Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Antworten
Tara Elisa
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2022, 15:44

Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von Tara Elisa »

Hallo liebe Katzencommunity,

Unser lieber Kater Pauli, ca. 8 Jahre alt ist uns vor etwa einem Jahr zugelaufen, weil seine Vorbesitzerin, eine ältere Dame sich nicht mehr richtig um ihn kümmern konnte.
Wir haben ihn dann ganz übernommen. Von Anfang an hatte er Probleme mit den Atemwegen.
Er hat dabei so eine Art keuchenden Husten etwa eine Minute lang. Dabei löst sich deutlich hörbar Schleim in den Atemwegen. Dann rasselt es eine Weile beim Atmen, dann ist es für mehrere Stunden wieder gut und der Atmen ruhig und gleichmäßig.
Wir wissen, dass die Vorbesitzerin starke Raucherin war und er sich über Jahre hinweg oft bei ihr im Raum aufgehalten hat.
Außerdem hat er reichlich Milchprodukte bekommen, Getreide und Zuckerhaltiges Futter und war stark übergewichtig als er bei uns ankam.
Er hat damals auch nicht schnurren können, es war eher so eine Art leises Grunzen...
Über den Sommer hat sich sein Zustand sehr verbessert. Wir haben die Ernährung umgestellt auf Getreide- und Zuckerfreies Futter.
Natürlich keine Milchprodukte. Zigarettenrauch ist er auch nicht mehr ausgesetzt.
Jetzt ist er schlank, das Fell ist schön und die Augen glänzen. Ansonsten ist er putzmunter, aktiv, neugierig und menschenbezogen und der Schnurri läuft inzwischen auch wieder.
Wir hatten gehofft, dass sich auch die Atemwegsprobleme von selbst legen, aber jetzt wo es kälter und feuchter wird, scheint es doch wieder stärker zu werden.
Es gibt hier in der Gegend keinen Naturheilkundlichen Tierarzt und chemische Keulen wollen wir ihm möglichst nicht geben.
Deshalb die Frage und Bitte um Rat an Euch.
Was können wir ihm Gutes tun, um diese offensichtlich chronische Verschleimung auf möglichst natürliche und sanfte Weise zu lindern?
Hat jemand vielleicht diesbezüglich Erfahrung, die geteilt werden kann?

Im Voraus schon vielen herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von Sereknitty »

Bei der Vergangenheit würde ich auf jeden Fall mal die Lunge röntgen lassen ob da nichts im Argen liegt.

Ich habe ein schleimlösendes Pulver für Katzen was den schleim einfach flüssiger macht wodurch er leichter abrinnt. Lisa bekommt davon 2xtgl eine Messerspitze.
Ich schau zuhause mal nach wie das heißt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von Annette »

Willkommen bei uns im Forum! :blume:
Tara Elisa hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 16:04

Wir hatten gehofft, dass sich auch die Atemwegsprobleme von selbst legen, aber jetzt wo es kälter und feuchter wird, scheint es doch wieder stärker zu werden.
Es gibt hier in der Gegend keinen Naturheilkundlichen Tierarzt und chemische Keulen wollen wir ihm möglichst nicht geben.
Bevor ihr irgendetwas behandeln könnt, sollte feststehen, was euer Kater hat. Bei der Rauchervergangenheit ist Sereknittys Rat, die Lunge gründlich untersuchen zu lassen, der beste Rat. Das Passivrauchen hat dem armen Kerl bestimmt nicht gut getan.
Sereknitty hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 16:20

Ich habe ein schleimlösendes Pulver für Katzen was den schleim einfach flüssiger macht wodurch er leichter abrinnt. Lisa bekommt davon 2xtgl eine Messerspitze.
Plum war hin und wieder heiser und bekam dann BIsolvontabletten, die ihm sehr gut geholfen haben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von Mogelbär »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Grünen! Es ist toll, dass Pauli bei euch ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause gefunden hat 🙂.

Das Pulver ist wahrscheinlich Bisolvon, das hatten wir hier auch schon für Mowgli, als sein Atemwegsinfekt schlimmer war. Gab es beim Tierarzt. Edit: Annette war schneller 😉

Was wir auch gemacht haben: inhalieren mit Meersalzlösung, d.h. Katze in Transportbox, Türchen schön zu machen, Topf mit heißer Salzlösung davor stellen (außerhalb der Pfotenreichweite natürlich), leichte Decke oder großes Handtuch drüber und Katz den Dampf einatmen lassen. Mowgli mochte das gern, es hat ihm offensichtlich Linderung gebracht.
Es gibt auch spezielle Inhalatoren für Katzen (Aerokat, glaube ich).

Schleim in den Atemwegen spricht für eine bakterielle Infektion (es sei denn, er ist klar, also nicht grün-gelb). Wenn Paulis Immunsystem geschwächt ist durch das jahrelange Passivrauchen kommt es womöglich nicht ohne Hilfe mit den Erregern zurecht – da halte ich, obwohl ich natürlichen Mitteln gegenüber sonst durchaus aufgeschlossen bin, eine Bestimmung des Erregers und den Einsatz des dazu passenden Antibiotikums für sinnvoll und notwendig.
Man muss auch bedenken, dass vieles an pflanzlichen Mitteln, was Menschen bei Erkältungssymptomen hilft, für Katzen ungeeignet oder sogar gefährlich ist, z.B. die meisten ätherischen Öle.

Ich würde euch aber auch unabhängig von der Atemwegsgeschichte dringend raten, den Kater beim Tierarzt insgesamt einmal gründlich durchchecken zu lassen, auch mal ein großes Blutbild, wenn ihr da noch nichts vorliegen habt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Vorbesitzerin in der Hinsicht nicht gerade besonders aktiv war.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von CasaLea »

Tara Elisa hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 16:04
Wir hatten gehofft, dass sich auch die Atemwegsprobleme von selbst legen, aber jetzt wo es kälter und feuchter wird, scheint es doch wieder stärker zu werden.
Es gibt hier in der Gegend keinen Naturheilkundlichen Tierarzt und chemische Keulen wollen wir ihm möglichst nicht geben.
Deshalb die Frage und Bitte um Rat an Euch.
Was können wir ihm Gutes tun ...
Wir haben bei unseren Katzen mit Engystol (Ampullen von Heel in der vet-Variante) gute Erfahrungen bei Niesen/Husten/Erkältungssymptomen gemacht ... wir haben täglich 1ml gegeben mindestens 5 Tage lang (das Zeug stärkt auch das Immunsystem).

Aber abgesehen davon, würde ich auch dazu raten, zeitnah eine(n) TA aufzusuchen und ggf. die Lunge röntgen zu lassen.

Alles Gute für Pauli !

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von Sereknitty »

Mogelbär hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 17:02

Das Pulver ist wahrscheinlich Bisolvon, das hatten wir hier auch schon für Mowgli, als sein Atemwegsinfekt schlimmer war. Gab es beim Tierarzt. Edit: Annette war schneller 😉
Eben nachgeschaut , das Pulver was ich hier habe ist von der Apotheke im Auftrag meiner Tä gemischt worden und beinhaltet laut Aufdruck Acetyl-L-Cystein EP und Glucosum Monohydr EP
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Tara Elisa
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2022, 15:44

Re: Pauli ist chronisch verschleimt - Wer weiß Rat?

Beitrag von Tara Elisa »

Wow, vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und Eure Empfehlungen!

In der Zwischenzeit war es dann doch unumgänglich, die Tierärztin zu besuchen, nach einem etwas wilderen Kater-Fight in der Nachbarschaft...

Da hab ich das Thema angesprochen und ihr die Situation geschildert.
Sie meinte, da könne man eigentlich nichts machen. Es sei normal, dass durch das lange Passivrauchen die Lunge angegriffen ist.
(Wie bei menschlichen Rauchern ja auch...)
Das würde sich von selbst wieder regenerieren, man brauche allerdings Geduld, so etwas könne unter Umständen Jahre dauern.

So lange es so bleibt wie es ist, also nicht schlimmer wird, also einfach abwarten. Und ansonsten ist er ja wie gesagt in Top Form, was sie auch so gesehen hat.

Hab jetzt ein Mittel mit effektiven Mikroorganismen bestellt, um die Darmflora zu fördern (er hat nach dem Fight Antibiotika bekommen).
Das tut auch dem Immunsystem gut und Darm und Lunge hängen ja lt. Naturheilkunde eng miteinander zusammen...
Aber die Medis, die Ihr empfohlen habt merk ich mir schonmal vor. Und das mit dem Meersalzwasser Inhalieren ist sicher auch eine gute Idee.

Nochmal ganz vielen lieben Dank für Eure Tipps und alles Gute für Euch und Eure Mautzelchens! :herz:

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“