Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Barbara Meier »

Hallo

Es war mir schon immer klar das ein Freigänger in der Innenstadt gefährlich lebt, aber das so hirnlose Menschen es provozieren und in kauf nehmen das er überfahren wird, das verstehe ich nicht. :down:

Folgendes ist heute passiert:
Munni ( Gast + Freigänger) wollte heute früh über die Straße zurück, weil es stark geregnet hat, er wartet immer am Gehsteig Rand bis die Autos vorbei sind.
Kommt so eine komische Dame daher nimmt ihren Schirm und öffnet und schließt in zum Kater und verscheucht ihn weil sie abergläubisch ist, es war ihr völlig egal das der Kater vor ein Auto sprang. :sehrwütend:
Ein Glück das der Autofahrer sehr langsam gefahren ist und nichts passiert ist.

Ist euren Katzen auch schon so was passiert, wenn Ihr dabei ward?

Lieben Gruß
Barbara
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3270
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Elvira B »

Nein, ich würde es von der Wohnung aus auch nicht sehen, wir wohnen auch in der Stadt und Elli geht immer nach draußen.

Sie is mir ja zugelaufen und war lt. TH schon Freigänger, bei der Vorbesitzerin is sie ausgebüchst, weil die sie eingesperrt hat, danach ging sie nie wieder heim.

Aber es gibt hier so einige Freigänger, die es immer wieder geschafft haben, Gefahren aus dem Weg zu gehen, denn die kenne ich schon fast so lange wie wir hier wohnen.

Was den Verkehr in der Stadt angeht, ich denke mal, die Katzen kommen damit gut zurecht und es hat auch nix zu sagen, ob Stadt oder Land, denn meine Tochter wohnt in einen verkehrsberuhigten Wohngebiet auf dem Land, was die kleine Hermine allerdings nich davor geschützt hatte, zwei Mal unter die Räder zu kommen und sie hatte es jedesmal heftig erwischt :traurigguck:

Gut das Munni sein Abenteuer heil überstanden hat :herz:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Izz »

Nein, habe ich noch nicht erlebt.

Aber ich selbst habe hier im Wohngebiet ständig Angst mal dafür verantwortlich zu sein, dass eine Katze vor ein Auto läuft.
Ich gehe nämlich mit "Gefahr" Gassi...ich habe einen Hund dabei. Meine Hündin lebt zwar mit Katzen zusammen, aber sie wird schon neugierig, wenn sie eine fremde Katze irgendwo sieht. (Das sie im Wohngebiet angeleint ist, ist für mich selbstverständlich, das führe ich also nicht näher aus). Und logischerweise sind die meisten Katzen da "auf habacht".
Viele flüchten blöderweise unter ein Auto.
Wenn ich aber nun mal genau da auf dem Gehsteig vorbei muss...flüchtet doch mal eine weiter über die Straße. Ich glaube nicht, das jede Katze dabei noch auf nahende Autos achtet.
Ich gehe mittlerweile darum selbst meistens mit Hund auf die Straße, dann flüchten die Katzen auf den Gehweg und dort unter die nächste Hecke.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Sandman64 »

Es ist ja auch ein erheblicher Unterschied zwischen Freigängern die lernen den Gefahren aus dem Weg zu gehen oder einem Tier das von einem dummen Menschen regelrecht vor ein Auto gejagt wird.
Mit Menschen die sich scheiße gegenüber Tieren verhalten müßen wohl viele Freigänger klar kommen aber die hier geschilderte Aktion ist schon arg daneben.

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von potatoiv »

Boah, also da würde ich höchst unfreundlich werden! Abergläubisch hin oder her, aber ein Tier auf die Strasse mit Autos zu scheuchen???
Bild

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Barbara Meier »

Danke potatoiv,
nein die Damen fanden das völlig in Ordnung ihn mit Geräuschen und Schirm zu scheuchen und waren entsetzt das wir von der anderen Straßenseite uns geäußert haben.

Danke Sandman64 und Izz,

Hab mir bisher keine Sorgen um ihn gemacht, den auf Hunde und Autos achtet er schon, sein Fehler ist das er sehr oft auf fremde Personen zugeht und sich streicheln lässt.
Er ist bekannt hier in der Straße da er von seinen Erst Besitzern schon mit ca. einem halben Jahr, in den Freigang gelassen wurde, weil die zwei Katzenladys zu Hause ihn nicht mehr in die Wohnung gelassen haben, ist er Stundenlang miauend hier auf und ab gelaufen und hat Unterschlupf und einen Schlafplatz gesucht.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 31 Sekunden:
Elvira B hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 18:44
Nein, ich würde es von der Wohnung aus auch nicht sehen, wir wohnen auch in der Stadt und Elli geht immer nach draußen.

Sie is mir ja zugelaufen und war lt. TH schon Freigänger, bei der Vorbesitzerin is sie ausgebüchst, weil die sie eingesperrt hat, danach ging sie nie wieder heim.

Aber es gibt hier so einige Freigänger, die es immer wieder geschafft haben, Gefahren aus dem Weg zu gehen, denn die kenne ich schon fast so lange wie wir hier wohnen.

Was den Verkehr in der Stadt angeht, ich denke mal, die Katzen kommen damit gut zurecht und es hat auch nix zu sagen, ob Stadt oder Land, denn meine Tochter wohnt in einen verkehrsberuhigten Wohngebiet auf dem Land, was die kleine Hermine allerdings nich davor geschützt hatte, zwei Mal unter die Räder zu kommen und sie hatte es jedesmal heftig erwischt :traurigguck:

Gut das Munni sein Abenteuer heil überstanden hat :herz:
Hallo Elvira
Schön das deine Elli immer gut nach Hause kommt.
Das mit der Katze deiner Tochter tut mir leid, das ist nicht schön, ich hoffe sie hat es trotzdem überlebt.
Munni ist mir ja auch zugelaufen und geht mit Einverständnis der Besitzer hier ein und aus.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Sandman64 »

Was du da über den Kater schreibst macht mich fassungslos und auch wütend, was sind das denn für Menschen?
Wenn das mit den Tieren nicht klappt kann ich doch so einen Stöpsel nicht sich selbst überlassen.
Ne ich muß mich jetzt auf meine Hände setzen.
:sehrwütend:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3270
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Elvira B »

Barbara Meier hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 17:20

Hallo Elvira
Schön das deine Elli immer gut nach Hause kommt.
Das mit der Katze deiner Tochter tut mir leid, das ist nicht schön, ich hoffe sie hat es trotzdem überlebt.
Munni ist mir ja auch zugelaufen und geht mit Einverständnis der Besitzer hier ein und aus.
Danke Barbara,

ja, meiner Tochter ihre Hermine hat beide Unfälle doch recht "gut" überstanden, sie muß einen Schutzengel gehabt haben :herz: einmal hat sie ein Passant im Straßengraben gefunden und sie in die TK gebracht und der zweite Unfall war fast vor der HT, den hat ein Nachbar beobachtet, GsD, denn es war schon frostig und sie hatte einen Schock :traurigguck:


Elli ist ja meine erste Katze und ich hatte so gar keine Ahnung von ihnen, aber man sagt ja, einmal Freigänger immer Freigänger und ich möchte es ihr auch nicht verwehren, sie ist so glücklich, wenn ich sie raus lasse :grins_gelb: ich hoffe auch immer, das sie heil wieder heim kommt ;-) sie streift ja schon seit 2015 hier durchs Gelände und is dann 2017 im Januar zu uns gekommen.

Ich hoffe, sie ist auch weiterhin sehr vorsichtig und kommt immer gut und unverletzt heim :verliebt: ich hoffe, ja, das sie irgendwann auch mal ihre Nächte im Haus verbringt, bis jetzt zieht es sie nachts immer nach draußen.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Mietzies Tante »

Unser Gastkater muss um nach Hause zu kommen eine vielbefahrene Chaussee überqueren, ich habe immer Angst.

Aber was du schreibst finde ich unfassbar. Wie kann man so rücksichtslos sein und dann noch wegen so einem Blödsinn.

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Barbara Meier »

Mietzies Tante,
ich war ziemlich fassungslos, das es das bei Erwachsenen deutschsprachigen Personen noch gibt.
Von unseren multikulti Nachbarn hab ich schon gesehen das sie Ihre Kinder mit großen Bogen um den Kater führen und sich bekreuzigen, aber sie verscheuchen ihn nicht.

sandman64
zuerst wurde er alle paar Wochen am Samstag bei uns abgeholt, da war er aber gerade mal einige Minuten ging die Wände hoch und er wurde wieder raus gelassen und saß wieder bei uns. Da er nachts bei jedem Wetter auf dem Stuhl am überdachten Sitzplatz geschlafen hat, haben wir ihm einen Stuhl mit warmen Decken, bei uns im Hausflur aufgestellt , was er dankbar angenommen hat.

Elvira B
hast Du oder willst Du Ellis Geschichte aufschreiben?
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3270
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Elvira B »

Barbara Meier hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 18:41

Elvira B
hast Du oder willst Du Ellis Geschichte aufschreiben?


Ich habe, im blauen Forum gabs die Ausführliche und hier "nur" noch mal ne Kurzversion ;-)

https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=71&t=767
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Barbara Meier »

oh sehr schön danke, dann lese ich mal.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3270
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Elvira B »

Viel Spaß ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Sandman64 »

War bzw. ist der Kater gechipt?
Mit sechs Monaten draußen, völlig unfähige Halter, auf die eine oder andere Art wäre das Tier weg, um es mal so auszudrücken und im Prinzip haben die doch den Besitz aufgegeben.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Mietzies Tante »

Unser Gastkater kommt immer wieder. Er hat sich hier ein Revier erkämpft, das er nicht aufgeben will.
Die Besitzerin hat ihn schon oft abgeholt und fragt nach ob ich ihn gesehen habe ,wenn er mal wieder tagelang nicht bei ihr war.
Sie hat ihn auch schon länger im Haus gehalten in der Hoffnung er vergisst den Weg. Sie hat auch versucht mit ihm an der Leine zu laufen, dass alles hat nur kurzfristig geholfen.
Wenn einer noch einen Tipp für uns hat?

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3270
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Elvira B »

Nee, ich denke mal der wird von seinem Revier nicht ablassen und für die Besitzerin bist du doch ne Anlaufstelle.

Ich hab ja echt recht wenig Ahnung von Katzen, eben nur meine Elli und sie hat ihre Bemühungen hier einzuziehen auch nicht aufgegeben.

Gestern tobte hinterm Haus auch wieder ein kleiner Kater rum, ein neuer im Dschungel nebenan und ich hab keine Ahnung woher er kam und wohin er gehört, er war regelrecht aufdringlich und gar nich scheu. Er kam immer wieder rein in unsere Sitzecke und hat nach Futter gebettelt ... und nein, er hat nix bekommen und hat dann aufgegeben. Jetzt ist er erst mal weg, mal sehen ob das so bleibt, wenn wir wieder draußen sitzen.

Das Nachbargrundstück is ja ein Katzentreffpunkt, da tummeln sich so einige Miezen, wenn der kleine erl allerdings wieder kommt, werde ich mal sehen, ob er sich einfangen läßt und mal beim TA schauen lassen, ob er einen Chip hat.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Tigerin
.....
Beiträge: 2507
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Alter: 50

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Tigerin »

Ich mache mir schon Sorgen um Nero wenn ich wieder zurück nach Hause gehe. Hier ist es so ruhig, es fahren kaum Autos und einen riesen Spielplatz hat er hier. Ein Paradies ist das hier für ihn. Inzwischen parken die da von der anderen Wohnsiedlung und es ist nicht mehr so ruhig, Drei Monate bin ich jetzt hier schon :eek:
Den werde ich wohl eine Weile drinnen behalten müssen wenn ich wiederkomme oder nicht unbegleitet Freigang geben. Obwohl, mit Autos ist er schon vorsichtig und wenn ich hier angefahren komme sucht er das Weite. Trotzdem!

Vor einer Weile bin ich nachts einige male zur Bank gefahren. Auf dem Weg zum Bahnhof bin ich über eine Hauptstraße in Richtung Stadt. Es war gegen Mitternacht, kaum ein Auto unterwegs und konnte beobachten wie die Katzen mitten auf der Straße gespielt haben. Eine ist mir fast vors Auto gelaufen.
Und auf dem Rückweg, mit der Erfahrung vom Hinweg bin ich sehr vorsichtig wieder zurückgefahren, dass ich ja keine erwische! Wäre mein größter Horror!
Bild

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Mein Gast / Freigänger lebt gefährlich

Beitrag von Barbara Meier »

Hallo Tigerin,

hoffentlich hält Dein Nero den gesperrten Ausgang dann aus. Munni würde das nicht aushalten er stänkert dann solange mit Simba, oder nervt mit mauzen und ständig hin und her und rauf und runter auf die Fenster. Als er aber sehr krank war, ist er lange Zeit ohne murren in der Wohnung geblieben wollte erst gar nicht mehr raus.

Das mit dem nächtlichen Spielen auf der Straße kenn ich nur zu gut, eine Maus, Nachtfalter, fliegende Blätter reizen schon sehr die freie Straße zum spielen zu nutzen, drum begleite ich ihn auch nachts raus, damit er auf der Straße keine Pause einlegt.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“