Katzenklappe mit mikrochip und einzelsteuerung

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Katzenklappe mit mikrochip und einzelsteuerung

Beitrag von pure »

Ich hoffe ich darf den Thread hier mal ausbuddeln und nach Erfahrungen mit der DualScan-Klappe fragen. Wir haben neuerdings auch eine, aber unser (recht großer) Kater hat so seine Probleme mit der kleinen Öffnung. Wir haben die Klappe so montiert, dass der untere Rand der Öffnung etwa auf Bauchhöhe des stehenden Katers ist. Meint ihr es bringt etwas, die Klappe tiefer zu montieren? Oder eignen sich die Katzen mit der Zeit eine etwas elegantere Art des Klappendurchschreitens an?

Danke schon mal für eure Erfahrungswerte! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Katzenklappe mit mikrochip und einzelsteuerung

Beitrag von Mary 86 »

Der wilson wurstelt sich auch immer ziemlich durch. Ist ebenso montiert wie bei euch. Das Problem ist m.e. der lange Tunnel. Das ändert man leider nicht. Zu stören scheint es ihn allerdings nicht. Er benutzt die Klappe genauso häufig wie die alte tunnellose auch. Er sieht nur nicht allzu elegant dabei aus.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Katzenklappe mit mikrochip und einzelsteuerung

Beitrag von pure »

Danke für die Antwort! Ja, unser Katerchen bleibt mit seinen Hinterbeinen hängen und muss sie dann irgendwie nachziehen... je öfter ich das sehe, desto mieser fühle ich mich, dass ich ihm so eine kleine Klappe gekauft hab. Ich versteh nicht, wieso sie die nicht schon längst "in groß" anbieten, Nachfrage ist doch bestimmt da.

Ich mach sie heute Abend mal ein paar Zentimeter tiefer und gebe falls gewünscht bescheid, ob das was bringt, und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man den Durchgang noch erleichtern könnte, ansonsten werde ich wohl demnächst mal den Marktplatz hier nutzen... :hm:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Katzenklappe mit mikrochip und einzelsteuerung

Beitrag von Mary 86 »

Genauso geht es wilson auch. Wobei.... Etwas besser ist es geworden. Er bleibt jetzt nicht jedes mal hängen.

Ich weiß noch nicht mal ob ne größere Klappe was bringt? Auch da hätte man ja den langen Tunnel wegen der dualscan Funktion. Sonst gibt es ja noch die haustierklappe. Kommt darauf an, wie wichtig bei euch die dualscan Funktion ist. Bei uns ist sie elementar, daher muss wilson da durch. Mein Mitleid hält sich aber auch in Grenzen. Ich sehe häufiger durch welche Löcher im maschendrahtzaun der sich freiwillig zwängt und wie ungrazil das aussieht. :)) Und wie gesagt, wirklich stören tut es ihn nicht.

Ich würde dir raten, Versuch es noch ein paar Wochen. Verkaufen kannst du immer noch, sollte es nicht besser werden und/Oder Katerchen stören.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Katzenklappe mit mikrochip und einzelsteuerung

Beitrag von pure »

Ich vemute wenn es die große Klappe als DualScan geben würde, könnte man sie niedriger montieren, wodurch dat Katz einfach durchlaufen könnte, ohne die Hinterbeine zu sehr anheben zu müssen. Ist ja aber auch nur Spekulation, leider.

Dass wir von beiden Seiten scannen wollen ist eher präventiv, vorgefallen ist noch nichts, wobei wir schon fremde Katzen auf dem Balkon haben manchmal. Ich überlege aber auch schon, eine große Klappe zu nehmen und die mit dem Bedienfeld nach außen zu montieren, so dass nur einprogrammierte Katzen raus können (was unser Hauptkriterium ist), aber alle Katzen rein. Im schlimmsten Fall haben wir eine fremde Katze auf dem Balkon, die wir dann wieder rauslassen müssen. Oder hab ich gerade einen Denkfehler drin?

Aber du hast natürlich recht, überstürzen muss man nichts. Aber eine Dauerlösung ist das bei uns auch nicht, das will ich dem armen Katerchen nicht antun (ist auch nicht mehr der Jüngste, da soll er sich nicht so verrenken müssen, wenn er raus oder rein will).

Antworten

Zurück zu „Freigänger“