Wichtig: Freigänger

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Wichtig: Freigänger

Beitrag von locke1983 »

Bevor man seine Katzen zu Freigängern macht, sollte man immer darüber nachdenken, ob man den Katzen den Freigang auch in 5 Jahren noch bieten kann.
Denn wehe, wenn sie losgelassen.
Es stellt sich als schwierig dar, Katzen, die Freigang gewohnt waren wieder als reine Wohnungskatzen zu halten (ich sagen nicht, dass es das nicht gibt – aber es ist nicht immer ganz einfach).

Dann sollte man sich überlegen, welche Art des Freigangs man seinen Katzen bieten kann und möchte.
Man unterscheidet (im Groben):

Gesicherten Freigang:
Das ist der Fall, wenn man z.B. den Garten katzensicher macht. So haben die Katzen die Möglichkeit nach draußen zu gehen. Sie befinden sich aber in einem eingezäunten Areal. Es gibt sehr schöne gesicherte Gärten, denen man auf den ersten Blick auch gar nicht ansieht, das es „Katzengärten“ sind. Einfach mal bei Google den Begriff Katzengarten oder gesicherter Freigang eingeben.

Ungesicherter Freigang:
Wie der Name schon sagt sind die Katzen ungesichert, also ohne einen Zaun oder ähnliches draußen unterwegs. Einige praktizieren das so, in dem sie den Katzen eine Katzenklappe einbauen. Andere wiederum spielen „Türöffner“ und lassen die Katze durch eine Tür rein und raus wenn sie das will. Im ungesicherten Freigang ist die Katze natürlich viel größeren Gefahren ausgesetzt. Draußen gibt es Autos, Hunde und natürlich auch andere Katzen (die Revierverhältnisse müssen ja auch irgendwann mal geklärt werden).

Natürlich gibt es neben diesen zwei Arten des Freigangs noch ganz viele anderen.

Es gibt Katzen, die haben einen gesicherten Balkon. Dann wiederum welche, die unter Aufsicht nach draußen gehen. Katzen, die nur tagsüber draußen sind, oder welche, die immer machen können, was sie möchten.

Die Art der Haltung muss jeder selbst für sich entscheiden. Natürlich kommt das auch ein wenig auf die Wohnsituation an. Neben einer Autobahn sollte man eine Katze sicher nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Wenn man aber mitten auf dem platten Land wohnt und das einzige Haus weit und breit ist, wäre es sicher schön, wenn die Katze nach draußen gehen könnte.


Ich möchte noch ganz kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die erfüllt sein sollten, bevor die Katze das erste mal nach draußen geht:

Kastration:
Eine unkastrierte Katze gehört nicht in den Freigang! Sonst kann man sich sicher sein, das sie trächtig nach hause kommt. Oder der Kater aber eben noch ein paar Kitten macht bevor er entbömmelt wird. Es gibt auch Katzen, die still rollig werden. Daher ist darauf zu achten, das die Katze wirklich nicht vor der Kastration nach draußen gelangt!

Impfungen:
Zwei wichtige Impfungen, die ein Freigänger erhalten sollte, bevor er nach draußen geht sind zum einen die Leukoseimpfung. Vorher sollte aber getestet werden, ob die Katze auch keine Leukose hat. Bitte bei der Impfung den Tierarzt darauf ansprechen, das er einen adjuvansfreien Impfstoff auswählt. Dieser ist in der Regel genau so teuer wie der andere, wird aber von den Katzen besser vertragen.
Ebenso sollten Freigänger gegen Tollwut geimpft werden. Da gibt es mittlerweile schon Impfstoffe, die nur noch alle 3 Jahre nachgeimpft werden müssen. Gerade wenn man sehr nah am Wald wohnt, sollte man diese Impfung machen. Wenn ein Tollwutfall in der Nähe auftritt, dann hilft es nur, wenn die Katze geimpft ist.


Über Halsbänder oder sonstiges kann man sicher streiten. Meine tragen keine Halsbänder, da ich Angst habe, das sie damit irgendwo hängen bleiben und sich selbst strangulieren.
Von Halsbändern mit Glöckchen ist dringend abzuraten! Das Glöckchen hält die Katze evtl davon ab Vögel zu fangen. Macht sie aber auch mehr als kirre im Kopf!
Meine Katzen sind in der Nachbarschaft bekannt. Daher habe ich auch keine Angst, das sie mal jemand einsammelt.

Gechippt und/oder tätowiert sollte ein Freigänger aber schon sein! Am besten erledigt man das direkt bei der Kastration. Ich habe meine tätowieren lassen, damit man direkt nach außen sieht, das die Katze einen Besitzer hat. Der Chip kann nur ausgelesen werden und ist mit dem bloßen Augen nicht zu erkennen. Daher: doppelt gemoppelt hält besser!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Freigänger

Beitrag von Schnuffi »

Ich möchte meine Kleinen gerne raus lassen. Ich müsste aber dann eben Türoffner spielen, für mich aber kein Problem. Sie könnten durch das Küchen- und/oder Schlafzimmerfenster raus.
Meine großen Bedenken liegen aber darin: Sie sind ja von Hand groß gezogen worden. Sie haben vor keinem Menschen Angst und gehen fröhlich auf jeden zu und kuscheln mit jedem. Sie gehen auch in jede offene Türe rein. Ich habe einfach Angst, dass sie mal nicht wieder kommen, weil sie wo anders versorgt werden.

Das Zweite wäre: Es wird schon manchmal vorkommen, dass sie 2 oder 3 Tage alleine sein werden. Dann werden sie von einer Freundin versorgt. In dieser Zeit werden sie nicht raus können. Werden sie das vielleicht akzeptieren können ohne mir die Wohnung zu zerlegen?

Sollte ich sie lieber als Wohnungskatzen halten solange ich noch in dieser Wohnung wohne? Könnte ich sie aber in den Garten mit nehmen, er ist aber offen. Katze an der Leine......??????

Wenn ich in 2 oder 3 Jahren vielleicht umziehe, dann möchte ich gerne, dass die Katzen raus können wann sie wollen. Für mich gehört der Freigang für Katzen dazu. Kann man eine Wohnungskatze zum Freigänger auch noch nach ein paar Jahren umgewöhnen?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Freigänger

Beitrag von locke1983 »

Aus reinen Wohnungskatzen kann man immer Freigänger machen. Der Kater meiner Tante war 10 Jahre reiner Wohnungskater und ist nun Freigänger.
Umgekehrt ist das "schwieriger".

Wie alt sind deine beiden jetzt?

Wenn du eh darüber nachdenkst umzuziehen, dann würde ich sie so lange noch drin halten.
Von Freigang an der Leine halte ich persönlich gar nichts. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du das dann immer machen musst. Ein "heute habe ich keine Lust" gibt es dann nicht mehr ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Freigänger

Beitrag von Schnuffi »

Tommy und Emmy sind jetzt 4 Monate alt.

Von Leine halte ich auch nichts, hat mir halt jemand erzählt.

Was meinst du denn zu dem, dass die zu allen Menschen und offenen Türen zutraulich sind?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Freigänger

Beitrag von Fliffis »

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

Bonnie und Clyde sind vom Bauernhof und gerade Bonnie war am Anfang sehr scheu. Jetzt sind beide absolut zutraulich und zahm - was uns angeht. Wir - ihre geprüften Dosenöffner - sind für sie absolut vertrauenswürdig. Solange wir in der Nähe sind - auch draußen - sind sie zutraulich. Ist von uns keiner da - kann ich gut vom Fenster aus beobachten - verhalten sie sich total anders. Dann sind sie Prinzessin und Prinz rühr mich nicht an.

Von Katzen an der Leine halte ich auch absolut nichts.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Freigänger

Beitrag von locke1983 »

Wook ist auch sehr zutraulich und geht bei jeden hin.
Aber wenn er genug gestreichelt wurde, dann haut er auch mal zu.

Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob deine Katzen dann mit jedem mitgehen würden.
Das kannst nur du wissen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger

Beitrag von Claudia »

Schnuffi, ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Handaufzuchten generell nicht in den freignag vermittelt werden - eben weil sie zu zutraulich sind.
Andererseits bin ich persönlich ohnehin der Meinung, dass Katzen unter einem Jahr nicht nach draußen gehören.
In deinem Fall heißt das, du kannst genauso gut gleich einfach warten, bis du umgezogen bist.
Dann siehst du dir deine beiden noch mal ganz genau an und entscheidest dich. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Freigänger

Beitrag von Schnuffi »

Also, wenn dann wollte ich sie auch erst mit einem Jahr raus lassen, aber ich mach mir halt schon mal Gedanken drüber.
Tommy haut immer gerne ins Treppenhaus ab und wenn da Fremde sind geht er sofort hin, wird auf den Arm genommen und schmiegt sich dann sofort an den Hals und schnurrt sich in die Herzen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger

Beitrag von Claudia »

Wenn Katzen derart zutraulich sind und dann noch nur positive Erfahrungen machen - nee, da hab ich akute Bauchschmerzen, was das Rauslassen angeht.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Freigänger

Beitrag von Schnuffi »

Also, ich muss ehrlich sein... ich auch. Auch wenn ich immer gesagt habe, dass Katzen auf jeden Fall Freigang bekommen müssen.

Ich glaube, ich werde mich lieber ersteinmal von dem Gedanken "Freigang" verabschieden und ersteinmal abwarten wie sie sich entwickeln.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Freigänger“