Revier- vs Rudelverhalten

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Revier- vs Rudelverhalten

Beitrag von Sereknitty »

Ich würde gerne mal wissen wie das bei euch ist. Phoebe ist ja gegenüber den Mädels hier ein absoluter Pazifist und geht Konfrontationen aus den Weg. Er faucht die anderen zwei nie an, provoziert nicht und ist auch nicht wirklich nachtragend.

Er hat es sich allerdings zur Aufgabe gemacht unseren Garten vor Eindringlingen zu verteidigen. Da stürzt er sich regelrecht auf die fremden Katzen. Soweit ich das erkennen kann ist er bei den Kämpfen auch erfolgreich und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Danach kommt er immer mit federnden Schritten retour. Man kann im fast ansehen wie stolz er ist.

Ich finde es schon interessant dass er da ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt als im "Rudel". Kann mir das jemand erklären?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Revierver- vs Rudelverhalten

Beitrag von huckelberry »

Erklären kann ich es dir nicht :no: , Jim ist hier im Haus der absolute
Sozialarbeiter. Auch er zeigt draußen ein anderes Verhalten,
da darf auch keine fremde Katze auf den Hof, die jagt er bis sie
die Flucht ergreift.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Revier- vs Rudelverhalten

Beitrag von Taskali »

Deine Beschreibung ist sehr plastisch - das ist ganz klar eine Verteidigung der Reviergrenzen gegenüber fremden Eindringlingen. Er beschützt sein Rudel gegen von außen eindringende.
Deshalb kann man niemals das Verhalten der Freigänger draußen gegen andere Katzen als Zeichen für ihr grundsätzliches Verhalten Artgenossen gegenüber werten. Es ist ganz was anderes, ob eine Katze von draußen versucht in das Revier einzudringen (dann erfolgt Modus Verteidigung der Reviergrenzen) oder ob eine Katze von drinnen nach draußen geht (diese gilt als Revier- bzw. Rudel-dazugehörend und wird somit mindestens akzeptiert nach Eingewöhnung)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Revier- vs Rudelverhalten

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 20:21


Ich finde es schon interessant dass er da ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt als im "Rudel". Kann mir das jemand erklären?
Rudel = Freunde/Familie, fremde Katzen draußen = Feind.

Was mich immer fasziniert ist der enorme Unterschied im Verhalten drinnen und draußen. Drinnen ist Plum tiefenentspannt - wenn er nicht gerade den Feind durch das Fenster über sein Reich marschieren sieht :roll: - draußen zeigt er genau das gegenteilige Verhalten. Sobald er das Haus verlässt, entweder über die Klappe oder die Terrassentür, verändert er sich schlagartig. Aus dem gelassenen Kater wird ein sehr aufmerksamer Kater mit ganz anderer Körperhaltung und -spannung, der die Umgebung genauestens im Blick hat. Was sich nicht ändert oder nur sehr wenig ist das Verhalten seinen Menschen gegenüber. Das sind dann die Momente in denen man merkt, dass in dem eigenen verwöhnten Haustier immer noch sehr viele Wildtier steckt. Jahrtausendealte Domestizierung, eigentlich ein Wimpernschlag in der Evolution, hat dabei wenig geändert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Freigänger“