Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Barbarossa »

JEDEN TAG wird eine Fläche von 113 Fußballfeldern in Deutschland neu versiegelt. Die Ortschaften fressen sich unaufhörlich in die Landschaft.

Im Nachbarort gut zu sehen. Wo vor 5 Jahren noch Rebhühner, Fasane und Hasen ein ansprechendes Habitat hatten - in Sichtweite des Amtssitzes der UNB - sind neue, riesige Gewerbehallen entstanden, zig Fahrzeughersteller parken auf ehemaligen Grünflächen Fahrzeuge für glückliche Menschen, deren Katzen draußen vllt. bald nicht mehr geduldet werden. Und der Bauwahn geht weiter, neue Flächen wurden kürzlich abgesteckt, Bagger rollen weiter. Anderswo hingegen riesige Leerstände.

Ich bin froh, mich nun gegen Freigang entschieden zu haben. Wer weiß schon, wo diese Entwicklung hinführt? Was ist in 10, 15 Jahren? Als ich damals extra für Maxi und Moritz um- und hier hergezogen bin, fühlte es sich paradiesisch an. Dann dunkle Schatten. Hinter der Streuobstwiese, also in 150 m Entfernung wurde die Trasse der neuen Umgehungsstraße geplant. Ich hatte schlaflose Monate. Aus Naturschutzgründen wurde sie dann im Süden unseres Ortes gebaut. Glück gehabt. Aber diese Hilflosigkeit, diese Ohnmacht, wenn Entscheidungen getroffen werden und man selber keinen Einfluss ausüben kann, ist zermürbend.

Einzige Option wäre, den Garten dicht zu machen. Aber selbst Gartenfreigang soll in Walldorf ja verboten sein. Ein Unding. Shanghai-Lockdown für Katzen... :zens: Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Gissie »

Ich weiß nicht, was noch kommt.
Aber ich will definitiv keine Wohnungskatzen. Erst recht keine, die vorher Freigang hatten.

Das geht nicht gegen die Haltung in der Wohnung, aber mir fehlt die Zeit und ich habe auch nicht die Nerven dafür. Dafür arbeiten wir zuviel.

Hinzugefügt nach 37 Sekunden:
https://kommunal.de/hausarrest-katzen-rechtslage

Hinzugefügt nach 17 Minuten 33 Sekunden:
Vor allem ärgert es mich, dass man als Katzenhalter oft hingestellt wird, als ob einem alle anderen Tiere egal wären.
Man sieht es ja hier im Grünen. Es sind etliche Leute, die mehr für den Artenschutz tun, als manche andere.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Barbarossa »

Gissie hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 09:04
Aber ich will definitiv keine Wohnungskatzen. Erst recht keine, die vorher Freigang hatten.
Nein, wollte ich auch nie. Wir haben unsere tolle Wohnung aufgegeben, damit wir am ruhigen Ortsrand die Katzen rauslassen können.

Zeitersparnis hat mir das aber nicht gebracht. Meine Katzen waren nie unbeaufsichtigt, sie durften nur raus, wenn wir zu Hause waren. Und wenn sie nicht kamen, sagte ich eben Termine ab, fuhr später zur Arbeit oder organisierte meinen Tag um. Stressig und zeitraubend. Aber niemals waren meine Katzen unterwegs, wenn wir nicht da waren. Als sich damals unsere Saschi mit letzter Kraft und zugeschnürtem Hals bis vor die Haustüre geschleppt hatte, wäre ihr starker Lebenswille nutzlos gewesen, wenn keiner Zuhause gewesen wäre. Deshalb ist Wohnungshaltung für mich zeit- und nervenschonender. Natürlich nur, wenn die Katzen damit kein Problem haben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Ein flächendeckendes Freigangsverbot ist weder deutschlandweit noch innerhalb der EU umzusetzen. Wie soll das kontrolliert werden? Gibt's dann Freigangspolitessen oder wie soll man sich das vorstellen. Was wird aus all den Streunern, Bauernhofkatzen etc. Was machen sie mit den Mardern, Elstern und Eichhörnchen? Hier wurde vor ein paar Tagen unser Nistkasten geplündert und daran war definitiv keine Katze beteiligt. Weder meine noch Nachbarskatzen.

Der Rückgang der Vogelpopulation ist auch auf das Insektensterben zurück zu führen und auch dafür liegt die Ursache nicht in den Katzen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Gissie »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 09:17
Zeitersparnis hat mir das aber nicht gebracht. Meine Katzen waren nie unbeaufsichtigt, sie durften nur raus, wenn wir zu Hause waren. Und wenn sie nicht kamen, sagte ich eben Termine ab, fuhr später zur Arbeit oder organisierte meinen Tag um.
Wir haben die Katzenklappe.
Nachts sollen Beide drinnen bleiben, aber beim Bennie funktioniert das nicht.
Das ist der Nachteil, wenn man einen älteren Kater adoptiert. Bei jungen Katzen kann man eine gewisse Routine angewöhnen.
Wir arbeiten in festen Schichten.

Das ist ja furchtbar. Zugeschnürter Hals... :wein:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 09:28
Der Rückgang der Vogelpopulation ist auch auf das Insektensterben zurück zu führen und auch dafür liegt die Ursache nicht in den Katzen.
Das weiß die UNB auch. Aber gegen Autokonzerne, McDonalds, REWE und die anderen großen Flächenfresser, die blühende Flächen und somit natürliche Lebensräume vernichten, ist die Handhabe ungleich schwerer. Schließlich ziehen die stets das Totschlagargument "Arbeitsplätze" aus dem Ärmel.
Gissie hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 09:29
Wir haben die Katzenklappe.
Nachts sollen Beide drinnen bleiben, aber beim Bennie funktioniert das nicht.
Das ist der Nachteil, wenn man einen älteren Kater adoptiert. Bei jungen Katzen kann man eine gewisse Routine angewöhnen.
Wir arbeiten in festen Schichten.

Das ist ja furchtbar. Zugeschnürter Hals... :wein:
Ich weiß. :traurigguck: Meinen Moritz hätte ich auch niemals dauerhaft einsperren können. Völlig unmöglich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Dudler »

Gleichzeitig wird es erschwert, Katzen gesicherte Frischluft zu ermöglichen. Verbot von vernetzten Balkonen, nötige Zaunhöhe nicht erlaubt usw.

Die Kennzeichnung und Registrierung wird durch solche Vorgaben auch eher nicht gefördert (denn dann hat ja niemand Beweise)

Ich kenne die Betonwüste rund um Walldorf leider gut und habe die Entwicklung dahin erlebt :traurigguck:

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Gissie »

Dudler hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 09:50
Ich kenne die Betonwüste rund um Walldorf leider gut und habe die Entwicklung dahin erlebt :traurigguck:
Ach was, Betonwüste. Ich kenne es nicht, aber warum wundert mich das jetzt nicht.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

Tunnelblick...

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mietzies Tante »

@Barbarossa
Was du geschrieben hast trifft leider auch hier zu. Was war es idyllisch und jetzt Haus an Haus ohne Natur alles abgeholzt, irgendwelche Wohnanlagen auf kleinstem Raum. Hier ist kein Dorf mehr wie es im Namen steht.

Ich habe mal gelesen, dass die versiegelten Flächen für lange verloren sind auch wenn sie irgendwann mal wieder "entsiegelt"werden.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

Direkt angrenzend an unser Wohngebiet haben sie vor ein paar Jahren ein neues Wohngebiet erschlossen, sehr dicht bebaut und für jeden Geldbeutel (Sozialwohnungen bis gehobene Reihenhäuser). Als eigentlich optimale Flächenausnutzung (viel Wohnen auf wenig Fläche).

Und was ist?! Jetzt regen sich die Leute auf, wie hässlich das Wohngebiet ist, weil es so dicht bebaut ist :mauer: Ja Himmel! Es kann halt nicht jeder auf 800 qm Grundstück im Einfamilienhaus leben.

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Josephine »

pingu hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 21:50
Tunnelblick...

Bild
Was ein geiler ööööhrm genialer Tunnelblick.
Ist bestimmt eine berühmte Yoga-Position oder?
"Der vierpfötige Pelzblick mit lockerem Bauch" :lo:

Soooo schöööön :verliebt:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Katzennachbar
-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 07:41

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Katzennachbar »

Guten Morgen, an Euch alle hier.

Habe da eine "Verständnisfrage": Es wird immer angeführt dass man Katzen nicht als "Wohnungstiere" halten kann weil es nicht in der Natur des Tieres liegt - "Freigänger" müssen es sein können. Alles andere sei "Tierquälerei".............

Wenn ich aber zB WDR "Tiere suchen ein zuhause" sehe --- da ist es aber gerade der "Tierschutz" der "Freigänger" in aller Herren Länder einsammelt und hier in Deutschland "an den Mann/Frau/etc" bringen möchte (=Schutzgebühr ????) Die mMn "armen Tierchen" werden hunderte Kilometer weit eng eingepfercht durch die Lande gekarrt und dann "entgegen ihrer Natur" nicht als "Freigänger" gehalten sondern in Tierheimen "gekäfigt" um sie (gewinnbringend???) an "Tierfreunde mit Herz" zu vermitteln.

Gleichzeitig klagt aber genau der "Tierschutz" gegen die Allgemeinverfügung einer Behörde die damit "Lebewesen schützen" möchte ????? Und dies obwohl sehr viele (in meinen Augen wirkliche) Tierfreunde schon längst bewiesen, dass man Katzen sehr wohl zu deren absolutem Glück in Wohnungen halten kann (z.B. weil es infolge Erkrankung schon gar nicht anders geht) --- Das Pferd auf dem Reiterhof: ist das von Natur aus nicht auch ein "Freigänger"? Fällt es irgendjemand ein, in die Pferdeställe "Pferdeklappen" einzubauen damit Pferd mal eben so durch´s Dorf bummeln kann??

Ist man "wahrer Katzenfreund" wenn man seine "Lieblinge" einfach streunen läßt ohne überhaupt zu wissen was sie denn während des "Freigangs" alles erleben (vgl. "zugeschnürter Hals") und wo? Oder ist es nicht verantwortungsbewußter, Tiere, die man in seinen Haushalt aufnimmt und als seine "Lieblinge" bezeichnet, gleich beim Einzug ins neue Zuhause an "gewisse Verhalten" zu gewöhnen (oft werden ja Jungtiere, die "Freigang" überhaupt nicht kennen angeschafft)?

Wie seht Ihr das? Pro und Contra ???

Euch allen ein wunderschönes Wochenende
"Katzennachbar"

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Dudler »

Ich glaube, da sollte ein eigener Faden eröffnet werden.
Hier geht es ja mehr um schöne Freigänger Bilder und Erfahrungen.

Die Sache mit dem jetzigen Verbot kam ohne Vorwarnung.
Daher wurde das diskutiert.

In deinem Text sind so biele Fragen, das passt an anderer Stelle besser.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

Dudler hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 06:15
Ich glaube, da sollte ein eigener Faden eröffnet werden.
Hier geht es ja mehr um schöne Freigänger Bilder und Erfahrungen.
Ich schließe mich an. Du hast ja schon einen Faden, in dem du diese Fragen gestellt und Antworten bekommen hast.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 11 Sekunden:
Katzennachbar hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 06:07

Wie seht Ihr das? Pro und Contra ???

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Ich habe hier zwei echte Zuckergusskater. Wiese nass? Geh ich nicht drauf! Gebüsch nass? Iiiiiiiiiiiiiih, mein Pelz wird nass! Bisschen nassfeucht auf der überdachten Terrasse ... och nööööö .... :tanz:

Da war Onkel Plum ganz anders gestrickt .... :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Elvira B »

Schöne Bilder :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Dudler »

Annette hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 11:45
Ich habe hier zwei echte Zuckergusskater. Wiese nass? Geh ich nicht drauf! Gebüsch nass? Iiiiiiiiiiiiiih, mein Pelz wird nass! Bisschen nassfeucht auf der überdachten Terrasse ... och nööööö .... :tanz:

Da war Onkel Plum ganz anders gestrickt .... :flirty:
Sei froh. Meine Gartenkaterbuben dürfen wegen Nässe auch nicht mehr immer raus.
Denn ein Männerschnupfen bei Katern willst du nicht!!!!

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Josephine »

Wetten, die beiden Lackfellchen gewöhnen sich ganz bald daran, mal einen feuchten/nassen Pelz zu bekommen? :D


Meine Elfjährige brachte gestern als Erste von allen dieses Jahr einen zumindest optisch ausgewachsenen Spatzen an.
So einen Leckerbissen möchte man natürlich daheim in Ruhe verzehren, wo er vor allem nicht so gute Fluchtmöglichkeiten hat....
Da hat sie aber die Rechnung ohne mich gemacht ;-)

Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn sie Vögel heimbringen, zumal ich seit zwei oder drei Jahren keinen der Verletzten mehr durchbrachte (geht nur mit Baytril, und das gibt's ja nicht mehr einfach so bzw. teils gar nicht mehr)

Also raus mitsamt Vogel im Mäulchen - Vogel flüchtete GsD erfolgreich, weil Katz kurz abgelenkt war. Flog davon und ward nicht mehr gesehen!
Wehe, heute kommt einer mit nem Spatzen an :tanz:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Tigerin
.....
Beiträge: 2507
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Alter: 50

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Tigerin »

Nero konnte mit Schnee nix anfangen, Regen war eigentlich auch nicht sein Fall aber Schnee war für ihn der Weltuntergang :kicher: während für Mietzekater jedes Wetter egal war.
Wie die beiden darauf reagieren weiß ich noch nicht.

Am Freitag war es ja so heiß hier, da war musste ich mal gucken gehen. Sagt eine Vorbeigängerin er saß am See am Wasser und hat dort irgendwas hinterher gejagt :glubsch: und sei dann in den Gärten verschwunden. Ja, da kam er schon nach Hause.

Ich denke heute dürfen sie auch wieder raus. Heute Nachmittag!
Hilfe, dieser Schmusehamster lässt mich nicht mehr schreiben :D :eek:
Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“