"Teilzeitfreigänger"

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

"Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Fliffis »

Schnuffi hat geschrieben: Du schreibst, dass sie nur raus dürfen wenn ihr zuhause seid.

Klappt das denn? Seid ihr auch mal 1 oder 2 Tage weg und die Katzen im Haus?

Ich frage das, weil ich meine ja auch gerne raus lassen wollte, aber es geht nur wenn wir zuhause sind. Ab und zu müssten sie aber mal 1 bis 2 Tage alleine in der Wohnung sein. Ich habe schon gehört, dass es sein kann, dass sie dann die Wohnung zerlegen, wenn sie nicht raus können.
Da ich die Frage sehr interessant finde, mach ich das Thema mal selber auf! Ich hoffe das ist o.k. Schnuffi :grins_gelb:

Bei uns läuft das so ab:

Wir haben einen mittelgroßen Garten mit allem was das Katzenherz begehrt (Bäume, Steine, Büsche, Wasser usw.) Der ist komplett eingezäunt (normaler Zaun - kein katzensicherer Zaun). Rechts, links und oben sind die Gärten von unseren katzenfreundlichen Nachbarn. Vorm Haus ist die Straße die am Tag von ca. 10 Autos befahren wird und das superlangsam, weil hier irgendwie fast jeder eine Katze hat :daumenhoch: Das sind ziemlich gute Voraussetzungen wie ich finde. Deshalb habe ich sie auch schon so früh rausgelassen. Nämlich kurz nach der Kastration - irgendwann Mitte September 2011.

Die beiden haben sich Schritt für Schritt allein den Garten erobert. Da ich zur der Zeit an Krücken lief, hatte ich den ganzen Tag Zeit mit den beiden folgendes zu üben. Wenn Mama ruft, dann kommt ihr zurück. Dann gibt es nämlich was tolles. Das hatten die beiden verfressenen Krümel natürlich sehr schnell begriffen. :D Und so funktioniert das bis heute. Wenn ich z. B. zum Einkaufen will, dann ruf ich sie rein und gut ist. Innerhalb von 1 - 2 Minuten sind auch beide da.

Wenn sie mal längere Zeit nicht raus können, z. B. ein Wochenende, dann akzeptieren sie das auch. Anscheinend haben sie für sich gespeichert, dass die Tür zum Garten nur aufgeht, wenn wir zu Hause sind.

Unsere Erfolgsquote liegt bei dieser Methode bei 99 %. Einmal hat Bonnie mich gelinkt. Das war an dem Tag, an dem wir zu unserem Wochenendausflug aufbrechen wollten. Sie hat unsere Reisetasche gesehen -die kennt sie und sie bringt mit der Tasche in Verbindung, dass ich länger verschwinde- und kam da nicht auf mein Rufen zurück. An dem Morgen musste ich sie suchen und persönlich reinbringen :cat-D:

Nachts sind die beiden im Haus. Das ist für sie in Ordnung. Für nachts raus sind sie mir noch zu jung!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Claudia »

Hier ist es ähnlich - raus geht es nur, wenn ich da bin.
Heißt: morgens ca. 1 1/2 Stunden (ich wusste vor den Biestern nicht, wie früh ich aufstehen kann :roll: ) und dann abends so lange, bis es den Herrschaften reicht.
Rein rufen muss ich selten, da es früh nur einen kleinen Happen gibt (man versucht ja doch, etwas auf Nummer Sicher zu gehen).

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass das immer reibungslos klappt. Finn hat mich auch schon blöde brüllen lassen - und kam nicht.
Ich denke, die Sommernächte der nächsten Jahre werden mich dann und wann noch in arge Verzweiflung stürzen...

Auf ihre Namen hören alle drei. Sie wollen es nur nicht immer.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Schnuffi »

Nur mal ganz kurz, muss gleich zur Arbeit.
Ich find es klasse, dass du das Thema angefangen hast. Für mich Arbeitserleichterung, danke.
Hab grad Nachtwache und da bin ich iimmer etwas neben der Kappe. Konnte mir keinen Kopf um ein neues Thema machen. ich möchte auch für Tommy und Emmy eins anfangen. Ich hab so viel Fagen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von locke1983 »

Eigentlich haben meine ja auch Teilzeitfreigang.
Aber in einer anderen Form.
Hier geht es nur tagsüber nach draußen - und nachts ist man dann im Haus.
Tagsüber gehen die Herrschaften dann aber über eine Katzenklappe rein und raus wie ihnen das gefällt.

Das hat auch lange Zeit super gut funktioniert.
Ich bildete mir ein, das die Katzen das ja nicht anders kennen...

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich die Klappe nicht 24/7 auflasse.
Meine Luna erleichtert sich des morgens partout nicht im Haus :mauer:
Aber noch putze ich ;)

Abernd hören sie dann auch meistens auf ihren Namen ;)
Piper ist direkt da, wenn ich rufe.
Luna kommt immer von hinterm Haus angetrabt.
Und Wookie ist seit seinem Unfall immer vor den Mädels zuhause (wenn meine Schwiegereltern ihn nicht gerade in der Garage eingesperrt haben) ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Katzandra
-
Beiträge: 23
Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:25

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Katzandra »

Unsere ersten beiden Katzen haben wir auch nur stundenweise rausgelassen, wenn einer von uns zuhause war.
Sie kamen auch auf Zuruf hin wieder heim, das klappte alles ganz gut. Auch gab's immer mal mehrere Tage am
Stück, wo sie nicht rauskamen (sei's wegen Krankheit, oder wirklich beschissenem Wetter, oder aber wir waren
mal nicht da), auch das war nie ein Problem.

(Nachdem aber Neo quasi vor unseren Augen totgefahren wurde, sind alle drei, die nach unserem ersten "dreamteam"
kamen, reine Wohnungskatzen. Aber wir haben geplant, unseren Garten katzensicher einzuzäunen und somit
zumindest eingeschränkten Freilauf anbieten zu können. Diesen Sommer sollte das Sparbuch voll genug sein, um das
Vorhaben endlich umzusetzen.)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Claudia »

Katzandra hat geschrieben:Aber wir haben geplant, unseren Garten katzensicher einzuzäunen und somit
zumindest eingeschränkten Freilauf anbieten zu können.
Die Variante wäre mir auch am liebsten.

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Fliffis »

Claudia hat geschrieben: Die Variante wäre mir auch am liebsten.
Ich bin auch immer am glücklichsten, wenn sie in unserem eignen Garten sind. Machen sie ja auch zu 90 %. Brave Katzies :verliebt:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: "Teilzeitfreigänger"

Beitrag von Schnuffi »

Ich träume ja immer noch davon meine Zwei mal raus zu lassen, aber das was mir meine Schwester heute erzählt hat... na da denk ich doch noch mal drüber nach.
Sie arbeitet auf der Sozialstation. Als sie von einem Patienten zum Auto ging, Tür auf, Tür zu, sah sie hinten auf der Ablage eine Katze ganz entspannt liegen. Das könnten meine auch machen, sie gehn ja zu Jedem.Und dann sind se weg!? Mit dem Auto in die große weite Welt. :weinend:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Freigänger“