Horst muss in den Käfigknast

Katzen, die nach draußen gehen
die Mimi

Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Wie ich schon im Paranoia-Thread geschrieben habe, hatte unser Wildchen Horst anscheinend einen Autounfall und hat einen Beckenbruch erlitten und wurde bereits operiert.
Wenn er entlassungsfähig ist, habe ich vor, den Käfig auf einen Tisch in einem selten benutzten Zimmerchen zu stellen,damit er wenigstens aus dem Fenster sehen kann.
Den Käfig kann man sicherlich fixieren,so dass er nicht vom Tisch fällt, falls Horst die Wände hochgeht.

Es gab den Tipp, eine Schale mit Gras und Erde in den Käfig zu stellen - ich denke mal, als Klo.
Das ist eine prima Idee,denn Katzenstreu kennt er nicht.

Abgesehen von der Krankenpflege, bei der ich von einer Bekannten aus dem TH unterstützt werde, dem täglichen Füttern und Klowechsel werden wir Horst gänzlich in Ruhe lassen.
Sicherlich wird er sich fürchterlich langweilen, aber ich kann schlecht Klaus einfangen,damit er ihm Gesellschaft leistet.
Die beiden sind einfach wilde Kater,die zwar unter menschlicher Beobachtung leben,aber dennoch in Ruhe gelassen werden wollen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar - momentan ist er aber in der TK und wird dort betreut.

Ich habe heute dem TA eine mail geschrieben,dass ich mich bei seiner Finderin, eine aufmerksame Autofahrerin, gerne persönlich bedanken möchte und habe ihm erlaubt, ihr meine Telefonnummer zu geben.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich dache die Schale mit Erde und Gras (in Erde gewachsenes Gras) eigentlich zum Hineinlegen, so wie Marek es bei Taskali auf dem Balkon hat. Als Katzenklo würde ich höchstens nur Erde nehmen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Fee »

Oje, der arme Kerl :trost:
Aber schön dass ihm geholfen wurde von einer aufmerksamen Autofahrerin!
Ich drück die Daumen, dass Horst und auch Du die Zeit gut übersteht, natürlich wird's ihm langweilig....aber da muss er, müsst ihr durch :nix:
Vielleicht kannst Du ihn ja sogar mit Wedelstreicheln etwas mehr davon überzeugen, dass Du gar nicht übel bist :cool:
Und hofentlich kommt sein Kumpel draussen alleine auch klar :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von IceVajal »

Erst einmal alles Gute für den kleinen Patienten!

Du könntest den Käfig sicher mit Zurrgurten (Baumarkt) sichern, die kannst du flexibel einstellen und da sie zum Sichern von Ladung sind, sind die ziemlich strapazierfähig. Kosten auch nicht viel.

Schau' mal hier: https://www.bauhaus.info/spanngurte/alp ... p/11159060
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Ah, Gras zum Hineinlegen, danke für die Erklärung, Nico.
Mal sehen - Decken kennt er aus den Katzenhöhlen im Schuppen.
Vielleicht nehme ich dann doch 1 oder 2 von denen, die auch vertraut riechen.

Erde statt Katzenstreu -> notiert.

Das mit dem Wedelstreicheln werde ich mal ausprobieren, ob und wie er das akzeptiert.
Leichter wäre es natürlich für die Zukunft schon, wenn beide nur ein wenig zutraulicher werden würden,dann könnte man ihnen vielleicht das Fangen mit der Falle ersparen.

Um Klaus mache ich mir keine Sorgen - der kommt und geht und ist vermutlich damit beschäftigt,sein Revier abzustecken und zu sichern :D

Mein Mann wird das Fixieren des Käfigs schon hinkriegen,der ist handwerklich gut drauf.

Morgen fahre ich wieder in die Klinik um nach dem Fauchi zu sehen :flirty:

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Ich habe es gestern nicht geschafft, deshalb war ich erst heute in der TK.

Horst geht es soweit gut, er frisst, trinkt, pieselt und löst sich.
Da er ziemlichen Streß mit den anderen Katzen in Sicht- und Hörweite hatte, wurde er umquartiert, so dass er zwar nicht ganz alleine,aber dennoch separierter ist.
Die Pfleger gehen nach wie vor mit Handschuhen bewaffnet in seine Nähe,da er doch sehr gerne krallt und beißt.

Also, ganz der alte Horst :))

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von fairydust »

Ich hatte einen Streuner für anderthalb Wochen im Käfig-Knast, weil er sehr krank war und für weitere Behandlung "greifbar" gehalten werden musste. Eingefangen wurde er mit ner Falle und vom TA aus ging es direkt in den Käfig. Den hatte ich grösstenteils abgedeckt mit Decken um Stress zu lindern und im Käfig waren
1 Katzenklo mit Streu (und ja, der Kater hat es benutzt obwohl er Streu nicht kannte vorher. Mein Gedanke dazu, falls Du das probieren möchtest - Erde und Streu gemischt und bei jedem Wechsel den Streuanteil erhöhen bis Du nur noch Streu drin hast)
1 Katzenbett
1 Schale für Futter
1 Schale für Wasser
Der Kater hat es gut überstanden. Die meiste Zeit hat er geschlafen und er hat es definitiv bevorzugt im abgedeckten Teil sein Dasein zu fristen.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Fee »

Immerhin klappt in und output :d-dr:
Das ist doch was, gute Besserung und viele Heiledaumen für Horst :d-dr: :daumen: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Danke für die Heiledaumen und den Tipp mit dem Erde-Streu-Gemisch :)

Klaus lag gerade eine ganze Weile im Gärtchen und ließ sich die Sonne aufs Bauchi scheinen - das sah so friedlich aus :herz:

Allerdings hat er sich dann schnell verdrückt, als ich niesen musste ... das ist halt so mit unseren beiden Scheuchen.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Nekosan »

Wenn du dir nicht sicher bist, versuch das Streu-Erde-Gemisch - das ist eine gute Idee.
Aber unterschätze die Katzingers nicht ;) Ich hatte mehr als einmal reine Straßenkatzen zu Hause (meist blieben sie nur zum Kastrieren und Ausheilen, eine blieb für immer) - die haben ohne Mucken Klos mit Streu angenommen. Mach dir da nicht zu viele Sorgen.

Gute Besserung für Horst

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Ich habe jetzt Holzpellets als Katzenstreu geholt und sonst auch alles besorgt.
Die Klinik hat gesagt, dass er das dort auch bekommt,weil angefangen hat, Streu zu fressen :alte:
Horst wird am Montag entlassen und dann geht es in die Krankenstube.
Eigentlich wollte die TK ihn schon morgen entlassen, aber das geht nicht, weil wir am WE nicht da sind(schon länger geplant) und ab Dienstag ist mein Mann wieder länger beruflich unterwegs(Pilot), das trifft sich ganz gut.
Wenn er zurück kommt, sind Horst und ich hoffentlich schon ein eingespieltes Team.

Ich werde berichten ...

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2786
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Hausdrachen »

Wenn ich Streu fressen höre, wird mir immer ganz anders, wenn es nicht um neugierige Kitten geht. Es sind besondere Umstände für Horst, dennoch: Ich hoffe, er wird in der TK gut beobachtet, Streu fressen kann ein Hinweis auf akutes Nierenversagen (nach Narkose möglich) oder Anämie sein. Es kann aber natürlich bei ihm auch die Langeweile bzw. ne Art Übersprungshandlung sein.
Alles Gute für den tapferen Kerl und für euch! :daumen:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Danke für den Hinweis, Hausdrache(toller Nick :D ).
Ich habe die Info an die TK gemailt, habe aber schon den Eindruck,dass er dort gut aufgehoben ist.

Schönes Wochenende :grins_gelb:

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

So, Horst ist seit gestern im Käfigknast und momentan ist er innerlich wohl auf 180.
Ich habe den Käfig nun mit einem Sarong, also einem leichten Tuch, teilweise abgedeckt,so dass er auch Intimsphäre hat und sich zurück ziehen kann.
Mein Mann hat, bevor er seinen Umlauf gestartet hat, den Käfig noch auf dem Tisch fest gezurrt, so dass er jetzt stabil verankert ist.
Wenn ich bei ihm bin und z.b. die Schüsseln tausche und/oder das Klo reinige, spreche ich leise mit ihm bzw. singe ihm was vor.
Momentan antwortet er eher mit einem ganz tiefen Brummen und seine Ohren sind kaum sichtbar, so sehr kleben sie am Kopf.
Mal sehen, wie es sich entwickelt ...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Barbarossa »

Oh je... Ich wünsche dir und Horst gute Nerven und viel Durchhaltevermögen. :trost:

Wobei ich das Brummen als gutes Zeichen werte. Er hat sich nicht aufgegeben. Besser mal ordentlich gebrummt, als teilnahmslos im Eck zu liegen.

Wie lange muss er im Käfig bleiben? 4 Wochen oder länger?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Fee »

Ich drück ganz doll die Daumen für Horst :angst: :daumen: :angst: :daumen:
Und für euch Beide Durchhaltevermögen :begeistert:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von NicoCurlySue »

Fee hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 06:30
Ich drück ganz doll die Daumen für Horst :angst: :daumen: :angst: :daumen:
Und für euch Beide Durchhaltevermögen :begeistert:
Ich auch. :daumen: :daumen: :daumen:

Und ich werte das Brummen auch als ein gutes Zeichen. Er wird ja sicher irgendwie auch merken, dass Ihr ihm etwas Gutes tut, immerhin bekommt er auch Futter und wird versorgt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von fairydust »

Ich drück mit :daumen:
Ich weiss ja aus eigener Erfahrung wie es ist eine verletzte Katze zu versorgen.
Ich werte das Brummen auch als gutes Zeichen. Weiter so Horst, lass Dir nichts gefallen :D
Wie schaut es denn mit Schmerzmedikamenten aus? Kriegt er welche? Übers Futter oder so?
Deck einen Teil des Käfigs richtig gut ab, sodass da kein Licht reinkommt und er wirklich das Gefühl hat in ner Höhle zu sitzen wenn er in die Ecke geht. Ein Sarong ist recht lichtdurchlässig wenn ich es recht in Erinnerung habe? Nimm lieber ne Decke. Er sitzt ja auf dem Präsentierteller im Moment und ne verletzte Katze will lieber was zum zurückziehen und verstecken. Wenn meine Katzen mit ner richtigen Verletzung reinkommen (die letzte war Bella nach einem Unfall wahrscheinlich in ein Auto gerannt. Ihr Hinterbein war offen bis hoch zur Hüfte) rennen die hier schnurstracks hoch auf den Dachboden und verstecken sich dort im hintersten Winkel.

Starke Nerven wünsch ich, ihr packt das! :biggrin:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von Mascha04 »

Alles Gute für Horst, das wird er schon überstehen. Ich würde auch nicht Erde und Streu mischen, die meisten Streuner, die von draussen kommen, benutzen problemlos eine Toilette mit Katzenstreu. Hat er ja in der Klinik auch und das kann man dann auch besser sauber halten. Ich habe es schon erlebt dass Streuner, die wegen eines Autounfalls lange im Käfig bleiben mussten, danach zahm waren.

die Mimi

Re: Horst muss in den Käfigknast

Beitrag von die Mimi »

Hallo, da bin ich wieder - in den letzten Tagen war etwas viel los.

Danke auch für den Tipp mit der Decke,das habe ich jetzt gemacht und es wirklich so eine Art Höhleneffekt.
Horst soll nach 4 Wochen wieder vorgestellt werden, sofern in der Zwischenzeit nichts Ernsthaftes ist.
Sobald er wieder ganz fit ist, werden ihm dann auch noch die Zähne gemacht.
Metacam bekommt er mit dem Fressen und das putzt er weg wie nichts.
Klo mit Holzpellets funktioniert gut.

Stimmt schon, lieber Brummen und Fauchen,als gar kein Lebenszeichen.
Ich rede dann einfach leise mit ihm oder singe ihm etwas vor und ignoriere seine angelegten Ohren ;)

Ansonsten haben wir 2 eine gute Routine bekommen ... ich komme immer zu denselben Zeiten ins Zimmer und habe ansonsten eine Kamera laufen, damit ich einen Blick auf ihn werfen kann.
Er döst/schläft viel, versucht auch nicht mehr, aus dem Käfig zu entkommen.

Am Mittwoch kommt mein Mann erstmal vom Umlauf zurück und dann wird er den neuen Bewohner auch mal (kurz) besuchen.
Aber mit seiner Tierhaarallergie kann er halt nicht soviel machen ...

Ich werde weiter berichten :-)

Antworten

Zurück zu „Freigänger“