Störenfried Kater

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Rainbow

Störenfried Kater

Beitrag von Rainbow »

Hallo Tierfreunde,
ich will nicht weit ausholen aber ein bisschen Hintergrundinfos möchte ich Euch gerne mitteilen.
Ich lebe in Asien. Tiere geniessen hier keinen besonderen Schutz, auch Futter bekommen sie nur was der Mensch übrig hat. Reis, gekochten Fisch, gebratenes Beef wenn sie mal Glück haben. Nicht ganz so bei uns, wir geben Ihnen Fisch und Trockenfutter, ab und zu Wiskas aber viel Geld kann ich für sie auch nicht ausgeben. Wir haben zwei Katzen als Jungtiere aufgenommen weil sie sonst wahrscheinlich einfach zugrunde gegangen wären. Ein Weibchen und ein Männchen.

Das Problem.
Es gibt hier einen wilden Kater. Ich habe den schon als Jungtier hier herumstreunen sehen. Der kommt immer öfter zu uns und bettelt um Futter. Eigentlich mag ich Ihn. Ich glaube ich bin der einzige Freund den er hat. Da er manchmal richtig ausgehungert aussieht, gebe ich ihm ab und zu etwas zu futtern. Leider verstehen sich unsere Katzen nicht mit dem Streuner und es gibt immer mehr Keilereien. Ein neues zuhause finden ist für den Wildkater praktisch unmöglich.
Ich hatte die Idee den Wildkater einzupacken und ihn aufs Land rauszufahren und dort auszusetzen. Auf der einen Seite habe ich starke ethische Bedenken, weil er hier geboren und aufgewachsen ist. Auf der anderen Seite denke ich, dass eine Katze eine recht robust Kreatur ist und sie eigentlich überall überlebenstauglich sein sollte, mit Jagen. Was denkt Ihr, was kann ich tun?

Bild: unser Kater, Rainbow als er jünger war.
IMG_1538.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2599
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Any »

Willkommen im Forum!



Der Kater ist wahrscheinlich nicht kastriert (deine beiden hoffentlich schon), und daher auch eher bereit zu kämpfen. Als erstes würde ich versuchen ihn einzufangen und zu kastrieren. wenn du das stemmen kannst. Und dann weitersehen.

Irgendwo aussetzen würde ich ihn nicht, wenn er dir schon in Menschennähe sehr ausgehungert erscheint. Er hat dann noch weniger Chancen. Denn auch in der Stadt gibt es Mäuse und co., die er offenbar nicht ausreichend fängt.
Die Unterschiede zwischen auf sich selbst gestellten Katzen und betreuten Streunerkolonien ist enorm, sieh dir bei Interesse mal ein paar Threads im Tierschutz- Unterforum an.

Wo in Asien lebst du denn? Villeicht findet sich ja eine Orga , die dir und dem Katerchen helfen könnte.

Rainbow

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Rainbow »

Da sind wir aber nicht einer Meinung. Weder meine Katzen sind kastriert resp. sterilisiert, noch der Streuner. Da bin ich gar nicht Fan von, Tiere zu verstümmeln und nichts anderes ist das Kastrieren. Da finde ich meine Idee auf dem Land aussetzen doch noch besser. Aber es stimmt schon. Wir leben am Stadtrand, es hat hier viel Natur und fast kein Strassenverkehr, trotzdem sieht der Streuner hin und wieder recht abgemagert aus.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2599
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Any »

Rainbow hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 17:52
Weder meine Katzen sind kastriert resp. sterilisiert,
Kennst du das schon?

Bild
Quelle


Hast du dir das wirklich gut überlegt? Und genügend Geld? Oder sollen die Nachkommen deiner Katzen das Schicksal erleiden, das du ihnen selbst erspart hast?

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Ermina »

Dann geh einfach wieder weg.
Wer seine Katzen, egal ob in Asien oder sonstwo, nicht kastrieren lässt oder überlegt, Katzen einfach auszusetzen,
ist hier nicht gern gesehen.

Rainbow

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Rainbow »

Ermina hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 18:08
Dann geh einfach wieder weg.
Wer seine Katzen, egal ob in Asien oder sonstwo, nicht kastrieren lässt oder überlegt, Katzen einfach auszusetzen,
ist hier nicht gern gesehen.
Any hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 18:04
Kennst du das schon?

Bild
Quelle


Hast du dir das wirklich gut überlegt? Und genügend Geld? Oder sollen die Nachkommen deiner Katzen das Schicksal erleiden, das du ihnen selbst erspart hast?
Ja, ist ne Überlegung wert. Bin aber nicht generell für Sterilisieren. Gutes Genmaterial sollte erhalten werden.
Zuletzt geändert von micky am Di 19. Jul 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz gelöscht, Verstoß gegen die Nettiquette

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2599
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Any »

Gut, dann noch was zum überlegen:
https://www.katzeninfo.com/gesundheit/k ... -der-katze

https://www.bestellen.bayern.de/applica ... %27PDF%27)
Deine Katze und dein Kater werden sich mit allem paaren, was nicht bei 3 verschwunden ist, Genmaterialauswahl haben die nicht im Sinn. Wobei sie erheblichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind. Wenn du nicht viel Geld für das Futter deiner Katzen ausgeben kannst,weißt du auch nichts über deren Gene,die z.b. HCM oder PKD verursachen und vererbt werden.
Katzen und Kater werden kastriert, nicht sterilisiert.
Das Katzenelend ist schon groß genug, wieviele Kitten kannst du versorgen?

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4626
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Störenfried Kater

Beitrag von DreiM »

Sind denn auch in Asien Sommerferien?
Klingt für mich schon seht trollig :dooh:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Rainbow

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Rainbow »

Any hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 20:32
Gut, dann noch was zum überlegen:
https://www.katzeninfo.com/gesundheit/k ... -der-katze

https://www.bestellen.bayern.de/applica ... %27PDF%27)
Deine Katze und dein Kater werden sich mit allem paaren, was nicht bei 3 verschwunden ist, Genmaterialauswahl haben die nicht im Sinn. Wobei sie erheblichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind. Wenn du nicht viel Geld für das Futter deiner Katzen ausgeben kannst,weißt du auch nichts über deren Gene,die z.b. HCM oder PKD verursachen und vererbt werden.
Katzen und Kater werden kastriert, nicht sterilisiert.
Das Katzenelend ist schon groß genug, wieviele Kitten kannst du versorgen?
Danke Any, ich sehe das jetzt etwas klarer. Ich werde meine Katzen kastrieren lassen und den Streuner wenn möglich auch. Übrigens der zweite Link den Du gepostet hast ist nicht mehr aktiv.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2599
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Störenfried Kater

Beitrag von Any »

Schade.
Falls du doch noch einmal reinschaust:
https://www.bestellen.bayern.de/applica ... L:FALSE)=Z
Man muß den 2. Link offenbar neu herunterladen. Bayern halt.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“