Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Katzen, die nach draußen gehen
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Willi Winzig »

Oh je, armer Mio, arme Paula.

Meine Tierärztin, die selber Freigänger hat, hat mir auch empfohlen bei Verdacht auf Bissverletzungen vorsorglich Antibiotika zu geben.

Einmal hat sich so ein Katzenbiss bei Willi entzündet und es kam eine sehr große Wunde dabei heraus, die aber zum Glück ganz gut verheilt ist, obwohl er desöfteren daran rumgeleckt hat.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Izz hat geschrieben: Und andersrum überlege ich auch: wer ist so blöd, gibt einer Katze so eine Menge?
Vielleicht gibt es bei euch eine dieser lieben, netten, älteren Damen, die alles nur gut meinen und weder verstehen noch einsehen, dass sie Mist machen.

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Vamperl »

Wir geben nicht bei jedem Biss Antibiotika und gehen auch nur in Einzelfällen damit zum TA. Hier geht es im Frühjahr zu Sache, da kommt teilweise zweimal die Woche eine Katze mit Bissen nach Hause. Antibiotika sind super, aber ich müsste hier dann teilweise über Wochen fast durchgängig AB geben, und das will ich auch nicht.
Wir behandeln daher, in Absprache mit dem TA, selbst und gehen nur hin wenn: eigene Behandlung schlägt nicht ordentlich an, sehr starke Schmerzen, Gelenk betroffen oder bei sehr starker Schwellung.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Herzspecht »

Ich frage hier mal in die Runde: gibt es bei euch auch Freigänger, die sich draußen komplett, bis zur totalen Erschöpfung verausgaben? Einer meiner beiden Kater kommt jedes mal sowas von fix und fertig wieder nach drinnen...er kann dann kaum noch laufen und die Zunge hängt aus dem Mäulchen. Er hechelt bis zum abwinken... braucht dann circa ne halbe Stunde zum Abkühlen und springt danach wieder rum... Ich frage mich (bzw. hoffe schon fast), dass er die Hitze überschätzt (es ist ein junger Langhaarkater) und sich einfach nur über das "draußensein" freut... Er und sein Kumpel dürfen nämlich erst seit zwei Wochen raus... und in der Zeit wurde es leider immer heißer.
Mir macht das allerdings solchen Kummer, dass ich jetzt am Freitag einen Termin in der Tierklinik zum Herzschallen gemacht habe. Er darf bis dahin auch nur Abends und unter Aufsicht raus (ganz drinnen funktioniert einfach nicht, der Kerl versucht sich durch jede Spalte rauszudrücken bzw. versteckt sich beharrlich so lange in der Nähe von Türen, bis er raushuschen kann) . Ausgerechnet jetzt, wo am Mittwoch die Katzenklappe eingebaut wird... Wir haben die Kater vor 2 Monaten aus dem Tierschutz geholt... mit der Aussage er sei kerngesund und unter der Voraussetzung ihm Freigang zu gewähren... aber wenn es wirklich ein Herzfehler ist, hätte da doch in der Vergangenheit schon etwas auffallen müssen...
Mich macht das aktuell wirklich fertig. Ich habe noch nie eine Katze gehabt, die so fix und fertig war :traurigguck:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Izz »

Ich kann deinen Kummer sehr gut verstehen. Und gesundheitliche Ursachen auszuschließen ist ja sowieso nie verkehrt!

Bei Emmas erstem Sommer im Freigang hatte ich ähnliche Sorgen und Gedanken wie du. Da war sie etwas über ein Jahr alt, hatte schon eine Weile Freigang. Sie hat im Garten Schmetterlinge und Libellen gejagt wie eine Doofe...ich habe aus dem Jahr Fotostrecken von ihr, wo sie entweder beim pirschen, beim jagen, im springen ist...oder hechelnd mit aufgerissenem Maul völlig fertig rumliegt. Ich habe ihr Zwangspausen im kühlen Haus verordnet. In denen hat sie dann an der Katzenklappe randaliert, gejammert, sich aufgeregt und reingesteigert. Also wieder raus und von vorn.
Der Tierarzt hat sie als gesund bezeichnet. Also habe ich sie schweren Herzens einfach machen lassen. Jetzt ist Emma 3 Jahre alt, und kann ihre Kraft sehr viel besser einteilen. Sie hat immer noch tüchtig Pfeffer im Hintern :lach_gelb: , aber sie ist kein "Jagdjunkie" mehr. Momentan kommt sie trotzdem oft hechelnd nach Haus (legt sich dann aber von selbst eine Weile auf die kühlen Fliesen). Emma kommt nicht -wie die anderen- langsam und im Schatten nach Haus, sondern sie pest wie blöd durch den Nachbars Garten, springt über den Zaun und brettert dann durch unseren Garten ins Haus, durch die Klappe springt sie (!). Mein Nachbar nennt sie "Schachbrettblitz". Generell läuft, springt, hopst Emma gern. Und somit finde ich es logisch, dass sie wesentlich öfter so heim kommt, als die anderen. Sorgen mache ich mir bei ihr nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, das sich das bei deinem Wildfang ebenso schnell einpendelt! :daumen:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Paula13 »

Bisher fand ich die Temperaturen noch erträglich aber die ganz große Hitze ist nun angekommen.
Pepper und Chili hängen hier so rum, meistens draußen, manchmal drinnen, fressen ein Häppchen und hängen mal die Zunge in den Wassernapf.
Ein bisschen Gedanken mach ich mir um Mio der bei schönem Wetter eigentlich nur morgens und abends vorbei kommt.
Kommt er klar ohne Wasser? So eine Trockenperiode hatten wir bisher nicht und ich hab da keine Erfahrung.
Wie schätzt ihr das ein?

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Herzspecht »

Izz hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 17:50
Ich kann deinen Kummer sehr gut verstehen. Und gesundheitliche Ursachen auszuschließen ist ja sowieso nie verkehrt!

Bei Emmas erstem Sommer im Freigang hatte ich ähnliche Sorgen und Gedanken wie du. Da war sie etwas über ein Jahr alt, hatte schon eine Weile Freigang. Sie hat im Garten Schmetterlinge und Libellen gejagt wie eine Doofe...ich habe aus dem Jahr Fotostrecken von ihr, wo sie entweder beim pirschen, beim jagen, im springen ist...oder hechelnd mit aufgerissenem Maul völlig fertig rumliegt. Ich habe ihr Zwangspausen im kühlen Haus verordnet. In denen hat sie dann an der Katzenklappe randaliert, gejammert, sich aufgeregt und reingesteigert. Also wieder raus und von vorn.
Der Tierarzt hat sie als gesund bezeichnet. Also habe ich sie schweren Herzens einfach machen lassen. Jetzt ist Emma 3 Jahre alt, und kann ihre Kraft sehr viel besser einteilen. Sie hat immer noch tüchtig Pfeffer im Hintern :lach_gelb: , aber sie ist kein "Jagdjunkie" mehr. Momentan kommt sie trotzdem oft hechelnd nach Haus (legt sich dann aber von selbst eine Weile auf die kühlen Fliesen). Emma kommt nicht -wie die anderen- langsam und im Schatten nach Haus, sondern sie pest wie blöd durch den Nachbars Garten, springt über den Zaun und brettert dann durch unseren Garten ins Haus, durch die Klappe springt sie (!). Mein Nachbar nennt sie "Schachbrettblitz". Generell läuft, springt, hopst Emma gern. Und somit finde ich es logisch, dass sie wesentlich öfter so heim kommt, als die anderen. Sorgen mache ich mir bei ihr nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, das sich das bei deinem Wildfang ebenso schnell einpendelt! :daumen:
Ich musste gerade total lachen! Es klingt, als würdest du Teddy beschreiben. Das macht mir jetzt wirklich Mut.
Natürlich lasse ich es abklären, aber Teddy ist jetzt auch nur knapp älter als ein Jahr. Und gerade eben wie ein Tornado durchs Haus gefegt. Wenn er reinkommt, ist das jedesmal mit so viel Trara, dass Johnny, sein Kumpel, richtig Angst kriegt.
Drück mir bitte die Daumen, dass ich hier einfach einen Zwilling von deiner Emma habe!! 😊
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Dürfen andere auch die Daumen drücken? ;-) :daumen:

Wenigstens einen Vorteil hat dieser Sommer für mich - Freigang 2018:

Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Kanoute »

Oh endlich mal wieder ein Foto von Finni...

Grüß ihn von mir...

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Das mache ich sehr gern. :cat:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Peso »

Solch einen Freigänger hätte ich auch gern.
Meiner sitzt aktuell auf einem Dach. Kommt allein nicht herunter, aber auch nicht so dicht an mich heran, daß ich ihn greifen kann.
Ich bin stocksauer, schwitze wie ein Schwein und habe mir die Klamotten restlos eingedreckt.
Nie mehr Freigänger, ich habe die Nase gestrichen voll!

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Kanoute »

Peso hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 22:48
Solch einen Freigänger hätte ich auch gern.
Meiner sitzt aktuell auf einem Dach. Kommt allein nicht herunter, aber auch nicht so dicht an mich heran, daß ich ihn greifen kann.
Ich bin stocksauer, schwitze wie ein Schwein und habe mir die Klamotten restlos eingedreckt.
Nie mehr Freigänger, ich habe die Nase gestrichen voll!
Wenn's nauf kommen, dann kommen sie auch wieder runter.

Ich drücke die Daumen..

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Peso »

Höhö. Nauf ist einfach.
Aus dem offenen Fenster auf das direkt davor liegende Dach gehen. Dann von dort aus auf ein tiefer gelegenes Dach gesprungen.
Den gleichen Weg rückwärts kennt er nicht bzw. die Höhe zwischen den Dächern ist für diesen Kater nicht machbar.
Er befindet sich jetzt in ca. 3m Höhe. Ich bin schon die ganze Zeit mit der Leiter hinter ihm hergehampelt.
Es ist mittlerweile stockdunkel (dort ist keine Beleuchtung). Ich weiß, was weiter passiert. In ca 2h wird er jämmerlich anfangen, herum zu mieken, weil er runter will und nicht weiß, wie.
Das Spiel haben wir schon mal gespielt. Bin einfach nur sauer. Idiot.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Kanoute »

Peso hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 23:01
Höhö. Nauf ist einfach.
Aus dem offenen Fenster auf das direkt davor liegende Dach gehen. Dann von dort aus auf ein tiefer gelegenes Dach gesprungen.
Den gleichen Weg rückwärts kennt er nicht bzw. die Höhe zwischen den Dächern ist für diesen Kater nicht machbar.
Er befindet sich jetzt in ca. 3m Höhe. Ich bin schon die ganze Zeit mit der Leiter hinter ihm hergehampelt.
Es ist mittlerweile stockdunkel (dort ist keine Beleuchtung). Ich weiß, was weiter passiert. In ca 2h wird er jämmerlich anfangen, herum zu mieken, weil er runter will und nicht weiß, wie.
Das Spiel haben wir schon mal gespielt. Bin einfach nur sauer. Idiot.
Tsts...dieser kater...

Und ist er unten?

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Peso »

Nein. Die 2h sind ja auch noch nicht vorbei.
Dann werde ich vermutlich im Dunklen auf der Leiter stehen und versuchen, 8 Kilo Katze vom Dach zu hieven.
Ich bin so sauer...eigentlich ist mir nach zu Bett gehen...aber das klappt bei aktuell 25 Grad und Luft zum Schneiden auch nicht.
Willst Du `ne Scheibe piwarme Luft? Ich schneide Dir gern eine ab.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Ich drück dir die Daumen! :daumen:

Mein Kaly saß mal zu weit oben in einer Tanne fest.
Er schrie erbärmlich, traute sich aber nicht runter.
Das war eine der schlimmsten Nächte meines Lebens.
Ich bin sogar über den Zaun zu den Nachbarn geklettert und da aufs Dach von so was Scheunen-Ähnlichem - nichts half.
Nach Stunden ließ er sich letztendlich einfach fallen, der kleine Depp.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Herzspecht »

Claudia hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 22:24
Dürfen andere auch die Daumen drücken? ;-) :daumen:

Wenigstens einen Vorteil hat dieser Sommer für mich - Freigang 2018:

Bild
Immer gern, jeder Daumendrücker wird gebraucht :grins_gelb: :grins_gelb:

Zu dem Thema oben irgendwo drauf sitzen und nicht mehr runterkommen, kann Teddy auch einiges beisteuern. Er hat den riesen Walnussbaum unserer Nachbarn für sich entdeckt. Da nisten ganz oben drin Krähen. Super spannend. Aber wenn man dann mal oben ist, sieht der Weg nach unten so lange aus. Jedesmal wenn er runter will, fängt er kläglich an zu maunzen. Und das kann er sehr gut. Das zerreißt jedem das Herz. Wenn man dann schon auf der Leiter steht um ihn zu holen, krabbelt er auf der anderen Seite den Stamm runter... IMMER! Und zwar wirklich erst, wenn einer versucht ihn runterzuholen :mauer:
Naja, wir wohnen erst seit zwei Monaten in der Nachbarschaft. Seitdem Teddy draußen ist, kenne ich jeden Nachbarn :lach_gelb: Immerhin reagieren sie alle sehr positiv auf unsere beiden uns schauen auch schon nach ihnen. Das werden so richtige Nachbarschaftsgemeinschaftskater :hm:

Das ist er übrigens, der kleine Schwerenöter:
Bild

Sein Kumpel Johnny findet die Hitze einfach nur zum
Bild
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Vamperl »

Ich glaube hier wird es die nächsten Tage angenehmer. Catelyn ist seit gestern morgen verschwunden, also wohl wieder eine etwas längere Tour (entweder sie kommt wirklich jede Nacht heim, oder verschwindet tagelang. Viel dazwischen gibt es in letzter Zeit nicht). Das macht sie nur, wenn angenehmes Wetter ansteht. Rückkehr ist dann meistens ein Zeichen für nahenden Regen :lach_gelb:

Heute morgen gab es übrigens Frühstück für uns: ein Vogel und 2 Mäuse. Sehr nett :schiefgrins:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

@Herzspecht Teddy ist ja wohl allerliebst. :verliebt:

@Vamperl Könntest du dein "Barometer" bitte auch hier vorbei schicken?

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Vamperl »

Claudia, vielleicht kommt die ja mal vorbei, ihre längste Tour war 12 Tage, 3-7 ist üblich und kommt häufiger vor. Da kann sie schon gut Strecke machen ...olle Streunerin

Antworten

Zurück zu „Freigänger“