Rassekatzen nach draussen lassen?

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Katzenfreund
-
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2020, 11:13

Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Katzenfreund »

Hallo ihr Katzenfreunde da draussen

Wir haben seit zwei Wochen neue Mitbewohner bei uns. Neva Masquerade und Balinese. Die beiden werden im August 2 Jährig. Sie lebten vorher in Wohnungshaltung. Wir würden sie aber gerne rauslassen. Wir haben einen Garten, wo sie sich momentan aufhalten. Da sie erst 2 Wochen bei uns sind, lassen wir sie noch nicht ganz raus. Jetzt ist meine frage : Würdet ihr die Katzen rauslassen? Es gibt so viele Gefahren da draussen..aber ich finde auch Rassekatzen haben es verdient nach draussen zu gehen und ihren Instinkten nachzujagen.
Wir wohnen in nem Dorf, aber an einer recht befahrenen Strasse...nicht direkt an der Strasse, es gibt noch ein Quartier, aber die Strasse ist halt schon nahe bei uns, und ich habe angst das sie mal dort nach unten gehen. Bei uns wohnen viele Katzen, ist ein halbes Katzenquartier. Ich habe noch nie gesehen das eine Katzen überfahren worden ist, bzw das eine Katze auf der Strasse lag.
Und da ist noch was. Ich werde ihnen auch ein Halsband mit GPS anziehen. Ein Sicherheitshalsband welches auch in der Nacht leuchtet. Sonst lach ich mir ienfach zu grosse Sorgen um meine Stinker, das sie evtl. Mitgenommen wurden. Liebe Grüsse

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Katzenfreund und herzliche willkommen hier.

Könntest Du denn den Garten einzäunen, so dass sie nicht ganz weg können?

Und die Angst, dass sie jemand mitgehen lässt, hätte ich sowieso bei Rassekatzen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Katzenfreund
-
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2020, 11:13

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Katzenfreund »

Danke für deine Antwort. Mehrheitlich ist er eigentlich schon eingezäumt, wegen unseren Kaninchen, die auch den ganzen Garten zur Verfügung hatten. Aber wir haben auch immer mal wieder fremde Katzen bei uns, die können ja so hoch springen, die kommen beim Gartentor halt locker rein...bisher haben unsere noch nie probiert rüberzuspringen, aber alleine lassen draussen wollen wir sie noch nicht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Annette »

Hallo Katzenfreund, willkommen im Forum! :blume:

Bei der Frage nach Freigang ist es grundsätzlich egal, ob Rassekatze oder Quedudo. Wenn es die Lage hergibt, dann sollten die Katzen meiner Meinung nach Freigang genießen, wenn man mitten in der Innenstadt oder an einer Hauptstraße wohnt, dann eher nicht.

Die Gefahr dass Katzen geklaut werden können ist ebenfalls immer gegeben, sowohl normale als auch besonders schöne Rassekatzen.

Letztlich liegt es bei euch wozu ihr euch entscheidet. Gefahren sind bei Freigang immer gegeben, da sollte man sich nichts vormachen, andererseits haben die Katzen in den meisten Fällen dann auch ein erfüllteres Leben. Bitte jetzt keine Diskussion pro/contra Freigang.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Sandman64 »

Zum Garten schau mal hier rein viewtopic.php?f=68&t=760
oder google mal "gesicherter Freigang".
Ich würde mir lieber die Arbeit und Investition für einen gesicherten Garten machen als sie in den unbegrenzten Freigang zu lassen.


Halsband halte ich für eine ganz schlechte Idee, das Risiko für Verletzungen wäre mir zu groß.
https://www.google.com/search?q=katze+h ... irefox-b-d

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Peso »

Katzenfreund hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 11:49
lassen wir sie noch nicht ganz raus.
Mahlzeit :biggrin:

Was verstehst Du unter "ganz raus"?
Unbegrenzter Freigang?

Da sie erst zwei Wochen da sind, denke ich, dafür ist es zu früh. Es dauert schon ein Weilchen, bis sie eine Bindung zum Menschen aufgebaut haben. Hast Du den Eindruck, der Garten reicht nicht?

Sonst muß ich sagen, für mich ist eine Katze eine Katze. ;)
Die Bedürfnisse von Rassekatzen sind wohl nicht anders als die normaler Hauskatzen. Sie wissen nicht, in welchem Frack sie stecken.
Ob eine Katze "geklaut" werden kann, ist m.E. abhängig vom Charakter.
Ist sie eher vorsichtig oder scheu, reduziert das die Gefahr.
Persönlich würde ich auch einer Rassekatze Freigang gewähren.

Katzenfreund
-
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2020, 11:13

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Katzenfreund »

Hallo ihr lieben, danke für die Antworten. Die Katzen dürfen den ganzen Tag im Garten herumtoben. Sie können nicht ab, aber versuchens immer wieder, weil sie so neugierig sind. Ich war auch schonmal ganz draussen mit ihnen, sobald jemand kommt rennen sie direkt in die Wohnung. Uns gegenüber, und auch wenn wir besuch haben, total zutraulich. Kenne kaum Katzen welche sich draussen streicheln lassen, zum Glück. Von meiner Nachbarin die Katze lässt sich auch nur drinnen streicheln.
Ich denke schon sie würden gerne raus..bisschen entdecken und auf Mäusejagd gehen. Würde euch gerne bilder schicken wies bei uns so aussieht, geht aber nicht weil die Datei anscheinend zu gross ist

Hinzugefügt nach 40 Minuten :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier seht ihr wies bei uns aussieht, hoffentlich könnt ihr die Bilder anschauen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Rassekatzen nach draussen lassen?

Beitrag von Dudler »

Mir persönlich wäre die Strasse zu nah.

Ich sehe viele Möglichkeiten für eine Sicherung und würde diesen Weg gehen.

Aber ich musste vor 8 Jahren jemand tot von der Strasse aufsammeln und könnte die Angst nicht mehr ertragen. Gerade auf Schulwegen ist teilweise viel Verkehr
Da müsst ihr halt notfalls mit umgehen können.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“