Verdacht auf FIP :(

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

Hallo :)

Ich war bisher nur stille Leserin und nun komme ich mit ein paar Fragen da bei meiner Ciri Verdacht auf FIP besteht aber der Tierarzt iwie trotzdem nicht 100% sicher ist bzw er nicht so schnell aufgeben will.

Es fing im Dezember an dass sie abgenommen hat, einen Bauch bekam ebenso hat sie oft erbrochen, hatte Durchfall und frass Katzenstreu. Der Tierarzt hat ein grosses Blutbild veranlasst und es kam raus dass der Corona-Titer sehr hoch war ebenso die Leukozyten,leicht erhöhter Nieren und Leberwert sowie erhöhter Phosphorwert und eine Anämie. Alle anderen Werte (auch Schilddrüse) waren in Ordnung und es wurde auch keine eindeutige FIP-Diagnose gestellt. Bei der versuchten Punktion kam keine Flüssigkeit und ich sollte Diätfutter füttern und nun Ende Januar nochmal kommen. Ciri hat seit der Umstellung auf Gastrofutter viel weniger erbrochen und auch keinen Durchfall mehr. Gestern war ich erneut beim TA und es wurde geröngt und aufgrund Wasseransammlung im Bauchraum (Lunge und Herz sind nicht betroffen) nochmal punktiert. Diesmal kam auch Flüssigkeit raus aber sie war eher trüb/durchsichtig also weder braun noch gelb. Die Flüssigkeit wurde unter dem Mikroskop beobachtet und zentrifugiert. Er sagte was von Proteinen und mit etwas gutem Willen könne man minimal Bakterien erkennen und entschloss sich es mit Medikamenten zu versuchen da er nicht voreilig 100% FIP diagnostizieren will auch wenn Ansätze vorhanden sind. Ciri frisst gut und hat kein Fieber. Sie bekam 2 Spritzen und ich bekam noch Antibiotika und Furotab mit. Am Donnerstag werden wir telefonieren und am Dienstag soll ich nochmal mit ihr kommen. Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Symptomatik/Diagnostik?

Wie schnell sollte der Bauch mit Furotab kleiner werden?

Ich lese immer dass viele Katzen nach der Diagnose/ ersten Symptome sehr schnell sterben aber bei ihr wurde ja der Durchfall und das Brechen viel weniger bzw ist nicht mehr vorhanden und Fieber hat sie auch keines. Sie zieht sich auch nicht zurück sondern sucht Nähe.

Ich bin ratlos und habe wirklich dermassen Angst um die Maus 😔

Wyse

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Wyse »

Hallo @Ciri ich kenn mich hiermit leider nicht aus aber @Jule und die 4 hatte erst einen FIP Fall, die hol ich hiermit mal her.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und drück die Daumen, dass es kein FIP ist. :daumen:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Feline »

Ich rufe außerdem @Jana die durch ihre Tierschutzarbeit Verbindung zu einer FIP-Gruppe hat. Ich denke dort solltest du dich auf alle Fälle melden, FIP ist heilbar!
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Jana »

Hallo Ciri,

meine Vereinskollegin Vanessa betreut in einer Facebook Gruppe FIP-Fälle. Ich schick dir sofort ihre Handynummer per PN. :)

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und auch die aktive Hilfe 🤗 ich bin wirklich für jeden Tip/Ratschlag/Hilfe sehr dankbar

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Soenny »

Wir drücken einfach ganz feste Däumchen :daumen: :daumen: :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3478
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Hörnchen »

Tipps habe ich auch keine aber ein paar mehr Daumen können nicht schaden, :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Feline »

Daumen lasse ich auch noch da. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Wie geht es der Maus denn? Ist jetzt etwas klarer wie es weitergeht?
Auf jeden Fall wünsche ich euch sehr, dass die kleine Maus bald wieder gesund und munter ihr Leben genießen kann. :cat: :biggrin:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

Hallo Ihr Lieben :)
Ciri geht es den Umständen entsprechend gut. Wir waren nochmal beim TA und im Gegensatz zum ersten Blutbild waren einige Werte jetzt wieder im normalen Bereich und der Rivalta Test vom Punktat war negativ. Laut Elektrophorese ist allerdings der A/G Quotient auf 0,4 also im FIP verdächtigen Bereich. Seltsamerweise aber war der Wert Ende Dezember noch auf 0,3 und ist somit auch besser geworden. Gesamtprotein ist jetzt auch wieder im normalen Bereich. Die letzten Tage bis zum Ergebnis waren sehr nervenzehrend und auch das Ergebnis jetzt ist nicht wirklich aufschlussreich. Wir stehen auch im Kontakt einer FIP Gruppe und hoffen dass sich alles aufklärt und die kleine Maus wieder richtig gesund wird

Gast

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Gast »

@Ciri ist deine Ciri denn Freigängerin? Könnte sie vlt vergiftet sein?

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

@Gast
Ciri ist eine reine Wohnungskatze und dann wären laut TA die Leberwerte durcheinander

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Feline »

Darf ich fragen was die FIP-Gruppe sagt? :idee: Einfach weil es wohl nicht immer sehr eindeutig ist (nach allem was ich hier so gelesen habe bisher) und dennoch FIP sein kann...
Ich wünsch euch dass der Spuk behandelbar und bald vorbei ist, und Ciri wieder fit! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

@Feline
Wir behandeln seit Samstag auf Verdacht. Ich warte gerade auf die Ergebnisse per Email um sie weiterzuleiten. Hatte das Ergebniss heute vormittag telefonisch bekommen und mein TA lässt das mit Emails immer seine Frau machen weil er da nicht so fit ist 🙈

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Feline »

Hmm, wenn ihr seit Samstag auf Verdacht behandelt wird das ja vielleicht auch Einfluss haben auf die Blutwerte. Aber da wird die FIP-Gruppe ja was dazu sagen. Ich halte fest die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

@Feline
Das Blutbild wurde vor der ersten ersten Behandlung gemacht :) habe nur gestern und heute die Ergebnisse bekommen :)

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Ciri »

Hallo zusammen,
Leider habe ich ganz traurige und für mich unerträglich schmerzliche Neuigkeiten zu Ciri :
Meine Prinzessin ging am 12.04. wegen eines gelösten Thrombus zuhause in meinen Armen über die Regenbogenbrücke :wein:
Ich vermisse sie schrecklich und es ist immer noch so unreal und unfassbar, der Schmerz sitzt unbeschreiblich tief :wein:
Ich danke euch allen für eure Hilfe

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Feline »

Das tut mir unsagbar leid, ich weine mit dir. :traurigguck: Komm gut rüber, Ciri und schick deinen Menschen ein Zeichen... :kerze:
Dir viel Kraft für die schmerzhafte Zeit. :trost:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von cyber-cat »

Es tut mir so leid für Dich :trost: , ein gelöster Thrombus kommt so plötzlich und unerwartet :heul:
Gute Reise, Ciri :kerze:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Pezihex
....
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:40
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 57

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Pezihex »

das tut mir sehr leid für dich....... :kerze: für ciri
Bild
Grüsse von Pezi, Midnight,Daisy und sternchen Sam* 01.06.2006-22.03.18

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3478
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Verdacht auf FIP :(

Beitrag von Hörnchen »

Es tut mir so leid, ihr habt schnell und richtig reagiert und dennoch hat euch das Schicksal so mitgespielt. :traurigguck:

Mach es gut, Ciri :kerze: Du wirst deinen Lieben sehr fehlen. :trost:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)“