Klappe friert zu

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Klappe friert zu

Beitrag von Vamperl »

Hallo,

da es nun wieder knackig kalt ist, ist bei uns wieder die Katzenklappe (Sureflap Haustierklappe) zugefroren, das hatten wir letztes Jahr auch schon, dachten da aber, dass es daran liegt, dass sie falsch herum eingebaut war (durften nicht alle raus, aber alle rein).

Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann? Wir schauen halt alle paar Stunden oder wenn es an der Klappe klopft, aber trotzdem führt das natürlich immer wieder dazu, dass eine Mieze die Nacht draußen verbringen muss.
Hat noch jemand das Problem?

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Klappe friert zu

Beitrag von Jomia »

Hallo, das ist ja ganz übel.
Ich habe mich auch für die Sureflap entschieden da mir die Standard Katzenklappen ein wenig winzig erschienen.
Aber eingefroren ist sie bisher noch nie und bis -19 Grad Außentemperatur musste sie auch schon aushalten.
Mag eure Klappe den die tiefen Temperaturen nicht oder friert sie durch Kondensfeuchtigkeit ein?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Klappe friert zu

Beitrag von Twinny »

Vamperl hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:04
Hallo,

da es nun wieder knackig kalt ist, ist bei uns wieder die Katzenklappe (Sureflap Haustierklappe) zugefroren, das hatten wir letztes Jahr auch schon, dachten da aber, dass es daran liegt, dass sie falsch herum eingebaut war (durften nicht alle raus, aber alle rein).

Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann? Wir schauen halt alle paar Stunden oder wenn es an der Klappe klopft, aber trotzdem führt das natürlich immer wieder dazu, dass eine Mieze die Nacht draußen verbringen muss.
Hat noch jemand das Problem?
In welche Himmelsrichtung liegt die Klappe? Vielleicht ist der Wind, Abluft, Kondenswaser schuld daran. Vielleicht könnt ihr die Klappe in einen Tunnel kleiden, damit sie nicht mehr unmittelbar den äusseren Einflüssen ausgesetzt ist. Also oben und seitlich Bretter oder Plastik anbringen, ich denke so 10 cm würden schon reichen...
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Klappe friert zu

Beitrag von Vamperl »

Sie friert aufgrund der Kondensfeuchtigkeit zu. Die Klappe ist an der Südseite des Hauses. Sie "einzutunneln" geht leider nicht, da die Katzen den Platz drumherum brauchen um dort hineinzuklettern, die Fensterbank ist außen recht schmal.

Benutzeravatar
Tri-Isi
-
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:22
Wohnort: Nähe Marburg
Alter: 69

Re: Klappe friert zu

Beitrag von Tri-Isi »

und wenn du innen einen kleinen preiswerten Heizlüfter aufstellst,
der die warme Luft auf die Klappe bläst ??

Antworten

Zurück zu „Freigänger“