Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Claudia »

Vor einigen Wochen am ich mit den Hunden von der letzten Runde zurück.
Vorm Gartentor saßen zwei Tiere. :idee:
Beim Näherkommen erkannte ich dann den neben Finn sitzenden Fuchs. Die beiden sahen aus, als sinnierten sie über irgendwas sehr Tiefgründiges.
Und ja - auch mir war mulmig dabei.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Was mich so erstaunt ist die Uhrzeit, ich habe noch nie morgens gesehen. Allerdings schien er auf dem Rückweg zu sein, er kam vom rechten Nachbargrundstück und lief in gegensätzlicher Richtung durch unseren Garten als sonst.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Gissie »

Wir sehen regelmäßig Füchse am Tag. Allerdings mehr am Ortsrand, eher selten im Ort.
Anderseits....wenn es noch ruhig ist, wundert es mich nicht.

Der Verstand sagt mir auch, dass zum Beispiel ein Marder aggressiver ist . Eddie hatte schon eine Bisswunde von einem Marder.
Aber ich habe auch bei Füchsen ein bisschen Bammel. Manche sind schon beeindruckend groß. :tuete: Bis jetzt sind solche Begegnungen aber immer friedlich verlaufen. :daumen:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Wir wohnen quasi in der zweiten Reihe nach Ortseingang. Vom Wald kommt er nicht, es gibt hier genügend Wiesen mit Büschen und Bäumen, wo er seinen Bau haben kann.

Ob Marder aggressiver sind?! :nix: Keine Ahnung ... Unsere Marder habe ich noch nie tagsüber gesehen, die spielen nur nachts auf unserer Terrasse. Vielleicht gibt es mehr Zusammenstöße zwischen Mardern und Katzen, weil die Marder ja doch um einiges kleiner sind als Füchse und sich so manche Katze denkt, oooch, den pack ich locker. EIn beeindruckendes Gebiss haben beide, sowohl Marder als auch Füchse. Die Aussage einer TÄ vor vielen vielen Jahren: die gehen sich alle aus dem Weg, sofern es gutgenährte Tiere sind. Ist Beute im Spiel, hat einer von denen gerade Jungen oder im schlimmsten Fall beides, dann kann es je nachdem allerdings haarig werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Gissie »

Ob Marder generell aggressiver sind weiß ich nicht.
Wir sind mal abends auf unseren Parkplatz gefahren und Eddie kam angewetzt. Hinterher ein extrem bockiger Marder.
Wir sind am Abend noch zum TA, um die Wunden versorgen zu lassen.
Mit einem Fuchs hatten wir das bisher noch nicht.

Und hier haben sich mal zwei Marder bekämpft. Ich dachte, die beißen sich tot. Mein Mann ist runter und hat sie mit Wasser getrennt. Schrecklich. :angst:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 14 Sekunden:
Wir haben mal beobachtet, wie ein Fuchs hinter einem Kater her ist. Kurz darauf kam der Fuchs zurück und der Kater hinterher. Schien ein Spiel zu sein.
Ging ein paar mal hin und her, aber der Fuchs ist dann abgedampft. War irgendwie niedlich. :kicher:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1437
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von opti »

dieser Winter ist eine Zumutung für so ein Seidenfellchen :sehrwütend:

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Beste Grüße von Plum, wo sie Recht hat, hat sie Recht! :cool:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21197
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Tiedsche »

Huch, ich habe gerade mal eure Fuchs und Mardergeschichten gelesen. Spannend !
Füchse haben wir hier keine (denke ich) aber dafür Waschbären.
Wenn es draußen Kracht gibt vermute ich immer eher Krach zwischen Waschbär und Marder, wenn sie mal das gleiche Zeitfenster nutzen. Katzenschreie in der Verbindung habe ich eher noch nicht vernommen.

@ Claudia
Verblüffend, dass Kater und Fuchs nebeneinander saßen. Und Tadel, dass du mit der Camera zu langsam warst :traurigguck: ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Claudia »

Tiedsche hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 17:17
Füchse haben wir hier keine (denke ich) aber dafür Waschbären.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr auch Füchse habt. :grins_gelb:
Selbst mitten in Berlin haben sie inzwischen ihre Heimat.
Tiedsche hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 17:17
Und Tadel, dass du mit der Camera zu langsam warst :traurigguck: ;-)
Es war stockedunkel mit nur noch Laternenlicht.
Meine Kamera hätte ohnehin kläglich versagt. :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Barbarossa »

Claudia hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 11:03
Beim Näherkommen erkannte ich dann den neben Finn sitzenden Fuchs. Die beiden sahen aus, als sinnierten sie über irgendwas sehr Tiefgründiges.
Wie alte Bekannte eben. ;-) Von 100 Begegnungen bekommen wir wahrscheinlich nur eine mit.

Tinka, die sich sofort plan gegen die Heizung knallt, wenn sie bei +5 Grad aus Versehen mal 30 Sekunden draußen war, ist bei -5 Grad gerade zur Inspektion des Nachbargartens aufgebrochen. Das Tier muss verrückt sein! :eek: :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17147
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Mietzies Tante »

Wir haben hier alles Fuchs, Marder, Waschbär und gelegentlich Wildschweine. Aber da jedes noch so kleine Stück Land bebaut wird schwindet ihr Lebensraum und der Kampf um ihn wird größer. Da bekommt Katz auch manchmal was ab.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3281
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Elvira B »

Die Waschbären habe ich erfolgreich vertrieben :D und das Füchslein, was und mal im Garten besucht hatte, hatte sich sicher nur verirrt :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Claudia hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:41
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr auch Füchse habt. :grins_gelb:
Da bin ich mir genau so sicher, ihr hattet nur noch nie das Vergnügen :grins_gelb:
Barbarossa hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 05:54

Tinka, die sich sofort plan gegen die Heizung knallt, wenn sie bei +5 Grad aus Versehen mal 30 Sekunden draußen war, ist bei -5 Grad gerade zur Inspektion des Nachbargartens aufgebrochen. Das Tier muss verrückt sein! :eek: :D
Also hörmal, man muss doch morgens auf die Kontrollrunde! Nachts könnten andere Katzen die Revolution ausgerufen haben :cool: Trockene Kälte wie aktuell ist in Ordnung, es darf nur kein Wind wehen. Der junge Mann, der hier wohnt, war eben auch draußen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Claudia »

Finn hat da irgendwie kein (für mich) erkennbares System - manchmal geht er bei "bestem" Sauwetter raus und dann wieder liegt er im schönsten Sonnennschein drinnen. :idee:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Mary 86 »

Andro und wilson kommen regelmäßig um sich aufzuwärmen, müssen aber auf jeden Fall mehrere Revierrunden drehen. Seit dem es hier kalt geworden ist und nachts auch schonmal unter 0° rutscht, setzt Salem quasi keinen Fuß mehr vor die Tür und geht max abends für 15 Minuten kurz raus.
Er sitzt aber gern am offenen Fenster oder der Terassentür und hält ein paar Minuten die Nase in die Kälte. Hauptsache der Hintern bleibt im warmen :kicher:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 22:22
Hauptsache der Hintern bleibt im warmen :kicher:
Auch bekannt als Sitzheizung für Katzen :cat-D:

Apropos Freigänger im Winter: :flirty:

Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:29
Apropos Freigänger im Winter:
:cat-D:

*füllblabla*

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 09:29
Auch bekannt als Sitzheizung für Katzen :cat-D:

Apropos Freigänger im Winter: :flirty:

Bild

Jup

Bild

Wahlweise sitzend, stehend oder liegend. Und immer wieder ein vorwurfsvoller Blick in meine Richtung. :tanz:
:kicher:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 13:38
Und immer wieder ein vorwurfsvoller Blick in meine Richtung. :tanz:
:kicher:
Ach du bist daran schuld?!?! Leider sind Plums Worte zu dem Thema nicht zitierfähig :stumm: , ich soll dir aber sagen, du sollst mal zackig anderes Wetter herbeischaffen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Plum hatte gestern Nachmittag Fernsehen der besonderen Art :kicher: Ein Nachbarhaus wurde verkauft und nun sind gestern die neuen Eigentümer eingezogen. Plum saß/lag den ganzen Tag mit sehr langem Hals und großen Augen auf der Fensterbank und hat den Einzug sehr genau verfolgt. Ich bin mir sicher, er kennt jetzt jedes Möbelstück der neuen Nachbarn :kicher: Im Sommer hätte er wahrscheinlich auf der Garage gelegen und das ganze beobachtet, im Winter bei Schnee muss es dann die Fensterbank sein. Unser Herr Elserich Stratmann ist auf jeden Fall gut informiert :cool:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Freigänger“