Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

Hallo an alle Freigänger-Dosis,

seit unsere Jenaer Straßengöre Carley hier um die Häuser zieht, herrschen völlig neue Sitten:

Unsere Mädels gehen nicht mehr so oft drin auf die Katzenklos, sondern machen ihr Geschäft gern auch mal draußen. Und zwar in die Beete der Nachbarn... :tuete: Das haben sich Leni und Lilly offenbar von Carley abgeguckt. Zuvor sind sie nämlich immer brav reingekommen, wenn sie ein dringendes Bedürfnis hatten.

Um des lieben (Nachbarschafts-)Friedens willen bin ich gern bereit, ein Outdoor-Katzenklo aufzustellen, mit Erde gefüllt - in der Hoffnung, dass die Mädels das dann auch benutzen.

Es stünde offen, dem Regen ausgesetzt. Riesig viel Platz haben wir leider auch nicht; ein umfunktionierter Kindersandkasten zum Beispiel wäre zu groß.

Habt ihr Tipps, gern auch ein Bild, wie ein solches Outdoor-Klo aussehen oder angelegt sein könnte?

Das wäre toll!!

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Heirico »

Schau mal bei zooplus da gibt es eins zu kaufen.
Ich mach draußen das normale Streu rein, das wird super angenommen, dachte vorher auch ich bräuchte Vlt Erde.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Peso »

Meine Jungs nutzen ein Klo draußen auch offen. Der letzte offene Lokus hier war ein großer Blumentopf nach dem Umsetzen der Pflanze.
Die Erde war soo schön weich und locker... :roll:
Ich hatte aber auch schon einen Gartenstuhl über der Toi stehen, eines von diesen günstigen Kunstoffdingern für 6,-
Sonst würde mir noch ein ganz normales Haubenklo einfallen, die gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

Heirico hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:27
Schau mal bei zooplus da gibt es eins zu kaufen.
Ich mach draußen das normale Streu rein, das wird super angenommen, dachte vorher auch ich bräuchte Vlt Erde.
Danke für den Tipp! Ich hab es mir gerade angesehen. Das sieht zwar sehr praktisch aus, aber ich bin mir leider sicher, dass die Mädels so ein geschlossenes Haubendings nienimmernicht einem offenen Nachbarsbeet vorziehen würden :nix: Denn in Nachbars Beet hat man halt die Umgebung wunderbar im Blick...
Peso hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:52
Meine Jungs nutzen ein Klo draußen auch offen. Der letzte offene Lokus hier war ein großer Blumentopf nach dem Umsetzen der Pflanze.
Die Erde war soo schön weich und locker... :roll:
Ich hatte aber auch schon einen Gartenstuhl über der Toi stehen, eines von diesen günstigen Kunstoffdingern für 6,-
Ja, ich denke, "soo schön weich und locker" kommt hier auch gut :roll: Großer Blumentopf. Hmmm. Mal in die Richtung überlegen. Zu hoch sollte es nicht sein. Und zu groß (Sandkiste) auch nicht. Und so ein bisschen schön dürfte es auch noch aussehen...

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Peso »

pingu hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 23:16
Großer Blumentopf. Hmmm. Mal in die Richtung überlegen.
Er war nicht als Klo gedacht. Ich topfte eine Pflanze um und sah, wie sich anschließend in dem bepflanzten Topf einer der Kater hinhockte. :roll: ;)
Äußerst beliebt war tatsächlich dieses Teil. Es stand übrigens völlig ungeschützt. Ich habe nie wirklich verstanden, was an dieser kleinen Box so attraktiv war. :idee:
https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-bo ... -80089239/

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Mogelbär »

Ich hatte bei meinem früheren Freigängerduo mal eins, um die Nutzung von Nachbars Sandkasten als Klo zu vermeiden. Das war ein ausreichend großer, einfacher rechteckiger Rahmen aus Holzbrettern (Sperrholz, glaube ich, oder schichtverleimt), dick lackiert mit wasserfestem Bootslack, unten offen, tief genug eingegraben um stabil zu sein und gefüllt mit Sand. Das Klo wurde sehr gut angenommen; Kot habe ich regelmäßig ausgesiebt, Pipi wäscht sich aus durch den Regen. Alle waren happy und es war kein großer Aufwand.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Khitomer »

Bei uns hat Rico es immer vorgezogen, draussen seine Geschäfte zu verrichten - immerhin nur in unserem Garten. Wir haben einen Paletrahmen für ein halbes Palet (60 x 80 cm) mit gewaschenem Sand gefüllt und ein Brett darüber als Dach. Sie mögen es, dass es halbwegs trocken ist. Ein Bild kommt später noch.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Khitomer »

Nachtrag.

Der Paletrahmen haben wir natürlich erst gestrichen, damit er etwas länger hält.

Und hier die versprochenen Bilder. Die Konstruktion ist schon älter und etwas windschief. Wenn wir mal Zeit haben, müssen wir das Dach erneuern.

Bild

Bild


Ein kluger Mensch hat mal gesagt: Das bste Katzenklo ist eiin Sandstrand.

Damit will man darauf hinweisen, dass sich die Katze um sich selbst drehen können sollte, ohne wo anzustossen. Dann sollte es an einem ruhigen, übersichtlichen Ort stehen. Wenn das Aussenkistchen nicht genehm ist, werden sie weiterhin Nachbars Beete benutzen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

Peso hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 14:24
Er war nicht als Klo gedacht. Ich topfte eine Pflanze um und sah, wie sich anschließend in dem bepflanzten Topf einer der Kater hinhockte. :roll: ;)
Peso, davon gehe ich aus :kicher: Wir haben hier Samla-Boxen, die kennen die Mädels von drin. Das wäre eine Möglichkeit auch für draußen, allerdings müsste ich die Kiste dann wasserdurchlässig kriegen. Aber das wäre sicher das kleinere Problem
Mogelbär hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 15:20
Ich hatte bei meinem früheren Freigängerduo mal eins, um die Nutzung von Nachbars Sandkasten als Klo zu vermeiden. Das war ein ausreichend großer, einfacher rechteckiger Rahmen aus Holzbrettern (Sperrholz, glaube ich, oder schichtverleimt), dick lackiert mit wasserfestem Bootslack, unten offen, tief genug eingegraben um stabil zu sein und gefüllt mit Sand. Das Klo wurde sehr gut angenommen; Kot habe ich regelmäßig ausgesiebt, Pipi wäscht sich aus durch den Regen. Alle waren happy und es war kein großer Aufwand.
Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht, wo wir das Outdoor-Klo unterbringen können - danke!!
Khitomer hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 17:29
Bei uns hat Rico es immer vorgezogen, draussen seine Geschäfte zu verrichten - immerhin nur in unserem Garten. Wir haben einen Paletrahmen für ein halbes Palet (60 x 80 cm) mit gewaschenem Sand gefüllt und ein Brett darüber als Dach. Sie mögen es, dass es halbwegs trocken ist. Ein Bild kommt später noch.
Der Rahmen ist eine klasse Idee! Lack für Draußen habe ich glaube ich noch im Keller stehen und der Rahmen ist sehr günstig, wie ich gesehen habe. Danke für deine Bilder, sehr klasse!! Ich denke, der Platz, der mir dank Mogelbärs Beitrag eingefallen ist, würde alle Kriterien erfüllen. Ob die Mädels das Klo dort annehmen, werden wir sehen - wir müssen auch probieren, ob es besser mit Erde oder mit Sand gefüllt wird. Von drin kennen sie Bentonitstreu, aber draußen bevorzugen sie offenbar lockere Erde...

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

@Heirico, @Peso, @Mogelbär und @Khitomer

Danke nochmals für eure Ideen!

Bei uns ist es jetzt das geworden:

Bild

Da war unter der Treppe in die Garage toter Raum. Ich habe aus Beeteinfassungen aus Metall, die wir übrig hatten, einen quadratischen Kasten gebaut (Kantenlänge etwa 75 cm). Die Elemente sind 25 cm hoch. Unten ist eine Schicht Blähton drin, dann ein Vlies und darauf eine dicke Schicht torffreie Bio-Erde (nur das Beste für die Mädels...), vermischt mit etwas Sand.

Gebuddelt wird darin jedenfalls schon. Morgen muss ich mal nach Output sieben.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Seit ich letztes Jahr ein Beet überdacht habe, geht Tinki praktisch gar nicht mehr drinne aufs Klo. Unterm Dach ist es selbst nach strömendem Regen immer trocken und sie buddelt mit Inbrunst Loch um Loch. Katzen ist das Äußere ihres Lieblingsdraußenklos völlig einerlei, aber sie lieben trockene, lockere Erde über alles.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

@Barbarossa,

ganz trocken ist das Outdoor-Klo bei uns leider nicht - aber die Beete der Nachbarn sind ja auch nicht überdacht... :cat-D:

Bei schlechtem Wetter kommen sie eh ständig rein und gehen dann auch drin auf eines der vier Klos. Aber bei schönem Wetter sind sie viele Stunden draußen; dann wäre es einfach gut, wenn sie die Beete der Nachbarn verschonen.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Khitomer »

Sieht gut aus. Kannst du nicht unter der Treppe was anbringen, was als Dach für das Klo dienen kann?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Peso »

pingu hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 21:31
- aber die Beete der Nachbarn sind ja auch nicht überdacht... :cat-D:
Wuus??! :eek:
Nachlässige Nachbarn. :D

Sieht doch gut aus und ist quasi maßgeschneidert. :daumenhoch:
Nachdem die Damen schon buddeln, wünsche ich viel Erfolg bei der Goldsuche. ;)

Unser neuestes Modell ist ein Blumenkasten mit ausgesäten Bohnen, nicht überdacht.
Ich sah, die Bohnen keimen schon. *seufz*

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

Khitomer hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 21:54
Sieht gut aus. Kannst du nicht unter der Treppe was anbringen, was als Dach für das Klo dienen kann?
Doch, das ginge. Aber ich weiß nicht, ob sie sich dann noch reintrauen würden, weil sie dann keine Rundumsicht mehr hätten.

Peso hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 22:42
Unser neuestes Modell ist ein Blumenkasten mit ausgesäten Bohnen, nicht überdacht.
Ich sah, die Bohnen keimen schon. *seufz*
Och neee... Das heißt, bei dir keimen jetzt zweierlei Bohnen? :dooh:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Peso »

Nö, ich bin ja die Reinigungskraft. :D
Aber wer weiß, vielleicht steigert es den Ertrag. Andere Leute mühen sich mit der Beschaffung von Pferdeäppeln ab, ich habe Katzen. :cat-D:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Dudler »

pingu hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 23:07
Doch, das ginge. Aber ich weiß nicht, ob sie sich dann noch reintrauen würden, weil sie dann keine Rundumsicht mehr hätten.




Och neee... Das heißt, bei dir keimen jetzt zweierlei Bohnen? :dooh:
Dann müsst ihr Plexiglas nehmen :grins_gelb:

Die Ideen hier sind prima, ich will im Katzengärtchen auch noch etwas anlegen. Zur Zeit haben sie eine Ecke mit feinem Rosenmulch - aber da kann ich schlecht austauschen.

Benutzeravatar
KittyGirl
Amy & Mia
-
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:29
Usertitel: Amy & Mia
Alter: 31

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von KittyGirl »

@pingu Wie reagieren eure Nachbarn denn auf die schöne Bescherung im Beet? Meine Katzen gehen leider auch gerne in den Garten vom Nachbarn und hinterlassen dort auch manchmal auf dessen Rasen ihr Geschäft. Der ist allerdings alles andere als begeistert davon...

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von pingu »

Peso hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 23:10
Nö, ich bin ja die Reinigungskraft. :D
Aber wer weiß, vielleicht steigert es den Ertrag. Andere Leute mühen sich mit der Beschaffung von Pferdeäppeln ab, ich habe Katzen. :cat-D:
Vielleicht eine neue Geschäftsidee??!! :cat-D:
KittyGirl hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 13:58
@pingu Wie reagieren eure Nachbarn denn auf die schöne Bescherung im Beet? Meine Katzen gehen leider auch gerne in den Garten vom Nachbarn und hinterlassen dort auch manchmal auf dessen Rasen ihr Geschäft. Der ist allerdings alles andere als begeistert davon...
Bisher gibt es zum Glück keine Klagen. Die einen Nachbarn haben selbst zwei Kater, aber reine Wohnungstiere. Bei diesen Nachbarn habe ich gesehen, dass Lilly ins Beet gemacht hat - die Frau sah Lilly ebenfalls dabei, meinte aber achselzuckend: "Sind halt Katzen." Die anderen hatten früher einen Kater, der sich wiederum bei anderen Nachbarn ins Beet "erleichterte". Diese fanden das gar nicht lustig und hatten heftig Zoff deswegen mit der Katerdosi. Also diese Nachbarin, der damals der ka... Kater gehörte, könnte sich heute nicht wirklich beschweren, wenn unsere Mädels ihr ins Beet machen würden... :cool:

Aber ich versuche eben, das Problem aktiv anzugehen. Meist gehen die Mädels ja auch auf ihre Indoor-Klos.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Tipps für ein Outdoor-Klo gesucht

Beitrag von Peso »

pingu hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:38
Vielleicht eine neue Geschäftsidee??!! :cat-D:
Geschäftsidee ist in diesem Fall wunderbar zweideutig. :D

Die Bohnen sind übrigens out, es ist jetzt das Kräuterbeet. :wuetend:
Es ist mein eigener Kater...und ich muß zugeben, ich find`s blöd. Daher kann ich die Menschen, die nicht mal Katzen haben und sich über so etwas ärgern, gut verstehen.

Wird Dein gebasteltes Außenklo denn angenommen?

Antworten

Zurück zu „Freigänger“