Stress mit Nachbarn

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Aine
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:45

Stress mit Nachbarn

Beitrag von Aine »

Meine Pflegekatze Lilo wurde vom Verein vermittelt. Die Leute erwarteten eine Kuschelkatze, aber das ist Lilo nicht. Die eigene Katze kam auch nicht mit ihr klar, also wollten sie sie wieder zurückgeben. Ok kein Thema. Lilo hat sich so gefreut, wieder bei mir zu sein. Auch meine 2 Katzen kamen jetzt ganz gut mir ihr zurecht und deshalb habe ich sie seit 11 Monaten adoptiert.

Lilo finde ich super, sie zeigt genau was sie will. Sie ist eine richtige Charakterkatze, finde ich, sie weicht nicht zurück, droht vorher und greift dann an. Meine 2 verstehen das sehr gut. Sie lauert gern und greift dann an, ich laufe dann manchmal so zwischendurch, dann flüchtet Ribo oder auch Kuro und Lilo haut dann auch mal mein Bein, aber ohne Krallen. Richtig gefetzt haben sie sich nie. Ribo ist eine sehr soziale Katze und verträgt sich mit allen und hat sich mit Lilo viel Mühe gegeben, er springt vom Kratzbaum, hat sie nicht gesehen und landet in ihrer Nähe, sie erschrickt und faucht und grollt. Er hockt sich hin, blinzelt, sie faucht, er schaut weg, sie faucht, er ist so lange bei ihr geblieben, bis sie sich beruhigt hat. Dabei wollte er zum Futter. Kuro versteht Fauchen und weicht aus. Also alles gut.

Bei ihrem ersten Freigang lief Lilo auf die Nachbarterrasse, da kam sofort Nachbarkatze L. angeschossen und wollte ihr gleich zeigen, das sie da nichts zu suchen hat.
Lilo ist aber nicht zurückgewichen und hat zu gehauen, die Nachbarn haben dann in die Hände geklatscht und blitzschnell war Lilo wieder bei uns. Katzen mögen keine Reihenhäuser, glaube ich. Viel zu dicht alles.

Ich war der Meinung, Lilo greift nicht an, die will ihre Ruhe und andere Katzen sollen ihr nicht zu dicht auf die Pelle rücken.
Jedenfalls ist das hier im Haus so. Sie geht auch nicht viel raus, sondern hat sich eine Platz zum Schlafen oben gesucht, wo normal niemand hin kommt. Nachts schläft sie bei mir. Ribo und Kuro schlafen nicht bei mir, weil ich keine Mäuse im Bett mag. Am Anfang war Lilo meistens oben auf dem Wohnzimmerschrank. Gestern haben Kuro und Ribo neben mir auf der Couch geschlafen, und Lilo hat sich auf den Teppich zu meinen Füßen gelegt. Das 1. Mal.

So, die andere Frau Nachbarin hat mich im Sept. angeschrien, sie würde mich verklagen, wenn Lilo noch einmal auf ihr Grundstück kommt, ich darf sie nicht mehr rauslassen. Sie hätte ihre Katze gebissen und sie musste zu Tierarzt. Und Lilo sei gemeingefährlich. Den Herrn Nachbarn hat sie angeblich angegriffen, sie lag vor der Terrassentür und er hat den Rollladen hochgezogen. Ich nehme an, sie ist erschrocken und hat ihn angefaucht. Fauchen ist doch defensiv, tue mir nix, ich bin ganz gefährlich.

Das ist natürlich nicht gut. Lilo will allerdings unbedingt raus,
Deshalb bin dann jeden Tag mit ihr auf die andere Seite, da ist Feld, viele Büsche und es gibt auch allerlei Mäuse, Eidechsen und auch Hasen. Lilo war total nervös, ist aber mitgekommen und ich habe da herumgestanden und sie hat sich alles genau angeschaut. Wir sind jeden Abend vor dem Dunkel werden da hingegangen, sie wurde immer sicherer und hat nicht mehr so aufgeregt mit dem Schwanz geschlagen, der Schwanz ging auch hoch und sie ist vorneweg gerannt, sie. Ich wollte ihr natürlich zeigen, sie solle lieber da hin gehen, da ist es viel schöner. Dann hat es geregnet und wir sind nicht zusammen raus gegangen. In der Nacht hat es dann wieder Katzenstreit gegeben und jemand hat bei uns Sturm geklingelt. Bis ich zur Haustür gekommen bin, war der Herr Nachbar wieder weg.
Ich vertrage es nicht angeschrien zu werden, das kommt noch aus der Kindheit, und ich werde es einfach nicht los. Ich verspanne mich so bin wie versteinert und werde dann bockig. Der Mann hat bei unserem Abendspaziergang, dann meinen Sohn angegangen, er solle nicht so blöd lachen. Ich habe nachgefragt, und er hat mir bestätigt, lachen ist verboten, wenn er seine Katze sucht. Tut mir leid, woher sollen wir das wissen. Am nächsten Tag haben wir dann geredet, ich hatte mich gefreut. Aber: Was ich sagte interessiert ihn nicht. Er wollte nur wissen,wann die Katze wegkommt. Er Chef - ich ganz unten. Da bin ich gegangen.

Dann fingen die Schikanen an, Mülltonnen vor die Autotür gestellt, habe ich weggeschoben, kam ich zurück standen sie wieder da, wieder weggeschoben. Der Stellplatz vom Auto grenzt halt an das andere Grundstück. Das Auto weiter hinten geparkt, kam die Frau und hat sie zurückgeschoben. Wenn ich einstieg und mit der Tür die Mülltonnen verschoben habe, kam sie raus und hat getobt. Das ist ihr Grundstück und da hätte ich nichts zu verschieben. Ich hab gewinkt und bin losgefahren.
Dann hat es jeden Abend geregnet und die Spaziergänge fielen aus.
Lilo würde gegen ihr Fenster springen und wie ein Indianer schreien. Lilo ist bei mir sehr vorsichtig, sie wirft eigentlich nie etwas runter, sie bewegt sich sehr vorsichtig. Mein Tierarzt hat sie geröntgt und sie hat Arthrose, auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist. Sie bekommt ein Pulver und bewegt sich dann relativ flüssig, aber immer vorsichtig. Sie hat eine ganz zarte Stimme und sagt selten was. Kann ich kaum glauben.
Heute bin ich zu ihr hin, als sie mit jemanden über mich sehr boshaft geredet hat. Ich habe gedacht, sie schreit vor Zeugen nicht so rum. Laut meinem Sohn war sie sehr laut, mich hätte man kaum gehört. Ich neige auch dazu mich meinem Gegenüber anzupassen, und dann werde ich auch laut. Mag ich aber nicht.

Ich hatte vor Jahren im blauen Katzenforum mal wegen einem Baum was geschrieben und meine Katzen würden ihre Mäuse vor ihrer Haustür ablegen. Meine Meinung war: Katzen bringen ihre Geschenke doch lieber nach Hause. @SiRu hat damals auch geschrieben, wenn es nicht der Baum ist, dann findet sie was anderes und das stimmt genau.
Wir hätten noch nie Krach gehabt wegen der Katzen, Sagt sie. Ich habe dann mehrere Sachen aufgezählt, nein ich würde lügen, das wäre alles nicht wahr und ich bin verrückt und laufe im Nachthemd auf der Straße rum, ja und ich lüge. . Und ich war vor 30 Jahren tatsächlich in einer Notsituation im Nachthemd vor dem Grundstück auf der Straße, würde ich jederzeit wieder so machen. Ist mir allerdings nicht gleich eingefallen, was sie meint. Vor 30Jahren, Hallo.
Ich habe nur gesagt, sie hat halt eine sehr selektive Wahrnehmung und sie würde am anderen nur das wahrnehmen, was sie von sich selbst kennt. Nach ein paar Minuten hat sie dann geschnallt, was ich meine, aber da war ich dann schon weg.
Sprechen hilft, ist schon meine Überzeugung, aber mit ihr spreche ich in Zukunft nur noch mit Zeugen oder schriftlich. Es ist immer so, seit 30 Jahren, das hätte sie nie gesagt und behauptet dann, ich hätte gesagt Lilo war im Käfig, weil sie so aggressiv wäre. Ich habe ihr heute gesagt, sie ist aus einer Tötungsstation und da waren alle Katzen im Käfig. Hätten sie die Lilo besser umgebracht, meinte sie dann.

Meine wunderschöne, scheue zurückhaltende Lilo, die Nachts bei mir im Bett schläft. So vorsichtig und mir immer genug Raum gibt mich umzudrehen und mir ganz zart ihre Pfote auf meine Hand legt. Und langsam akzeptiert sie auch die 2 anderen. Sie braucht einfach noch mehr Zeit.

Am liebsten würde ich mein Haus verkaufen, und wegziehen, aber mein Sohn hat seine Kontakte hier. Außerdem widerstrebt es mir wegen den Nachbarn aufzugeben, ich bin ein friedlicher Mensch und nehme mich lieber zurück, aber das ganze Theater macht mich krank. Das ärgert mich,ich tue halt so, als würde mich das nicht belasten, aber das ist nicht wahr.
Mit allen anderen Nachbarn komme ich gut zurecht.

Sorry ist lang geworden.
Ich halte viel von der Schwarmintelligenz von Foren und lese sehr viel mit, schreiben verunsichert mich meist und ich mache mir viel zu viel Gedanken. Deswegen schicke ich das jetzt einfach mal ab, sonst wird das nie was.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Aine
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:45

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Aine »

Ach so, mein Garten hat im Gegensatz zu ihrem keinen Zaun, ich habe höflich gefragt, ob sie nicht die Lücke in ihrem Zaun schließen könnte. Dann können ihre 2 Katzen ja nicht mehr raus. Das ist ihr Garten und da bestimmt sie alleine.

Aber Lilo könnte nicht rein, und Tapsen an ihr Fenster machen und ihre Katzen verletzen. Eine Erdlampe im Garten hätte Lilo auch demoliert. Ich würde gerne wissen, wie sie das geschafft haben soll.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Aine,

es tut mir leid, dass Du so einen Ärger hast.

Könntest Du nicht einen Katzenzaum um Dein Grundstück machen? Dann könnten Deine Katzen zwar nicht mehr unbegrenzt aber ohne Ärger hinaus.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Claudia »

Oh Mann, das klingt nicht gut.
Erfahrungsgemäß kann ich leider nur beitragen, dass es nicht besser laufen wird zwischen euch. Wenn Fronten so verhärtet sind, "klärt" sich das nur, wenn eine Partei verschwindet. Sind es nicht mehr die Katzen, ist es Unkraut oder was auch immer.
Mir fällt als Lösung auch nur ein, dich abzuschotten: Katzenzaun und Sichtschutz. Aber sowas sagt sich immer leicht, ich weiß. :traurigguck:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Annette »

Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, es gibt genügend Urteile, wonach Nachbarn die Katzen anderer ertragen müssen, egal ob sie selbst Katzen haben oder nicht. Dumm wird es natürlich dann, wenn die Nachbarn anfangen, dich deswegen zu schikanieren. Wenn es nicht in vernünftigen Gesprächen zu regeln ist, dann würde ich auch versuchen, den Garten, sofern machbar, abzusichern.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von claudiskatzis »

Die Dame wird mit niemanden zurecht kommen.
Hat sie dir die TA Rechnung gezeigt? Den angeblichen Biss bei ihrem Gatten? Und kann sie beweisen das es deine Katze war?
Bei solchen Leuten würde ich auch nur noch wenn Zeugen dabei sind kommunizieren. Oder schriftlich.
Schade das es solche Menschen gibt... aber aus meiner Sicht werden das immer mehr...
Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen 🍀
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von rlm »

Es tut mir leid, was du ertragen musst.

So wie Claudia schon schrieb, wäre es nicht die Katze, wäre es etwas anderes. Selbst würde man sich solch Leuten beugen, würde keine Ruhe einkehren.

Gibt es bei euch so etwas wie eine Schiedskommission? Dann könntest du dich vielleicht dahin wenden, ectl. werden die Nachbarn ruhiger, wenn sie merken, du lässt dir dies so nicht gefallen und es gibt auch mal Wind von anderer Seite.

Und solch Leuten muss man auch mal freundlich erzählen, was sie alles falsch machen ..
Bild

Aine
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:45

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Aine »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 06:11
Hallo Aine,

es tut mir leid, dass Du so einen Ärger hast.

Könntest Du nicht einen Katzenzaum um Dein Grundstück machen? Dann könnten Deine Katzen zwar nicht mehr unbegrenzt aber ohne Ärger hinaus.
Danke für dein Mitgefühl. Ich habe tatsächlich schon an mir selbst gezweifelt. Mit dem Zaun habe ich mir auch schon überlegt. Der Garten ist aber winzig und die Katzenklappe ist auf der anderen Seite, wo noch weniger Garten ist. Halt Reihenhaus.
Jetzt ganz abgesehen vom Geld, was ich nicht habe. Ich habe zwar noch Ersparnisse, aber die sind fürs Haus, neue Heizung, Tierarzt etc. Meine Freundin verkauft jetzt ihr Haus, weil sie sich die neue Heizung nicht leisten kann und zieht in eine 2 Zimmer Eigentumswohnung. Die Nachbarn müssten nur das Loch im Zaun zumachen. Das machen sie aber nicht, weil ist ja ihr Garten. Und dann könnten ihre Katzen ja nicht raus.
Claudia hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 08:07
Oh Mann, das klingt nicht gut.
Erfahrungsgemäß kann ich leider nur beitragen, dass es nicht besser laufen wird zwischen euch. Wenn Fronten so verhärtet sind, "klärt" sich das nur, wenn eine Partei verschwindet. Sind es nicht mehr die Katzen, ist es Unkraut oder was auch immer.
Mir fällt als Lösung auch nur ein, dich abzuschotten: Katzenzaun und Sichtschutz. Aber sowas sagt sich immer leicht, ich weiß. :traurigguck:
Ja das hast du so was von Recht, wir leben schon 30 Jahre nebeneinander. Um des lieben Friedens willen habe ich immer nachgegeben. Ich habe da echt keine Lust mehr drauf, immer bewertet zu werden, was da wächst oder auch nicht. Das ist natürlich auch nicht wahr, da haben sie nie gemacht, da lüge ich und denke mir das nur aus.
Laut Gemeinde darf ich nur einen Sichtschutzzaun bauen, wenn die Nachbarn einverstanden sind. Sie haben sich ja beschwert, das in ihrem Garten zu viel Schatten ist, wegen meinem Baum, der muss weg, da lassen sie nicht mit sich diskutieren. Der Baum steht noch. Aber Sichtschutzzaun wären sie nie einverstanden, wegen Schatten.
Plum hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 11:26
Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, es gibt genügend Urteile, wonach Nachbarn die Katzen anderer ertragen müssen, egal ob sie selbst Katzen haben oder nicht. Dumm wird es natürlich dann, wenn die Nachbarn anfangen, dich deswegen zu schikanieren. Wenn es nicht in vernünftigen Gesprächen zu regeln ist, dann würde ich auch versuchen, den Garten, sofern machbar, abzusichern.
Ja das weiß ich, sie haben mich ja auch noch nicht angezeigt. Sie waren jedenfalls schon bei der Polizei und ich schätze sie schicken mir jetzt das Veterinär Amt. Sie hat so was angedeutet, ich hätte doch auch selbst Katzen wegen Tollwut und Toxoplasmose........ Und mir wäre das wohl nicht klar. Ich habe vorsichtshalber jetzt mal noch mal alles sauber gemacht. Ich glaube zwar, die machen das mit Termin, aber Putzen schadet ja nicht. Bei Tollwut gibt es ja Wesensveränderungen. Lilo kommt ja aus dem Ausland, da ist doch Tollwut Impfung Pflicht. Sie wurde auch als eine sehr freundliche Katze beschrieben und so ist sie auch zu Fremden, wie z.B. Tierarzt Da war sie ganz lieb, da kenne ich ganz andere Kaliber.
Ich habe halt auch Angst, das sie Lilo vergiften. Ihnen das nachweisen geht ja nicht. Mein Sohn meint, das machen die nicht, die denken, ich würde dann ihre Katzen vergiften, aber das könnte ich nie machen.
claudiskatzis hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 12:28
Die Dame wird mit niemanden zurecht kommen.
Hat sie dir die TA Rechnung gezeigt? Den angeblichen Biss bei ihrem Gatten? Und kann sie beweisen das es deine Katze war?
Bei solchen Leuten würde ich auch nur noch wenn Zeugen dabei sind kommunizieren. Oder schriftlich.
Schade das es solche Menschen gibt... aber aus meiner Sicht werden das immer mehr...
Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen 🍀


Die Dame hat schon immer mal wieder Krach mit anderen, aber sie kann auch ganz anders, sie ist sehr hilfsbereit, freundlich, freigiebig, eigentlich mag ich sie ja :frag: , nur nicht wenn sie andere bewertet und sie sieht alles bei anderen, ich bekomme das nie mit, interessiert mich auch nicht.
Ihr Gatte wurde angeblich fast angegriffen, er hat keine Verletzung. Ihre Katze ist verletzt, ich habe sie allerdings nie gesehen. Habe auch angeboten, die Hälfte der Tierarztrechnung zu bezahlen und wurde angeschrien, ich muss alles bezahlen. Das war ein Fehler von mir, da habe ich sie nur auf eine Idee gebracht. Nach Beweisen hat mein Sohn auch gefragt, dann würde er ihr auch helfen. Tausende von Fotos hat sie angeblich, hat ihm allerdings noch kein Einziges gezeigt.

Ja sprechen werde ich nur noch mit Zeugen mit ihr, oder schriftlich, habe ich ihr schon gesagt.
Danke, ich lass mich nicht unterkriegen, auch wenn mir schon schlecht wird, wenn ich sie nur sehe.
robbielailamoritz hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 13:42
Es tut mir leid, was du ertragen musst.

So wie Claudia schon schrieb, wäre es nicht die Katze, wäre es etwas anderes. Selbst würde man sich solch Leuten beugen, würde keine Ruhe einkehren.

Gibt es bei euch so etwas wie eine Schiedskommission? Dann könntest du dich vielleicht dahin wenden, ectl. werden die Nachbarn ruhiger, wenn sie merken, du lässt dir dies so nicht gefallen und es gibt auch mal Wind von anderer Seite.

Und solch Leuten muss man auch mal freundlich erzählen, was sie alles falsch machen ..
Danke für dein Mitgefühl, das tut mir unsagbar gut.
Ja, genau, es ist immer wieder was Neues und ich glaube auch, sie empfinden mich als schwach, weil ich immer versuche, freundlich mit den beiden zu reden. Nett zu sein, hat ja auch kein Ansehen, ich finde es aber wichtig und richtig.

Als sie vor Jahren verlangt haben, das mein Haselnussstrauch weg muss, war ich auch bei einer Schiedsperson, so hieß die glaube ich, Adresse hatte ich von der Gemeinde bekommen. Die war super, hat mir erklärt, wer sie bestellt der muss bezahlen, ich glaube es waren 35 Euro oder so, und da meine Nachbarn ja was von mir wollen, müssten sie das machen. Ich könnte natürlich auch, sie würde den Strauch stehen lassen, weil er schon 25 Jahre alt war. Bei uns gibt es eine Vorschrift, das beide Parteien erst zum Schiedsgericht müssen bevor man klagen kann. Mein Bruder hat ihn dann einfach abgeschnitten ohne meine Zustimmung. :heul:
Jetzt soll der Holunder weg. Aber der bleibt da, ich habs meinem Bruder auch gar nicht erzählt. Besser so :unschuld:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Claudia »

Aine hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 15:59
Um des lieben Friedens willen habe ich immer nachgegeben.
Genau das kann aber durchaus auch ein Fehler sein.
Das heißt nicht, dass du jetzt pöbelnd rumgeifern sollst - aber für dich und deine Katzen aufrecht stehen.
Wir bringen das schon unseren Erstklässlern bei: wenn jemand etwas sagt/tut, was dir weh tut, halte ihm die aufgestellte Hand entgegen und sage laut und deutlich "Stopp! Hör auf damit!".
Manchmal knicken Zicken bei Gegenwehr ein, weil sie diese nämlich gar nicht erwartet haben. ;-)
(Und ja, ich weiß: Ich hab wieder gut reden.)

Aine
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:45

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Aine »

@Claudia
Ja, das stimmt, ich lerne immer noch Grenzen zu setzen. Ich bin groß geworden mit dem Satz, der Klügere gibt nach. Und als Älteste meiner Geschwistern war ich das.
Mein Opa war Lehrer, meine Mutter und ihre Schwestern waren im Schuldienst, mein Vater war Schulleiter, seine Geschwister auch.
Und ich habe natürlich meinen Eltern geglaubt, das so wie ich bin niemand etwas mit mir zu tun haben will. Richtig gemacht habe ich auch nie, nie, nie was. Selbst bei der Schulnote 1 wurde nur gemeckert, warum nicht immer so.
Als braves Kind gab ich mir immer viel Mühe und habe die Schuld bei Konflikten immer bei mir gesucht. Auch heute im fortgeschrittenen Alter bekomme ich das nicht weg. Vom Kopf her weiß ich es natürlich. Ich hatte leider in der Kindheit niemanden, der mir beigestanden hätte. Mein Vater hat sich immer sehr gut dargestellt, meist auf Kosten seiner Kinder. Es hat auch keiner der anderen Pädagogen durchschaut. Die Frau meines Onkel hat mir gegenüber mal Andeutungen gemacht, damit konnte ich damals nichts anfangen.

Jedenfalls bin ich sehr erleichtert über eure Unterstützung und heute ging es mir richtig gut. Vielen Dank dafür.

Und da immer in jedem Schlechten auch irgendwas Gutes ist :grins_gelb: , Lilo ist heute das erste Mal richtig auf mich drauf geklettert und auch sitzen geblieben. :lo: Vielleicht 3 Minuten, aber immerhin. Der Anfang ist gemacht.

Ich war ganz gerührt. Sie ist einfach großartig.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Claudia »

Ok, aus deiner "fröhlichen" Kindheit ergibt sich natürlich dein heutiges Verhalten. Es tut mir sehr leid. :trost:
Wir können dir hier ja nur mit Worten helfen - aber darin sind wir ganz gut, glaube ich. :)

Lilo, mach bitte weiter so, deinem Menschen hilft das gerade sehr. :cat:

Aine
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:45

Re: Stress mit Nachbarn

Beitrag von Aine »

Ja, ihr seid einfach super. :lo:

Wenn sich von meinem Grundstück mal ein Blättchen über ihren Zaun schaut, wird rigoros bis zu einem halben Meter alles auf meiner Seite abgeschnitten. Bei dem Gespräch habe ich ihr auch gezeigt, das ihre Rosen ziemlich weit zu mir herüber wachsen. Ein paar Tage zuvor war er mit der Schere unterwegs und hat meinen Holunder beschnitten. Macht er sehr häufig, allerdings die Rose wächst da schon das ganze Jahr fröhlich vor sich hin. Und mir ist das wirklich egal.
Aber natürlich, das macht sie sofort weg. Und tatsächlich waren heute die Rosen total runter geschnitten. Und hat mir total Lust gemacht, alles am Zaun komplett zu kürzen, das kommt sowieso wieder. Hat mich selbst erstaunt. Ich hatte immer einen totalen Widerwillen da zu schneiden. Mir immer zu sagen, das muss geschnitten werden, das weiß ich eh selbst, und Druck erzeugt halt Gegendruck. Von denen mag ich keine Anweisungen, als wären sie meine Vorgensetzen.

Weil ich schon mal dabei war, habe ich viel in meinem Garten geschnitten und überall auf Haufen verteilt, auch an seinem Zaun.
Ich habe ihn dann gerufen ( es waren Handwerker dabei, Zeugen!) und gesagt, das kommt weg, wenn ich alles geschnitten habe. ja,ja ok ................davon geht er aus. Kam dann noch.
Ich ganz zuckersüß, sie müssen sich nicht die Mühe machen, das auf meine Pflanzen zu werfen. Das hat er das letzte Mal gemacht, weil einen Komposthaufen duldet er nicht an seinem Zaun. Ich habe es immer wieder zurück und gebrüllt: Daaas iiiiiiiiist kein Koompoooooooost.
Das ganze über mehrere Tage. Ich lass die Zweige und Äste erst ein wenig trocknen, dann häckseln sie sich leichter.



Und Oh Wunder, nachdem nach dem Gespräch erst mal alle verfügbaren Mülltonne an meinem Auto standen, sie sind alle weg.
Unglaublich.
Vielleicht stehen sie auch Morgen wieder da, man weiß es nicht.

Im Augenblick kann ich nur darüber lachen und das will ich mir bewahren.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“