FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) - mit Linkliste

Antworten
Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) - mit Linkliste

Beitrag von micky »

Benutzt diesen Thread bitte ausschließlich für reine Infos und Links.
Für Fragen und/oder konkrete Erfahrungen eröffnet bitte eigene Threads, damit es hier übersichtlich bleibt. Danke!


FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit
Diesen Beitrag habe ich bereits in einem anderen Forum veröffentlicht und möchte dies nun auch hier gern tun.

Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse Bauchfellentzündung) verfassen. Es frustriert mich immer wieder immens, wenn User hier verschiedene Symptome schildern und dann wird das Tier urplötzlich wegen FIP eingeschläfert, obwohl noch nicht einmal ansatzweise zielführende Untersuchungen angestellt wurden.

Fakt ist, die wenigsten Tiere, die wegen FIP eingeschläfert wurden, hatten auch FIP. FIP ist leider die Diagnose, die fällt, sobald ein TA sich aus den Symptomen keinen Reim machen kann und auch nicht auf die Idee kommt, an Kollegen oder Spezialisten zu verweisen. Fakt ist ebenfalls, FIP kann nur am toten Tier zweifelsfrei diagnostiziert werden. Es gibt keinen FIP-Test!!! FIP –Viren entstehen durch Mutation eigentlich harmloser Corona-Viren. Ein Test kann nur Antikörper nachweisen, wobei er NICHT zwischen Corona-und FIP-Antikörpern unterscheiden kann, da diese nahezu identisch sind. Bei jedem Tier, das bereits mit Corona infiziert ist (und das sind je nach Quelle 70-90% aller Katzen!) fällt der irrtümlich als solcher bezeichnete FIP-Test positiv aus! Das durchschnittliche Mutationsrisiko beträgt schätzungsweise 2%. Es ist u.a. bei kranken oder gestressten Katzen (dies gilt auch in Gemeinschaften mit hoher Katzenpopulation auf engem Raum) höher, das heißt, gesunde Katzen ohne Stress haben ein entsprechend geringeres Risiko. Corona-Viren finden sich quasi überall in unserer Umwelt, nicht nur unsere Katzen haben mit ihnen zu tun, auch wir. Und wir können sie jederzeit an unsere Katzen herantragen. Demzufolge macht es auch keinen Sinn, die Adoption eines Kätzchens abzulehnen, nur weil es positiv getestet wurde. Man bedenke, die hohe Durchseuchungsrate und das alltägliche Risiko einer Infektion für die bereits im Hause lebenden Tiere. Nebenher: selbst wenn bei einem Tier FIP ausgebrochen sein sollte, so können sich andere Katzen auch von ihm nur mit Corona infizieren (sofern sie nicht ohnehin bereits infiziert waren), nicht mit FIP! Zwar ist die Flüssigkeit eines eventuellen Ergusses hochinfektiös, aber die befindet sich im Inneren des Tiers und man müsste das erkrankte Tier schon aufschneiden und die gesunden Tiere damit in Kontakt geraten lassen, damit überhaupt eine Gefahr bestehen könnte.

--- Ergänzung betr. Ursachen ---

Die Ursachen, welche einer Mutation von Corona hin zu FIP zugrunde liegen, sind noch immer nicht erforscht, die Forschung hierzu befindet sich in den Kinderschuhen. In der Tat gibt es aber Studien, die vermuten lassen, dass - neben Stress - genetische Ursachen durchaus (mit) zugrunde liegen. Es war schon länger bekannt, dass in manchen Katzenfamilien in gerader Verwandtschaftslinie zum einen FIP-Fälle vermehrt auftraten und zum anderen häufiger dieselben Virenstämme identifiziert wurden. Dies führte anfangs zu der Fehlannahme, FIP sei übertragbar, inzwischen wandelte sich dies aber hin zu der Vermutung (wie gesagt, durch Studien getrieben), dass Genetik eine Rolle spielt. Die direkte Übertragung des FIP-Virus hingegen gilt inzwischen als ausgeschlossen, wenn gesunde Katzen nicht mit der hochinfektiösen Flüssigkeit des Bauchergusses in Berührung kommen. Dass FIP selbst nicht übertragbar ist, wird damit begründet, dass bei zwei Katzen, die im selben Haushalt (oder TH) an FIP erkrankten und die nicht miteinander verwandt waren, nicht dieselben FIP-Virenstämme gefunden wurden. Das abgesehen davon, dass die statistische Wahrscheinlichkeit für das zeitnahe tatsächliche wiederholte Auftreten einer FIP-Erkrankung im selben Haushalt verschwindend gering ist.

---

Eine so (und ebenfalls fälschlicherweise) genannte FIP-Impfung gibt es zwar, aber sie ist nicht anzuraten. Erstens, hat sie überhaupt nur dann ansatzweise einen Sinn, solange das Tier noch NIE mit Corona in Berührung kam. DAS allerdings kann NIE zweifelsfrei bewiesen werden. Ein negativer Titer besagt dies nicht, denn das könnte auch heißen, dass noch so wenig Antikörper vorhanden sind, dass diese alle an die vorhandenen Viren gebunden und also nicht frei verfügbar sind. Sobald eine Infektion mit Corona besteht, hat die Impfung keinerlei (positive) Wirkung mehr, denn sie verhindert eben nicht den Ausbruch von FIP sondern bietet lediglich einen 40%igen (!!!) Schutz gegen eine Corona-Infektion! Also ist es eine wenig wirksame Corona-Impfung, keine FIP-Impfung! Es gibt im übrigen die Vermutung, dass Katzen, die bereits mit Corona infiziert waren und dennoch die Impfung erhielten, ein erhöhtes Risiko haben, dass FIP ausbricht.

Nun zur Erkrankung selbst: eine FIP-kranke Katze hat schwere und vielfältige, sich stetig und oftmals sehr schnell verschlimmernde Krankheitssymptome! Sie ist sichtbar schwer krank, spielt nicht mehr, frisst nicht mehr, hat Fieber oder Untertemperatur (beides möglich), nimmt rapide ab (Rippen stehen hervor, selbst wenn sich ein Baucherguss gebildet haben sollte – was nicht immer vorkommt), hat nicht selten Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, liegt nur noch kraftlos und teilnahmslos herum, nässt und kotet möglicherweise unter sich oder irgendwo in der Wohnung… Hinzu kommen, je nachdem, ein sichtbarer Erguss im Brust/Bauchraum (nicht immer) oder auch Anfälle und sonstiges. Im Verlaufe der Krankheit versagen zunehmend die Organe, das man dann später am Blutbild erkennt, Leber- und Nierenwerte sind bald erhöht. Auch die Blutplättchen weichen von den Referenzbereichen ab (im später angegebenen Link ggf. genauer dargelegt).

Und dennoch, selbst wenn all diese Symptome zutreffen, gibt es noch immer genügend andere Krankheiten abzuklären, weil nichts von alledem oder in seiner Gesamtheit alleinig typisch für FIP ist. Solange es der Zustand des Tieres zulässt, solange es nur vereinzelte Symptome gibt, die mit entsprechender Behandlung in den Griff bekommen werden können und also Zeit für Untersuchungen bleibt, sollte eine Differentialdiagnose (Ausschlussverfahren) durchgeführt werden. Sehr häufig werden andere Krankheiten gefunden wie eine Leberentzündung, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eine Herzerkrankung, Parasitosen, Pilzinfektionen etc pp, durchaus auch andere Virus-Infektionen, die aber mit Behandlung dem Tier durchaus noch beschwerdefreie Jahre schenken können (ja, sogar FIV und FeLV!). Allein in unserem Forum gibt es viele User mit Tieren, denen bereits vor Jahren FIP nachgesagt wurde und die immer noch leben und sogar wieder ganz gesund geworden sind.

Wenn aufgrund eines komplexen und schweren Krankheitsbildes Verdacht auf FIP bestehen sollte, dann darf man nicht überreagieren. Kühlen Kopf bewahren, ist die Devise. Ein Antikörpertest alleine besagt GAR NICHTS und den könnt ihr beruhigt unter „Geld rausgeworfen“ abheften, wenn es der Miez ansonsten gut geht (wie gesagt, FIP-erkrankte Tiere sind sichtbar schwer krank!). Erst das sogenannte FIP-Screening, die Serum-Elektrophorese, liefert schon ein wenig mehr Aufschluss (immer noch nicht genügend!). Je nach Symptomatik gibt es noch weitere Tests (wie die Rivalta-Probe der Bauch-Flüssigkeit). Unter diesem Link könnt und solltet ihr euch darüber informieren: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
Dies ist nur eine sehr kurze Zusammenfassung und ich hoffe, die prägnanten Infos sind alle enthalten. Das Thema FIP ist sehr komplex und leider bestehen so viele Mythen und Vorurteile darum, denen bereits unzählige Katzen zum Opfer gefallen sind, die ansonsten mit adäquater Untersuchung und Behandlung noch ein schönes Leben hätten führen können. Worum ich im Wesentlichen bitte: geht’s eurem Tier nicht gut, aber ist es in einem Zustand, der mit Medikamenten stabil gehalten werden kann, dann lasst euch nicht mit FIP abspeisen sondern lasst es gründlich untersuchen! Steckt keinesfalls den Kopf in den Sand, nur weil ein TA sofort FIP sagt und zur Einschläferung rät! Bedenkt, dass, wie eingangs erwähnt, FIP die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit ist und es selbst beim Zusammentreffen aller Symptome noch immer andere mögliche Ursachen geben kann!


Ich danke Duvalu (ehemals Knuddelmiez) für die Erlaubnis, ihrem Beitrag zu kopieren und hier einzustellen.
Liebe Grüße von Micky


Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) - mit Linkliste

Beitrag von Mary 86 »

Auf den Seiten "meiner Gruppe" findet sich z.B. eine Diss, die unter anderem auch die diagnostik beschreibt:

https://gemeinsamgegenfip.jimdofree.com ... che-links/

Und hier die von der Gruppe aufbereiteten Infos:
https://gemeinsamgegenfip.jimdofree.com ... nitis-fip/

Noch einen von anicura:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... lw23YQoSua

Zitat: "Die effusive FIP ist die akute Erkrankung ‐ sie tritt innerhalb von 4‐6 Wochen, oftmals nach einem
Stressereignis im Leben der Katze auf, während non‐effusive FIP monatelang bis jahrelang inkubieren
kann.
Jedes Blutgefäß von jedem Organ kann betroffen sein, und die klinischen Anzeichen resultieren
aus einer Schädigung dieses Organs. Bei der effusiven FIP sind viele Blutgefäße betroffen, so dass
Flüssigkeit in den Bauch, Thorax oder Perikard austreten kann. So kann es bei der Katze zu einem
Aszites, Pleura‐ oder Perikarderguss kommen."
Quelle: https://www.cat2fip.co/startinformation ... g-von-fip/

Meine Betreuung hat auch beim Halbzeitblutbild bereits betont, dass bei der trockenen Form das Blutbild weniger aussagefähig ist, weil es in der Regel schon bei der Erstfiagnosee deutlich weniger auffällig ist als bei der feuchten Form und sich dementsprechend auch häufig schneller wieder normalisiert.

Den letzten link finde ich persönlich am umfassendsten.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) - mit Linkliste

Beitrag von Tiggerchen »

Richtig toll erklärt, danke dir für deine Mühe!!

Aufklärung im Bezug auf FIP ist so so wichtig!!

Der Link für das Blutbild geht aber nicht. Da kommt bei mir Error 404.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)“