Freigängerin Entlaufen

Katzen, die nach draußen gehen
Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Hallo ich habe mal eine Frage ich habe seit letztem Jahr Oktober eine Katze die mir zugelaufen ist. Die habe ich dann aufgebaut und sie blieb auch bei mir und hat er echt schön bei mir. Sie versteht sich mitlerweile auch ganz Okay mit meinem anderen Kater der Kastriert ist.
Sie ist seit gut 24stunden weggelaufen eigentlich geht sie immer nur einmal ums Haus und kommt nach 20min wieder rein ist eigentlich nur drin. Ist eine Schwarz Orange Schildpatt die sind ja meistens Kastriert ich weis nicht ob sie vllt doch nicht Kastriert ist und jetzt auf pirsch ist..
Ich habe schon sämtliche Straßen abgesucht in der Nachbarschaft gefragt und und und.. ein angefahrenes oder Totes tier liegt auch nicht am Straßenrand :/

Hinzugefügt nach 1 Minute 27 Sekunden:
IMG-20201004-WA0062.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich
Hier eine Zusammenfassung, was du alles tun kannst.
Bitte störe dich nicht am Siezen, Der Text wurde in anderen Zusammenhang erstellt und ich hab ihn jetzt einfach nur schnell hier rein kopiert
 
Das tut mir leid, dass Sie Ihre Katze vermissen.
Hier ist eine recht gute Anleitung, was Sie alles tun können, um Ihr Tier wieder zu finden:
 
https://www.findefix.com/haustier-vermi ... derfinden/
 
Dann können Sie bei Tasso und Findefix nachsehen.
Beim Nachbarschafts Portal Nebenan.de eine Anzeige schalten.
Und bei Facebook auch inserieren, wenn Sie das haben.
Die umliegenden Tierärzte unbedingt kontaktieren.
Eventuell auch eine Anzeige in einem örtlichen „Käseblatt“.
 
Und immer wieder bei den Nachbarn fragen, fragen, fragen, denn vielleicht hat ein Familienmitglied etwas gesehen, dass das andere nicht gesehen hat.
Schon öfters saß die Katze in Nachbars Keller oder einem wenig benutzten Schuppen oder sonstigen Raum.
Ruhig auch mit einem Foto direkt ins Tierheim gehen und fragen. Es gab wohl schon mal den Fall, dass eine Katze in Quarantäne saß und die Verwaltungsmitarbeiter sie noch nicht kannten.
 Eine weitere Möglichkeit sind die kleinen Katzenschutzorganisationen, die man oft gar nicht so kennt. Geben Sie einfach bei Google Ihre Postleitzahl und Katzenschutz ein, dann erscheinen sie.
Die können Sie auch abfragen, ob sie ein Fundtier haben.
Oft können Sie bei den genannten Organisationen auch einen Aushang mit Foto machen
Falls es Ihnen möglich ist, wäre die Installation einer Wildtier Kamera sicher auch eine gute Idee. Katzen sind ja bevorzugt nachts und Dämmerungsaktiv. Die schaltet sich nur ein, wenn dann Bewegung vorhanden ist.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie Ihre Katze wieder finden.
 
Viele Grüße 
Ottilie 

PS: viele Katzen kommen noch 3-6 Tagen von alleine wieder nach Hause, bei manchen dauert es leider auch länger.
Die Katzen halten sich relativ oft in der Nähe auf, also morgens und abends eine Runde drehen mit Suchen und rufen und auf verdächtige Geräusche lauschen...
Viele Grüße
Ottilie

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Okay danke das werde ich machen

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Arry »

Was auch helfen könnte:

Flugblätter ausdrucken.
Mit Bild und Name wann wo entlaufen und ihrer Telefon-Nr.
Die dann in der Umgebung aufhängen

Beim suchen mit der Leckerchendose rappeln
und manchen Katzen hilft auch ihr Katzenstreu als Spur gelegt.

Alles Gute! Ich drück die Daumen!
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Jana »

Du kannst natürlich neben den bereits gegebenen Tipps in den einschlägigen Social Media Suchmeldungen starten, insbesondere in den Facebook Ortsgruppen.

Ich hab aber auch eine Frage dazu:
Sven95 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 08:43
Ist eine Schwarz Orange Schildpatt die sind ja meistens Kastriert ich weis nicht ob sie vllt doch nicht Kastriert ist und jetzt auf pirsch ist..
Wie kommst du darauf, dass Schildpatt meistens kastriert sind? Kastration hat doch nichts mit der Fellfarbe zu tun. :hm:
Wenn sie wieder da ist, solltest du das dringend von einem Tierarzt abklären lassen!

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Cyclopterus »

Warst du mit der Katze damals nicht beim TA, als sie dir zugelaufen ist? Allein schon um zu gucken, ob sie gechipt ist und als vermisst gemeldet wird. Ein möglicherweise unkastriertes Tier rauszulassen ist schon ziemlich fahrlässig.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Hat mir der Tierarzt gesagt damals das die meistens Kastriert sind haben sie dann auch erstmal in ruhe gelassen. Ich wusste damals nicht ob das ein Kater oder Katze ist.

Als ich sie damals aufnahm war sie auch sehr gepflegt haben denn überall nachgefragt ob sie einer vermisst auch auf Sozial media aber hatte sich keiner gemeldet und dann hab ich sie behalten.
Gibts sowas das ne Katze überall nur 1 Jahr bleibt?
IMG-20201013-WA0002.jpeg


Hinzugefügt nach 34 Sekunden:
Doch ich war beim TA und ist nicht gechipt und wurde damals nicht vermisst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Peso »

Sven95 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 11:42
Hat mir der Tierarzt gesagt damals das die meistens Kastriert sind haben sie dann auch erstmal in ruhe gelassen. Ich wusste damals nicht ob das ein Kater oder Katze ist.
Ich bin sicher kein TA-Basher, hier habe ich allerdings ein riesiges ? bezüglich der Kompetenz des Docs im Gesicht.
Er hätte Dir beim Besuch das Geschlecht mitteilen können (Schildpatt sind bis auf wenige genetische Ausnahmen immer weiblich, das sollte ein TA wissen) und die Aussage "Sind immer kastriert" ist der größte Quatsch, den ich jemals las.

Nicht Deine Schuld, aber ich würde dringend zu einem TA-Wechsel raten.

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Okay aber erstmal muss er/sie wieder auftauchen..

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Peso »

Sven95 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 12:10
Okay aber erstmal muss er/sie wieder auftauchen..
Dafür drücke ich Dir sehr feste Daumen! :daumen:
Entlaufene Katzen sind wirklich schlimm.
Bitte nicht aufhören, zu suchen! Bevorzugt in der Dämmerung, wenn es draußen still ist. Leise rufen und immer wieder abwarten, ob sich etwas rührt. Manche Katzen tauchen auch nach Wochen wieder auf.

Da Du aber nicht weißt, ob sie kastriert ist, kann es sein, daß sie trächtig wieder auftaucht.
Wie heißt die Dame denn?

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Peso hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 12:26
Dafür drücke ich Dir sehr feste Daumen! :daumen:
Entlaufene Katzen sind wirklich schlimm.
Bitte nicht aufhören, zu suchen! Bevorzugt in der Dämmerung, wenn es draußen still ist. Leise rufen und immer wieder abwarten, ob sich etwas rührt. Manche Katzen tauchen auch nach Wochen wieder auf.

Da Du aber nicht weißt, ob sie kastriert ist, kann es sein, daß sie trächtig wieder auftaucht.
Wie heißt die Dame denn?
Fussel hab ich sie genannt, und wird Fussi gerufen. Naja ich muss mal abwarten gestern wurde sie ja noch vormittags gesehen.

Ist das so das Katzen auch im Winter loslaufen wenn sie Trieb haben ? Sie war den ganzen Sommer über entweder drin oder hat sich im Vorgarten gesonnt.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Peso »

Sven95 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 13:01
Fussel hab ich sie genannt, und wird Fussi gerufen.
Das Fusseltier also :grins_gelb:

Ja, sie laufen auch im Winter fort, wenn der Trieb ruft.
Vielleicht hat sie sich aber auch vor irgendetwas erschrocken, laute, ungewohnte Geräusche z.B.
Du schreibst, sie sei die ganze Zeit drin oder nur im Garten gewesen. Solche standorttreuen Katzen sind oft tatsächlich sehr in der Nähe.
Fussel wird im Garten sicher Lieblingsecken haben. Auch dort bitte immer wieder nachsehen, bevorzugt in der Dämmerung.
Sollte sie sich in der Nähe versteckt haben, wird sie dort möglicherweise Schutz suchen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Feline »

Hallo Sven,

hier ist ein Link mit den wichtigsten Tipps, leider nicht kompakt und wenn du kannst, versuch die sachlichen Dinge herauszufiltern, manches finde ich in der Situation wo man verzweifelt nach der Miez sucht, eher schwierig - aber es sind wichtige Hinweise drin, was ihr alles versuchen könnt, was gut hilft:


https://www.katzeninfo.com/kin/suchanleitung


Vor allem wichtig: Nie die Hoffnung verlieren!

Im August verschwand der Kater meiner Schwester und war 11 Tage später wieder zu Hause. Seitdem lese ich in verschiedenen Facebook-Gruppen mit, und etwa 2/3 der vermissten Tiere finden wieder zurück zu ihren Menschen. Das fand und finde ich tröstlich - manche tauchen sogar Jahre später wieder auf, aber wir wollen nicht hoffen, dass deine Fussi so lange weg bleibt.

Das Wichtigste danach ist: Suchen, suchen, suchen! Immer wieder, auch wenn man schon verzweifelt - da kommt dann wieder das allerwichtigste auf den Plan: Nie die Hoffnung verlieren!
Ich wünsche euch, dass Fussi gesund und munter wieder zu euch findet - oder ihr zu Fussi. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ach ja, noch ganz wichtig: IHR - die ihr vertrauten Menschen - müsst sie suchen. Es hilft nichts, wenn Freunde, Verwandte, Nachbarn mithelfen wollen, das ist lieb gemeint, aber es erschreckt Fussi unter Umständen nur, wenn sie diese Menschen nicht gut kennt. Wenn sie irgendwo in der Nachbarschaft vertsteckt sitzt, bittet eher darum dass ihr suchen dürft, oder dass die Bewohner für eine Zeit lang alles aufstehen lassen, so dass Fussi selbst raus flüchten kann. Und auch da, immer wieder darum bitten, denn es kann sein dass sie sich das erst in ein paar Tagen überhaupt trauen würde. Wenn irgend etwas passiert ist, das sie erschreckt hat, versteckt sie sich erst mal und käme vielleicht sogar nicht auf eure Rufe hervor - deshalb ist es wichtig, dran zu bleiben und auch schon gelaufene Wege wieder und wieder abzulaufen. Je länger die Suche dauert natürlich auch den Radius zu erweitern.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Ich werd sie weiter suchen.. danke für die nachricht :-)
Feline hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 14:56
Hallo Sven,

hier ist ein Link mit den wichtigsten Tipps, leider nicht kompakt und wenn du kannst, versuch die sachlichen Dinge herauszufiltern, manches finde ich in der Situation wo man verzweifelt nach der Miez sucht, eher schwierig - aber es sind wichtige Hinweise drin, was ihr alles versuchen könnt, was gut hilft:


https://www.katzeninfo.com/kin/suchanleitung


Vor allem wichtig: Nie die Hoffnung verlieren!

Im August verschwand der Kater meiner Schwester und war 11 Tage später wieder zu Hause. Seitdem lese ich in verschiedenen Facebook-Gruppen mit, und etwa 2/3 der vermissten Tiere finden wieder zurück zu ihren Menschen. Das fand und finde ich tröstlich - manche tauchen sogar Jahre später wieder auf, aber wir wollen nicht hoffen, dass deine Fussi so lange weg bleibt.

Das Wichtigste danach ist: Suchen, suchen, suchen! Immer wieder, auch wenn man schon verzweifelt - da kommt dann wieder das allerwichtigste auf den Plan: Nie die Hoffnung verlieren!
Ich wünsche euch, dass Fussi gesund und munter wieder zu euch findet - oder ihr zu Fussi. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ach ja, noch ganz wichtig: IHR - die ihr vertrauten Menschen - müsst sie suchen. Es hilft nichts, wenn Freunde, Verwandte, Nachbarn mithelfen wollen, das ist lieb gemeint, aber es erschreckt Fussi unter Umständen nur, wenn sie diese Menschen nicht gut kennt. Wenn sie irgendwo in der Nachbarschaft vertsteckt sitzt, bittet eher darum dass ihr suchen dürft, oder dass die Bewohner für eine Zeit lang alles aufstehen lassen, so dass Fussi selbst raus flüchten kann. Und auch da, immer wieder darum bitten, denn es kann sein dass sie sich das erst in ein paar Tagen überhaupt trauen würde. Wenn irgend etwas passiert ist, das sie erschreckt hat, versteckt sie sich erst mal und käme vielleicht sogar nicht auf eure Rufe hervor - deshalb ist es wichtig, dran zu bleiben und auch schon gelaufene Wege wieder und wieder abzulaufen. Je länger die Suche dauert natürlich auch den Radius zu erweitern.

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Leider ist sie immernoch nicht aufgetaucht und auf meine Vermissten anzeigen bei der tiermeldezentrale kleinanzeigen und facebook hat sich auch noch niemand gemeldet ich habe jetzt die Lokalzeitung gefragt ob sie eine Anzeige im Tageblatt bringen könnten.
Mein Suchgebiet habe ich auch erweitert leider nichts ..

Ungewöhnlich sie verließ das haus immer nur für ein paar Minuten und ging nie weiter weg. . .

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Claudia »

Ach je. Ich drücke fest die Daumen, dass Madame schnell wieder nach Hause kommt. :daumen:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Peso »

Das tut mir wirklich sehr leid. :traurigguck:

Bitte trotzdem nicht aufgeben! Es ist sehr zermürbend, ich weiß. Dennoch hoffe ich mit Dir auf ein Happy-End.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Feline »

Ich hoffe auch mit. Und weiß auch, wie verzweifelt man ist... aber (auch wenn es für euch, wie jeden dem so etwas passiert zu lange ist - verständlicherweise) so lange ist sie ja noch nicht weg. Was du auf jeden Fall noch tun kannst: Schick deine Suchanzeige an alle umliegenden Tierheime, Tierarztpraxen, Tierkliniken. Wenn sie verletzt ist, wird sie im Zweifelsfall dort hingebracht. Frag bei deiner Stadt nach der Telefonnummer des für euch zuständigen Bauhofs, dort landen oft die Tiere, die leider ein Opfer des Straßenverkehrs geworden sind. Die Mitarbeiter dort lesen keine Chips aus, aber sie können dir ja sagen ob sie eine Katze gefunden haben die eure sein könnte (was ich nicht hoffen will!) und normalwerweise darf man dann auch kommen, sich das Tier ansehen und ggf mithehmen für eine Beerdigung im Zuhause. Bei allen Stellen kannst du nachfragen ob und wie oft du dich wieder erkundigen darfst.

Denkbare ansonsten noch: ÖPNV-Betrieb, Deutsche Bahn (falls in der Nähe), Forstamt, und natürlich Flyer aufhängen in allen möglichen Geschäften/Banken, etc. im Umkreis (nachfragen ob es okay wäre). Je mehr Menschen deine Suche erreicht desto mehr können im Zweifelsfall reagieren, wenn sie deine Maus gesehen haben.

Und falls machbar bei euch: Stell Futter, Klo und irgend etwas, das nach ihrer Bezugsperson duftet, raus und leg per Heimwärtsschleppe Spuren im Umkreis zu euch nach Hause. So findet sie vielleicht auch selbst den Weg zurück. Wichtig dabei: Nach Möglichkeit sollte es nichts sein, was ihr aktuell getragen habt wo ihr sie schon verzweifelt sucht, da Katzen auch Stimmungen sehr feinfühlig auffangen. Lieber etwas von letzter Woche, als die Welt für alle noch in Ordnung war.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Peso »

Mir fällt noch spontan der Briefträger ein.
Hier gibt es eine Stammzustellerin, die meistens die Post bringt. Wäre eine meiner Katzen abgängig, wäre sie die erste Person, der ich es sage. Sie betritt jedes Grundstück. Daher besteht die kleine Chance, die Katze zu sehen.

Aufgrund der Jahreszeit sind jetzt natürlich viele Aushilfen in dem Bereich tätig, das wird diesbezüglich nicht hilfreich sein.
Aber vielleicht hast Du ja auch einen Stammi.

Sven95
-
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Demmin
Alter: 28

Re: Freigängerin Entlaufen

Beitrag von Sven95 »

Briefträger kommt jeden Tag ein Anderer leider. Tierheime,ärzte,ordnungamt habe ich auch schon informiert und gefragt anzeigen sind auch überall drin und in der örtlichen zeitung kommt auch eine nächste woche.
Stadtbauhof weis leider auch nichts. Und in meiner umgebung habe ich auch alles durchkämt liegt auch kein totes tier irgendwo..

Mittwoch vormittag habe ich sie das letzte mal gesehen.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“