Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17118
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mietzies Tante »

10 Jahre ist kein Alter.
Da drücke ich mal die Daumen für den nächsten Termin.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Froschn hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 20:00
Das Projekt: "Kater kommen auf Pfiff und Leckerlidosenklappern" hat heute seinen Abschluss gefunden.

Erziehung geglückt.

... und der aktuell heimge... öhm besuchte Nachbar meldet den aktuellen Katerstandort.
:laugh: :laugh:
pingu hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 21:46
Naja, ist doch schlussendlich wurscht, WER auf das Klappern der Leckerlidose reagiert - der Nachbar oder Urmel :nix:
Das kommt auf den Nachbarn an ... :flirty:

Aber ich finde es grundsätzlich gut, solche Nachbarn zu haben, gerade bei Freigängern!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Gissie »

Bienchen ist gerne unterwegs zur Zeit.

Bild

Im Garten ist alles ordnungsgemäß aufgeteilt.
Bienchen in der Erde und Bennie auf den Platten. ;)
Bild

Benjamin ist total erschöpft.

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Sereknitty »

Gissie hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 19:20
Benjamin ist total erschöpft.

Bild
Jaja Nichtstun ist in sehr ermüdend :kicher:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Hinter meinem Kühlschrank wohnt eine Maus!! :heul:

Wenn ich jetzt eine Lebendfalle kaufe, ist es sinnvoll gleich eine große zu kaufen, in die auch Ratten passen, oder funktioniert die dann nicht bei Mäusen und Spitzmäusen wegen des geringen Gewichts?

Was mögen denn Spitzmäuse als Köder? Auch Nutella? Müsste ich erst mal besorgen, hier gibt es kein Nutella. Reicht auch normale Schokolade?

Kennt jemand diese Falle? https://www.dehner.de/produkte/swissinn ... 003241528/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2633
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Froschn »

Bild

Ich habe die hier... Parmesan fanden die auch toll...

Es gibt frische Froschhefte!!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von ENK »

Annette hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:05
Hinter meinem Kühlschrank wohnt eine Maus!! :heul:

Wenn ich jetzt eine Lebendfalle kaufe, ist es sinnvoll gleich eine große zu kaufen, in die auch Ratten passen, oder funktioniert die dann nicht bei Mäusen und Spitzmäusen wegen des geringen Gewichts?

Was mögen denn Spitzmäuse als Köder? Auch Nutella? Müsste ich erst mal besorgen, hier gibt es kein Nutella. Reicht auch normale Schokolade?

Kennt jemand diese Falle? https://www.dehner.de/produkte/swissinn ... 003241528/
Sorry aber....
:laugh: :laugh: :laugh:

Welcher Held war es denn? :cat-D:

Bei uns steht seit der ersten Maus im Haus ein 100er HT Rohr, 50 cm mit zugeklebter Seite neben dem Wohnzimmerschrank... Die Maus mit Hilfe des Verursachers aufscheuchen... Rohr in den Weg legen (Die laufen in 90% der Fälle an der Wand lang) ....Fertig.
Ach ja...einen Deckel sollte man in der Hand haben, die Biester springen.

Lebendfalle haben wir nie benutzt...

Hallali....oder so.. :flucht:
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2633
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Froschn »

Ich habe schon einige Mäuse mit Geschenkpapier Rollen gefangen. Rollen an die Wand (die Laufwege) gelegt, Markus mit Staubwedel o.ä. unter dem Schrank raus geschluckt und mit etwas Glück verstecken sie sich dann in der Rolle. Die dann rausgetragen und im (ehemaligen) Hundezwinger abgelegt. Dort kann die Maus raus ohne dass die Kater rein können.

Es gibt frische Froschhefte!!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Froschn hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:18


Ich habe die hier... Parmesan fanden die auch toll...
Liest sich gut, bestelle ich mal, vor allem da wir neuerdings einen Rattenfänger im Haus haben :stumm:
ENK hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:21


Welcher Held war es denn? :cat-D:
Vermutlich Ludwisch, der schlich eben um den Kühlschrank herum und hat sie wohl gerade reingebracht, Matti ist draußen.
Bei uns steht seit der ersten Maus im Haus ein 100er HT Rohr, 50 cm mit zugeklebter Seite neben dem Wohnzimmerschrank... Die Maus mit Hilfe des Verursachers aufscheuchen... Rohr in den Weg legen (Die laufen in 90% der Fälle an der Wand lang) ....Fertig.
Ach ja...einen Deckel sollte man in der Hand haben, die Biester springen.
Kenne ich, ich habe immer eine alte Geschenkpapierrolle dafür genommen. Wobei immer übertrieben ist, Plum machte meist kurzen Prozess und fraß dann seine Beute. Bis auf wenige Exemplare erledigte er das selbst. Aber ich weiss nicht ob das auch bei den Minispitzmäusen funktioniert
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19254
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Jomia »

Annette hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:05
Hinter meinem Kühlschrank wohnt eine Maus!! :heul: .....
Es werden Futtervorräte für den Winter angelegt. :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:05

Was mögen denn Spitzmäuse als Köder? Auch Nutella? Müsste ich erst mal besorgen, hier gibt es kein Nutella. Reicht auch normale Schokolade?
Finde ich gut. Erstmal was Süßes auf den Schrecken anbieten. Vielleicht ein bisschen Wein dazu.

:flucht:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3981
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von EmilPhil »

Gissie hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 10:11
Finde ich gut. Erstmal was Süßes auf den Schrecken anbieten. Vielleicht ein bisschen Wein dazu.

:flucht:
Schöner Tod :prost:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Barbarossa »

Froschn hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:26
Ich habe schon einige Mäuse mit Geschenkpapier Rollen gefangen. Rollen an die Wand (die Laufwege) gelegt, Markus mit Staubwedel o.ä. unter dem Schrank raus geschluckt und mit etwas Glück verstecken sie sich dann in der Rolle. Die dann rausgetragen und im (ehemaligen) Hundezwinger abgelegt. Dort kann die Maus raus ohne dass die Kater rein können.
Ja, das sind die weltbesten Fallen. Jahrelang habe ich die in Gebrauch gehabt. Penibel kontrolliert wurden sie von den Katzen höchstpersönlich. Die saßen immer stur auf die Rolle starrend davor, wenn eine Maus drin saß. :D

Spitzmäuse sind übrigens reine Insektenfresser. Es würde mich wundern, wenn die auf Nutella stehen. Dann eher auf Katzenfutter.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3675
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Hörnchen »

Annette hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:05
Hinter meinem Kühlschrank wohnt eine Maus!! :heul:
:laugh:
Froschn hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:26
Ich habe schon einige Mäuse mit Geschenkpapier Rollen gefangen. Rollen an die Wand (die Laufwege) gelegt, Markus mit Staubwedel o.ä. unter dem Schrank raus geschluckt und mit etwas Glück verstecken sie sich dann in der Rolle. Die dann rausgetragen und im (ehemaligen) Hundezwinger abgelegt. Dort kann die Maus raus ohne dass die Kater rein können.
:laugh: :laugh:
Wer ist Markus und wieso muss die Maus noch gefangen werden, wenn Markus sie schlucken musste?
Hat was von der Geschichte vom gestiefelten Kater ... :haare:


Sorry... und damit ihr mitlachen könnt.
Letzte Woche steht Schatzi in der Balkontür und ruft, die Luna hat ne Maus. :eek: Wo hat die die denn her? :glubsch:
Ich ungläubig und raus gucken gegangen ... Sie hatte ein Stück Moos in perfekter Mausform.
So unterhalten brave Katzen ihre Dosis. :kicher:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 11:48

Spitzmäuse sind übrigens reine Insektenfresser. Es würde mich wundern, wenn die auf Nutella stehen. Dann eher auf Katzenfutter.
Berechtigter Einwand. Gestern abend habe ich einen halben TL Katzenfutter hingelegt, der war heute morgen weg. Rausscheuchen hinter dem Kühlschrank geht nicht, das ist ein SBS Kühlschrank, der direkt mit einer Seite an der Wandecke steht und alles Gestochere von einer Seite hat Madame/Monsieur bisher nicht interessiert. Ich hoffe auf die Falle :heul: Die Küchentüren sind beide geschlossen, damit sie wenigstens in der Küche bleibt. Ich hasse geschlossene Türen, vor allem im Sommer. Die Katers schnaufen interessiert unter den Kühlschrank, ansonsten sind sie keine sonderlich große Hilfe. :stumm:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1740
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

Annette hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 08:25
Ich hoffe auf die Falle :heul: ... Die Katers schnaufen interessiert unter den Kühlschrank, ansonsten sind sie keine sonderlich große Hilfe. :stumm:
Mit der Zeit (und der Zahl der Mäuse...) wirst du gezwungenermaßen gelassener, seufz. Hier standen die Lebendfallen bislang immer nur zur Deko. Egal mit welchem Inhalt - die Mäuse waren nicht interessiert. :roll:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Zu Plums Zeiten waren Mäuse im Haus nur sehr selten ein Thema. Ich hoffe auf die übliche Anfangsphase bei den Jungs ....

Andere haben Katzen, damit sie keine Mäuse haben! Ich habe Katzen, damit ich Mäuse habe! :schwindlig: Irgendwo liegt da ein Fehler im System.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2165
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von momerix »

Annette hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 09:36
Andere haben Katzen, damit sie keine Mäuse haben! Ich habe Katzen, damit ich Mäuse habe! :schwindlig: Irgendwo liegt da ein Fehler im System.
So war es hier auch, wir haben etliche Mäusefang Aktionen mit Höhepunkt Schrankabbau hinter uns :schwitz:
Nach ein paar Jahren wurde es anders, da kamen die Mäuse bereits erlegt ins Haus.
Aber wir mußten immer aufstehen (war meistens nachts) und lauthals Loblieder singen, dankend ablehnen und erst dann wurde die Maus verzehrt.
War ja als Geschenk für uns gedacht.

Aber die Küchenmaus sind wir letztendlich losgeworden, indem wir nachts die Küchentür offen gelassen haben, so konnte sie durch die Waschküche dirkekt ins Freie.
Das klappte aber nur in der Dunkelheit und Stille, meine Räuber waren auf Nachtschicht und somit hatte das Mäuschen freie Bahn.
Du müsstest deine beiden Helden dann wohl so lange in einem geschlossenen Raum festsetzen.

Ansonsten hat es hier auch gut mit der von Froschn gezeigten Mausefalle geklappt.

Viel lGlück :wink:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

momerix hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 12:27

Aber wir mußten immer aufstehen (war meistens nachts) und lauthals Loblieder singen, dankend ablehnen und erst dann wurde die Maus verzehrt.
War ja als Geschenk für uns gedacht.
Seht ihr, genau aus dem Grund müssen anständige, wohlerzogene *hust* Kater aus gutem Hause nachts drinbleiben! :haare:
Aber die Küchenmaus sind wir letztendlich losgeworden, indem wir nachts die Küchentür offen gelassen haben, so konnte sie durch die Waschküche dirkekt ins Freie.
Das geht hier leider nicht. Durch die eine Tür landet sie im Esszimmer und weiter im Wohnzimmer und könnte sich hinter/unter allen möglichen Schränken und Sofas verstecken. Zudem ist die Terrassentür nachts zu. Durch die andere Tür kommt sie in den HWR und könnte ihr neues Domizil hinter Waschmaschine und Trockner sowie anderen Schränken beziehen.

:heul:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mary 86 »

Wie passend, das hat mir mein Mann heute geschickt:
https://www.stern.de/familie/tiere/tag- ... &fs=e&s=cl

Demnach ist die Geschenke-Theorie nicht ganz passend. Eher versucht die Katze einem das jagen beizubringen, weil sie die Zweibeiner für unfähig und sich selbst für das Familienoberhaupt halten.

Hier passt das. Es hat immer nur Wilson lebende Beute angeschleppt und laufen gelassen, er beobachtet uns dann sehr genau beim fangen der Maus und er hat es mit den beiden Schwarzlingen genauso gehalten. Denen hat er regelmäßig lebende Beute mitgebracht und die "Kleinen" jodelnd herbeigerufen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“