Mykoplasmen/chron. Bronchitis/immer wiederkehrende Infektion... ich weiß nicht weiter

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Mykoplasmen/chron. Bronchitis/immer wiederkehrende Infektion... ich weiß nicht weiter

Beitrag von Feline »

rübe hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 22:43
Was mir gerade noch so einfällt, ich habe mich aber nicht eingelesen: bisher kenne ich Inhalieren nur vom Pferd, und da werden verschiedene Wirkstoffe eingesetzt, z.B auch Medikamente, die die Atemwege weitstellen wie z.B. Salbutamol. Kortison haben wir auch inhaliert, allerdings habe mein Pferd eine allergisch bedingte chronische Atemwegserkrankungen. Ist es bei Katzen so üblich, dass man auch bei offenbar infektiös ausgelöster Bronchitis (sonst würde Feli ja wohl nicht immer wieder ein Antibiotikum bekommen) Kortison einsetzt?
Laut allem was ich bisher gelesen habe, ja. Es ist wohl sogar so dass broncheinerweiternde Mittel keinen Sinn machen. So ganz sicher bin ich nicht, wieso (hab es versäumt genau nachzufragen :tuete: ) aber als ich den Montag bei der AssistenzTÄ war, hatte ich ja Sorge, dass Feli eigentlich zu viel inhaliert haben könnte. Ich hatte im Web gelesen, dass bei Menschen die Problematik auftreten kann, wenn zu viel Asthmaspray inhaliert wird, dass die Atemwege dann eher verengt sind als geweitet. Sie sagte auf diese Befürchtung hin, dass das bei einem reinen Cortisonspray nicht passieren kann und dass man auch festgestellt hat, dass bronchienerweiternde Sprays bei Katzen nicht so sinnvoll sind. Ich habe mir dann den Zusammenhang zwischen beidem selbst hergestellt - dass vielleicht weil die Gefahr einer Überdosierung über Zeit besteht, lieber auf Cortison denn auf bronchienerweiternde Mittel zurückgegriffen wird. Der Doc sagte am Freitag auch noch mal, das Cortison ist ja auch entzündungshemmend.

Momentan denke ich nur drüber nach, ob sie genug davon aufnimmt, damit es richtig wirken kann. Denn den Inhalator auf die Nase setzen und sie ein paar Atemzüge nehmen lassen, klappt so nicht. Daher sprühe ich das Spray immer vorne in den Trichter und lege ihn vor ihr ab, dazu ein paar Leckerli, so dass sie dabei ein bisschen was einatmet. Aber ob das ausreicht um den chronischen Infekt auszubremsen?

Feli hat nicht mehr ganz so viel Scheu vor dem Teil wie anfangs. Aber ich glaube, auf die Nase stülpen würde sie trotzdem nicht mitmachen. Teilweise läuft sie immer noch weg wenn ich ihr das Ding nach dem Einsprühen kurz Richtung Nase halte. Wie ich ihr das beibringen soll, da tue ich mich wieder verdammt schwer.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“