Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Der erste Nebeltag dieses Herbstes! Und wie erwartet ist Louis nicht besonders begeistert. Viel zu kalt und feucht da draußen! :kicher: Matti ist das wurscht, Revierkontrolle ist wichtig!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Gissie »

Tja, Benjamin. Es kann nicht immer Sommer sein.

Bild

Renate
-
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 13:28

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Renate »

Vitellia hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 09:40
3 Tage nach Zahn-OP - und das schwarze Ungetier mördert schon wieder .... :heul:

Also, ich beschwer mich ja nicht, dass es ihr augenscheinlich gut geht, aber das arme Vögelein ... :traurigguck:

Dafür scheint es bei der "Fehde der dicken prächtigen Kater" einen Waffenstillstand zu geben.
Kalle genießt auch wieder Freigang nach seiner Zahnop
Bleibt aber fast nur auf der Terrasse.
Was mir derzeit noch lieber ist weil man sich ja eh immer Sorgen macht. :nix:
Er bekommt seit gestern Mittag kein Buprenovet mehr, das machte ihn ziemlich schläfrig.
Heute morgen ging er kurz raus, fraß eine Kleinigkeit und hat sich wieder zu meiner Tochter ins Bett verzogen.
Natürlich habe ich gleich wieder Sorge das er noch Schmerzen hat. :traurigguck:
Er wirkt gelassen und zufrieden, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das er schmerzfrei ist.
Mal sehen ob ich ihn gleich wecken muss.
Er bekommt noch AB.

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Milla »

Hallo Ihr Lieben,

am Sonntag hat sich etwas "Unschönes" ereignet. Unser Kater Lui ist ein Freigänger. Er liebt die Natur draußen und geht immer auf einen nahe gelegenen Schulhof einer Berufsschule, mit vielen Büschen, Wiesen, Bäumen etc. Er ist dort (je nach Wetterlage) Tag und Nacht. Hin - und wieder kommen wir (Mann und ich) vorbei und schauen nach ihm. Zum Fressen kommt er nach Hause. Am letzten Sonntag war Lui wieder gerade einmal da. Mein Mann schaute nach ihm und Lui räkelte sich auf dem sonnengewärmten Boden. Da kam eine Mutter mit drei Kindern vorbei und streichelte den Kater, dann hob die Mutter ihn hoch. Mein Mann sagte noch nichts und schaute erstmal. Plötzlich wollten sie mit Lui unterm Arm den Schulhof verlassen!!! Mein Mann sprach die Frau an und sagte: " Lassen Sie bitte meinen Kater los!" Der gehört uns!!! Er hat ein Zuhause! Die Frau ließ ihn nicht los und sagte:" Nein, der hängt hier immer rum!" Mein Mann wurde böse und dann ließ sie den Kater runter.
Mein Mann kam mit Kater kreidebleich nach Hause. Mein größter Alptraum, dass der kleine Lui geklaut werden könnte, wurde fast Wirklichkeit. Ich habe schreckliche Angst um ihn.

Unser Kater ist gechippt und registriert und kastriert. Einsperren können wir ihn nicht. Er liebt die Freiheit!!! Warum nur???
Was meint ihr können wir noch tun, um einen Diebstahl zu verhindern? Habt ihr Ideen???

Ein Halsband lehne ich eigentlich ab. Hatte ihm kurz eines umgebunden vor Panik , das hat er aber nach einer Stunde schon verloren. Ich schaue jetzt noch öfter nach ihm. Aber entspannend ist das nicht.

Danke schonmal fürs Lesen und liebe Grüße

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von missamy »

Das ist natürlich blöd, da hätte ich auch Angst um den Kater. Weißt Du vllt., wo diese Dame wohnt? Dann würde ich ihr sagen, dass Du sie anzeigen wirst, falls der Kater verschwindet.
Bild

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Milla »

missamy hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 22:10
Das ist natürlich blöd, da hätte ich auch Angst um den Kater. Weißt Du vllt., wo diese Dame wohnt? Dann würde ich ihr sagen, dass Du sie anzeigen wirst, falls der Kater verschwindet
Das stimmt! Hinterher sind wir auch auf diese Idee gekommen. Nein, wir wissen nicht wo sie wohnt. Mein Mann war so geschockt, dass er in der Situation nur noch den Kater retten wollte. Er ärgert sich auch, dass er keine Fotos gemacht hat bzw. er ihr hinter her ging, um zu schauen wo sie wohnt. Oder dass er in der Situation nicht die Polizei rief. :sehrwütend:


LG

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von momerix »

Oje, das ist ja ein Albtraum.

Vielleicht könntet ihr einen Aushang dort machen mit luis Foto und mit dem Hinweis , dass er ein Zuhause hat und gechippt ist und das er jeden Tag Medikamente bekommen muss.
Als Abschreckung sozusagen.
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Barbarossa »

@Milla Ich würde mit dem Hausmeister reden und nach Absprache mit ihm einige Plakate an gut sichtbaren Punkten aufhängen. Und wenn am Ende nur eine Handvoll der dort regelmäßig auftauchenden Berufsschüler sensibilisiert ist, so können auch sie einem künftigen Diebstahlversuch vorbeugen.

So wie diese Frau gestrickt scheint, müsst ihr mit einem weiteren Versuch rechnen.

Schade aber auch, dass euer Kater so vertrauensselig ist und sich von Femden hochnehmen lässt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Milla »

momerix hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 23:35
Vielleicht könntet ihr einen Aushang dort machen mit luis Foto und mit dem Hinweis , dass er ein Zuhause hat und gechippt ist und das er jeden Tag Medikamente bekommen muss.
Als Abschreckung sozusagen.
Ja, das haben wir uns dann auch überlegt. Wir suchen gerade nach einer Möglichkeit, Schilder aufzuhängen und den Hausmeister und Schüler zu sensibilisieren.

Danke dir!!!

LG Milla

Hinzugefügt nach 3 Minuten 16 Sekunden:
Barbarossa hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 06:23
ch würde mit dem Hausmeister reden und nach Absprache mit ihm einige Plakate an gut sichtbaren Punkten aufhängen. Und wenn am Ende nur eine Handvoll der dort regelmäßig auftauchenden Berufsschüler sensibilisiert ist, so können auch sie einem künftigen Diebstahlversuch vorbeugen.
Der Hausmeister bzw. Hausmeisterin ist schon angesprochen und will ein Auge drauf haben. Sie läuft eh immer Patroullie. Einige Schüler wissen nun auch bescheid.
Leider ist Lui, wenn Menschen langsam und lieb mit ruhiger Stimme auf ihn zugehen, sehr vertrauensselig. Das hat uns auch erschreckt. Echt blöd, der kleine Schlawiner.

Danke euch!!!

LG Milla

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1739
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

@Milla, lasst ihn ggf noch im Ohr tätowieren. Eine Tätowierung sieht man recht fix und dann wissen Fremde zumindest, dass Lui kein Streuner.

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Milla »

pingu hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 13:16
@Milla, lasst ihn ggf noch im Ohr tätowieren. Eine Tätowierung sieht man recht fix und dann wissen Fremde zumindest, dass Lui kein Streuner.
Hallo Pingu,

ja, ich wollte beide Kater auch tätowieren lassen bei der Kastration und beim Chippen, aber unser Tierarzt macht keine Tätowierungen. Aber evtl. ein anderer Tierarzt.
Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Annette »

Ich wollte Louis und Matti bei der Kastration auch tätowieren lassen, aber man sagte bei der Terminvergabe, dass sie das nicht mehr machen. Es gibt kaum noch TÄ, die es machen, weil praktisch alle chippen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1739
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von pingu »

Oh, das ist ja blöd, dass das manche TÄ nicht mehr machen. Zwei unserer Mädels, Leni und Lilly, kamen tätowiert (statt gechippt) zu uns und wir haben sie gleich chippen lassen, weil ich das sinnvoller finde - eine Tätowierung kann mit der Zeit halt so verblassen, dass sie nicht mehr gescheit lesbar ist. Aber dann habe ich im Forum gelesen, dass der Vorteil vom Tätowieren eben ist, dass Fremde daran schnell erkennen können, dass Katz' (theoretisch) ein Zuhause hat. Das finde ich eben sehr einleuchtend. Unser Quartett ist draußen zum Glück so scheu, dass es keine Fremden an sich ranlässt.

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Milla »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem unser Lui am 04.11.22 fast "entführt" wurde, haben wir am 11.09. 22 wieder schreckliche Stunden durchlebt. Lui wurde am Sonntag, dem 11.09. 22 von einer Autofahrerin "aufgesammelt", die ihn in einer gefährlichen Situation glaubte. Er befand sich, laut ihrer Aussage, auf einer Straße und wälzte sich dort. Sie gab ihn dann bei einem tierlieben, für den Tierschutz arbeitenden Paar ab. Wir bekamen ihn, Dank Tasso, am Dienstagabend, 13.09.22, zurück. Wir waren natürlich überglücklich und dennoch tief bestürzt, dass das jetzt schon das 2. Mal passierte.
Nun ist es so, dass unser Lui aber immer noch dringend raus will und wir können ihn einfach nicht drinnen halten. Leider nimmt hier auch der Verkehr in einer 30 er Zone stetig zu :heul: :down:
Ich wollte meine Katzen nie einer Straße zum Fraß auswerfen, und bin recht verzweifelt, aufgrund des zunehmenden Verkehrs. Polizei macht nichts. Ordnungsamt werde ich noch informieren.
Inzwischen haben wir selbstgebastelte Schilder aufgehängt, mit der Aufschrift: LANGSAM, freilaufende Tiere und spielende Kinder!!!

Jetzt ist es so, dass sich Lui immer gerne auf dem Schulhof (wie beschrieben) aufgehalten hat. Ich schaue regelmäßig nach ihm. Oft ist es aber in letzter Zeit so, dass ich ihn da nicht mehr finde.
Dann steigt meine Panik natürlich. Kann es sein, dass Katzen/ Kater ihr Revier wechseln???? Oder lässt er sich einfach nicht mehr blicken, wenn ich ihn rufe/ locke. Er hörte sonst immer, wenn ich mit Leckerlies raschelte.
Gott sei Dank kam Lui bislang (außer an den besagten Tagen) immer zurück. Habt ihr Erfahrung, dass eure Kater evtl. auch mal dort nicht mehr zu finden waren wo sie sich immer aufgehalten haben?

Danke !!!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Feline »

Ist gesicherter Freigang eine Option? Dann habt ihr in der Hand wo er sich aufhält.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Barbarossa »

Ja, Kater wechseln schon mal die Reviere. Meistens sind dann andere Kater schuld, die stärker oder auf ständigen Krawall aus sind. Dann werden auch mal weitere Wege in Kauf genommen, um dem Kontrahenten aus dem Weg zu gehen. So habe ich das erlebt, als mein Moritz noch recht jung war und ein unkastrierter Raufbold in seinem Revier auftauchte.

Aber das Wissen hilft dir leider gerade nicht weiter, wenn Lui keine Angst vor Autos hat. Was die fremde Autofahrern gemacht hat, das war supernett - keine Frage. Aber mehr Lerneffekt für Lui hätte sicher kräftiges Hupen unmittelbar vorm Katertier gehabt, so dass er erschrocken vorm Auto von der Straße gestiebt wäre. :nix:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 16:20
Ich wollte Louis und Matti bei der Kastration auch tätowieren lassen, aber man sagte bei der Terminvergabe, dass sie das nicht mehr machen. Es gibt kaum noch TÄ, die es machen, weil praktisch alle chippen.
Meine Tierärztin hat gechippt und dann "Chipp" ins Ohr tätowiert. So wissen alle sofort, dass Katz gechippt ist.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 26 Sekunden:
@Milla Ich würde auch gesicherten Freigang versuchen, wenn es irgendwie möglich ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19240
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Jomia »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 20:59
...Ich würde auch gesicherten Freigang versuchen, wenn es irgendwie möglich ist.
Echt? :kicher:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von missamy »

Wäre vllt. ein Halsband mit Deiner Adresse drin eine Indee? Mir lief mal ein Katerchen zu, das so ein Ding um hatte, sodass ich gleich dort anrufen konnte.
Bild

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Der Freigängerplauderthread

Beitrag von Milla »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 20:44
Aber das Wissen hilft dir leider gerade nicht weiter, wenn Lui keine Angst vor Autos hat. Was die fremde Autofahrern gemacht hat, das war supernett - keine Frage. Aber mehr Lerneffekt für Lui hätte sicher kräftiges Hupen unmittelbar vorm Katertier gehabt, so dass er erschrocken vorm Auto von der Straße gestiebt wäre.
Das stimmt allerdings!!!

Okay, danke. Dann weiß ich mit dem Revierwechsel schon mal Bescheid. Danke dir!

Hinzugefügt nach 1 Minute 14 Sekunden:
missamy hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 21:31
Wäre vllt. ein Halsband mit Deiner Adresse drin eine Indee? Mir lief mal ein Katerchen zu, das so ein Ding um hatte, sodass ich gleich dort anrufen konnte.
Ich habe Lui gleich nach dem Vorfall ein Halsband umgebunden, das hat er nach einer Stunde verloren wegen des Sicherheitsverschlusses.

Hinzugefügt nach 1 Minute 37 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 20:59
Meine Tierärztin hat gechippt und dann "Chipp" ins Ohr tätowiert. So wissen alle sofort, dass Katz gechippt ist.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 26 Sekunden:
@Milla Ich würde auch gesicherten Freigang versuchen, wenn es irgendwie möglich ist.
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber es wäre ein sehr großer Aufwand. Sicher ist es das Tierleben wert, aber dazu müssten wir Büsche ausgraben was erstmal dauert.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“