Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Barbara Meier »

Hallo meine lieben Freigänger Besitzer und Dosis, mich würde interessieren ob das bei einem Eurer Freigänger schon passiert ist, das er mit Kot beschmiert nach Hause kommt?
Damit meine ich nicht Po oder Hinterpfoten, sondern am Nacken, Schulter und Rücken!

Bringt das eine Katze / Kater selbst zustande oder könnte da eventuell jemand nachgeholfen haben?

Eine Erklärung hätte ich vielleicht dafür das er sich darin wälzt oder seitlich rein legt, aber macht das eine Katze? von Hunden kenne ich das ja.
Dann bleibt noch der verschmierte Nacken, habt Ihr eventuell eine Idee oder Erklärung dafür? :frag:

Erst vor einigen Tagen musste ich Munni an der Schulter ein Stück Fell abschneiden, das es anders nicht zu entfernen war, den Rest konnte ich abwaschen. :traurigguck:
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Gremlin01 »

Ich habe keine Freigänger. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Katzen darin wälzen oder sich da rein legen.
Für mich hört sich das an, als ob da jemand nachgeholfen hat. Habt ihr irgendwelche Nachbarn, die sich an Freigängerkatzen stören?
Und vor allen Dingen … lassen Deine Katzen fremde Mensch an an sich ran? Sonst bestünde diese Möglichkeit ja eher nicht.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Barbara Meier »

Er geht schon zu Menschen die in freundlich locken, er ist inzwischen schon wesentlich vorsichtiger geworden.
Ich könnte mir vorstellen das es jemand geärgert hat das er ins Beet gekotet hat und im dann den Dreck nach geworfen hat, so eine Reaktion kenne ich von früher von meiner Mama.
Erlebt habe ich es nicht, also keine Beweise und wie es in unserer Straße hinter den Toren aussieht, ob da Beete oder Pflanzung gibt ist nicht zu sehen.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
ich habe weder sowas bei meinem Freigänger früher erlebt, noch das sowas bei den Hofkatzen bei meinem Onkel damals vorgekommen wäre.

Ich würde davon ausgehen das er beworfen wurde bzw. vieleicht gelockt und dann eingeschmiert wurde.
Ich drück mal die Daumen das es sich nicht wiederholt. :daumen:

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Barbara Meier »

Sandman64 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 19:26
Hi,
ich habe weder sowas bei meinem Freigänger früher erlebt, noch das sowas bei den Hofkatzen bei meinem Onkel damals vorgekommen wäre.

Ich würde davon ausgehen das er beworfen wurde bzw. vieleicht gelockt und dann eingeschmiert wurde.
Ich drück mal die Daumen das es sich nicht wiederholt. :daumen:
Das wünsche ich mir auch, den das ist nicht besonders angenehm wenn er nach Hause kommt und reibt sich an den Beinen, oder klettert sofort auf den Arm :kotz:.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Taskali »

Ja, habe ich erlebt - 2 x aus unterschiedlichen Gründen - einmal war es als ich noch sehr ländlich gewohnt habe und der Bauer sein Feld gedüngt hatte. Entweder hatte sie sich darin gewälzt, gelegt oder ist dem Sprühwagen zu dicht gekommen - keine Ahnung - auf jeden Fall stank das Feld und die Katze. Und das 2. Mal war, als sich eine meiner Katzen mit einem fremden Mietz gerollt hat. Da hat dann einer von beiden während der Beißerei Kot verloren und da sie eben sich um und ineinander gewunden haben waren beide voll geschmiert an verschiedenen Stellen. Aber ich finde man kann auch den Geruch unterscheiden zwischen Katzenkot und Düngung.

Gast

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Gast »

Viell. ist deiner mit einem anderen aneinander geraten.
Manche Kater lassen neben dem Analdrüsensekret ( stinkt wie Hölle ) beim kämpfen auch Kot ab.
Dadurch zeigt der andere Revier - Dominanzverhalten.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Politicalcat »

Der Kater von Bekannten hat sich mit Wonne in Schafsmist gewälzt. Wir haben ihn dabei beobachtet. Das seine Leute von ihm verlangt haben das er sich baden lässt, empfand er als bodenlose Frechheit. Seine Menschen hat er ordentlich blutend im Bad zurückgelassen, und er ging staubtrocken zu Bett :D
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von fairydust »

Politicalcat hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:37
Der Kater von Bekannten hat sich mit Wonne in Schafsmist gewälzt. Wir haben ihn dabei beobachtet. Das seine Leute von ihm verlangt haben das er sich baden lässt, empfand er als bodenlose Frechheit. Seine Menschen hat er ordentlich blutend im Bad zurückgelassen, und er ging staubtrocken zu Bett :D
:laugh: Staubtrocken - und stinkend nicht zu vergessen.

Mein Kater Murphy kam einmal nach Hause und war in Kuhfladen eingekleistert von Kopf bis Fuss. Wie er das geschafft hat, ist mir ein Rätsel.
Ich hatte damals grad ne Falle hier von der Tierschutz-Orga, hab ihn kurzerhand da reingestopft und den Gartenschlauch angeworfen :tuete:
Er hat es mir verziehen.

Hat Dein Kater irgendwelche Kampfspuren, ein paar Kratzer oder so? Ich würde auch mit der Theorie gehen dass er sich nen Kampf geliefert hat und einer der beiden hat unter sich gelassen und dann wurde sich während des Kampfes drin gewälzt.
Ich mein, Menschen tun seltsame Sachen, aber einem Kater Kot so ins Fell schmieren dass Du es rausschneiden musst. Hmm... :idee:
Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann dass er seelenruhig da stand und es hat mit sich machen lassen.
Es stinkt ja und Katzennasen sind fein. Ich könnte mir vorstellen dass jede normale Katze wegrennt wenn da die Kombination Geruch und nass auf der Haut ankommt. :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von neko »

Eine Freigängerkatze meiner Eltern hat sich wohl mal gedacht, sie könnte einen Marderbau in der Nachbarschaft näher inspizieren... er war aber eindeutig bewohnt und die Marder not amused.
Wir wissen das nur, weil wir Nachts das Geschrei gehört haben anschliessend Frau Katze kotverschmiert aufgetaucht ist. :stumm:
Aber wenigstens hat sie sich halbwegs duschen lassen die Pappnase.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Politicalcat »

:laugh: Staubtrocken - und stinkend nicht zu vergessen.
Exakt! Staubtrocken und stinkend :D
Das Beste, seine Menschen haben im Gästezimmer geschlafen, das eigene Schlafzimmer war nicht zu benutzen. Es hat sich aber auch keiner getraut den Kater aus dem Bett zu heben nach der Aktion im Bad :laugh:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Barbara Meier »

Super ich danke Euch, für Eure Gedanken, das ein Mensch das verursacht wollte ich nicht glauben, es war aber weder Schaf- noch Kuhmist, gibt es hier in der Innenstadt nicht.
In den Genuss von Analdrüsen Sekret bin zum Glück noch nicht gekommen.

@nekodanke für deine Erzählung, die Möglichkeit das er sich mit einem Marder angelegt hat, ist durchaus gegeben, da laufen hier Abends und Nachts einige hier überall herum.

@Taskali Auch ein Katerkampf kommt in Frage, er war nicht verletzt und hatte nur Fell in den Krallen, würde auch erklären warum er danach eine zeitlang seinen Ausgangszeitpunkt verlegt hat und nur noch tagsüber raus gegangen und nicht mehr Abends oder Nachts.

@Politicalcat Schafs mist war es bestimmt nicht, den Geruch kenne ich von früher, meine Langhaarkatze hat sich liebend gern im Schafstall aufgehalten und sich parfümiert.

@Fairydust Wasserschlauch gegen Kuhfladen :roll: :eek:
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Gast

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Gast »

Barbara Meier hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 21:16

In den Genuss von Analdrüsen Sekret bin zum Glück noch nicht gekommen.

Viell. jetzt schon :kicher: ;-) .

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Barbara Meier »

Königscobra hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 12:17
Viell. jetzt schon :kicher: ;-) .
Oha ging mir heute Nacht auch so durch den Kopf :schwindlig:
Gibt es Hinweise wann die Analdrüsen geleert werden sollten?
Da werde ich mal die TA´in ansprechen, nach dem 20 zigsten, ob die Analdrüsen eventuell geleert werden müssen, habe ja gelesen das das bei Katze und Kater mal sein muss.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Pemico »

Also gegen Analdrüsensekret ist Katzenkot geruchsmäßig quasi ein wohlduftendes Parfüm... klassisches Zeichen für verstopfte Analdrüsen ist das "Schlittenfahren", wenn der Bereich um den hinteren "Ausgang" über den Boden geschoben wird...

Als meine noch recht jung und frisch im Freigang waren, hatte ich das Kotproblem mit Peppi einige Male - bei heftigeren Revierkämpfen passiert das öfter, wenn der Körper ins Nothilfeprogramm schaltet, ist Darmentleerung ein probates Mittel, noch ein paar Körperkräfte zu mobilisieren, statt sie für die Verdauung zu verschwenden. Gibt's bei Menschen übrigens auch - zum Beispiel bei Extremsportlern wie Ultraläufern... die hocken sich dann aber meist rechtzeitig ins Gebüsch...

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Sandman64 »

Eigentlich muß das nicht sein, die Analdrüsen geben immer etwas Sekret ab wenn Katz ein normales Würstchen absetzt.
Wenn Katz allerdings über einen längeren Zeitraum oder öfter Durchfall hat sollte man dies im Auge behalten bzw. beim TA ansprechen.
Eine Entzündung dieser Drüsen ist für die Tiere nicht nur unschön sondern auch schmerzhaft.
Ach und für das Personal kann es unangenehm bis blutig werden wenn ein wundgeleckter Popes eingecremt werden muß. ;-)

Gast

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Gast »

Barbara Meier hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:15
Oha ging mir heute Nacht auch so durch den Kopf :schwindlig:
Gibt es Hinweise wann die Analdrüsen geleert werden sollten?
Da werde ich mal die TA´in ansprechen, nach dem 20 zigsten, ob die Analdrüsen eventuell geleert werden müssen, habe ja gelesen das das bei Katze und Kater mal sein muss.
In der Regel entleeren die sich alleine mit jedem Klogang.

Vom TA ( oder Besitzer, wenn er es kann ) ist das nur notwendig, wenn sie verstopft sind.

Bei Freigängern, die ansonsten keine Problem haben, --->
Pemico hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:38
... bei heftigeren Revierkämpfen passiert das öfter, wenn der Körper ins Nothilfeprogramm schaltet, ist Darmentleerung ein probates Mittel, noch ein paar Körperkräfte zu mobilisieren, statt sie für die Verdauung zu verschwenden. ...

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Barbara Meier »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:44
Eigentlich muß das nicht sein, die Analdrüsen geben immer etwas Sekret ab wenn Katz ein normales Würstchen absetzt.
Wenn Katz allerdings über einen längeren Zeitraum oder öfter Durchfall hat sollte man dies im Auge behalten bzw. beim TA ansprechen.
Eine Entzündung dieser Drüsen ist für die Tiere nicht nur unschön sondern auch schmerzhaft.
Ach und für das Personal kann es unangenehm bis blutig werden wenn ein wundgeleckter Popes eingecremt werden muß. ;-)
Danke ich beobachte mal weiter habe ja noch Zeit bis die Ärztin wieder Sprechstunde hat.
Gestern und heute ist mir aufgefallen das obwohl das Fell sauber ist er doch eine leichte Duftnote verteilt wenn er auf den Arm kommt, über seine Kotbeschaffenheit kann ich nichts sagen,er verrichtet seine Geschäfte ja draußen und da bin ich nicht dabei.
Pemico hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:38
Also gegen Analdrüsensekret ist Katzenkot geruchsmäßig quasi ein wohlduftendes Parfüm... klassisches Zeichen für verstopfte Analdrüsen ist das "Schlittenfahren", wenn der Bereich um den hinteren "Ausgang" über den Boden geschoben wird...

Als meine noch recht jung und frisch im Freigang waren, hatte ich das Kotproblem mit Peppi einige Male - bei heftigeren Revierkämpfen passiert das öfter, wenn der Körper ins Nothilfeprogramm schaltet, ist Darmentleerung ein probates Mittel, noch ein paar Körperkräfte zu mobilisieren, statt sie für die Verdauung zu verschwenden.


Auch Dir Danke, nein so anrüchig ist sein Auspuff nicht, aber Matsche Kot könnte das die letzten Tage schon sein. Er hat sich eine Futterquelle erschlossen, er frisst hier maximal zwei - drei Bissen Futter. Heute kommt er rein schaut was ich ihn als Futter anbiete, passt nicht kehrt um und geht wieder, um es nach einiger Zeit wieder zu versuchen, wieder falsches Futter passt auch nicht und alles wieder von vorne. Freue mich schon auf Montag da soll es wieder kälter werden, statt 25° nur noch 15° da bleibt er dann zumindest 3 Stunden am Stück in der Wohnung.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Roland
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Dez 2022, 08:47

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Roland »

Hallo,
gerade gestern Abend kam unsere Katze am Rücken mit Kot verschmiert nach Hause.
wir haben auch keine Erklärung dafür.
Gruß Roland

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater ist mit Kot beschmiert und stinkt

Beitrag von Tiedsche »

Roland hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 08:51
Hallo,
gerade gestern Abend kam unsere Katze am Rücken mit Kot verschmiert nach Hause.
wir haben auch keine Erklärung dafür.
Gruß Roland
Naja, wenn du dich durch den Thread liest gibt es ja einige sehr einleuchtende Erklärungen.
Ich habe gerade einiges gelernt, das ich noch nicht wußte :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Freigänger“