elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Marylin
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:52

elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Beitrag von Marylin »

Hallo Leute,
es ist endlich an der Zeit unserer Katze tagsüber den Freigang zu erlauben und das am Besten zu jeder beliebigen Zeit, auch wenn wir arbeiten. Sie muss sich also irgendwie selbst rein- und rauslassen können. Durch dieses Computer Forum wissen wir, dass es elektrische Türen speziell für Katzen gibt, die per Halsband aktiviert werden. Vielleicht wißt ihr dazu noch Näheres?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Beitrag von locke1983 »

Schau doch mal nach der SureFlap:
Katzenklappe

Die halte ich persönlich für besser, als wenn du der Katze ein Halsband anziehst ;)

Sorry, würde noch mehr schreiben, muss aber erst mal los ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Beitrag von Claudia »

Das Halsband müsste recht locker sitzen, damit es im Ernstfall nicht zur tödlichen Gefahr wird.
Das wiederum heißt, es kann verloren gehen und die Katze sitzt vor verschlossener Tür.
In eurem Fall würde ich auch zur Klappe raten, die per Chip geöffnet wird.

Herzlich Willkommen übrigens! :-)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Beitrag von micky »

Hallo Marylin,

ich würde dir auch die Katzenklappen empfehlen, die per Mikrochip ausgelöst wird. Die Halsbänder können auch mal verloren gehen und dann steht die Katze vor der Tür und kann nicht rein. Gerade bei den jetzigen Temperaturen ist das nicht schön.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Beitrag von rlm »

Hallo Marylin (schöner Name :grins_gelb: ).

Ich bin auch der Meinug der Vorschreiber.
Sitzt das Halsband zu locker, kommt noch die Gefahr hinzu, das Miez es sich ggf. abstreifen will und mit den Pfötchen
verdreht drin hängen bleiben könnte. Es gab da schon böse Folgen.
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: elektrische Katzenklappe = gute Idee?

Beitrag von Pieper »

Genau das ist uns passiert. Manjula hatte sich mit dem lockeren Halsband auf´s Sofa gesetzt, dann die Pfoten hineingeschoben, um es abzustreifen. Sie blieb mit den Krallen dann im Halsband hängen und ich weiß nicht, was geschehen wäre, wenn ich nicht zuhause in der Küche gewesen wäre. Mag da auch gar nicht weiter drüber nachdenken.

So würde auch ich natürlich die Chip-Klappe empfehlen. Halsbänder bergen für Katzen immer ein Gefahrenpotenzial.

Herzlich willkommen, Marylin! :grins_gelb:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Antworten

Zurück zu „Freigänger“