Rollige Katze auf Freigang normal

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8693
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Barbarossa »

Ach, wie schade! Sie wird aber sicher wieder auftauchen. Ich weiß, dass @Miriquidius kürzlich ein Chiplesegerät gesucht hat. Die meisten sind leider Schrott.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Sie ist wieder da :grins_gelb: und Mietz scheint auch verliebt zu sein! Nassenbussi und komm doch rein in die gute Stube, ich will spielen, aber sie will nicht! Sie kann sich wahrscheinlich noch daran erinnern, wie hart der Kampf war gestern um wieder rauszukommen!

Balkontüre ist jetzt offen :zitter: vlt. folgt sie Mietz ja früher oder später!

Ich hoffe jetzt einfach ganz fest, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat! :daumen: weil wenn Mietz da ist, ist sie ganz ruhig!
Ansonsten ist Krawall angesagt und die nimmt mir die Katzentüre auseinander und Mietz aussperren will ich ja nicht!

Bin mir auch nicht sicher ob die Rolligkeit ein bisschen abgenommen hat, weil so laut und komisch wie gestern oder am FR (laut Nachbarin) benimmt sie sich nicht mehr! Aber Mietz stalked sie immer noch!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Ermina »

Sie riecht halt gut. :grins_gelb:
Kann sein, dass sie draußen schon gedeckt wurde, umso wichtiger, dass sie zu einem TA kommt.
Alles Gute

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von CrazyTime »

@frezo ich habe dieses Gerät:
Pet Technology Store - Mikrochip Scanner Halo Für Haustiere MID06 (Nicht in Box) - 135mm Durchmesser X 33mm, Schwarz in Trageetui

Es funktioniert gut und zuverlässig, man muss alt nur nah an die Katz ran. Mit anderen habe ich keine Erfahrung, deshalb habe ich keinen Vergleich, aber ich bin zufrieden mit dem Teil.
Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Ermina hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 12:16
Sie riecht halt gut. :grins_gelb:
Kann sein, dass sie draußen schon gedeckt wurde, umso wichtiger, dass sie zu einem TA kommt.
Alles Gute
Ich bleibe dran, leider ist nun der grosse rote Revier Chef Kater Gamilo aufgetaucht! Mietz versteckt sich immer und ist nun reingekommen! Musste die Balkontür nun auch schliessen, weil der versucht ständig rein zu kommen! Von der Kleinen keine Spur im Moment! Aber ich hoffe, wenn der dicke Rote wieder weg ist, dass sie dann wieder auftaucht :daumen:
CrazyTime hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 12:26
@frezo ich habe dieses Gerät:
Pet Technology Store - Mikrochip Scanner Halo Für Haustiere MID06 (Nicht in Box) - 135mm Durchmesser X 33mm, Schwarz in Trageetui

Es funktioniert gut und zuverlässig, man muss alt nur nah an die Katz ran. Mit anderen habe ich keine Erfahrung, deshalb habe ich keinen Vergleich, aber ich bin zufrieden mit dem Teil.
Danke, dass schau ich mir gleich an. Streicheln konnte ich sie ja, ganz vorsichtig, vlt. komme ich nochmals ran!

Hinzugefügt nach 29 Minuten 32 Sekunden:
@CrazyTime
Bestellt :)) sollte am 03.03. bei mir sein!

Danke für den Tip :herz:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von CrazyTime »

Gern geschehen :cat-D:
Bild

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1049
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von -Malina- »

Ich finde es schön, dass du dir um die Katze Gedanken machst.

Das mit dem Lesegerät kann ich jetzte aber nicht so ganz nachvollziehen? Warum bestellst du dir selbst ein teures Auslesegerät für den wahrscheinlich einmaligen Gebrauch welches vielleicht erst da ist, wenn diese Katze schon nicht mehr rollig und wieder über alle Berge ist?

Um das Festhalten kommst du nicht herum, das musst du machen, wenn du sie in eine Box sperrst um mit ihr in die nächste TA-Praxis zu fahren oder wenn du sie vernünftig auslesen möchtest.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19235
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 16:34
....die anscheinend meinen Kater Mietz anmacht! .... weiss er natürlich nicht genau, was denn die Dame von ihm wünscht!
:kicher:
frezo hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 16:34
.... Grundfrage, lässt man ein Weibchen rausgehen, wenn sie rollig ist?...
Ja wenn man gern kleine Kätzchen um sich hat und die dann später wenn sie groß sind eh von selbst verschwinden. :stumm:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

-Malina- hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 14:51
Ich finde es schön, dass du dir um die Katze Gedanken machst.

Das mit dem Lesegerät kann ich jetzte aber nicht so ganz nachvollziehen? Warum bestellst du dir selbst ein teures Auslesegerät für den wahrscheinlich einmaligen Gebrauch welches vielleicht erst da ist, wenn diese Katze schon nicht mehr rollig und wieder über alle Berge ist?

Um das Festhalten kommst du nicht herum, das musst du machen, wenn du sie in eine Box sperrst um mit ihr in die nächste TA-Praxis zu fahren oder wenn du sie vernünftig auslesen möchtest.
Hallo Malina
Weil bei jeder Katze die ich sehe, denke ich, oh gehört die jemand? Oder doch nicht?
Bei Mietz war es auch so, ich wollte ja niemanden die Katze wegnehmen und meine Kollegin war immer böse mit mir, wenn ich Mietz reingelassen habe! Hätte mir geholfen, schneller zu reagieren, wenn ich gewusst hätte gechipt oder nicht! Mein Instinkt war aber richtig, das der Kater nicht gechipt war, und nun ist er in meinem Besitz. :herz: Jede Katze, die ich nicht kenne zu packen und zum Tierarzt zu fahren, ist mir dann auch zu aufwendig :))

Wenn ich das Gerät habe, kann ich dann gleich schauen, ob die Kleine gechipt ist oder nicht und falls sie nicht gechipt ist, würde ich sie gleich als gefunden ausschreiben, zum Tierarzt fahren und kastrieren lassen! Falls sie gechipt wäre, würde ich das melden, damit der Besitzer informiert wird, dass die Katze rollig durch die Gegend läuft. Bei uns gibt es leider kein Gesetz, dass Katzen kastriert werden müssen und wenn Besitzer da sind, darf ich das Tier ja nicht einfach „Entführen“ und kastrieren lassen!

Da ich sie schon streicheln durfte, hoffe ich das ich nah genug heran komme! Hochheben würde ich Sie nicht so einfach, bin ja nicht Lebensmüde! Da müsste ich andere Tricks anwenden um Sie in die Box zu bekommen! :))

Und ich kann ja gegen Entgeld :hehe: bei denn Nachbars Katzen Chip Kontrolle durchführen! Glaub mir ich habe schon Geld für dümmere Sachen ausgegeben z.B. für ein Bieberwollsfhund Stofftier :))
Jomia hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 15:34
:kicher:
ja der Mietz hat wirklich keine Ahnung was die da von ihm will! Aber er findet sie irgendwie toll!
Jomia hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 15:34
Ja wenn man gern kleine Kätzchen um sich hat und die dann später wenn sie groß sind eh von selbst verschwinden. :stumm:
Wenn die solche Besitzer hat, kann ich nur sagen, arme Schöne! :sehrwütend:

Leider ist Sie im Moment nicht mehr auffindbar, habe die Umgebung vorher nochmals abgesucht, aber war nicht erfolgreich! Hoffe sie taucht bald wieder auf und ist dann mir gegenüber nicht mehr so schüchtern, oder sie ist jetzt ungedeckt wieder zu Hause, da Mietz ja ihr Herzenskater war und der kann ja nicht! :daumen:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3943
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Miriquidius »

Barbarossa hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 07:52
Ach, wie schade! Sie wird aber sicher wieder auftauchen. Ich weiß, dass @Miriquidius kürzlich ein Chiplesegerät gesucht hat. Die meisten sind leider Schrott.
Ja, ich habe mir das hier zugelegt: Chiplesegerät. Die Anzeige leuchtet schön hell. Speichert ausgelesene Daten, so dass man nicht sofort mitschreiben muss (interessant ist, dass mehrfaches Auslesen von zwei Katzen abwechselnd nicht einzeln erneut abgespeichert wird; das Gerät erkennt schon gelesene Nummern). Übertragung auf PC ist nicht möglich, ist aber durch den eigenen Speicher auch egal.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Miriquidius hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 18:25
Ja, ich habe mir das hier zugelegt: Chiplesegerät. Die Anzeige leuchtet schön hell. Speichert ausgelesene Daten, so dass man nicht sofort mitschreiben muss (interessant ist, dass mehrfaches Auslesen von zwei Katzen abwechselnd nicht einzeln erneut abgespeichert wird; das Gerät erkennt schon gelesene Nummern). Übertragung auf PC ist nicht möglich, ist aber durch den eigenen Speicher auch egal.
Danke Miriquidius :grins_gelb: das hätte sich auch gut angehört und wäre günstiger gewesen, aber ich habe das andere jetzt schon bestellt und sollte es auch schon nächste Woche bekommen!

Aber sehr nett, dass du dich gemeldet hast! :herz:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3943
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Miriquidius »

frezo hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 18:33
Danke Miriquidius :grins_gelb: das hätte sich auch gut angehört und wäre günstiger gewesen, aber ich habe das andere jetzt schon bestellt und sollte es auch schon nächste Woche bekommen!

Aber sehr nett, dass du dich gemeldet hast! :herz:
Gerne! Das Halo-Gerät habe ich auch als gut beurteilt wahrgenommen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2294
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von cyber-cat »

Ich habe hier auch das Halo-Gerät und für den Ab-und-Zu-Gebrauch ist es absolut ausreichend.

Ich habe es mir genau aus der gleichen Motivation zugelegt: hier taucht immer mal wieder ein neues Katzen-Tier auf und es ist dann bequem, einfach kurz auslesen und in vielen Fällen schon mal wissen, ob sie irgendwo hingehört.
Nachdem ich zweimal eine Mietze am Wochenende zuordnen wollte (bevor ich das Gerät hatte), habe ich mich jedes mal geärgert, dass ich keines habe. Einmal war es tatsächlich eine vermisste Mietz aus der Nachbarschaft (sie war zum Glück bei Tasso als vermisst gemeldet und sie war recht eindeutig, so dass ich den Besitzer auch ohne Auslesen ermitteln konnte), beim zweiten Mal (4 Monate alte Katze bei Minus-Graden nachts draußen unterwegs :stumm: ) war sie leider nicht gechipt und wir konnten erst Tage später über einen Aushang in der Nachbarschaft rausfinden, wohin sie gehört.

Inzwischen engagiere ich mich auch in einer regionalen Facebook-Gruppe für vermisste/gefundene Tiere und konnte so schon ein paar Mal helfen, ein Tier wieder nach Hause zu bringen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie nochmal kommt und Du dann morgen tätig werden kannst :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

@cyber-cat
Danke :herz: genau das habe ich mir auch so vorgestellt. Wir haben hier auch eine Vermisst Seite und viele geben sogar die Chip Nummer gleich mit an! Ist doch ein schönes Gefühl wenn man so wie Du helfen kann und sogar Erfolg damit hat :herz:

Wir haben hier auch so eine Facebook Seite, dass ist eine gute Idee :grins_gelb: und wie gesagt, ich habe mein Geld schon dümmer ausgegeben :kicher:

Die Kleine ist leider nicht mehr aufgetaucht, aber ich hoffe ich seh, sie bald wieder und kann dann auch gleich Herausfinden ob sie gechipt ist!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

so das Chiplese Gerät ist hier :hurra: , wenn Mietz von seinem Ausflug zurück kommt, muss er gleich daran glauben!

Leider ist die Hübsche nicht mehr aufgetaucht :no: ich hoffe es geht ihr gut! :daumen: und Sie zeigt sich bald wieder bei mir im Garten :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2994
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Ottilie »

Wenn sie wiederkommt, gleich in der Box füttern
Oder vom Katzenschutz eine große Lebendfalle besorgen
Die anfängliche Aussage vom TH zu den unkastrierten Katzen finde ich vorsintflutlich und :stumm: :zens:

Bei mir sagt jede Tierschutzorganisation einschließlich Tierarzt Hurra wenn ich Streuner fangen will und helfen bei der Organisation und Finanzierung der Kastra sowie der nachfolgenden Unterbringung
Da die meisten sehr scheuen Tiere sowieso an die ursprüngliche Stelle zurücksollen, würde es mich nicht wundern, wenn es manchen sog.„Katzenbesitzern“ gar nicht auffällt, wenn Katz ein /zwei Tage weg war, das ist doch bei Streunern nichts besonderes…
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von frezo »

Hallo die Hübsche hat sich heute wieder mal gezeigt! Ich hab gleich mein Chiplese Gerät :D gepackt und bin nach draussen! Nach gutem zu reden konnte ich Sie sogar schnell streicheln! Chip wurde leider keiner ausgelesen aber ich hab mich auch nicht so getraut auf beiden Seiten zu scannen, damit sie nicht davon springt! Leider ist aber auch Chip, falls keiner vorhanden oder Kastrieren in der Schweiz nötig!
:down:

Ins Haus locken mit Futter oder Leckerli hat leider nicht funktioniert und dann ist noch mein Mietz aufgetaucht und wollte sie freundlich begrüssen, leider ist die Liebe dahin und er wurde angefaucht! Ohne Witz, Mietz hat mich ganz verdutzt angeschaut! Er hat es dann nochmals versucht und das Resultat war, dass gleiche und dann war sie weg! Also doch nicht die grosse Liebe! Schade, sonst hätte sie Mietz wieder herein locken können! Ich hoffe die Freundschaft kommt zurück!

Lebendfalle kommt hier nicht in Frage, da müsste ich jeden Tag 3 verfressene Kater befreien! Ich bin in einem Wohnquartier und links und rechts hat es Freigänger und einer ist ziemlich verfressen und nimmt alles was er bekommen kann! Darum klare ansage von Besitzerin, kein Futter für unseren verfressenen Kater!

Dann hat mir meine Arbeitskollegin auch noch erzählt, dass eine Kollegin von ihr, ihre Katze extra nicht kastriert hat, weil sie 1x Junge wollte! Nachdem das geklappt hat und die Jungen da waren, wurde sie dann kastriert! Muss man nicht gut finden, ist aber auch nicht verboten!

Ich bleibe aber dran und werde weiter beobachten! Verwahrlost oder total Menschenscheu ist die Hübsche nicht und hungrig auch nicht und Katzenklappe kennt Sie definitiv auch! :eek:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2994
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Rollige Katze auf Freigang normal

Beitrag von Ottilie »

Dann hast Du vielleicht eine Gastkatze
Hatte ich auch schon, die hat sich allerdings mit meinen Katern vertragen
War aber ein Kater, die Damen sind da vielleicht anders drauf…
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Freigänger“