Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

immer wieder werden Schauermärchen über Marder verbreitet, dass sie unseren Katzen ach gar so gefährlich werden sollen. In aller Regel leben Katzen und Marder aber friedlich nebeneinander her. Diese Beobachtungen habe ich schon häufig gemacht, dass sie einander gar nicht beachten. Sie ignorieren sich, als wäre der andere Luft. Beide Seiten sind in der Regel nicht doof, da begegnen sich schließlich zwei Raubtiere, die den anderen jeweils nicht in der Nahrungskette haben. Verletzungen sind vorprogrammiert - also lässt man sich gegenseitig in Ruhe.

Letzte Nacht sind sich vor meiner Kamera nun Katze und Marder begegnet. Die satte Nachbarskatze hat den Marder beim Fressen des Igelfutters überrascht und der fühlte sich etwas in die Enge gedrängt. Schaut also selber, was dann passiert:

Bild
Der Marder entdeckt die interessiert guckende Katze am Durchgang, dort ist ein Loch im Zaun - frequentiert von allen Tieren, ähnlich einer Autobahn.

Bild
Geh weg! Ich bin groß!

Bild
Und stark!

Bild
Guck meine Muskeln an!

Bild
Der Marder denkt sich nun: Ich ignoriere die einfach.

Bild
WAS! Du bist ja immer noch da!

Bild
Und macht sich ganz groß. Man beachte die lang gestreckten Beine und den riesigen Buckel. Marder sehen sonst immer kurzbeinig und flach aus.

Bild
Geh endlich weg! Ich will in Ruhe fressen!

Bild
Dann zeige ich dir nochmal von der Seite, was für ein großer Marder ich bin!

Bild
Ja, auch das Fell wird gesträubt, damit wirken nicht nur Katzen größer.

Bild
Nun wird wieder ignoriert. Das Futter ist wichtiger. Auch Marder müssen Prioritäten setzen!

Bild
Aha. Die Katze guckt weg.

Bild
Sicherheitshalber mache ich noch mal richtig auf dicke Hose.

Bild
Na, der habe ich es aber gezeigt! Weg ist sie!

Bild
Endlich in Ruhe fressen.

Ich hoffe, die Bilder wirken auf gestresste Katzenhalter beruhigend. Bilder richten ja oft mehr als Worte aus. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Das ist ja mal eine tolle Bildergeschichte. :respekt:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1051
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von AngiHof »

Ich dachte, Marder meiden Katzenhaushalte....So hieß es bei uns immer, dass das Auto vor Marderbissen geschützt ist, wenn eine Katze "dort" wohnt. :hm:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von missamy »

Das ist echt witzig, wie der kleine Kerl sich aufbläst :laugh: .
Ich habe übrigens auch beobachtet, dass sich Katze und Marder lieber ignorieren.
Was mich aber entsetzt hat, dass Waschbären ja richtige Killer sind, die machen sogar Igelchen tot :eek: . Katzen und Hunde werden auch nicht verschont :angst: .
Die Igel rollern sie in Wasser, wo die sich quasi ausrollen und dann packt sie der Kerl :angst: .
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von neko »

Ha!
Ich wusste garnicht, dass Marder auch eine so ähliche Körpersprache haben, wie Katzen... das sieht schon wirklich witzig aus, wie er sich aufstellt und breit und gross macht. :kicher:
Die Katze scheint am Ende dann eher zu denken: "Ah, du Pimpf gehst mir auf den Senkel, hab eh nicht so viel Hunger, dann geh ich halt wieder."
Schon allein ihm den Rücken zuzudrehen spricht dafür, dass ihr das der Marder zwar ernst genommen wird, aber die Katze weiss, dass sie nichts zu befürchten hat, soweit sie den Mindestabstand nicht unterschreitet.


Ich kann nur berichten von einer jungen, sehr neugierigen Katze, die mal so vorwitzig war in den versteckten Eingang eines Marderbaus in der Garage zu schlüpfen :roll:
Es gab grosses Geschrei und Getue und Frau Neugierig sauste im Blitztempo wieder raus... voll mit Marderkacke *Nasezuhalt* :wuha:
Es hat ihr ein eingehendes Vollbad beschert, einen Riesenschrecken und seitdem ist sie da deutlich vorsichtiger geworden.
Ich schätze die meisten Freigänger sind schlau genug, garnicht so weit in ein Marderkernrevier reinzugehen, sie riechen ja auch, wo die ihre Baue haben... und die, die doch zu neugierig sind, machen das wohl nur einmal. Und die Marder wissen sich auch erst mal zu verteidigen ohne Zähne einzusetzen.

Die meisten Horrorstorys sind wohl übertrieben oder ganz erfunden, würde ich sagen. Tiere sind nicht so doof, wie manche Menschen manchmal denken mögen. Gerade, wenns ums Überleben geht.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 34 Sekunden:
missamy hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:37
Das ist echt witzig, wie der kleine Kerl sich aufbläst :laugh: .
Ich habe übrigens auch beobachtet, dass sich Katze und Marder lieber ignorieren.
Was mich aber entsetzt hat, dass Waschbären ja richtige Killer sind, die machen sogar Igelchen tot :eek: . Katzen und Hunde werden auch nicht verschont :angst: .
Die Igel rollern sie in Wasser, wo die sich quasi ausrollen und dann packt sie der Kerl :angst: .
Bist du dir sicher, dass Waschbären Katzen oder Hunde jagen? Wenn dann doch eher sehr junge Tiere, die noch gesäugt werden, oder? Die, die sich eben noch nicht wirklich verteidigen können, wenn das Muttertier gerade nicht da ist.
Es sind ja auch Fleischfresser, aber eher von Kleingetier und wenn sie rausbekommen haben, wie das mit dem Igel-fressen funktioniert, kann ich mir das durchaus vorstellen, dass sie das hinbekommen. Aber Katzen und Hunde?
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.


Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:08
Das ist ja mal eine tolle Bildergeschichte. :respekt:
Ja, ich fand die Fotos auch unterhaltsam und vor allen Dingen lehrreich und dachte mir, euch gefallen sie auch. :grins_gelb:
AngiHof hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:14
Ich dachte, Marder meiden Katzenhaushalte....So hieß es bei uns immer, dass das Auto vor Marderbissen geschützt ist, wenn eine Katze "dort" wohnt. :hm:
Nein, wir hatten immer Katzen und Marder. Jahrelang lebten sie sogar in einem Haus. Naja, die Marder oben im Hausdach, aber doch dicht beieinander.

Unseren Hühnern, weil im Kernrevier der Marder, haben sie nie etwas getan. Altes Mardergesetz: Wildere nie im eigenen Revier. Das hat mir neulich erst wieder ein Förster (kein Jäger!) bestätigt. Ich sorge mich nämlich um die Zwerghasen des Nachbarn, die auch nachts nur durch ein flaches Gitterzäunchen geschützt sind. Ich habe den Nachbarn schon zig Mal gesagt: Sichert eure Kaninchen! Nein, machen sie nicht. Sie argumentieren völlig unwissend damit, dass Marder nicht über das Zäunchen klettern können :dooh: und dass Marder keine Kaninchen killen :dooh: . Die Fähe scheint ihren Bau ganz in der Nähe zu haben. Die Kaninchen dürften also zum Kernrevier gehören. Aber sobald die Jungmarder von ihr in den nächsten Wochen verbissen und verjagt werden, damit diese sich ein eigenes Revier suchen, dann wird es für die 2 Häschen eng. Die Jungmarder fangen dann hungrig an zu wildern - es handelt sich ja dann nicht mehr um ihr Kernrevier. Schlimm, dass manche Menschen so beratungsresistent sind. Dabei meint insbesondere er, dass er ein Naturmensch ist und sich bestens auskennt. :stumm:
missamy hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:37
Das ist echt witzig, wie der kleine Kerl sich aufbläst :laugh: .
Ich habe übrigens auch beobachtet, dass sich Katze und Marder lieber ignorieren.
Ja, beobachtet habe ich das schon häufig, aber noch nie fotografieren können. Die Katze ist übrigens ein unkastrierter Kater. Aber niemand gibt Kater und Marder in die Suchfunktion ein... ;-) Dieser Kater ist recht dünn, langbeinig und groß. Und eben nicht kastriert. Er kommt erst seit einigen Wochen nachts hier vorbei, hat sich aber noch nie am Futter bedient. Er markiert Tonne und Tür und zieht seines Weges. Gerade bei ihm hätte ich Befürchtungen gehabt, dass ein Zusammentreffen vllt. doch in einer Beißerei endet, denn unkastrierte Tiere sind ja häufig aggressiver. Aber scheinbar doch nur gegen Artgenossen und nicht artübergreifend.
neko hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:23
Ha!
Ich wusste garnicht, dass Marder auch eine so ähliche Körpersprache haben, wie Katzen... das sieht schon wirklich witzig aus, wie er sich aufstellt und breit und gross macht. :kicher:
Ja, so genau habe ich das auch zum ersten Mal gesehen. Obwohl sie sich nachts die Klinke in die Hand geben, laufen sie sich sonst praktisch nie direkt über den Weg.
neko hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:23
Die Katze scheint am Ende dann eher zu denken: "Ah, du Pimpf gehst mir auf den Senkel, hab eh nicht so viel Hunger, dann geh ich halt wieder."
Schon allein ihm den Rücken zuzudrehen spricht dafür, dass ihr das der Marder zwar ernst genommen wird, aber die Katze weiss, dass sie nichts zu befürchten hat, soweit sie den Mindestabstand nicht unterschreitet.
Richtig! Und der Marder ebenso.
neko hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:23
Die meisten Horrorstorys sind wohl übertrieben oder ganz erfunden, würde ich sagen. Tiere sind nicht so doof, wie manche Menschen manchmal denken mögen. Gerade, wenns ums Überleben geht.
So ist es.
missamy hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:51
Guck mal da rein:
https://www.outdoorando.de/sind-waschba ... _Haustiere
Als der Verfasser schrieb, dass Waschbären Haustiere mit Tollwut anstecken, habe ich die Räuberpistole nicht weitergelesen. Deutschland ist lt. WHO seit 2006 frei von terrestrischer Tollwut. Da schreit wieder jemand Unfug in die Welt und wird auch noch gehört. :zens:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Tiedsche »

Deine Futterstellenkamera liefert wirklich total spannende Bilder. Ich muß mal schauen ob ich meine nicht auch wieder in Gang setzen kann. :idee:
neko hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:23

Ich wusste garnicht, dass Marder auch eine so ähliche Körpersprache haben, wie Katzen... das sieht schon wirklich witzig aus, wie er sich aufstellt und breit und gross macht. :kicher:
Und das war auch mein erster Gedanke. Hätte ich nicht gedacht. Dann ist es aber auch noch wahrscheinlicher, dass sie sich idR aus dem Weg gehen, weil sie sich gut verständigen können
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Annette »

Die Show des Marders ist wirklich beeindruckend!

Mittlerweile haben mir diverse TÄ bestätigt, man brauche sich keine Sorgen zu machen, wenn Katze und Marder aufeinandertreffen. Probleme kann es allerdings geben, wenn einer Jungen hat, sie im schlechtesten Fall sogar dabei hat oder wenn beide komplett ausgehungert sind und es um potentielle Beute geht, die beide haben möchten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von neko »

missamy hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:51
Guck mal da rein:
https://www.outdoorando.de/sind-waschba ... _Haustiere
Ah ok. Danke dir.
Also ich interpretiere das aber nicht, dass Waschbären Katzen oder Hunde fressen, sondern nur wenn sie sich bedroht oder in die Enge gedrängt fühlen aggressiv werden und sich verteidigen bzw. einen Fluchtweg "freikämpfen".
Das ist ja bei Katzen (gerade bei verwilderten) oder auch so manchem Hund nicht anders.
Wenn es um Futterplätze gibt werden bestimmt, wie bei Katzenkolonien auch, erstmal sämtliche andere Methoden ausgeschöpft von ignorieren, drohen (von "nur" Buckel bis hin zu Fauchspuck-Pfotenhieb in Richtung Feind) oder eben Rückzug. Kleinräuber haben bei körperlichen Auseinandersetzungen auch immer zu Berücksichtigen, dass sie zu arg verletzt werden und daran versterben oder aber im Kampfgetümmel andere Gefahrenquellen nicht wahrnehmen, was dann brenzlig werden kann. Deswegen sind die Evolutionär eher so "programmiert", dass sie möglichst ohne direkten Kampf ihr Ziel erreichen.
Bei testosterongesteuerten Katern z.B. setzt der Mechanismus bestimmt des öfteren mal aus, vorallem wenn fortpflanzungsbereite Weibchen in der Nähe sind... da ist dann der Vermehrungstrieb stärker, als der der eigenen Lebenserhaltung auf Dauer.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von missamy »

Kai, ich muss immer noch an das Hannilein (vom Vermieter) denken, die sicher vom Marder tot gebissen wurde. Sie war ja leider auch völlig ungesichert, wenn sie nachts nicht im Stall eingesperrt war :heul: .

Waschbären können aber wahrscheinlich auch andere Krankheiten übertragen, muss ja nicht gleich Tollwut sein.
Und dieser Stadtjäger wird viel engagiert, nur er darf auch die Waschbären dann töten, was er auch tut :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

missamy hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:31
Kai, ich muss immer noch an das Hannilein (vom Vermieter) denken, die sicher vom Marder tot gebissen wurde. Sie war ja leider auch völlig ungesichert, wenn sie nachts nicht im Stall eingesperrt war :heul: .
Ja, ich erinnere mich an die Kleine. Solche Tragödien sind mit wenigen Handgriffen vermeidbar. Leider haben unsere Nachbarn die Kaninchen im Nachhinein betrachtet völlig unüberlegt geholt. Der Sohn hat keinerlei Interesse an den mal zu Weihnachten geschenkten Tieren, und sie selber füttern und halten den Auslauf sauber. Alles darüber hinaus ist lästig. Ich wünsche den Zweien jeden Abend viel Glück.

Den Mardern könnte man ja nicht mal böse sein, sie handeln instinktiv, um satt zu werden.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 39 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 14:17
Probleme kann es allerdings geben, wenn einer Jungen hat
Ja, das kann dann leider für beide Seiten schlimm enden. Bekannte von uns hatten einen Kater, der sich förmlich auf junge Marder spezialisiert hatte. Andererseits möchte ich nicht wissen, wie viele unbedarfte junge Katzen, die viel zu früh in den Freigang kommen oder "nebenher" auf Höfen leben, von Mardern gejagt werden.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 29 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:49
Dann ist es aber auch noch wahrscheinlicher, dass sie sich idR aus dem Weg gehen, weil sie sich gut verständigen können
Ja, der Gedanke liegt nahe. Vielleicht ist es so?

Wobei meine Maxi nicht mal im Ansatz neugierig nach den Mardern geschaut hat. Wir waren beide nachts noch draußen und 2 Männchen prügelten sich um ein Weibchen. Meine Güte, da ging es richtig ans Eingemachte. Das Spektakel ging sicher eine halbe Stunde. Maxi ging dann irgendwann sogar hinter, wo die Streithähne sich bekriegten. Aber sie hat nur einen kurzen Schulterblick riskiert, als das Gekreische besonders bedrohlich war und dann wieder in die andere Richtung gestarrt. Sie hatte wirklich so gar kein Interesse an ihnen. Und die Marder haben sie wiederum scheinbar gar nicht wahrgenommen. :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von missamy »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:27
Ja, ich erinnere mich an die Kleine. Solche Tragödien sind mit wenigen Handgriffen vermeidbar. Leider haben unsere Nachbarn die Kaninchen im Nachhinein betrachtet völlig unüberlegt geholt. Der Sohn hat keinerlei Interesse an den mal zu Weihnachten geschenkten Tieren, und sie selber füttern und halten den Auslauf sauber. Alles darüber hinaus ist lästig. Ich wünsche den Zweien jeden Abend viel Glück.

Den Mardern könnte man ja nicht mal böse sein, sie handeln instinktiv, um satt zu werden.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 39 Sekunden:


Ja, das kann dann leider für beide Seiten schlimm enden. Bekannte von uns hatten einen Kater, der sich förmlich auf junge Marder spezialisiert hatte. Andererseits möchte ich nicht wissen, wie viele unbedarfte junge Katzen, die viel zu früh in den Freigang kommen oder "nebenher" auf Höfen leben, von Mardern gejagt werden.
Eigentlich sind sie garnicht so gleichgültig, nur bei den Häschen verhielten sie sich sehr kalt. Er hat für Fledermäuse extra einen Nistkasten gemacht, Meise und Co. hat auch einen bekommen, er sammelt Zweige und staplt sie, auf der Strasse steht ein Schuld "Vorsicht, lebender Igel" und Bäume kauft er ganz gezielt nach Nützlichkeit.

Ich denke einfach, er hat das mit den Hasen als Kind zuhause so erlebt und gibt das eben so weiter. Als ich ihm mal sagte, dass der Sohnemann immer so grob mit den Häschen ist, meinte er, ach, das macht denen nix aus, hat er als Kind auch so gemacht :angst: .
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

missamy hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:33
Ich denke einfach, er hat das mit den Hasen als Kind zuhause so erlebt und gibt das eben so weiter. Als ich ihm mal sagte, dass der Sohnemann immer so grob mit den Häschen ist, meinte er, ach, das macht denen nix aus, hat er als Kind auch so gemacht :angst: .
Schade. Vertane Chance, seinem Sohn einen vernünftigen Umgang mit ihnen beizubringen. Wenigstens sind unsere Nachbarn nicht grob, nur achtlos. Ich bedauere, dass der Hasenstall nicht an unseren Garten grenzt, sonst könnte ich mich mehr um die Zwei kümmern.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von rlm »

Bei uns direkt gab es diesbzgl. zum Glück auch noch keine bösen Begegenungen, also Katze und Marder. Doch Respekt habe ich. Kater Paul lebte ein Stück von hier entfernt, er hatte eine böse Begegnung mit vermutlich (den Verletzungen entsprechend) einem Marder und wurde wirklich ordentlich zerlegt. Recheriert hatte ich, dass da vrschiedene Umstände reinspielen bei der Begegnung Katze und Marder, wie Revier, Aufzuchtzeit, Gemüt der Katze bzw. wie verteidigt sie generell ihr Revier. Das passte auch zu Paulchen, sein Revier gehörte ihm und er wollte es immer wissen.

Beim Thema Waschbär und Igel: Ich wunderte mich die letzten 2-3 Jahre zuvor, dass kein Igel mehr kam, frug mich, ob es durch die Waschbären ist. Dieses Jahr sind die Igel wieder da, Waschbären auch noch oder wieder.
Kürzlich war ich bei einer Igelfrau, sie sagte mir, wie schon geschrieben, dass Wachbären die Igel aufrollen und futtern. Das schockte mich schon. Doch jetzt hier konnte ich dieses Jahr da keine Probleme sehen. Ich muss mal aufpassen, wenn sie sich direkt begegnen.

Katzen ud Waschbären leben nebeneinander her. Die Katzen erschrecken mal vor einen kleinen Waschbären wenn der noch nicht weiß, was er machen soll und sich aufstellt. Kater Matzi hat mal einen großen Waschbären eine auf die Nase gekloppt. Zur Beute der Waschbären gehört die Katze hier nicht. Allerdings weiß man nicht, wie es ausschaut, wenn Futternot und Hunger herrschen, Mütter ihre Kinder durchbringen müssen ..

.
Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Romina »

Waschbären und Katz schauen sich immer verdutzt an, wenn sie hier unverhofft aufeinander treffen. Igel sind hier trotzdem viele. Die Wasserstelle wird zu unterschiedlichen Zeiten besucht.

Hier sind ein paar „ meiner“ Waschbären. Sie suchen heruntergefallenes Vogelfutter. Ich muss jeden Abend die Knödel und anderes abhängen.
Bild
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

rlm hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 13:30
Recheriert hatte ich, dass da vrschiedene Umstände reinspielen bei der Begegnung Katze und Marder, wie Revier, Aufzuchtzeit, Gemüt der Katze bzw. wie verteidigt sie generell ihr Revier. Das passte auch zu Paulchen, sein Revier gehörte ihm und er wollte es immer wissen.
Ja, das Gemüt der Katze spielt natürlich eine Rolle. Ich würde sagen, wenn eine Katze Bisse abbekommt, dann hat sie die Konfrontation gesucht. Vor vielen Jahren habe ich abends in der Dämmerung mit Freunden im Garten gesessen und unsere Saschi - Handaufzucht und im Umgang mit Artgenossen recht rustikal - war mittendrin. Plötzlich tauchte ein Marder auf und kletterte im Holunder. Da lernte ich, dass sie auch mit anderen Tieren einen rabiaten Umgang pflegt. Sie hechtete unter den Holunder und versuchte springend, den Marder aus den dünnen Ästen zu schütteln. Zum Glück ist ihr das nicht gelungen, denn der hätte sich garantiert heftig dagegen gewehrt, einer Katze als Spielzeug oder Beute zu dienen. :stumm:
rlm hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 13:30
Kürzlich war ich bei einer Igelfrau, sie sagte mir, wie schon geschrieben, dass Wachbären die Igel aufrollen und futtern. Das schockte mich schon. Doch jetzt hier konnte ich dieses Jahr da keine Probleme sehen. Ich muss mal aufpassen, wenn sie sich direkt begegnen.
Früher hat man genau das den Füchsen nachgesagt. Ich bin mit dieser Geschichte groß geworden. Ich vermute, das ist wieder Jägerlatein. Denn außer denen hat sowas nie jemand gesehen. Und da die mit ihren Würfelkisten bis unter die Kanzel fahren, schießen und wieder nach Hause fahren, wüsste ich auch nicht, wie die zu solchen Beobachtungen kommen sollten.
Romina hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 20:27
Hier sind ein paar „ meiner“ Waschbären.
Die sind sooo niedlich! Diese putzigen Spitzbubengesichter. :verliebt:

Aber nein, sie gehören hier nicht her. :stumm: Meine Güte... Ich lese gerade über Kolumbus und dass seit seiner Amerika-Entdeckung 1492 praktisch das Thema Globalisierung aktuell ist. Damals wurden auf Hispaniola Gräser aus Afrika, Asien und Europa mitsamt unliebsamer Parasiten dort eingeschleppt, die die ursprüngliche Vegetation platt machten. Etliche Tierarten - gewollt und ungewollt - kamen dazu. Die Urbevölkerung überstand die ersten Jahrzehnte der Kolonialisierung nicht. Ihre Immunsysteme kannten die mitgebrachten Viren und Keime nicht. Im Gegenzug wurde rausgeschleppt und nach Europa verfrachtet. Unsere Teller wären heute leer, würden wir nur bekommen, was in Europa heimisch ist. Aber Nutrias und Waschbären gelten als schrecklichste Invasoren, die aus allen Rohren bekämpft werden müssen. Das ist der blanke Hohn.

Ich hätte ja nur vor ihrem großen Appetit etwas Unbehagen. Aldi liefert schließlich nicht... ;)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6856
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Tuppes »

Die Begegnungen Marder ./. Tuppes hätten mich ja auch Film gebannt schon auch interessiert. Einer unserer Nachbarn hat erzählt, dass er gesehen hat wie er mit einem Marder gekämpft hat. Zu der Zeit, wenn die Jungen Marder im Herbst ein eigenes Revier suchen, da hatten wir alle 14 Tage einen Termin beim TA, die Bisswunden haben sich immer entzündet und da mit entsprechender Salbe dran zu gehen, war ein Ding der Unmöglichkeit, AB half zuverlässig. Die letzten 2-3 Jahre gab es keine Bisswunden mehr, naiv hab ich gedacht, es kommen keine Marder mehr.... nein, der Herr Tuppes hat natürlich dazu gelernt und mit 15 hat er uns dann auch ein Geschenk mitgebracht :kotz:
► Text zeigen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

Ach Gottchen, ein Mauswiesel. Das ist viel, viel winziger als ein Marder und leider leichte Beute für Katzen. Neulich habe ich zum ersten Mal tagsüber eins über unseren Rasen springen sehen. Ich musste mich erstmal sortieren, weil man sie so selten zu Gesicht bekommt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6856
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Tuppes »

:laugh: Wieder was dazu gelernt, hatte gedacht, ist vielleicht ein Junges Tier, kam mir relativ klein vor... vor allem nach dem unser TA damals sage, dass die Marder mit den Katern in einer Liga spielen.... und deshalb hat er die auch nie mit nach Hause gebracht :kicher: .
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Antworten

Zurück zu „Freigänger“