Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten

Füttert ihr andere Freigänger?

Ja, ich füttere Freigänger (z.B. Nachbarskatzen), die wissentlich ein zuhause haben.
1
13%
Ja, ich füttere Streuner, wo ich weiß, dass die kein zuhause haben.
3
38%
Nein, ich füttere keine Freigänger (Nachbarskatzen).
4
50%
Nein, ich füttere keine Streuner.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von locke1983 »

Angeregt durch das Telefonat mit einer Bekannten würde ich gerne eine Umfrage erstellen.

In dem Fall ging es darum, das sie das Futter, das bei ihren Katzen übrig ist an die Nachbarskater verfüttert.

Die Nachbarskater sind wohl tagsüber drauen (wahrscheinlich ohne Katzenklappe). Was ich persönlich nicht schlimm finde, denn Katzen entwickeln ja nun mal auch ein Winterfell und denen macht es sicher nichts aus, wenn sie den ganzen Tag draußen sind - unsere Katzen früher zuhause haben das schließlich auch überlebt.

Meine Frage ist nun, wie ihr das handhabt.

Ich füttere ja bei mir Teddy. Er ist definitiv ein Streuner - keiner im Ort kennt ihn. Irgendwann war er mal da. Ich habe ihn gefangen, kastrieren lassen, seine Zähne sanieren lassen und dann wieder ausgesetzt. Seit dem kommt er sehr regelmäßig (morgens und abends zum fressen - und bekommt dann immer seine 200 Gramm - mindestens). Für mich fällt er ganz klar in die Kategorie "Streuner" und ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn füttere.

Der Nachbarskater von gegenüber kommt auch gerne betteln. Ab und an hat er es geschafft und das Futter von Teddy gefressen. Ich glaube insgesamt zwei mal bin ich schwach geworden und habe ihn gefüttert, weil er mir wirklich leid tut. Er hat ein zuhause. Aber nicht wirklich ein gutes. Naja, er ist schon alt (ich glaub an die 15 Jahre). Mit der Besitzerin habe ich gesprochen - erst mit ihrer erwachsenen Tochter, dann mit ihr selbst). Das Futter steht immer im Haus - davon habe ich mich auch überzeugt. Aber er kommt trotzdem betteln.
Er bekommt aber nichts mehr von mir. Ich stelle mittlerweile auch das Futter weg (bzw werfe es weg), das Teddy übrig lässt.
Es ist nicht mein Kater und mehr wie mit ihr sprechen kann ich auch nicht. Da er aber ein zuhause hat, wird er nicht gefüttert.

Ich würde mich bedanken, wenn jemand meine Katzen draußen füttern würde oder mit ihnen spielt.

Klar, meine Katzen können durch eine Katzenklappe ins Haus. Aber auch dort steht nicht 24/7 das Futter rum. Und wenn jemand ihnen Nachmittags Futter anbieten würde, dann würden sie das ganz sicher nehmen - und ich würde die Krise bekommen.
Bin ja schon froh, das meine Nachbarn keine Essensreste mehr raus stellen. Außer letztens, da hat irgendwer Kartoffeln raus gestellt und eine meiner Katzen fand die so lecker, das man sie mir auf's frisch bezogene Bett kot*en musste.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Mikesch »

Streuner füttern ist in meinen Augen völlig in Ordung und vor allem auch notwendig. Mache es auch. Nachbarskatzen, die ein Zuhause haben, bekommen von mir nichts. Okay, eine kleine Lady haben wir, die steht schon mal an der Tür, wenn ich komme und schreit. Sie hat ein Zuhause und ich weiß auch wo.

Ich lasse mich höchstens mal erweichen und sie bekommt 2 - 3 Dreamies von mir :schäm: Aber kein Futter. Und es passiert auch nur vielleicht 2 x im Monat. Ansonsten gibt es nur eine kleine Streicheleinheit, wobei man aufpassen muss, denn sie ist eine kleine Zicke. Schnurrt erst und dann kriegt man auf einmal unverhofft eine gewischt :cat-D:

Ich würde es auch nicht wollen, dass meine Katzen woanders gefüttert werden. Und deswegen mache ich es auch nicht.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Fliffis »

Ich füttere hier mehr oder weniger regelmäßig zwei Streuner, die auf dem Friedhof leben. Der ist bei uns in der Nähe und manchmal kommen sie halt vorbei. Die Nachbarkatzen kriegen hier nix, da ich auch nicht möchte, dass einer meine füttert.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
FunnyCH
Schwarzfell-Fan :-))
...
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 14:25
Usertitel: Schwarzfell-Fan :-))
Alter: 70

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von FunnyCH »

Ich füttere ab und zu die Zicke von nebenan, die eh das Gefühl hat, neuerdings zu uns zu gehören... :roll:
Das heisst, damit sie nicht jeden Morgen Paulchens Rohfleisch-Napf leer frisst, kriegt sie eben auch ein Schälchen mit einem eiswürfelgrossen Stück Hackfleisch (Rind oder Hähnchen, was grad dran ist). Was anderes frisst sie nicht, da reine "TroFu"-Katze... und ja, ich hab versucht, ihre Dosi zu bekehren, aber vergebens... "Die Katze ist kerngesund mit TroFu, sie frisst nun mal nichts anderes".
Madam Tigerzicke wurde von mir schon sooooo oft verjagt, rausgeschmissen, ausgesperrt - ich glaube, je mehr ich sie abwies, desto mehr wollte sie zu uns. He nu, jetzt isse halt da. Vielleicht gewöhnen sich die beiden Damen ja mal wirklich aneinander. Gestern morgen standen sie schon Nase an Nase da - bis Paulchen wohl der Mut verliess.... ;-)

Dass Paula "fremdgefüttert" würde ist eher unwahrscheinlich, ihr Perimeter erstreckt sich von der Katzentür zum Ende der Terrasse und retour.... :D
LG vonner Funny (aka Françoise) mit Mausi (04/2014), Peppino (09/2016) seit 17.11.2019 schmerzlich vermisst!! , Pelle (05/2018) sowie Socke & Fips (04/2019)
Kroatienurlaub mit Folgen (ganze Story im Roten)
Sternchen Frimousse, Gribouille, Paula und Prinzesschen Minou für immer im Herzen

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von locke1983 »

FunnyCH hat geschrieben:Ich füttere ab und zu die Zicke von nebenan, die eh das Gefühl hat, neuerdings zu uns zu gehören... :roll:
Das heisst, damit sie nicht jeden Morgen Paulchens Rohfleisch-Napf leer frisst, kriegt sie eben auch ein Schälchen mit einem eiswürfelgrossen Stück Hackfleisch (Rind oder Hähnchen, was grad dran ist). Was anderes frisst sie nicht, da reine "TroFu"-Katze... und ja, ich hab versucht, ihre Dosi zu bekehren, aber vergebens... "Die Katze ist kerngesund mit TroFu, sie frisst nun mal nichts anderes".
Madam Tigerzicke wurde von mir schon sooooo oft verjagt, rausgeschmissen, ausgesperrt - ich glaube, je mehr ich sie abwies, desto mehr wollte sie zu uns. He nu, jetzt isse halt da. Vielleicht gewöhnen sich die beiden Damen ja mal wirklich aneinander. Gestern morgen standen sie schon Nase an Nase da - bis Paulchen wohl der Mut verliess.... ;-)

Dass Paula "fremdgefüttert" würde ist eher unwahrscheinlich, ihr Perimeter erstreckt sich von der Katzentür zum Ende der Terrasse und retour.... :D
Weiß deine Nachbarin, dass du ihre Katze fütterst?
Was hält sie davon?

Ich habe in den letztem Jahren einfach eingesehen, das es bei manchen Leuten keinen Sinn macht mit ihnen zu diskutieren.
Meine Nachbarn direkt gegenüber füttern ihrer Rosalie auch nur "tolles" Futter und Trockenfutter. Ich habe ein paar Mal versucht ihnen das zu erklären, aber jetzt lasse ich das.
Anfüttern würde ich Rosalie NIE.

Und das die Nachbarskatzen zu mir rein kommen will ich auch nicht - dafür habe ich eine Chipkatzenklappe.

Meine Katzen sind sehr territorial. Und mir reicht die Markiererei - das muss nicht noch mehr werden.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Claudia »

Die Katzen, die ich hier sehe, kann ich alle einem Zuhause zuordnen - also werden sie auf keinen Fall gefüttert.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Schnuffi »

Die Katzen die bei uns ums Haus sind und sich auch schon mal ins Küchenfenster rein trauen, werden von mir nicht gefüttert.
Sie haben alle ein Zuhause.
Ich möchte auch nicht, dass meine Katze irgendwo gefüttert wird.
Emmy hat eine Weile bei meiner Vermieterin Trofu gefressen, dass fand ich nicht gut. Emmy bekommt hier nur alle drei vier Tage Trofu und dann nicht irgend eins. Meine Vermieterin achtet nicht drauf was sie verfüttert. Sie verfüttert all die bekannten guten Sorten :ironie: Das soll Emmy nicht fressen. Jetzt bekommt sie dort nichts mehr. Seitdem frisst sie hier morgens und abends 200 gr. Nassfutter. Ist das eigentlich zu viel?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von rlm »

Ich möchte nicht, dass jemand meine Katzen mit Leckerchen besticht oder anfüttert und ich tu dies mit Katzen, welche ein zu Hause haben auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von locke1983 »

@ Schnuffi
Ich denke nicht, dass das zu viel ist.
Bei meinen ist das momentan so, das auch wieder mehr gefressen wird als im Sommer.

Wie ich sehe ist der Großteil hier der Meinung, das man keine Katzen füttert, die wissentlich ein zuhause haben.

Genau so sehe ich das auch. Also wenn jemand meinem Wookie was hinstellen würde, dann würde der sicher auch ran gehen. Aber er hat's ja hier nicht schlecht. Ich bin nur nicht 24/7 zuhause bzw. er hat nicht immer Futter zuhause stehen. Wenn der Napf leer ist und ich bin nicht da, dann muss er eben warten, bis ich wieder da bin. Und im Sommer pack ich den Napf morgens auch nicht übervoll, weil sonst die Fliegen sich dran bedienen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
FunnyCH
Schwarzfell-Fan :-))
...
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 14:25
Usertitel: Schwarzfell-Fan :-))
Alter: 70

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von FunnyCH »

locke1983 hat geschrieben: Weiß deine Nachbarin, dass du ihre Katze fütterst?
Was hält sie davon?
ja, sie weiss es - obwohl ich denke, dass man von knapp 15 gr rohem Hack nicht von "füttern" sprechen kann... ;-)

Ich habe in den letztem Jahren einfach eingesehen, das es bei manchen Leuten keinen Sinn macht mit ihnen zu diskutieren.
Meine Nachbarn direkt gegenüber füttern ihrer Rosalie auch nur "tolles" Futter und Trockenfutter. Ich habe ein paar Mal versucht ihnen das zu erklären, aber jetzt lasse ich das.
Anfüttern würde ich Rosalie NIE.

Und das die Nachbarskatzen zu mir rein kommen will ich auch nicht - dafür habe ich eine Chipkatzenklappe.
Wir haben eine ganz normale Katzenklappe, und Paula ist auch nicht gechipt, nur tätowiert - reinkommen tut bei uns eigentlich nur Nachbars Mietze

Meine Katzen sind sehr territorial. Und mir reicht die Markiererei - das muss nicht noch mehr werden.
LG vonner Funny (aka Françoise) mit Mausi (04/2014), Peppino (09/2016) seit 17.11.2019 schmerzlich vermisst!! , Pelle (05/2018) sowie Socke & Fips (04/2019)
Kroatienurlaub mit Folgen (ganze Story im Roten)
Sternchen Frimousse, Gribouille, Paula und Prinzesschen Minou für immer im Herzen

kamillentee
-
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:37
Alter: 33

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von kamillentee »

Ich füttere keine fremden Katzen.
Allerdings futtern meine (und alle anderen Nachbarskatzen auch...) 2 Häuser weiter sich den Bauch voll.
Eigentlich kann ich das gar nicht leiden, aber der über 80jährigen Tante von meinem Stiefpapa, die im übrigen wirklich sehr nett ist, will ichs nicht verbieten, sie meints nur gut und so hat man das halt früher gemacht. Das passt schon ;)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Barbarossa »

Hier gibt es zum Glück seit Jahren keine hungrigen heimatlosen Streuner.

Vor Jahren habe ich zwei Streuner angefüttert und vermittelt. Zumindest bei einem der Kater ließ es sich 2 Jahre später belegen (als sein Chip endlch entdeckt und ausgelesen wurde), dass er damals ein Umzugsopfer war und sich alleine durchs Leben schlagen musste. Die Besitzer wollten ihn nicht mehr. Die andere Katze war so verwahrlost und nicht gekennzeichnet, dass sie komplett geschoren und die entzündete Haut behandelt werden musste, bevor sie ins neue Zuhause zog. Niemand hat nach ihr gesucht, aber wer seine Katze so verkommen lässt, hat sie auch nicht verdient.

Meine Zwei, so wurde mir mit Bedauern von Nachbarn berichtet, sind sehr stur und lassen sich nicht mit Leckerlies ködern. Alle Versuche schlugen fehl. Brave Katzen! :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von locke1983 »

Barbarossa hat geschrieben: Meine Zwei, so wurde mir mit Bedauern von Nachbarn berichtet, sind sehr stur und lassen sich nicht mit Leckerlies ködern. Alle Versuche schlugen fehl. Brave Katzen! :verliebt:
Es wäre schön, wenn meine das auch so sehen würden :grins_gelb:
Gott sei Dank füttert hier keiner draußen. Aber meine wären da leicht zu "ködern" (Wookie und Luna zumindest).
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Karl81
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:24

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Karl81 »

Ich würde es niemals machen, auch wenn die Katze oder Hund oder was auch immer darum bettelt.
Wenn es nicht mir gehört kriegt so ein Haustier, dessen Besitzer ich nicht kenne keinen Krümel von mir.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Claudia »

Und wenn so ein Tier ziemlich eindeutig ein Streuner ist?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von locke1983 »

Das ist ebendie Frage Claudia - ich fütter ja hier auch Teddy. Und der ist definitiv ein Streuner.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

kamillentee
-
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:37
Alter: 33

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von kamillentee »

Die Frage ist, woher weiß ich das?
Der Kater, den ich bis zu einem bestimmten Tag nicht zuordnen konnte, hätte auch ein Streuner sein.
Hatte eine Weile auf beiden Seiten einen richtig blutig gekratzten Hals der ärmste und sah ganz zerrupft aus :weinend:
An dem Tag, als er wieder auf der Mauer saß, und ich gerade überlegt hab ihn doch mal einzupacken und zum TA zu fahren läuft zufällig ein Junge (schätze so 12-14) zu ihm und streichelt ihn.
Ich: "Kennst du die Katze?"
"Ja, das ist unsere."
"Sieht ja schlimm aus am Hals..." (ich fand, das sah unbehandelt aus)
"Ja, die hat Milben, und die kratzt sich deshalb immer, aber wir können sie nicht einsperren und die Halskrause und Verbände zieht sie sich immer runter. Wir hoffen, dass die Salbe jetzt endlich wirkt"
Es hat auch nicht mehr lang gedauert, bis das Fell nachgewachsen ist... :grins_gelb:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von locke1983 »

Wir wohnen ja hier in einem kleinen Dorf.
Man kennt sich :grins_gelb:

Wenn hier eine Katze auftaucht, die ich nicht zuordnen kann, dann frage ich mich erst mal durch.
Dann schaue ich bei Tasso nach, ob irgendwo hier in der Region eine Katze vermisst wird die so aussieht.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird die Katze erst mal eingefangen und zum Tierarzt gebracht.
Ich muss dazu sagen, das die Katzen, die ich bis jetzt zum Tierarzt gebracht haben alle nicht so zutraulich waren, das ich sie hätte so in einen Kennel packen können.

Kater Nummer 1:
Habe ich kastriert. Er kam danach ab und an wieder zum futtern. Irgendwann kam Marcos Papa und sagte, das eine verletzte Katze bei seinem Schwager im Schuppen lag. Dort dann stellte sich heraus das der Kater eigentlich dem Schwager gehörte (der ist Alkoholiker), schon mindestens uralt ist.
Er wurde angefahren. O-Ton des Schwagers: "Die Natur macht das schon". Wir haben ihn dann noch mal gefangen und in die Tierklinik gebracht. Leider konnten die dort nicht mehr viel für ihn tun. Das Beinchen hätte amputiert werden müssen. Und der Kater war wirklich wild und total ängstlich vor Menschen. Daher haben wir ihn gehen lassen.

Kater Nummer 2:
War sogar so mutig, das er ins Haus rein kam. Er wurde auch kastriert, wieder frei gesetzt und kommt seit dme nur noch 1 mal im Monat Hallo sagen. Ich vermute, das er ein zuhause hat. :grins_gelb: Futter hat er hier noch nie bekommen - aber er macht keine Babys mehr.

Kater Nummr 3 (Teddy):
Stand irgendwann da und ging nicht mehr. Ich hab einen Aufruf bei Facebook gestartet, überall rum gehört. Niemand hat sich gemeldet. Also erst mal zum Tierarzt. Dort kam raus: unkastrierter Kater, mindestens 10 Jahre alt, zwei Zähne wurden gezogen.
Er sieht nicht "gut" aus. Also nicht sehr "fit". Aber er kommt jeden Morgen und jeden Abend zum Fressen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Karl81
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:24

Re: Fremde Freigänger / Streuner - füttern oder nicht!?

Beitrag von Karl81 »

3 schöne Tiere.
Wenn Nr.2 nur einmal im Monat kommt, hat er sicher, wie du schon vermutet hast, ein zu Hause gefunden :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“