Sind Eure Miezen Freigänger?

Katzen, die nach draußen gehen

Sind Eure Miezen Freigänger?

- Ja, meine Katzen dürfen kommen und gehen wann sie wollen.
20
47%
- Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger.
8
19%
- Meine Katzen haben ein Freigehege zur Verfügung.
4
9%
- Nein, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen.
11
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallöchen,

meine Drei sind Teilzeitfreigänger. Nachts und wenn ich länger unterwegs bin, sind sie in der Wohnung. Merlin hole ich jetzt im Winter zwischen 20 und 21 Uhr rein, Mephisto darf bis 23 oder 24 Uhr raus, da er als ehemaliger Streuner einen anderen Rythmus hat. Hexe mag im Moment kaum noch vor die Tür, da wir seit dem Sommer neue Nachbarn mit Hund haben, das ist ihr so suspekt, dass sie nur kurz aufs Flachdach geht und dann ganz schnell wieder rein möchte.
Da ich zu Hause arbeite, können die Jungs tagsüber ihre Freiheit voll ausnutzen.

In ganz warmen Sommernächten habe ich die Ausgangsregelung auch schon mal etwas gelockert und das Fenster offen gelassen. Auch da sind sie immer zuverlässig nachts heimgekehrt.

Mein Traum wäre ein abgelegenes, eigenes Haus mit riesigem Grundstück. Da würde es dann zusätzlich noch ein Freigehege für die Nächte oder während meines Urlaubes geben. Und da ich jetzt auch zweimal kranke Katertiere zu Stubenarrest verdonnern mußte, wäre da ein Freilauf auch toll gewesen.

LG Silvia

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Pieper »

Ja, meine Katzen sind Freigänger total. Sie dürfen kommen und gehen, wann immer es ihnen gefällt. Wir wohnen mitten im Wald, so könnte man die Katzen eigentlich unbesorgt gehen lassen, aber in Sorge bin ich eigentlich immer, denn passieren kann immer irgendetwas. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal ein Fan des Winters werde, aber jetzt beginnt wieder die herrliche Zeit, in der meine Katzen im Haus sind, eben ganz freiwllig und ich liebe das sehr.

Es gibt nichts Gemütlicheres für mich. :herz:

Manjula ist eine Nachteule, sie geht in der Abenddämmerung, kommt im Laufe des Abends immer wieder mal zuhause vorbei, ins Bett kommt sie erst morgens gegen 06:00h. Bruno ist Frühaufsteher, er schläft bei uns im Bett und steht gegen 05:00h auf. Ich bin sehr froh, dass keine meiner Katzen über viele Stunden draußen ist, beide sind gern an der frischen Luft, aber niemals weit weg.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von rlm »

Ich stöppere gerade mal grob alte Threads durch und es kamen schon wieder Tränen wegen der alten Erinnerungen. Teils halbe Nächte haben wir im Forum verbracht, viele Miezen waren noch jung ...

Doch gerade musste ich lachen, ich wollte die Miezen tatsächlich backen statt packen. :D
rlm hat geschrieben:
Di 8. Nov 2011, 14:13
....
Die haben mich dann nur veralbert, dies sah dann so aus: ein Stück laufen, stehen bleiben
(Köpfchen leicht zur Seite gedreht) bis Mensch knapp ran ist, wenn Mensch zubacken will,
schnell weiter laufen. Dies kann man unendlich fortführen .... :grins_gelb:
....
Bild

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Amazone »

Meine dürfen rein und raus wie sie möchten...da ich keine Katzenklappe habe,bedeutet das,das ich gefühlte 50 mal am Tag die Herrschaften rein/raus lassen muss=Tür auf,Tür zu,Tür auf,Tür zu,...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Sind Eure Miezen Freigänger?

Beitrag von Vitellia »

Unsere sind auch Freigänger mit Türservice. Allerdings sind sie recht häuslich. Im Sommer steht die Terrassentür eh fast durchgängig offen; derzeit wollen sie vielleicht so 3-4x am Tag raus, wenn das Wetter noch kälter und/oder nasser wird, dürfte sich das wieder auf 1-2x pro Tag reduzieren. Als ehemalige Straßenkatzen wissen sie ihren warmen Platz am Ofen / auf dem Sofa eben sehr zu schätzen. :cool: Aber die Möglichkeit, raus gehen zu können, schätzen sie durchaus auch. Besonders beim Kater merkt man, dass ihm irgendwann dann doch die Decke auf den Kopf fällt.
Nachts bleiben sie in der Regel im Haus.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“