Salems FIP Tagebuch

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Ich danke euch sehr!

Nachtrag vom 30.05.2022

97. Behandlungstag

Gewicht: 6630g

Allgemeinzustand: sehr gut

Futteraufnahme: sehr gut

Gangbild: sehr gut

Hinzugefügt nach 1 Minute 48 Sekunden:
98. Behandlungstag

Gewicht: 6650g

Allgemeinzustand: sehr gut

Futteraufnahme: sehr gut

Gangbild: sehr gut
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17848
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von caramiabella »

Glatter Einser in allen Bereichen :begeistert: :daumenhoch:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Cyclopterus »

Das freut mich so unglaublich, dass es ihm so gut geht, trotz des "Ausflugs"! :hurra:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Nachtrag vom 01.06.2022

99. Behandlungstag

Gewicht: 6660g

Allgemeinzustand: sehr gut

Futteraufnahme: sehr gut

Gangbild: sehr gut

Hinzugefügt nach 5 Minuten 34 Sekunden:
Nachtrag vom 02.06.2022

100. Behandlungstag

Gewicht: 6740g

Allgemeinzustand: sehr gut

Futteraufnahme: Gut.

Gangbild: gut bis sehr gut

Heute ist "Mutti" nach drei Wochen Urlaub zurück gekommen.

Positiv ist: Salem darf aus dem "Krankenversorgungszimmer" heraus.
Negativ ist, ich habe den Eindruck er läuft minimal schlechter, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich ihn 3 Wochen nicht live gesehen habe.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 58 Sekunden:
101. Behandlungstag

Gewicht: 6690g

Allgemeinzustand: sehr gut

Futteraufnahme: Mutti ist zurück, man kann mal.woeder schauen, ob sie bei mäkelei bessere Sachen auspackt.

Gangbild: sehr gut

Ich bin richtig fürchterlich Helikopter und bin soo unsicher ob er gut läuft. Aber realistisch betrachtet läuft er nicht schlechter als im April. Dazu kommt, dass er drei Wochen einen sehr eingeschränkten Bewegungsradius hatte.

Ich jabe heute das GPS Halsband reaktiviert und tagsüber darf er damit jetzt raus. Mal sehen ob die Bewegungsmuster dadurch besser werden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Claudia »

Mary 86 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 23:27
Ich bin richtig fürchterlich Helikopter und bin soo unsicher ob er gut läuft. Aber realistisch betrachtet läuft er nicht schlechter als im April. Dazu kommt, dass er drei Wochen einen sehr eingeschränkten Bewegungsradius hatte.

Ich jabe heute das GPS Halsband reaktiviert und tagsüber darf er damit jetzt raus. Mal sehen ob die Bewegungsmuster dadurch besser werden.
Ich kann mir halbwegs vorstellen, wie unsicher du dir bist und drücke fest die Daumen, dass Salem einfach wieder Muskeln aufbauen muss und kann.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17848
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von caramiabella »

Und ich drücke mit :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Nachtrag vom 04.06.2022

102. Behandlungstag

Gewicht: 6730g

Allgemeinzustand: sehr gut

Futteraufnahme: Gut

Gangbild: sehr gut

Hinzugefügt nach 34 Minuten 25 Sekunden:
103. Behandlungstag

Gewicht: 6740g

Allgemeinzustand: hervorragend

Futteraufnahme: Gut

Gangbild: eigentlich sehr gut

Beim Gangbild ist es ganz schwierig zu beurteilen. Im Grundsatz läuft er schon sehr gut und normal. Aber es gibt immer wieder Situationen wo dienhinterbeinenubd insbesondere das linke hinterbein steif wirken.

Ich habe nun das Wochenende über Videos aufgenommen und mit der Betreuung ausgemacht, dass wir die morgen auswerten und schauen ob es am Dienstag schon in die Wartezeit geht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Claudia »

Abgesehen vom Gang bin ich immer wieder erleichtert, wenn ich deine Meldungen lese.
An abgebauten Muskeln kann die zeitweise Unsicherheit nicht liegen?

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Die Überlegung hatte ich auch schon. Eine muskuläre Geschichte wäre schon auch im Bereich des möglichen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

104. Behandlungstag

Gewicht: 6740g

Allgemeinzustand: hervorragend

Futteraufnahme: Gut

Gangbild: unverändert

Ich habe jetzt eine ganze Flut an Videos an meine Betreuung gesendet und warte nun gespannt auf ihre Einschätzung. Ich habe sie jetzt wieder und wieder angesehen und würde immer noch sagen, ab und zu ist er in den knien steif. Das tendenziell eher morgens und wenn er wenig Platz hat. Im Garten sehe ich es gar nicht.
Aber ich bin auch kein Experte in Sachen Gangbildstudien.

Ich hoffe nur wir dürfen in die Wartezeit und kommen da dann sauber durch. Im Juni steht noch eine Dienstreise an und im Juli noch eine Woche reise. Meine Mutter war so fertig vom spritzen, dass sie es ungern nochmal machen würde. Sie hilft sicher aber es ist kein schönes Gefühl wenn man weiß die Vertretung zittert sich da durch.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Claudia »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 20:38
Ich hoffe nur wir dürfen in die Wartezeit und kommen da dann sauber durch.
Ich lass jetzt einfach mal meine Überzeugung hier, dass es genau so laufen wird. ;-) :daumen:
Mary 86 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 20:38
Meine Mutter war so fertig vom spritzen, dass sie es ungern nochmal machen würde. Sie hilft sicher aber es ist kein schönes Gefühl wenn man weiß die Vertretung zittert sich da durch.
Ach je. :traurigguck:
Dann drück ich natürlich auch für Muttern, die Liebe, ganz fest die Daumen, dass sie nicht nochmal ran muss. :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auch fest die Daumen, dass Salem in die Pause kann. :daumen: :daumen: :daumen:

Gab es nicht auch Erzählungen, dass das Gangbild sich auch noch später ohne Medikamente ändern könnte, weil es einfach Zeit braucht?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Hörnchen »

Ich hoffe mit, dass ihr nun in die Wartezeit gehen könnt. :daumen:
War schon eine ganz schöne Hausnummer ... über hundert Tage.

Ihr habt das großartig gemacht. Auch die Mutter. Hut ab! :yes:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch!

@NicoCurlySue ja ich hatte bei FB berichte gelesen von Katzen, bei denen Symptome zurückgeblieben sind. Das waren allerdings alles Fälle, bei denen die katzen komplett gelähmt waren inkl. Inkontinenz. Und die blieb bei einigen zurück.
So schlimm war es bei uns zum Glück nie. Er hatte arge Koordinationsschwieirgkeiten beim Laufen, weswegen er anfangs auch umgefallen ist aber er hatte keine wirkliche Lähmung.

Ich hatte aber noch einmal nachgefragt und bei uns sollte wirklich alles wieder normal werden. Deswegen bin ich etwas unruhig. Wenn es so ist, ist es so. Dann machen wir weiter. Aber es wäre schon schön, wenn die spritzen ein Ende hätten. (Während den 84 Tagen Wartezeit drehe ich vermutlich mindestens 12x runden mot dem Helikopter...)
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte da irgendetwas anders verstanden. Gab es nicht auch Berichte, dass noch etwas auch nach dem Absetzen der Spritzen besser wurde? :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Auch das waren Katzen mit Lähmungen. Natürlich sind auch das neurologische Symptome, aber in einer anderen Ausprägung. So erkläre ich es mir zumindest. Und ich weiß natürlich auch nicht, wie lange dort behandelt wurde.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Geisterlicht »

Also, nur mal meine Gedanken zum Gangbild. Als guter Helikopter und Reiterin ist man bei Unsauberkeiten im Gangbild doppelt wachsam und skeptisch. Bei Salem gab es nun zu Beginn eine deutliche Auffälligkeit im Gangbild, die fast ganz wieder zurückgegangen ist. Aber während der Zeit bis zur Diagnose, in den ersten Wochen der Behandlung und jetzt wurde das Bein geschont und damit dürften sich Muskeln abgebaut haben, die das Gangbild beeinflussen. Wäre es keine Katze, sondern ein Pferd, würdest Du Muskelaufbau betreiben. Für die Hinterhand stünden auf der Tagesordnung Schulterherein, Schenkelweichen, zulegen und einfangen und Stangenarbeit. Mit einem Kater fast unmöglich. Das einzige, was Du hinkriegst, wäre ihn über eine Stange für Kekse hüpfen zu lassen oder Schnellstarts beim Keksweitwurf. Und es ist sowieso die Frage, was ist rein muskulär und was könnte theoretisch noch neurologisch sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von katerdosi »

Perfekter Einwurf @Geisterlicht . Das war nach meinem Bandscheibenvorfall auch so, es ist erstaunlich wie lange das Hirn den Entlastungsgang beibehält, obwohl der Schmerz schon lange weg isr :idee:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Ja, das ist schon ein sehr guter Einwurf. Ich musste auch an die vielen Situationen denken, wo man zu dritt um ein Pferd herumstand und gerätselt hat, ob der nun tickt oder nicht. :)) so fühle ich mich auch gerade manchmal.

Ich hab meiner Betreuung ja nun eine ganze Videoflut geschickt. Sowohl von Situationen wo ich das Gefühl hatte er läuft steif als auch von Situationen wo ich das Gefühl hatte er läuft gut. Und auch noch einmal das Thema Muskulatur erwähnt. Nun heißt es ihre Einschätzung abwarten. Letztenendes halte ich mich da eh an ihre Empfehlung. Zum einen selbstverständlich weil sie sehr viel Erfahrung hat und schon viele Katzen begleitet hat.
Zum anderen auch schlicht, weil es eine Hilfe von der Gruppe im Falle eines Rückfalles gibt, wo man wieder von vorne und in der regel mit deutlich erhöhter Dosierung beginnt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 17 Sekunden:
Er darf jetzt auf jeden Fall tagsüber wieder mit GPS raus. Und nutzt das zum Glück auch zur "Eigenphysio".

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

105. Behandlungstag

Gewicht: 6750g

Allgemeinzustand: hervorragend

Futteraufnahme: Gut

Gangbild: unverändert

Aber: meine Betreuung hat sich die Videos ebenfalls noch einige Male genau angeschaut und findet, dass die letzten Auffälligkeiten nicht wirklich nach neurologischen Problemen aussehen sondern nach muskulären Sachen bzw ggf auch zwicken im Gelenk (was an der Stelle eben auch wieder mit der Muskulatur zusammenhängen kann).

Wir dürfen also offiziell in die Wartezeit!

Jetzt noch ein letztes mal Daumen drücken, dass in den nächsten 12 Wochen alles ruhig bleibt, dann hat er es geschafft.

Ich habe die Kosten in unserem Fall mal mitgeschrieben (+/- ein paar zerquetscht falls ich was vergessen hab oder etwas von den Hilfsmitteln nicht aufgebraucht).

Ich packe es mal in den Spoiler, weil einerseits niemand vom Hocker fallen soll und unser Fall andererseits bei weitem nicht der Standardfall in der Behandlung ist.

1. Wir hatten zum einen eine trockene FIP mit neurologischen Symptomen. Das ist eine Form die leider mit sehr hohen Dosierungen bekämpft werden muss, um die Blut-Hirn-Schranke zu durchbrechen. Bei der feuchten FIP (die der Standardfall und am meisten vorkommende Form ist) setzt man ganz andere Dosierungen an.

2. Salem ist ein großer und ausgewachsener Kater, der selbst abgemagert zu Behandlungsbeginn 5 kg gewogen hat. In den meisten Fällen erkranken sehr junge Katzen, die entsprechende Leichtgewichte sind. Die Dosierung richtet sich neben der Form auch nach dem Gewicht.

3. Haben wir durch zwei unglückliche Umstände eine besonders hohe dosis gebraucht, weil wir direkt zu Beginn eine Episode hatten, in der Salem nach ersten erfolgen trotz Spritze sehr rapide und wahnsinnig schnell abgebaut hat. Daraufhin wurde die Dosierung nochmal hich geschraubt.
Und er war 2 Tage verschwunden und hat eine Spritze verpasst und die nächste erst mit 12 Stunden Verspätung erhalten. Das hat uns vermutlich die Verlängerung um weitere 3 Wochen beschert, die sich natürlich auch in den Kosten niederschlägt.

Ich möchte also keinesfalls jemanden abschrecken. Kosten wie bei uns können, müssen aber nicht entstehen. Und es findet sich im Zweifelsfall immer ein Weg und auch Hilfsangebote!
► Text zeigen
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)“