Katzenklappen

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Katzenklappen

Beitrag von locke1983 »

Viele Freigänger Dosis nutzen ja die Katzenklappe, damit man nicht immer den Türöffner spielen muss ;)
Naja ab und an spiele ich trotzdem noch Türöffner - und die Klappe muss ja auch morgens noch geöffnet werden. Aber Marco arbeitet schon daran, wie er das eine Zeitschaltuhr machen lassen kann ;)

Zwei Katzenklappen wollte ich euch heute mal vorstellen, die ich persönlich super finde:

Einmal ist das die Sure Flap und dann noch die Pet Porte.

Wir nutzen die Sure Flap. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil sie keinen Stromanschluss braucht (sondern nur Batterien) und die Öffnung an sich größer war.

Ansonsten sind die Klappen "relativ" gleich.
Sie funktionieren beide über den Chip, den man den Katzen einsetzen lassen kann (mit dessen Nummer sie auch bei Tasso und so registriert werden).
Einmal programmiert können dann nur noch die programmierten Katzen rein. Für Nachbarskatzen heißt es dann "Kein Zutritt" ;)

Als Riesen Vorteil sehe ich, das die Katzen kein Halsband mehr tragen müssen. Zumal die meisten Anhänger dafür ja auch nicht gerade klein sind.


So, jetzt ihr...
Nutzt ihr auch eine Katzenklappe, damit ihr die Tür nicht immer auf machen müsst?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Wir haben auch Katzenklappen, allerdings nur einfache.

Ich bin trotzdem ziemlich oft Türöffner. Allerdings nicht unbegrenzt für jede Miez, wenn ich merke, eine Katze macht sich einen Spass draus, dann gucke ich nach ein paar Mal einfach weg . :D Nicht weil ich ihnen den Spass nicht gönne, sondern weil ich das doof finde. :schäm:

Niiinaaa zum Beispiel, sie kann unendlich viele Male raus gehen, eine Runde ums Haus rennen, dann geht sie in den Keller und maut kläglich hinter der Kellertür (welche zur Küche führt).

Theo 'kann' bei schlechten Wetter (also wenn Herr Langeweile hat) nicht durch die Klappe gehen, er springt ins Küchenfenster, welches bitte für ihn zu öffnen ist.
Bei Theo habe ich manchmal allerdings verstärkt das Gefühl, er läuft bei Schmuddelwetter beabsichtigt über mein Bett und über'n Schreibtisch.
Bild

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Katzenklappen

Beitrag von Fliffis »

Wir haben eine Katzenklappe in der Fliegengittertür. Eine andere ist leider nicht möglich, weil wir ein Haus gemietet haben. Die einzige Tür, die wir mit einer Katzenklappe bestücken könnten, wäre die Haustür und dann gibt es glaub ich mächtig Stress. Also spiele ich im Winter Türöffner.

Durch den Keller ist es auch nicht möglich, weil da die Garage direkt dran hängt. Im Sommer werden wir in unserer Gartenhäuschen noch eine einbauen. Dann haben die beiden Immer einen Rückzugsort, wenn mal keiner zu Hause ist - Zukunftspläne - Im Moment dürfen sie ja nur raus, wenn wir zu Hause sind.

Bei schlechtem Wetter ist Clyde auch der Meinung, dass er nicht durch die Klappe gehen kann und besteht auf die komplette Türöffnung. :eek: Warum weiß wohl nur er selbst :roll: :laugh:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Katzenklappen

Beitrag von Schnuffi »

Du schreibst, dass sie nur raus dürfen wenn ihr zuhause seid.

Klappt das denn? Seid ihr auch mal 1 oder 2 Tage weg und die Katzen im Haus?

Ich frage das, weil ich meine ja auch gerne raus lassen wollte, aber es geht nur wenn wir zuhause sind. Ab und zu müssten sie aber mal 1 bis 2 Tage alleine in der Wohnung sein. Ich habe schon gehört, dass es sein kann, dass sie dann die Wohnung zerlegen, wenn sie nicht raus können.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Katzenklappen

Beitrag von micky »

Ich habe keine Katzenklappe.
Allerdings überlege ich, ob ich für Felix eine Drehtür einbauen sollte. Rein, raus, rein, raus.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenklappen

Beitrag von Claudia »

Schnuffi hat geschrieben:Klappt das denn?
Ja, das klappt tatsächlich.
Magst du vielleicht ein neues Thema dazu eröffnen, dann stören wir das Gespräch über die Katzenklappen nicht. :-)


micky, ich nehm dann auch eine.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Katzenklappen

Beitrag von Schnuffi »

Ja, entschuldigung, werde ich machen. Aber für heute verabschiede ich mich. A guats Nächtle
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Freigänger“