Sind Eure Miezen Freigänger?

Katzen, die nach draußen gehen

Sind Eure Miezen Freigänger?

- Ja, meine Katzen dürfen kommen und gehen wann sie wollen.
20
47%
- Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger.
8
19%
- Meine Katzen haben ein Freigehege zur Verfügung.
4
9%
- Nein, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen.
11
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

Mich würde interessieren, wieviele Freigängerdosis im Forum sind
und wie Ihr mit dem Thema Freigang umgeht.
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Claudia »

Freigang gibts hier nur begrenzt.
Wenn ich arbeiten gehe, möchte ich die Moster drin haben. :yes:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

Hätte ich hier etwas zu sagen, wären meine nachts drin. ;)

So stehe ich morgens schon mies gelaunt auf, dann folgt
ein vorsichtiger Blick aus dem Fenster.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von micky »

Meine können und dürfen kommen und gehen, wie sie wollen.
Wobei sie jetzt nachts eher drin sind als draußen. :smwngr:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

Meine gehen leider ganz früh schon wieder aus dem Haus.

Zur Zeit ist es so nebelig, dies gefällt mir gar nicht.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von micky »

Die Gauner nehmen auf unsere Nerven so gar keine Rücksicht.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen,

ich hätte zwei Antwortmöglichkeiten gebraucht.

a) Teilzeitfreigänger = Moritz
b) begrenzten Freigang = Maxi

Moritz darf nachts nach Belieben durch die Gegend spazieren. Tagsüber und wenn wir nicht zu Hause sind, dann darf er aber nicht raus.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Die Dingens
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:38

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Die Dingens »

Wenn wir zuhause sind, dürfen (durften) Jeans und Olive tagsüber raus und rein wann sie wollen. Es ist (war) immer ein Fenster oder Terrassentüre für sie offen.
Olive geht eh nirgendwo hin, verlässt unseren Garten nicht.

Nachts müssen sie drin bleiben.
Und auch wenn wir nicht zuhause sind.

Nun haben wir Chewie.... :roll:
Und alles ist etwas anders geworden.

Seither ist auch tagsüber manchmal die Bude dicht. Zumindest für ihn.
Er kriegt sozusagen "eingeschränkten, zeitlich begrenzten" Freigang.

Jeans will zum Glück im Winter - und der beginnt bei ihr schon sobald das Thermometer keine 15 Grad mehr anzeigt :D - so gut wie gar nicht mehr raus.
Bild

s4rah
-
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:54

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von s4rah »

hier hätt ich die möglichkeit für freigang schon, aber mit den vermietern is abgesprochen,dass es wohnungskatzen sind und außerdem rennen hier schon genug katzen draußen rum. das gäbe nur ärger.

Luckika

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Luckika »

Meine Katzen dürfen auf den vernetzten Balkon. Sie betteln aber nicht, um raus zu dürfen. Wenn die Tür auf ist, gehen sie raus und wenn die Tür zu ist, ist das auch ok. Minnie war eine Straßenkatze und Amy ein Wildlingsbaby, dennoch gibt es hier keine Probleme.

Balli

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Balli »

s4rah hat geschrieben:außerdem rennen hier schon genug katzen draußen rum. das gäbe nur ärger.
Same here. Ich bin froh, dass meine Nachbarn die Wildlinge mittlerweile tolerieren. Würde ich meine dazu noch raus lassen..... da würde irgendeinem ganz schnell der Kragen platzen.
Vor allem, wenn er Fiete feist grinsend auf seinem Sofa oder in seinem Bett finden würde. Der würde nämlich das ganze Dorf besuchen gehen und sich jedem einzeln vorstellen. :roll:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von locke1983 »

Meine haben alle Drei tagsüber (auch enn ich nicht zuhause bin) uneingeschränkten Freigang.
Luna sorgt dafür das die Klappe spätesten sum 8 Uhr auf ist :roll:

Tagsüber gehen sie dann rein und raus wie sie wollen.

Und abends ruf ich sie rein (klappt auch - immer öfter). :roll:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

susik
.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:15

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von susik »

meine katzen haben uneingeschränkten freigang mit klappe.

die zwei ehemaligen wildlinge von balli haben sich hier gut eingelebt, ich wohne direkt am waldrand, die nachbarn sind katzenfreundlich - eigentlich wäre alles ideal, wenn ich nicht so einen kleinen bruchpiloten wie kevin hätte. ich weiß nicht, wie er es anstellt, aber es vergeht fast kein monat, wo er nicht irgendwelche blessuren hat. vor ca. 3 wochen kam er mit wehem auge nach hause - diagnose: schwere hornhautverletzung – im moment muss ich ihn 4mal täglich einschmieren. da er schnell gecheckt hat, dass ich ihn im haus "quälen" werde, wollte er nicht mehr reinkommen. der hunger hat ihn dann doch reingetrieben und seither bleibt die klappe zu. für else öffne ich die tür, was die kleine prinzessin auch sehr lautstark einfordert, in der nacht bleibt sie bis ca. 4 uhr drin, dann darf ich zum ersten mal türöffnerin spielen. :grin:

kevin, der brave schatz :herz: hat sich recht schnell mit der neuen situation abgefunden - inzwischen legt er sich schon schnurrend hin, wenn ich mit der salbe komme – raus möchte er natürlich schon noch gerne, aber er akzeptiert sein derzeitiges schicksal als hauskatze.

tatsache ist: obwohl uneingeschränkter freigang öfters für die nerven nicht gut ist, wenn zb. einer nicht zum fressen erscheint - zähle ich bereits die tage bis die klappe wieder im einsatz ist.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Claudia »

Balli hat geschrieben:
Vor allem, wenn er Fiete feist grinsend auf seinem Sofa oder in seinem Bett finden würde. Der würde nämlich das ganze Dorf besuchen gehen und sich jedem einzeln vorstellen. :roll:
Finn hat ja auch schon bei meinen Nachbarn eine Hühnerkeule aus der Küche geklaut.
(Dazu musste er durch den Keller, durchs Haus, in die Küche und wieder zurück. :roll: Aas, das.)
Ich bin unendlich dankbar für den Humor meiner Nachbarn - wobei das verschwundene Bein anfangs fast einen Ehestreit verursacht hätte... :schäm: :pfeif:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Barbarossa »

susik hat geschrieben:in der nacht bleibt sie bis ca. 4 uhr drin, dann darf ich zum ersten mal türöffnerin spielen. :grin:
Schööööööön! Noch jemand, der weiß, wovon ich schreibe! :D Wenn es nämlich dem Herrn Freigänger Moritz zu kalt ist und er abends sowieso nur unschlüssig in der offenen Tür hockt, dann bleibt hier nachts auch zu. Heute morgen bin ich auch um Punkt 4 durch zärtliches Betatschen ;) geweckt worden, was mit "ich will raus" ins menschliche übersetzt werden muss. Und zwar sofort! :D

Gute Besserung an deinen kleinen Bruchpiloten Kevin.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

Claudia hat geschrieben: Finn hat ja auch schon bei meinen Nachbarn eine Hühnerkeule aus der Küche geklaut.
(Dazu musste er durch den Keller, durchs Haus, in die Küche und wieder zurück. :roll: Aas, das.)
Ich bin unendlich dankbar für den Humor meiner Nachbarn - wobei das verschwundene Bein anfangs fast einen Ehestreit verursacht hätte... :schäm: :pfeif:
:grin: :grin:
Das ist ja filmreif.

Meine Lea kam mal mit einen halben Kaninchen übermäßig stolz nach Hause.

Ich meine, das hatte sie auch beim Nachbarn geklaut.
Bild

susik
.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:15

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von susik »

Barbarossa hat geschrieben:
Schööööööön! Noch jemand, der weiß, wovon ich schreibe! :D Wenn es nämlich dem Herrn Freigänger Moritz zu kalt ist und er abends sowieso nur unschlüssig in der offenen Tür hockt, dann bleibt hier nachts auch zu. Heute morgen bin ich auch um Punkt 4 durch zärtliches Betatschen ;) geweckt worden, was mit "ich will raus" ins menschliche übersetzt werden muss. Und zwar sofort! :D

Gute Besserung an deinen kleinen Bruchpiloten Kevin.
genau: UND ZWAR SOFORT! herr moritz scheint sein begehren auch sehr eindrücklich zu vermitteln wissen. :cat-D:

danke! ich schätze höchstens noch zwei wochen, dann ist hier wieder alles beim alten. ein gutes hatte das ganze aber schon, so konnte ich mühelos seinen kot einsammeln und untersuchen lassen --> weder würmer noch giardien vorhanden!

Benutzeravatar
Änna
-
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:31

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Änna »

huhu
meine zwei haben keinen freigang.
ist auch nicht möglich, da ich im ersten stock wohne und hier hunde ohne ende rumlaufen.
wenn ich ehrlich bin (jaja, egoist :D), bin ich auch froh, dass es so ist.
ich würd durchdrehen, wenn einer meiner jungs einfach mal zu spät oder ne nacht gar nicht kommen würde. :rotwerd:
dafür sonnen sie sich grad breitbeinig aufm balkon. is ja auch nicht schlecht. :-)
Bild

Balli

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Balli »

Änna hat geschrieben: wenn ich ehrlich bin (jaja, egoist :D), bin ich auch froh, dass es so ist.
ich würd durchdrehen, wenn einer meiner jungs einfach mal zu spät oder ne nacht gar nicht kommen würde. :rotwerd:
Ich könnte es auch nicht.
Merke ich gerade wieder, seit der Hase hier ansässig geworden ist. Ich wetz dauernd auf die Terrasse und guck, ob er da ist. Wenn ich ihn mal zwei Stunden nicht sehe, fange ich fast an zu krampfen. :roll:

Kimber
.
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:47

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Kimber »

Nur vernetzter Balkon, sonst sind es Wohnungskatzen.
Viele Grüße von Kimber mit Nikita, Romeo, Kennedy und Jack Sparrow

Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“