Rollige Katze auf Freigang normal

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Hallo Zusammen

Ich habe hier vor meiner Haustür, eine kleine super süsse Kätzin, die anscheinend meinen Kater Mietz anmacht! Da der Herr aber kastriert ist, weiss er natürlich nicht genau, was denn die Dame von ihm wünscht!

Ich weiss jetzt aber gar nicht so recht, was ich mit der Katze machen soll? Sie scheint recht jung zu sein und ich habe keine Ahnung wem Sie gehört! Am liebsten hätte ich sie eingesammelt und wäre zum Tierarzt gefahren um zu sehen ob sie geschippt ist, aber da Wochenende ist der Tierarzt natürlich zu!

Es gibt noch eine Tierklinike , die ist aber in der Mitte von unserer Stadt und da ist Karneval heute , mit vielen, vielen Leuten, also auch keine Gute Idee!

Ach man, nur mal do als Grundfrage, lässt man ein Weibchen rausgehen, wenn sie rollig ist? Könnte es sein, dass sie doch jemanden gehört?

Oder doch Streunerin? Einsammeln und nicht mehr rauslassen? Anfassen durfte ich sie vorher! Gesehen habe ich das Jätzchen vorher auch schon in unserer Umgebung!

Ach mano! Weiss gar nicht so recht, was zu tun ist! :frag:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7041
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Politicalcat »

frezo hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 16:34
Ach mano! Weiss gar nicht so recht, was zu tun ist! :frag:
Nicht fragen. Einsammeln, festsetzen bis Montag und kastrieren lassen.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Habe jetzt mit dem Tierheim gesprochen, Sie hat gemeint ist nicht zwingend notwendig Katzen zu kastrieren und das es halt Besitzer gibt, die das nicht wollen, rein nehmen und festsetzen, sollte ich sie auch nicht. Da ich sie ja schon ein paar mal hier in der Gegend gesehen habe, soll ich mal abwarten. Falls sie am MO immer noch ums Haus streicht und ich sie zu fassen kriege, bring ich sie mal zum Tierarzt um zu sehen ob sie gechippt ist! Falls ja, kann, darf ich nichts machen! (ausser mit den Besitzer sprechen?) Falls nein? Muss ich mal schauen! Falls es für Mietz ok ist, darf sie gern einziehen! ;-) und würde dann natürlich auch kastrieren!

Zum Glück weiss ich, dass die 3 Kater hier in der Umgebung kastriert sind! Und Mietz scheint ihre grosse Liebe zu sein, da sie immer hier herum streicht im Moment! (und der arme Kerl, weiss gar nicht, was die Dame von ihm will! :kicher: ), dabei ist sie so eine Hübsche!


Bild
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Jorya »

Ganz ehrlich,ich würde sie irgendwo separiert festsetzen.

Selbst wenn sie ein Zuhause hat, es muss doch einfach nicht sein dass sie gedeckt wird.

Morgen vormittag dann in der Nachbarschaft rumgehen und fragen ob sie jemanden gehört.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von NicoCurlySue »

Jorya hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 19:14
Ganz ehrlich,ich würde sie irgendwo separiert festsetzen.

Selbst wenn sie ein Zuhause hat, es muss doch einfach nicht sein dass sie gedeckt wird.

Morgen vormittag dann in der Nachbarschaft rumgehen und fragen ob sie jemanden gehört.
Das würde ich auch so machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

ihr habt recht, ich versuch sie rein zu locken, (weil anfassen getrau ich mich nicht) also hochheben! Vorhin war sie fast im Wohnzimmer aber hat sich dann doch nicht getraut und ist wieder davon gegangen! (Leckerli haben sie überhaupt nicht interessiert)
:frag: jetzt ist mein Mietz auch wieder abgehauen, aber ich hoffe wenn er zurück kommt, ist die hübsche auch wieder in der nähe!

Soll ich sie einfach in ein Zimmer einsperren (aber das wäre das Zimmer von Mietz wo er schläft!) Oder in die Toilette? Aber die wäre sehr klein! Ich hoffe wenn ich sie habe, dass ich sie in die Transportkiste kriege und würde dann morgen versuchen ein Tierheim zu finden wo den Chip ausliest! Alle Nachbarn abzuklappern macht nicht wirklich Sinn, dass wären dann zu viele! Und meine direkten Nachbaren haben sie schon gesehen aber wissen nicht woher Sie kommt!

Und wenn sie keinen Chip hat, schauen wir weiter!

Also drückt mir die Daumen, dass sie freiwillig reinkommt. Anfassen war nur einmal, jetzt läuft sie davon wenn ich mich nähere! :traurigguck:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du sie bekommst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Mission erfolgreich :hurra: und Mietz und die Schöne scheinen sich zu verstehen! Kein gefauche! (bis jetzt) Mietz möchte gerne spielen, die Süsse eher nicht! Aber im moment mauzt sie nicht mehr! Jetzt muss ich morgen die kleine nur noch irgendwie in die Transportboxe bringen! Denkt ihr ich muss die beiden trennen oder kann ich sie machen lassen? Mein Mietz ist ja kastriert!

Bild
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von NicoCurlySue »

Geht Deine Mietz auch nach draußen? Vielleicht müsstest Du Angst vor Krankheiten haben? :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Ermina »

Du hast das großartig gemacht, toll.
Trennen wäre besser..., aber ich gehöre zu den Leuten, die eingesammelte Katzen einfach mit nach hause nehmen,
ohne Angst.
Nur bei augenscheinlich kranken Katzen, setze ich sie erstmal in einen Quarantänekäfig.
Viel Glück der Maus

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von NicoCurlySue »

Ermina hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:15
Du hast das großartig gemacht, toll.
Ja, das finde ich auch!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Sereknitty »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:00
Geht Deine Mietz auch nach draußen? Vielleicht müsstest Du Angst vor Krankheiten haben? :nix:
Ich denke das Risiko ist gering. Sie war ja bis eben auch draußen
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Jana »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:00
Vielleicht müsstest Du Angst vor Krankheiten haben? :nix:
In meinen Augen nicht nur vielleicht. Du solltest Angst vor Krankheiten haben und die zwei auf jeden Fall trennen.
Falls sie dann kein zu Hause hat und sie bei dir bleiben darf, sollte sie auf jeden Fall vorher auf FIV und FeLV getestet werden.
Und Giardien, Würmer und Co will man ja auch nicht verteilt haben. ;-)

Hinzugefügt nach 21 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:16
Ich denke das Risiko ist gering. Sie war ja bis eben auch draußen
Es geht um die Ansteckung von Mietz. Das kann man ja schon verhindern.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Sereknitty »

Vmtl würde ich sie jetzt in der ersten Nacht trennen, weil wer weiß wann es umschlägt wenn sie merkt sie kann nicht mehr raus.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:00
Geht Deine Mietz auch nach draußen? Vielleicht müsstest Du Angst vor Krankheiten haben? :nix:

Ja die haben sich draussen schon ausgiebig getroffen! Mietz ist geimpft! Jetzt fängt die kleine an zu rebellieren, Katzenklappe kennt sie anscheinend, aber die ist zu!

Macht mir keine Angst, dann wäre es jetzt eh zu spät! Hoffen wir auf das Beste!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Jana »

frezo hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:18
Ja die haben sich draussen schon ausgiebig getroffen! Mietz ist geimpft! Jetzt fängt die kleine an zu rebellieren, Katzenklappe kennt sie anscheinend, aber die ist zu!

Macht mir keine Angst, dann wäre es jetzt eh zu spät! Hoffen wir auf das Beste!
Ich würde sie wirklich trennen. Ansteckung passiert häufig erst durch längeres Zusammenbleiben und nickt durch erste kurze Kontakte.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Sereknitty »

Jana hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:17

Es geht um die Ansteckung von Mietz. Das kann man ja schon verhindern.
Aaaahh ja ja das macht mehr Sinn. Habe das offensichtlich ganz anders gelesen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

hmmmm, aber wenn ich sie im Haus herumschleichen lasse, und sie überall herumschnüffelt, könnte sie dann die Keime oder was auch immer verteilen? Dann doch besser in der Toilette einsperren? :fahne:

Mietz und die schöne haben sich heute und gestern die ganze Zeit draussen getroffen! Sie hat sich im Angeboten und er wollte spielen! Mein Untermieter meinte die hätten sich gekloppt und erst die Nachbarin hat mir gesagt, dass die Schöne rollig ist und Mietz ständig verfolgt! Sie kennt sich viel besser aus mit Katzen als ich, da Sie immer Katzen hatte! Also der Kontakt ist seit gestern da zwischen den 2, respektiv vlt. auch schon länger, da ich die Kleine schon ein paar mal gesehen habe und sie mir gleich aufgefallen ist, weil sie so hübsch ist :tanz:

Und wie geschrieben Katzenklappe kennt sie. Mietz ist wieder raus, (heimlich Balkontüre) und sie randaliert vor der Klappe! :panik:

Hinzugefügt nach 27 Minuten 26 Sekunden:
Ermina hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 22:15
Du hast das großartig gemacht, toll.
Trennen wäre besser..., aber ich gehöre zu den Leuten, die eingesammelte Katzen einfach mit nach hause nehmen,
ohne Angst.
Nur bei augenscheinlich kranken Katzen, setze ich sie erstmal in einen Quarantänekäfig.
Viel Glück der Maus
genau ich bin jetzt mal optimistisch! Ich denke die gehört zu jemanden, Sie sieht gut aus, und lässt sich streicheln! Hochheben getrau ich mich aber nicht! Aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso man eine Katze nicht kastriert wenn sie Freigang hat! Oder sie ist kastriert aber trotzdem rollig! Geht das überhaupt? Oder sie ist nur so zutraulich weil sie rollig ist? :panik: oh man jetzt bin ich überfordert :panik: :panik: :panik: :panik:
Mietz und sein Personal

Bild

Tante Mien
..
Beiträge: 468
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Tante Mien »

Ich habe selbst keine direkte Erfahrung mit rollingen Katzen aber was ich vor kurzem bei @Barbarossa über die rollige Dunja gelesen habe, würde mich dazu bewegen, Deinen Gast ins Bad oder die Toilette zu sperren. Natürlich mit Futter/Wasser und Katzenklo.
Dunja hat wegen der Rolligkeit markiert und das würde ich lieber nicht im ganzen Haus haben wollen. Im schlimmsten Fall markiert Dein Mietz dann drüber.
Eine oder zwei Nächte mit Vollverpflegung übersteht die Kleine ohne Probleme auch wenn sie weniger Platz hat.
Danke fürs Kümmern!

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

ach Mist getrau mich ja fast gar nicht zu schreiben! Ich habs verbockt! :tuete: :dooh: die Kleine ist mir entwischt! Habe nicht daran gedacht, dass wenn Mietz durch die Klappe reinkommt, die Klappe für 30 Sekunden offen bleibt! (er ist ein Angsthase, und er muss 20 cm durch die Mauer, darum habe ich die Chip-Klappe auf das max. eingestellt!) Das war genug Zeit für die Kleine um zu entwischen :dooh: :dooh: :dooh: :dooh: :dooh: :dooh: Da war der Freiheitsdrang wohl grösser als die Liebe zu Mietz!

Jetzt kann ich sie draussen auch nicht mehr finden, :heul: aber ich hoffe, da Mietz im Moment ihre grosse Liebe ist, dass sie wieder auftaucht und sich wieder rein locken lässt. :daumen:

(Dann muss ich sie aber wirklich ins Bad locken, weil markieren muss echt nicht sein!)

Und sonst vlt. morgen, wenn es heute nicht mehr klappt. Ich möchte echt herausfinden, wem sie gehört, um abzuklären ob sie kastriert ist!
Laut Internet könnte es sein, durch verschiedene Konstellationen, dass die Katzen doch noch rollig werden trotz Kastration!

Ach man, sorry, :makrel: für mich, das habe ich jetzt voll verdient :dooh: :tuete: :tuete:

@Tante Mien ja Dunja und die Rasselbande kenne ich auch, da lese ich immer schön mit! :herz: :verliebt:

Hinzugefügt nach 35 Minuten 42 Sekunden:
leider finde ich die Hübsche nicht mehr :heul:

aber jetzt hätte ich noch eine Frage an euch! Kann man irgendwo ein gutes Chiplese Gerät kaufen, dass nicht ein Vermögen kostet? Ist mir schon klar, dass ich den Besitzer so nicht erfahre, aber, dann wüsste ich gleich ob gechipt oder nicht und könnte evtl. auch mit dem Verein in Kontakt treten (wenn ich eine Nummer hätte) und denen mitteilen, dass sie mit den Besitzer in Kontakt treten sollen!

Gibt es sowas?
Danke
Mietz und sein Personal

Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“