Sind Eure Miezen Freigänger?

Katzen, die nach draußen gehen

Sind Eure Miezen Freigänger?

- Ja, meine Katzen dürfen kommen und gehen wann sie wollen.
20
47%
- Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger.
8
19%
- Meine Katzen haben ein Freigehege zur Verfügung.
4
9%
- Nein, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen.
11
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Röxi

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Röxi »

Ja, Bellatrix kann kommen und gehen, wann sie möchte. Haben aber keine Klappe, sondern sie hat ihr persönliches Türöffne-Personal (mich) Meist nimmt Madame die Terassentür. Erst tigert die dreimal unruhig durchs Wohnzimmer, dann kratzt sie an ihrem Stamm und dann steh t sie vor der Tür und guckt und guckt und guckt. Dann lass ich sie raus. Außer, wenns gleich Futter gibt oder wie alle wegfahren wollen oder so, dann hat sie Pech und bleibt daheim. Nachts ist sie aber eigentlich immer draußen.
Nach dem essen, wie jetzt grade, gönnt sie sich auch gern n Spaziergang, kommt aber immer so nach ner Stunde ca wieder und packt sich auf meinen Schoß. :eek: Angst hab ich natürlich immer n bisschen um sie, aber ich sag ihr vorher immer, die soll vorsichtig sein und auf Autos etc aufpassen. Leider ist sie auch noch ne alte Rampensau und professionelle Unruhestifterin. Immer, wenn ich draußen ne Katze brüllen höre, kann ich von audgehen, dass sie es ist :D Verletzt hat sie sich aber erst einmal, und da auch nicht schlimm.
Was sie auch gern macht: Sich einfach dranhängen, wenn wir mit Jule (dem Hund) spazieren gehen. Und so nach zwei Kilometern kann sie nicht mehr und ich muss sie tragen :verliebt: Dumme Katze, aber meine.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Claudia »

Röxi hat geschrieben:Und so nach zwei Kilometern kann sie nicht mehr und ich muss sie tragen :verliebt: Dumme Katze, aber meine.
Herrlich! :verliebt:

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Gaja »

Meine sind reine Wohnungskatzen. Einerseits wohnen wir im zweiten Stock in einem zwar ruhigen aber doch dicht besiedelten Wohngebiet. Andererseits wären sie es auch, wenn ich im Haus im Wald leben würde, weil ich jetzt noch nicht weiß, wo ich in 3 Jahren lebe. Beide Mietzen sind noch so jung, da muss ich weit vorraus planen und wer weiß, wohin es mich in 15 Jahren verschlagen hat...

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Saija »

Meine drei sind reine Wohnungskatzen, die bei unter 12° C auch keinen Fuß mehr auf den vernetzten Balkon setzen wollen...
Außerdem wohne ich mitten in Berlin im dritten Stock.
Meine Nachbarn im EG haben eine gemütliche Tigerin, die gerne im Gärtchen im Gras liegt und maximal über das Sackgassensträßchen rüber auf ein verwildertes Grundstück schlendert.
Wären meine Katzen so berechenbar, würde ich sie eigenhändig runtertragen und ihnen Teilzeitfreigang geben.
Leider fängt 400 Meter weiter der Berliner Innenstadtirrsinn an.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Carino »

Unsere 5 Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen und die beiden "aussortierten " Perserkater haben hier uneingeschränkten Freigang mit Katzenklappen.
Die Bedingungen sind allerdings hier auch ideal.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Röxi

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Röxi »

Gaja hat geschrieben:Meine sind reine Wohnungskatzen. Einerseits wohnen wir im zweiten Stock in einem zwar ruhigen aber doch dicht besiedelten Wohngebiet. Andererseits wären sie es auch, wenn ich im Haus im Wald leben würde, weil ich jetzt noch nicht weiß, wo ich in 3 Jahren lebe. Beide Mietzen sind noch so jung, da muss ich weit vorraus planen und wer weiß, wohin es mich in 15 Jahren verschlagen hat...
Ja, seh ich auch so. Bella bleibt allerdings hier, wenn ich ausziehe. Und da das Haus unseres ist, kann sie ruhig raus

Benutzeravatar
Sam Row
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:55

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Sam Row »

:yes:

Meine drei können kommen und gehen wie es ihnen beliebt. Wir sind ja den ganzen Tag nicht zu Hause, da wäre ein Pfortendienst unmöglich - wenn ich auch manchmal zu gerne die Mitbringsel abweisen würde, bevor sie auf dem Wohnzimmerboden zerlegt werden.

Nur zweimal im Jahr (Silvester und Halloween) ist die Klappe dicht - und halt kurz, wenns zum Tierarzt geht. :lach_gelb:

Mory (der Rotweiße) könnte auch ein Wohnungskater sein, als ich ihn mit einer gebrochenen Pfote ein paar Tage inhaftieren musste, hat er kaum gemeckert und sich ganz schnell damit abgefunden. Er ist sowieso ein ganz lieber Kuschelbär.
Winnie (die Grautigerin) hingegen würde mir die Bude auseinander nehmen. Sie ist eine absolute Freigängerin und erlegt alles, was ihr zwischen die Pfoten kommt.
Sammy (mein großer schwarzer Kater) wäre in früheren Jahren auch nur als Freigänger zu halten gewesen. Jetzt da er älter geworden ist, zieht er längere Schläfchen auf flauschigen Untergründen vor. Ein Streifgang durchs Revier muss aber immer noch sein.

Benutzeravatar
nikita
-
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:54

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von nikita »

Maja, Molly und Nera haben unbegrenzten Freigang, die beiden Kater stehen in den Startlöchern.
Da muss allerdings erst mal ein paar Wochen trainiert werden, solange dürfen sie nur unter Kontrolle und nur tagsüber raus.

Katzenklappe habe ich keine, ich spiele Türöffner, mitunter auch nachts, da unser Schlafzimmer nach hinten raus geht und man sich da wunderbar ans Fenster setzen und maunzen kann bzw. vor der Schlafzimmertür mitteilen kann, dass man jetzt bitte umgehend rein/raus möchte.

Ab und an ist für 3-4 Stunden keiner zu Hause, für den Fall habe ich mehrere Schlaf,- und Kuschelplätzchen auf der überdachten Terrasse und dem überdachten Balkon.

Maja ist eine absolute Hardcore Freigängerin, egal welches Wetter, mitunter kommt sie nur auf Stippvisite zu den Mahlzeiten, ist ansonsten tagelang verschwunden.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Die Anderen sind sehr häuslich, halten sich so gut wie immer in Ruf,- und Sichtweite auf, kommen meist freiwillig rein, wenn ich abends zum letzten Mal rufe und die Tür öffne.

Das ist auch das Einzige, was ich am Winter mag, dann mutieren meine Racker nämlich fast zu Wohnungskatzen und ich kann dann endlich mal genießen, dass ich Katzen habe.
Liebe Grüße von der Fünferbande

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Claudia »

nikita hat geschrieben:ich spiele Türöffner
Ich renne mir an manchen Tagen schon innerhalb der Stunden, in denen die Drei raus dürfen, die Beine kürzer.
Du machst das echt Tag und Nacht? :eek:
Bewundernswerte Geduld. :grins_gelb:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

nikita hat geschrieben:Maja ist eine absolute Hardcore Freigängerin, egal welches Wetter, mitunter kommt sie nur auf Stippvisite zu den Mahlzeiten, ist ansonsten tagelang verschwunden.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.
Es tröstet mich gerade wieder, das es dies nicht nur bei mir gibt.
Besonders meine Lilli war letzten Sommer auch wieder mehr unterwegs als zu Hause, mein Julchen auch nicht viel besser. Ich beziehe immer alles darauf, das meine Gruppe größer ist und mache mir dann Sorgen und Vorwürfe.
nikita hat geschrieben:Die Anderen sind sehr häuslich, halten sich so gut wie immer in Ruf,- und Sichtweite auf, kommen meist freiwillig rein, wenn ich abends zum letzten Mal rufe und die Tür öffne.
So'ne habe ich zum Glück auch (die weißen gehen nicht so weit :grins_gelb: ).
Hier ist in jeder Tür eine Katzenklappe, doch ich spiele trotzdem Türöffner.
nikita hat geschrieben: Das ist auch das Einzige, was ich am Winter mag, dann mutieren meine Racker nämlich fast zu Wohnungskatzen und ich kann dann endlich mal genießen, dass ich Katzen habe.
Das kenne ich, dann sind sie alle Schäfchen. :grins_gelb:
Ist Maja dann im Winter auch ruhiger?
Bild

Bärli
-
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Nov 2011, 13:09
Alter: 65

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Bärli »

Hallo zusammen
Tigerli und Tüfeli dürfen rein und raus wie sie möchten. Anfangs wollten wir auch die Variante «nachts drin» versuchen, das endete in der 1. Nacht mit einem zerstörten Katzentürli.
Nun dürfen sie also , wie sie mögen. Und ich bin nur so froh, dass ich bisher noch nie aus dem Haus musste am Morgen, ohne beide Fellnasen gesehen (und geknuddelt) zu haben und auch noch nie nachts einschlafen musste, ohne dass beide wenigstens am Abend mal zu Hause waren - im Sommer jedoch oft nur ein kurzer Anstandsbesuch zum Fressen und kurz schmüselen...

(Signatur und Profilbild kommen am Wochenende auch noch, versprochen :tuete: )

Liebe Grüsse und go, Forum, go
Liebe Grüsse von Andrea mit Tigerli und Tüüfeli

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

Früher habe ich auch probiert, die Gauner nachts drin zu haben. Doch ab den schönsten
Sommerabenden/-nächten hatte ich keine Chance mehr.
Die haben mich dann nur veralbert, dies sah dann so aus: ein Stück laufen, stehen bleiben
(Köpfchen leicht zur Seite gedreht) bis Mensch knapp ran ist, wenn Mensch zubacken will,
schnell weiter laufen. Dies kann man unendlich fortführen .... :grins_gelb:
Ich habe irgendwann aufgegeben. Nun bräuchte ich gar nicht mehr damit anfangen, es gäbe
ein riesen Spektakel.
Wenn es mal sein mußte sie einzusperren, wurde auch schon die Katzenklappe geknackt.
Bild

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Mikesch »

Meine haben nur noch begrenzten Freigang im abgesicherten Garten. Vorher, da wohnte ich ländlicher, hatten sie auch unbegrenzten Freigang. Die Mädels zwar nur 8 Monate (vorher wollte ich nicht, sie waren mir zu jung), aber Ole kennt es eigentlich nicht anders. Nach meinem Umzug an den Stadtrand ist es mir zu gefährlich gewesen.

Der Garten ist relativ groß und ich hab mir Mühe gegeben, ihn für sie auch interressant zu gestalten (kleiner Teich - aber ohne Fischis ;) - großes Klettergerüst, Apfelbaum mit Liegeplatte, Schuppen mit Katzenloch etc. Die Mädels haben es sofort akzeptiert, Ole hat Anfangs schon gejammert. Aber mittlerweile ist es okay für alle. Und ich geh morgens nicht mehr mit Taschenlampe und im Nachthemd auf die Suche nach einem der Katzis, wenn sie nicht rechtzeitig zum Frühstück da sind. :lach_gelb:

Liebe Grüße
Mikesch mit Ole, Miezi, Lilly und Polly
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Nina »

Meine dürfen rein und raus wie sie lustig sind, aber meine Nachbarn sind auch nur Kühe. Die tun den Katzen nichts.
Katzenklappe hab ich leider gerade keine. Beim nächsten Umzug gibts aber wieder eine. Entweder frieren oder andauernd aufstehen und Fenster auf und zu machen nervt!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

JFA

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von JFA »

Meine Katzen sind Wohnungskatzen mit eingenetzter Terrasse.

Ich wohne mitten in der Innenstadt, unbegrenzter Freigang ist hier definitiv unmöglich.

katzenchaoten
-
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Nov 2011, 13:10

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von katzenchaoten »

Meine Variante fehlt in der Abstimmung:

Ich hab einen Teilzeitfreigänger und zwei Wohnungskatzen, die das kalte Grausen packt, wenn sie nur ein offenes Fenster sehen.
Mein Freigänger darf tagsüber raus, aber so gegen 15 - 16 Uhr ist Schluss mit lustig. Wir wohnen in einer Gegend, in der noch nicht mal Straßenlaternen stehen, und so hab ich einfach ein besseres Gefühl.
Solange er draußen ist, bin ich ständig nur am Hibbeln, ich hab die Nerven dazu eigentlich nicht. Besonders seit neulich:
Hier ist ewig lang nix außer Natur, nur eine Ortsverbindungsstraße in einem Kilometer Entfernung, um zu der zu kommen muss er aber 2 Flüsse überqueren.

Also war Dosi beruhigt... bis sie ihn just vor dieser blöden Straße auf eine Maus lauern hat sehen!! :zens:

Warum kann der Kerl nicht da bleiben, wos ungefährlich ist!! GRRRR
Nina und die Drei Nasen: Tom, der Kämpfer, Lilly, das Plappermäulchen und Maja, die Angstmiezi.



Mein Blog:Klick

Benutzeravatar
nikita
-
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:54

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von nikita »

Claudia hat geschrieben: Ich renne mir an manchen Tagen schon innerhalb der Stunden, in denen die Drei raus dürfen, die Beine kürzer.
Du machst das echt Tag und Nacht? :eek:
Bewundernswerte Geduld. :grins_gelb:
Nachts kommt nur selten vor, wenn tatsächlich mal eine am Fenster sitzt und mich wachmacht bzw. mitten in der Nacht entdeckt, dass drinnen doof ist.
Da ich in der Regel erst kurz vor Mitternacht ins Bett gehe, aber vor sechs Uhr bereits aufstehen muss, ist die Zeitspanne recht überschaubar.

Davon abgesehen, mache ich vor dem Zu Bett Gehen einige Male die Terassentür auf und wieder zu, rufe, frage nach, wer was will.
Absolutes Unverständnis auf Seiten meiner Familie, aber man hat sich daran gewöhnt. :lach_gelb:

Allerdings ist der Türöffner der Terassentür bereits einmal ausgetauscht worden und liegt jetzt schon wieder in den letzten Zügen.
Liebe Grüße von der Fünferbande

Bild

Coinean

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Coinean »

.........................................

Benutzeravatar
nikita
-
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:54

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von nikita »

robbielailamoritz hat geschrieben: Ist Maja dann im Winter auch ruhiger?
Im Winter ist Maja (letztes Jahr zusammen mit Sternchen Luna) trotzdem sehr viel unterwegs.
Aber sie ist dann immer nach ein paar Stunden wieder zurück, sucht sich ein ruhiges Eckchen und schläft, stundenlang.
Ich "habe" dann also auch etwas von ihr.

Molly geht winters eigentlich nur 10 Minuten weise raus, macht ihr Geschäft und kommt zurückgesaust.
Wie Nera sich verhalten wird, weiß ich ja noch nicht, bis jetzt ist sie aber immer in der Nähe und bei nassem Wetter lieber drinnen.
Sie benutzt dann auch noch das Katzenklo.

Und die Kleinen dürfen ja erst nächste Woche das erste Mal raus, den Winter über wohl nur zeitlich begrenzt und unter Kontrolle.
Liebe Grüße von der Fünferbande

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

nikita hat geschrieben: Davon abgesehen, mache ich vor dem Zu Bett Gehen einige Male die Terassentür auf und wieder zu, rufe, frage nach, wer was will.
:grin:
nikita hat geschrieben: Absolutes Unverständnis auf Seiten meiner Familie, aber man hat sich daran gewöhnt. :lach_gelb:
Ich denke bei meinr Zeremonie würden mittlerweile auch alle Reisaus nehmen. :)
(Es ist aber neimand da. :grins_gelb: )
Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“