GPS Halsband von Tractive (gleiche Technik wie der Standardsender für Katzen)

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

GPS Halsband von Tractive (gleiche Technik wie der Standardsender für Katzen)

Beitrag von Mary 86 »

Wir haben seit einiger Zeit das GPS Halsband für Katzen von Tractive und ich wollte hier schon länger einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Technisch gesehen ist der Tracker m.E. gleichzusetzen mit dem IKATI Standardtracker. In der App heißt auch mein Tracker IKATI.

Fangen wir mit dem Halsband an:
Das Halsband hat einen super Verschluss und ist wirklich sicher. Die Enden sind magnetisch und mit kleinen Stiften versehen. Es geht recht schnell auf, einige Male musste ich es schon suchen. Dank GPS weiß man zumindest auf wessen Nachbars Grundstück man muss. :cat-D: zusätzlich kann man ein Signallicht und Signalton einschalten. Damit findet man es immer. Ich hab es sogar schon aus Nachbars Biomülltonne gefischt, wo es mit Unkraut und Grünabfall reingeraten war. Ohne Signalton wäre das weg gewesen.
Da es tendenziell bislang immer in der Nähe von Zäunen gelegen hat, geht es auch in den kritischen Situationen auf. Einmal habe ich es aber mitten auf freier Strecke inmitten von einigen Büscheln Fell des Nachbarkaters gefunden. Beim wilden raufen kann es also wohl auch mal flöten gehen. Soweit also alles tutti.
Aber: es ist recht wuchtig. Bei 6.5kg Kampf-Wilson passt das soweit, der grazile Andro sieht damit schon seltsam aus und ihn nervt das auch. Der knapp 3.5kg Hilde-Maus würde ich das Halsband nicht anziehen.
Wilson wird nachts eingesperrt, durch das Halsband kann ich ihn zuverlässig einsammeln. Aber durch den Hausarrest hat er auch mal Halsbandpause, was ich bei der Größe auch sinnvoll finde.
Hier mal ein Beispielbild:

Bild

Tracking:
Funktioniert recht gut. Gewisse Abweichungen gibt es. Der Hersteller gibt bis zu 7m als mögliche Abweichung an. Unter freiem Himmel ohne große Hindernisse für die Satelliten ist das tracking deutlich besser. Das sind allerdings nicht unbedingt die Stellen wo Katz sich viel aufhält. Das kann auch mal zu Herzinfarktmomenten führen.

Bild

Bild

Nein, Wilson schläft weder auf der Autobahn noch rennt er todesmutig zum Mittelstreifen... ich bin letztens kurz in so einer Situation dahin gejoggt um mich zu vergewissern.
Der sitzt dann in dem fürchterlich dicht bewachsenen Wall an der Autobahn und beobachtet offenbar Mäuse und was auch immer noch in dem Dickicht lebt.
Man muss das nur wissen, dann kann man das einschätzen. Dann findet man Katz zügig.

Positiv ist das Heat-Mapping. Im Verlauf kann man sich nicht nur die Laufwege einer frei wählbaren Zeitspanne in der Vergangenheit (voreingestellt die letzten 24 Std.) anschauen, sondern auch wo er sich viel aufgehalten also auch mal verweilt hat.

Bild

Bild

Problematisch ist eine Kombination aus "Katze rennt durch Dickicht" und schlechtem Wetter. Bei richtigem Sauwetter ist das Tracking ungenauer. Rennt Katze dann in der grünen Hölle herum, gibt es gerne auch mal Probleme beim finden des GPS-Signals. Das nervt ziemlich, ist aber nur bei echtem Sauwetter so schlimm. Nur bewölkter Himmel ist nicht so störend.

Akku:
Die Akkulaufzeit ist passabel. Wenn ich nicht permanent im Live-Tracking Modus stalke sondern nur schaue wo das letzte Signal empfangen wurde und 2 bis 3 mal das Live-Tracking bediene, hält der Akku ca 2,5 Tage. Ich habe direkt einen Wechselakku mitbestellt und wechsle den spätestens jeden zweiten Abend zum aufladen aus. Ich wechsle allerdings bei ca 50% bereits, weil ich, wenn er wirklich mal verloren geht, den Akku nicht schon auf dem letzten Loch haben will.
Man muss natütlich bedenken, hier passiert ja auch locker 10 bis 12 Stunden täglich nichts. Hätte Wilson das Band den ganzen Tag an und den ganzen Tag Freigang, dann würde ich sicher täglich den Akku tauschen.

Sonstiges:
Es gibt ein Aktivitätenprotokoll. Nutze ich nicht, aber dennoch ein Bild wie es aussieht.

Bild

Man kann ne Menge Spielerei einstellen/anschauen. Ein Aktivitätsziel, einen "sicheren Bereich" (der Tracker gibt Nachricht, wenn Katz den Bereich verlässt oder betritt) und ein Aktivitätsranking mit allen Katzen die mit dem Tracker laufen. Nutze ich alles nicht. Aber hier Ansichtsbilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Falls jemand Fragen hat, gern.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: GPS Halsband von Tractive (gleiche Technik wie der Standardsender für Katzen)

Beitrag von Claudia »

Danke für deinen Bericht!
Ich habe für Emil einen Tracker (auch Tractive) und kann deine Erfahrungen bestätigen.
Unsere Variante ist etwas größer und schwerer, funktioniert aber sonst genauso.
Erfreulich finde ich, wie sicher das Signal im Wald gefunden wird (dafür brauche ich ihn ja).

Zu beachten ist noch, dass es Folgekosten für die Nutzung von GPS gibt, ist halt vergleichsweise wie Mobilfunk.
https://tractive.com/de/c/plans

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: GPS Halsband von Tractive (gleiche Technik wie der Standardsender für Katzen)

Beitrag von Mary 86 »

Ich krame das mal wieder hervor.

Wir hatten überlegt noch ein tractive Halsband zu bestellen. Die stellen allerdings gerade das System um.
Die integrierten Halsbänder laufen aus, stattdessen gibt es dann jettt einen einzelnen tracker mit einem Halsband an dem der Tracker angebracht werden muss.

Ich war von dem verschluss des alten Systems echt begeistert, das geht sehr zuverlässig auf. Außerdem ist das Band zwar breit, verteilt damit aber auch das Gewicht des Trackers. Kurzum, nicht schön aber gut und sicher.

Über die Funktionsweise des Verschlusses beim neuen Band findet man auf der Tractive Seite nichts. Das band ist allerdings auf jeden Fall dünner, ich könnte mir vorstellen, dass der Tracker daran "schlackert".

Kennt jemand zufällig schon das neue Band? Ich überlege schon bei Zooplus aus den Restbeständen noch das alte zu besorgen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
catlover123
-
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 23:22
Wohnort: Berlin
Alter: 34

Re: GPS Halsband von Tractive (gleiche Technik wie der Standardsender für Katzen)

Beitrag von catlover123 »

Hallo ihr Lieben!
Ihr habt ja schon reichlich Erfahrung mit GPS-Halsbändern, daher könnt ihr mir sicherlich helfen.
Und zwar möchte ich für meine beiden Katzen auch gerne eines besorgen, daher habe ich mich im Internet schon mal informiert:
https://www.petmeister.de/gps-halsband-katze-test/
Habt ihr mit einem der dort vorgeschlagenen Halsbänder bereits Erfahrungen gemacht und könnte diese empfehlen?
Liebe Grüße! :begeistert:

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: GPS Halsband von Tractive (gleiche Technik wie der Standardsender für Katzen)

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich habe keine Erfahrungen mit dem GPS Tracker, aber ich habe einen 20€Gutschein bekommen, den ich nicht benötige.

Also , wer ihn möchte....
Liebe Grüße

Susann

Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“