Geschirr für Katzen

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Geschirr für Katzen

Beitrag von Mary 86 »

Huhu,

Ich würde gerne das schöne Wetter auch für Wackeldackel Salem nutzbar machen. Ein kaninchenfreilauf ist aber für die kurze Zeit sind die Dinger zu teuer jnd im Verhältnis auch furchtbar klein.

Die gandelsüblichen katzengeschirre finde ich aber mit den dünnen nylonseilchen viel zu ungeeignet.

Kennt jemand gute hundegeschirre, die bequeme breite Bänder haben u d von der größe her für eine große aber schlanke Katze passen könnten?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Ninabella »

Ich weiß nur, dass @Reni2016 sehr gute, breite Katzenheschirre für Reni hat.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2108
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Khitomer »

Ich würde auch ein Geschirr für Katzen nehmen. Bei einem Hundegeschirr hätte ich Angst, dass mir die Katze da raus schlüpft. Hunde und Katzen sind doch etwas unterschiedlich gebaut.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von AngiHof »

Ich nutze für Fiete ein Hundegeschirr. Wenn ich Zuhause bin, mach ich mal ein Foto. Ich habe auch eine Schleppleine für die Katzen. 3m, schmal und somit nicht zu schwer
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Tiku
.....
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Tiku »

eine hmm verflossene Bekannte hatte für ihre Katze ein Walking Jacket, das sass gut weil es breiter ist und nicht nur so schmale Riemen hatte.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Reni2016 »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 14:48
Ich weiß nur, dass @Reni2016 sehr gute, breite Katzenheschirre für Reni hat.
Ääähm.... wie passend, dass du mich ausgerechnet heute rufst. Dass die Geschirre nicht zu 100% ausbruchsicher sind, hatte ich schon mehrfach betont (es gab auch einen Thread, aber irgendwie ist der weg). Jaaa... und wenn das liebe Kind sich in Sekundenschnelle herausgewunden hat und man es glücklicherweise noch festhalten kann, bevor es Richtung Straße verschwindet, sieht das dann ggf so aus:

Bild

Ich hoffe, dass das alles nur Krallenlöcher sind und keine Bisse dabei sind :haare: , sieht aber gut aus bis jetzt.

Soll ich unser Geschirr trotzdem zeigen? :D
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Ninabella »

Oh sorry, Odi. Dass sie nicht ausbruchsicher sind, hab ich bei dir noch nicht gelesen. Aber ich kann auch nicht immer alles überall lesen. Ich fand sie nur immer ganz passend und eben keine dünnen Bändchen wie Mary86 sie eben auch nicht haben wollte.

Die ganz viel Glück, dass es „nur“ Kratzer sind. Aber die sind auch nicht immer ohne. Pass gut auf dich auf! :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Reni2016 »

@Ninabella Ich suche noch immer den Thread, ich glaube, @Feline hatte damals gefragt.

Danke dir. Sie ist plötzlich total ausgerastet, als ich sie hochnehmen wollte.


Ich habe solche Geschirre

https://www.agradi.de/kerbl-katzengesch ... twQAvD_BwE

Bild

Bild



Um den Hals ist es breit und weich, um den Bauch ist aber auch nur ein dünneres Bändel. Reni passt es, bei Hanni (mit ihr gehe ich aber nicht raus) sitzt es meiner Meinung nach zu fest.

Wenn die Katze immer vor einem ist, kann sie nicht rausschlüpfen. Aber sie sollte niemals die Gelegenheit haben, rückwärts zu gehen, dann ist sie ruckzuck aus dem Geschirr.
@Mary 86
Ich würde lieber etwas nehmen, das auch ein breites Teil um den Bauch bzw Brustkorb hat. So etwas vielleicht:

https://www.deinlieblingstier.com/produ ... HoQAvD_BwE
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Mary 86 »

:glubsch: oha. Hoffentlich konnte da nichts nach @Reni2016

Ich habe ihm heute eins beim fressnapf geholt und gerade anprobiert. Ganz überzeugt bin ich nicht, von der weitenregulierung schon aber man kann den rückensteg nicht einstellen. Raus kann er nicht, selbst wenn wäre flüchten vermutlich auch schwer. Zumindest schnell flüchten.

Da ich morgen eh nochmal in die Ecke fressnapf muss und danach eh in den Garten wollte, tausche ich es vermutlich flugs in ein größeres um. Theoretisch hätte ich auch noch ein Halsband da, dass ihm passt. Aber das mit dem Zug auf den Hals würde ich gebe vermeiden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Kristanca »

Wir haben ein Geschirr aus den USA für Bretzel, das ist tatsächlich relativ sicher. Aber auch eben nur relativ.
Ganz ehrlich, ich würde mit einer Katze, die sich nicht 100% sicher tragen lässt, den Garten eh nicht verlässt und bei der sicher ist, dass sie nicht wegläuft, kein Geschirr verwenden. Das Risiko, dass sie ggf. abhaut ist viel zu groß meiner Meinung nach. Bretzel konnte nicht aus dem Garten, er ist mega lahm und sehr brav. Er ist die einzige Katze, mit der ich mit Geschirr rausgehen würde. Aber auch niemals an der Straße.
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Mary 86 »

Da bin ich völlig bei dir. Ich habe hier allerdings gerade einen Kater mit Neurologischer FIP, der hinten noch arg wackelig läuft und üben muss, idealerweise auf unterschiedlichen Untergründen. Und der gerne mal wieder raus würde.

Da wir bei dem Wetter auch im Garten sind, würde ich ihn da gern mitnehmen, aber nicht permanent gucken müssen, wo der gerade im Gestrüpp rumkraucht. Wirklich schnell flüchten kann er nicht, der Zaun ist aber auch bewusst nicht ausbruchssicher, es sind ja eigentlich alles normale Freigänger. Da wäre mir ein Versuch ganz ohne etwas wo ich ihn etwas unter Kontrolle habe zu unsicher. Wenn er zb dann nach vorne vors Haus geht, die eigentlich wenig Gefahr bedeutet weil spielstraße ist das natürlich für eine Katze, die nicht flüchten kann trotzdem eine Hausnummer.

Hinzugefügt nach 48 Sekunden:
Ich bezweifle ehlrich gesagt auch, dass er gerade genausogut aus einem Geschirr kommt, wie eine gesunde Katze.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Graulinge »

Bei meiner ersten Katze, hatte ich ein ganz einfaches Geschirr die war das von Baby an gewohnt.
Die kam da nicht raus.

Für mein Finchen habe ich noch ein Babygeschirr die kommt da auch nicht raus.

Kessy hat ein etwas stabileres aber sie würde zur Not beim rückwärtslaufen auch rauskommen.

Ich habe das Gefühl das es irgendwie auf das Größenverhältnis von Kopf und Körper ankommt. :idee:
...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Mary 86 »

Wenn das beim rückwärtslaufen passiert, ist er vermutlich safe was Ausbrüche aus dem Geschirr angeht. Das schafft er nicht im Moment.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Graulinge »

Also wenn, dann nur rückwärts, also quasi den Kopf aus der "Schlinge" ziehen.
...

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Reni2016 »

@Mary 86 Der Rückensteg lässt sich hier leider auch nicht verlängern, das hätte ich auch gern.

Stimmt, Salem wird sich zur Zeit wohl eher nicht flink aus dem Geschirr winden :traurigguck: :cat: . Aber bald :daumen: .
Ja, eines mit breiten "Gurten" könnte ihm insgesamt vielleicht auch etwas Halt geben.

Lässt er es sich denn problemlos anlegen?
Reni kennt es ja von Kittenzeit an, Hanni fällt sofort "tot" um, wenn ich es ihr anlege :kicher: .
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Mary 86 »

Das mir dem umfallen hat er heute auch direkt gemacht. Das macht er auch, wenn er in die spritztasche gestopft wird. :)) es ging dann irgendwann, am Anfang hat es ihn schwer irritiert. Dann konzentriert er sich nicht auf seien Hinterbeine und dann wird sehr arg wackelig. Aber das ist übubgssache. Der brustgutt schneidet ihm wegen dem kurzen Steg allerdings in die Achseln. Das sieht auch nicht bequem aus.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Graulinge »

Den Rückensteg kann man eigentlich ganz leicht verlängern. In dem man die dazugehörige Leine opfert. Damit habe ich bei meiner ersten Katze auch den Steg verlängert.
Einfach in der Passenden Größe zuschneiden und abnähen. Alternativ ein sehr billiges Hundegeschirr kaufen und den Steg verwenden. Die sind meist länger.
...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo, Mary, ich habe ja auch Erfahrung mit Geschirren. Wenn Du eh noch einmal zum Fressnapf willst und so ein einfaches Geschirr hast, würde ich auch einfach ein größeres kaufen.
Ich habe diese normalen für Hals und Brust und mit zwei Katzen Erfahrung. Mir ist tatsächlich auch schon einmal Sue daraus entwischt. Ich gehe daher auch immer hinter der Katze und nehme, wenn ich unsicher bin, auch nur die kurze Leine. Meine Katzen lassen sich beide im Zweifelsfall mehr oder weniger gut auf den Arm nehmen (wenn z.b. ein Hund kommt). Ich würde das auch nicht bei jeder Katze machen.
Aber bei Salem denke ich auch, dass er noch nicht fit genug zum Sich Herauswinden ist. Und ich vermute, Du gehts ja nur im Garten und da sind keine Hunde.
Ich würde aber auf jeden Fall ein Geschirr nehmen und nicht nur ein Halsband.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Ninabella »

@Reni2016
wie geht’s der Hand?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Geschirr für Katzen

Beitrag von Reni2016 »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 11:05
@Reni2016
wie geht’s der Hand?
Lieb, dass du fragst. Alles gut, nur schön durchlöchert :D
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Freigänger“