Verhalten draussen und drinnen

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von Nina »

Einen schönen guten Abend!

Ich hab mal in einem Katzenbuch gelesen, dass Katzen, wenn man sie draussen trifft sich anders verhalten als im Haus. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das mein kleiner Kater, Nuno, nicht so gern gestreichelt wird, wenn er draussen ist.

Alle Katzen kommen gern und legen sich zu mir, wenn ich draussen bin. Unter meinen Stuhl oder sie halten sich in meiner Nähe auf, wenn ich Unkraut rupfe oder so. Sie helfen sogar manchmal...

Nuno liegt auch gern in meiner Nähe, wenn ich draussen lese, aber er will weder auf meinem Schoß schlafen, noch gekrault werden. Ich kann ihn zwar anfassen und streicheln, aber er schnurrt nicht und ich hab das Gefühl er mag das nicht. Ansonsten ist er immer sehr verschmust und schnurrt schon, wenn ich ihn nur angucke.

Die anderen liegen gern auf meinem Schoß und fordern mich auf sie zu kraulen.

Ich will mich gar nicht beschweren, ich würd nur gern wissen, ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht liegts ja an der Pubertät...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von Claudia »

Ronja ist in der Wohnung die Schmusekatze schlechthin.
Auch sämtlicher Besuch wird vereinnahmt.
Draußen rennt sie vor jedem "Fremden" weg, selbst vor meiner Nachbarin, die sie während meinen Abwesenheiten füttert und mit ihr schmust.

Finn ist da anders. Er benimmt sich immer und überall, als gehörte ihm die Welt komplett. :lach_gelb:

Aber es stimmt schon: Draußen sind sie wach- und aufmerksamer.
Drin werden alle Pfoten von sich gestreckt, sozusagen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von micky »

Viele Katzen verhalten sich draußen wirklich anders als im Haus.

Felix kann ich im Haus streicheln und er lässt sich auch mit Genuss den Bauch kraulen. Draußen kommt er jedesmal, wenn er mich sieht, geht auch mit mir spazieren, aber anfassen lässt er sich nicht.
Bailey lässt sich immer und überall streicheln, jedenfalls von mir. Bei ihm merke ich es am Verhalten gegenüber Fremden. Im Haus ist er zutraulich, aber draußen verhält er sich Fremden gegenüber gsd zurückhaltend.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von Barbarossa »

Mein Moritz ist ein obervorsichtiger Freigänger. Drinne kleine Mietzekatze ;-), aber draußen ist er wie ausgewechselt. Wenn wir auf der Wiese sind oder außerhalb vom Grundstück und er was hört, was ihn beunruhigt, dann empfindet er Streicheln auch eher als lästig. Er will seine ganze Aufmerksamkeit dann auf das richten, was ihn gerade beschäftigt. Er geht in solchen Situationen auch mal ein paar Schritte weg, um sich konzentrieren, horchen und gucken zu können. Entweder er flüchtet dann oder aber, wenn die Luft rein ist, kommt er zurück und möchte gestreichelt werden. Dann erst geniest er es auch. Bis zum nächsten Geräusch, das er erst zuordnen muss.

Meine Maxi war da immer anders gestrickt (war, weil sie nur noch den Garten zur Verfügung hat). Sie hat sich immer ganz auf mich verlassen, so dass mir manches Mal Angst und Bange wurde.

Was Moritz draußen wirklich nicht so sehr mag, ist herumgetragen zu werden. Ich lache immer und frage ihn, ob er das entwürdigend findet, wenn andere Katzen ihn so sehen. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von Nina »

Danke für eure Antworten! Sehr interessant...

Clyde, der sehr ängstlich allen Menschen gegenüber ist, scheint sich draussen sicherer zu fühlen. Da hat er immer eine Fluchtmöglichkeit, drinne hat er wohl Angst, dass man ihn in einer Ecke drängen könnte.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von rlm »

Meist verhalten sie sich da anders.

Zu Hause sind sie kleine Baby's und im Freien starke Löwen, oder so ähnlich war das doch. :grins_gelb:
Bild

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von Eva »

Barbarossa hat geschrieben: Was Moritz draußen wirklich nicht so sehr mag, ist herumgetragen zu werden. Ich lache immer und frage ihn, ob er das entwürdigend findet, wenn andere Katzen ihn so sehen. ;-)
:lach_gelb: Das geht gegen die Katerehre, ist bei Ricky genau so.

Als Ricky noch Freigänger war, hat er sich von manchen Leuten richtig durchkraulen lassen. Ich hörte manchmal Sprüche wie "oh, bist Du rollig?" :stumm: , weil er sich auf den Rücken schmiss und gestreichelt werden wollte. Anfangs war er draußen allerdings auch vorsichtig. Im Laufe der Zeit wurde er immer vertrauensseliger. Zum Schluss hatte er so viel Vertrauen in die Menschheit, er war wegen seiner Erkrankung auch nicht fit, dass er nicht mal mehr von der Straße wegging, wenn ein Auto kam (die fahren hier zwar langsam, weil es eine Spielstraße ist, aber es gibt hier viele Leute, die keine Katzen mögen). Daher wurde der Freigang gestrichen und er darf nur noch in den Garten.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Verhalten draussen und drinnen

Beitrag von locke1983 »

robbielailamoritz hat geschrieben:Meist verhalten sie sich da anders.

Zu Hause sind sie kleine Baby's und im Freien starke Löwen, oder so ähnlich war das doch. :grins_gelb:
So sind meine auch :lach_gelb:

Wookie: Streift draußen nur an den Beinen vorbei. Das macht er aber auch bei den Nachbarn.
Wenn man ihn anfassen will, dann muss man ganz genau auf seine Gestik und Mimik achten! Er haut sehr schnell *aua

Luna: Kommt draußen zu einem und lässt sich auch mal kurz auf den Arm nehmen. Die Betonung liegt bei kurz. Die Nachbarn kennt sie - meidet sie aber.

Piper: Kommt sofort an wenn ich sie rufe. Lässt sich minutenlang rum tragen - wenn ich das mache. Sobald sie Fremde sieht (und fremd sind auch die Schwiegereltern von obendrüber ist sie weg).
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Freigänger“