Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18357
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Das wird die Haubenlerchen auch nicht zurückbringen
Bestandsentwicklung in Deutschland

In Niedersachsen waren bis 1980 nach Hochrechnungen zwischen 10.000 und 15.000 Brutreviere vorhanden. Bis 1990 hatte sich diese Zahl auf maximal 1.200 verringert, bis 1995 auf höchstens 210. Seit 1998 ist von höchstens 80 Brutrevieren auszugehen.[6] In Sachsen-Anhalt ist für 2005 ein Bestand von 1000 bis 1500 Tieren verzeichnet mit ebenfalls stark rückläufiger Tendenz.[7] In Bayern hat sich der Bestand zwischen 1975 und 1999 um mehr als die Hälfte reduziert[8] und wurde für das Jahr 2016 mit 45 bis 70 Brutpaaren angegeben.[9]

Aufgrund des drastischen Bestandsrückgangs ist die Haubenlerche in der Roten Liste 2020 für die Bundesrepublik Deutschland in der Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht) gelistet.[10]

Auch für die Bundesländer Bayern[9], Niedersachsen und Bremen[11], Nordrhein-Westfalen (letzter Brutnachweis 2003)[12], Saarland[13] und Schleswig-Holstein[14] ist dies der Fall.

In Brandenburg ist die Haubenlerche in Kategorie 2 (stark gefährdet) eingestuft[15], in Sachsen-Anhalt ist sie in die Vorwarnliste aufgenommen worden.[16]

In Hamburg stammt der letzte Nachweis aus dem Sommer 2007, die Art muss seither als verschollen gelten.[17]

2005 bis 2009 wurde der Brutbestand für Deutschland auf 3700 bis 6000 Paare geschätzt. 80 bis 95 Prozent der Brutpaare befanden sich in den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gab es inselartige Verbreitungsschwerpunkte in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Brutplätze befinden sich heute in Gewerbegebieten, auf unasphaltierten Großraumparkplätzen und an Bahnanlagen. In ländlichen Gebieten Ostdeutschlands werden heute vorzugsweise Flächen um große Biogasanlagen und Viehzuchtställe besiedelt.[18]

Der Brutbestand für Deutschland im Zeitraum 2011 bis 2016 wird auf 1700 bis 2700 Reviere geschätzt und weist einen stark abnehmenden Trend auf.[19]

Im Mai 2022 wurde, um drei Brutpaare zu schützen, vom Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises verfügt, dass Katzen in Teilen von Walldorf von April bis August kein Auslauf gewährt werden darf[20]. Die Maßnahme gilt (zunächst) bis 2025 und ist sehr umstritten.[21]
https://de.wikipedia.org/wiki/Haubenler ... ntwicklung

Und was die Ursache betrifft:
Hauptgefährdungsursachen sind offensichtlich Nahrungsmangel und Habitatveränderungen.
Solange sich das nicht ändert, solange nutzt auch keine Ausgangssperre etwas.

Es wäre schön, wenn die Haubenlerche weiter erhalten bliebe, aber dann müssten sich grundlegende Dinge ändern. Ein absurdes Ausgangsverbot aller Katzen bundesweit ändert nichts daran.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 583
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von frezo »

sehe ich genauso, solange alle Grünflächen überbaut werden mit Betonklötzen, muss man sich auch nicht wundern, dass es fast keine Nahrung und Nistplätze mehr gibt! Menschen gemacht! Hat die Katzen Dame auch gesagt, aber der Moderator ist nicht darauf eingegangen. Der nette Professor hat aber nicht nur die Haubenlerche angesprochen, sondern die ganze Artenwelt, sogar die Spitzmäuse, die durch die Katzen bedroht werden, und die Gärten (also auch meiner!) wären ja nun quasi ein Naturschutzgebiet! :frag:

Laut Moderator sind die Katzen ja nicht Einheimisch sondern von Ägypten hier her gebracht und in Mellbourne werden sie einfach abgeschossen, wenn sie draussen sind :kotz: und Hundebesitzer müssten ja auch strengere Regeln einhalten!

Ich frag mich nur, was man gegen Mäuseplagen macht, wenn es keine Katzen mehr gibt? Gift? Bravo!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6890
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Tuppes »

frezo hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 09:54
Ich frag mich nur, was man gegen Mäuseplagen macht, wenn es keine Katzen mehr gibt? Gift? Bravo!
Nicht nur Mäuse, unsere beiden Damen halten auch die Ratten fern, in der Zeit, als sie noch nicht raus durften haben sich rundum direkt Ratten breit gemacht. Seit sie raus dürfen ist auch bei den Nachbarn keine mehr zu sehen.
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2014
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von MajaLilly »

Na toll :dooh:

haben die denn aus Mittelalter und Pest und so überhaupt nix gelernt :mauer:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Josephine »

Meine Jäger vor dem Herrn brachten gestern in Gemeinschaftsarbeit einen halbwüchsigen Maulwurf :eek: :traurigguck:
Der Kerle war noch fit und wirkte unverletzt (klar war er verletzt, aber sehen konnte man es nicht), also den tapferen Undergrounder gerettet und an sicherer Stelle rausgesetzt.

Heute brachten sie schon wieder einen! :heul:

Auch optisch OK und fit. Entweder der Gleiche wie gestern oder das Geschwisterchen?

Bessere Stelle gesucht, Tierchen in Freiheit entlassen und von Herzen alles Gute gewünscht.

Möge alles verheilen und er/sie erfolgreich graben, bauen und sich bitte NIE MEHR fangen lassen :verliebt:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19234
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 09:54
... in Mellbourne werden sie einfach abgeschossen, wenn sie draussen sind .... Ich frag mich nur, was man gegen Mäuseplagen macht ....
:hm: Die Antwort hast du doch mehr oder weniger schon gegeben. Wir lockern die Waffengesetze und schießen auf die Mäuse. :daumenhoch: Ist die Munition Großkalibrig genug muss man auch nicht mehr viel wegmachen. :stumm:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 583
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von frezo »

Jomia hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 18:47
:hm: Die Antwort hast du doch mehr oder weniger schon gegeben. Wir lockern die Waffengesetze und schießen auf die Mäuse. :daumenhoch: Ist die Munition Großkalibrig genug muss man auch nicht mehr viel wegmachen. :stumm:
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:, die armen Mäuse, wobei Katzen gehen ja auch nicht wirklich nett mit den Mäusen um :eek: (ausser die Katze heisst Mia und macht einen gemeinsamen Spaziergang mit der Maus, von rechts nach links. Flirt-Glubsch)
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17105
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mietzies Tante »

frezo hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 09:54
sehe ich genauso, solange alle Grünflächen überbaut werden mit Betonklötzen, muss man sich auch nicht wundern, dass es fast keine Nahrung und Nistplätze mehr gibt!
Mein Reden seit Jahren.
Da gibt es eine blöde Verordnung nach der anderen die mit Naturschutz nichts zu tun hat.
Siehe neues Vorhaben über Windräder, heute gehört.

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Josephine »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:42
Siehe neues Vorhaben über Windräder, heute gehört.
Der Unfug schlechthin: noch mehr Bäume u Wälder abholzen, um diese unsäglich ineffizienten hässlichen Ungetüme aufzustellen :wuetend: :dooh:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17105
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mietzies Tante »

Noch mehr geschredderte Vögel, auch in Natuschutzgebieten und dichter an Wohngebiete.
Das sind die Grünen. :biggrin:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Feline »

Also doch lieber Atomstrom für alle und Kohlekraftwerke bis zum Abwinken, dem Klimawandel zum Trotz? Wie soll denn eurer Ansicht nach sauber Strom genug produziert werden?
Mir gefällt das alles auch nicht. Ich schlucke jedes Mal wenn ich irgendwo lese dass Klimaschutz nicht immer mit Artenschutz konform geht, und wäre dann mit dem Herzen immer eher beim Artenschutz. Andererseits wird es für viele, viele Arten inklusive dem Menschen eng (wobei ich mich frage ob das letztere wirklich ein verlust wäre für die Erde - vermutlich eher nicht) wenn wir den Klimawandel nicht in den Griff bekommen. Nicht nur für die "paar zerfetzten Vögel", die ich bewusst in Gänsefüßchen setze weil mir jedes Leben das nicht aufgrund eines natürlichen Todes im Alter endet, eins zu viel ist das geopfert wird.
Ich schätze es wird nichts geben, das nicht irgendwen oder irgendwas schädigt, was ist dann das "kleinere Übel"? Sind es Atommeiler? Und wenn die einmal hochgehen haben wir eben nen Supergau - aber das Risiko ist ja nicht sehr hoch? Ich weiß es nicht. Alles nicht so einfach.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17105
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mietzies Tante »

Dann frage ich mich, was ich grade gelesen habe, wieso die Bundeswehr so viel CO2 in die Luft bläst.
Die allseits so gelobten FFF Menschen zeigen sich auch schon enttäuscht von den Grünen.

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Josephine »

Grad in der jetzigen Dauerkrise plus Krieg zu glauben, Frackinggas aus USA oder sonstige fossile Energien aus diktatorisch geführten Staaten teuer einkaufen zu müssen, sowie dreckige Kohle aus Süd-Amerika & Co. kann es ja wohl auch nicht sein. Strom kommt aus veralteten Atommeilern jenseits der westlichen Grenzen: na BRAVO, Hauptsache wir kaufen in der Fremde, nutzen eigene Ressourcen nicht und vernichten weiterhin fleißig Arbeitsplätze im eigenen Land sowie diverse Steuer Milliarden.
Weshalb bildet sich dieses kleine Deutschland als EINES von 200 Ländern dieser Welt eigentlich ein, genau diese retten zu können, obwohl die meisten anderen gar nicht mitziehen? Nicht mal ansatzweise!??

Und JA, es wird wirklich höchste Zeit, dass der Mensch flugs von diesem Planeten verschwindet....
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17105
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Mietzies Tante »

Aber ich glaube, dass ist etwas viel ot für den "Freigänger" Faden. :tuete:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Feline »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:17
Aber ich glaube, dass ist etwas viel ot für den "Freigänger" Faden. :tuete:
Jap stimmt. Und zu FFF: Sie haben ja recht, und sie waren es auch schon vor dem Antritt der Grünen in der Ampel. Im Grunde reicht all das nicht aus. Hat auch im Wahlprogramm nicht ausgereicht, um Deutschland möglichst vor Erreichen des Kipppunktes klimaneutral zu bekommen. Die Unzufriedenheit war also schon vorher da. Wie ich schon schrieb. Alles nicht so einfach. Ich glaube niemand hat gerade ein Patentrezept. Aber zurückzum Atomstrom oder Kohlekraftwerke länger laufen lassen, etc. pp. halte ich auch nicht für DIE Lösung. Frackinggas ist mir auch zuwider. Hoffe, davon kommen wir schnell wieder weg... aber dafür brauchts halt leider massiv erneuerbare Energien... :( und die brauchen irgendwo Platz...

Aber ja... kein Thema um es hier weiterzuführen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18357
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Ratet mal, wer eben bis zum Bauch pitschepatschenass nach Hause gekommen ist :tanz:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2014
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von MajaLilly »

:eek: Hatte unsere völlig ausgehungerte Louise Appetit auf Koi :pfeif:

Flirt-Glubsch
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18357
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Knapp daneben, es war Matti. Abrubbeln fand er dann unter seiner Würde :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1738
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

Annette hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 15:56
Knapp daneben, es war Matti. Abrubbeln fand er dann unter seiner Würde :roll:
Abrubbeln ist was für Weicheier :roll: Findet Carley auch, wenn sie bei Regen heimkommt wie frisch aus dem Teich gezogen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18357
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Hobbes hasste Regen, liebte es aber trockengerubbelt zu werden. Er kam dann schimpfend heim, wurde trockengerubbelt, marschierte wieder raus und kam anschließend wieder. And so on ... :cat-D:

Matti war gestern not sonderlich amused über das trockenrubbeln :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Freigänger“