Fangen Katzen Ratten?

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich weiß. Sie tut mir trotzdem leid. :heul:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Gissie »

Silikon wusste ich noch nicht. Ist das sehr qualvoll?
Ich bin immer auf der Suche nach möglichst schonenden Lösungen. Das ist bei Ratten gar nicht so einfach.
Bienchen ist da sehr flott. Allerdings bei jungen Ratten. Erwachsene sind da sicherlich wehrhafter.
Und nicht jeder hat ein Bienchen daheim.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 40 Sekunden:
Eine Idee hab ich noch....Jagdhund.
Aus meiner Verwandtschaft der Hund hat das Nest in kürzester Zeit leer geräumt und es war ein Biss.
Nur die Mutter ist geflohen. Nicht schön, aber sehr schnell und ohne langes Leiden.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 11:26
Maren (Pieper) hatte mir Essigessenz für den Maulwurf vorgeschlagen. Und siehe da, der Herr zog unter absingen schmutziger Lieder ein Grundstück weiter. Buttersäure soll ebenfalls helfen.

Nimm dir eine Silikontube aus dem Baumarkt und ein Zewa, getränkt mit Terpentin. Zuerst das Loch ordentlich mit Silikon auffüllen. Ratten fressen Silikon, verenden daran und die verendeten Ratten sind eine Warnung für die anderen, die meiden den Raum. Dann das Loch schließen mit den Zewatüchern und Sand drauf. Mit etwas Glück bist du sie los.
Stimmt, Essigessenz war ja auch noch ein Tipp. Letztes Jahr hatte ich die schon angewendet. Ich werde jetzt täglich eine Flasche in das größte Wühlloch kippen, ein Liter ist gerade schon drin gelandet.

Mit Silikon wird das unterm Gartenhäuschen leider nichts. Ringsum ist lockeres Erdreich unter und neben der Bodenplatte vom Schuppen. Die haben über die Zeit sicher mindestens 5 volle Wassereimer Schotter und Erde rausgewühlt. Wenn ich diesen Eingang mit wenigstens 10 Kilo Silikon überflächlich verriegele, wühlen sie einfach nebendran einen neuen Zugang (siehe Stein bzw. Bodenplatte).

Buttersäure? :eek: Ein Bekannter hatte mal welche auf sein Grundstück gekippt und der hat 2000 qm... Das hat wochenlang so extrem gestunken, dass er zum Garten hin nicht mal lüften konnte. Hier ist alles viel enger bebaut, ich würde Anzeigen aus der Nachbarschaft riskieren, zusätzlich dazu, dass ich nicht mehr raus könnte.

@NicoCurlySue Dubi als gepflegte, glänzende Einzelratte würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber eine schnell wachsende Sippe geht wirklich nicht. Ich mag ihn auch nicht umbringen, aber unbedingt zum Auszug bewegen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Tuppes »

Nachdem Tuppes das Revier nicht mehr Rattenfrei halten konnte und die Mädels noch nicht raus durften hatten wir schnell Ratten hier, vermutlich aus der Nachbarschaft. Im Kompost hauste eine Große, da hab ich dann mal in ein Loch den Wasserschlauch rein gehalten, auf der anderen Seite vom Kompost kam dann ne Raketenkugelratte raus geschossen, die Hunde haben sie gar nicht gesehen (standen neben mir und haben interessiert gekuckt, was ich da mache), die wären aber auch zu langsam gewesen. Seit die Katzen draußen sind :haare: keine Locher, keine Ratten (zumindest lebend) hoffe das bleibt so!

....nen Jagdhund ausleihen ist glaub ich gar keine schlechte Idee :biggrin: - oder deinen Vieren Freigang verschaffen, ich glaub die würden das auch in den Griff bekommen.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 13:57
@NicoCurlySue Dubi als gepflegte, glänzende Einzelratte würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber eine schnell wachsende Sippe geht wirklich nicht. Ich mag ihn auch nicht umbringen, aber unbedingt zum Auszug bewegen.
Ich verstehe das ja alles total. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Tuppes hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 14:30
oder deinen Vieren Freigang verschaffen, ich glaub die würden das auch in den Griff bekommen.
Ich traue Dunja die Problemlösung ehrlich nicht zu. Kim erst recht nicht. Seine Welt ist ein großer Spielplatz! Bitteschön! :D Und die beiden Kleinen haben noch Milchzähnchen. Nein, die bekommen von mir keinen Freigang, da sie zum Glück auch keine Ambitionen zeigen.

Was mich aber richtig interessiert: Wo sind unsere Marder hin? Darüber lässt sich spekulieren, aber ich komme zu keinem guten Ergebnis. Marder und Ratten teilen sich kein Revier, sind die Marder jedoch im Jenseits, gehts den Ratten bestens.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 13:11
Silikon wusste ich noch nicht. Ist das sehr qualvoll?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Aber Rattengift oder Falle ist auch nicht schöner.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Quartett »

Sollten es tatsächlich Großfamilien sein, würde ich auch auf Fachpersonal :dog: setzen, z.B.Terrier, die auch als Rattler bezeichnet werden, Pinscher oder Schnauzer.

Frida macht pro Stunde 20 bis 30 Ratten unschädlich
https://www.nzz.ch/panorama/hunde-als-r ... ld.1514676
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

@momerix: Das hier ist mir gerade auf pinterest begegnet https://idealerwunsch.com/products/flip ... FBR0lvLVNn

Das Teil gibt es bei Amazon https://www.amazon.de/Dpatleten-Wasser- ... MHNL&psc=1

Vielleicht wäre das was für euch?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19068
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Jomia »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:27
...Macht aber mein Vorhaben, Dubi und seine mögliche Familie loszuwerden, nicht einfacher....
Deine Ratte hat schon einen Namen und du willst sie trotzdem um die Ecke bringen? :schwindlig:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:05
Vielleicht wäre das was für euch?
Ich bin zwar nicht Marie, aber bestellt habe ich das Teil trotzdem. ;-)

Hinzugefügt nach 51 Sekunden:
Jomia hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:58
Deine Ratte hat schon einen Namen und du willst sie trotzdem um die Ecke bringen? :schwindlig:
Ich will Dubi doch gar nicht killen, nur umsiedeln.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19068
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Jomia »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 21:21
.....
Ich will Dubi doch gar nicht killen, nur umsiedeln.
:schwitz: Ach so, ja haben möchte man sie nicht aber leid tun sie einem auch. :hm:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 21:21
Ich bin zwar nicht Marie, aber bestellt habe ich das Teil trotzdem.
Waidmannsheil, im wahrsten Sinne des Wortes!! ;-) Ein Tipp, falls du nicht selbst schon daran gedacht hast: Fixier den Eimer mit Steinen oder stell ihn so, dass er nicht umkippen kann. Wir hatten im Gartenhaus auch mal eine Ratte, die wir mit Lebendfalle gefangen habe. Als sie drin saß ist sie so mit der Falle herumgehopst aus Panik und Wut, dass sie dabei einiges an Entfernung zurückgelegt hat. Bei einer Ratte, die im Eimer sitzt, kann ich mir vorstellen, dass genau das gleiche passieren kann und dass sie dem Eimer auf diese Weise umkippen kann.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Ja, um den Eimer herum lege ich Pflastersteine, damit er nicht umkippt. Dubi wird vermutlich aber hinausklettern oder springen können. Er ist einfach zu groß und sehr sportlich. Aber ich will nichts unversucht lassen.

Sofern ich doch Glück habe oder kleinere Verwandschaft fange, werde ich die Öffnung für den Transport mit Panzerband sichern müssen. Schließlich fahren wir mit dem Auto ins neue Zuhause.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

@Annette vielen Dank, das ist ja mal ein cooles Teil :begeistert:
nun haben wir aber schon eine Lebendfalle bestellt und sie ist auch schon angelandet.

mal schauen, natürlich war die letzten Tage keine Bewegung. Es reicht wohl, die Falle zu kaufen :))
schön wär's.
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Mary 86 »

Ich tippe auf Wilson

Bild

Brave Katze!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Tuppes »

Mary 86 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 16:59
Ich tippe auf Wilson

Bild

Brave Katze!
:respekt: gut gemacht... und er hat keine Blessuren?
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Mary 86 »

Ne, aber der ist auch selber ein riesen Viech :)) der hat auch schon Eichhörnchen und Karnickel angeschleppt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von petras »

@Barbarossa
Hast du bzgl. Dubi schon einen Fangerfolg?
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

petras hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 15:27
@Barbarossa
Hast du bzgl. Dubi schon einen Fangerfolg?
Ich habe scheinbar in einem Fake-Shop (idealerwunsch) bestellt, per Paypal bezahlt und dann kam nur noch eine dubiose Tracking-Nr., die auf noch dubiosere Seiten leitet.

Dubi konnte also noch nicht umgesiedelt werden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Freigänger“