Caliciviren - völlig hilflos

Antworten
Kooka
-
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mai 2022, 12:09

Caliciviren - völlig hilflos

Beitrag von Kooka »

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe hier weil ich vollkommen verzweifelt bin.

Meine drei Kater Floki, Hannibal und Apollo leiden unter Katzenschnupfen, laut Abstrich von Apollo ist es Calici bedingt.
Leider mittlerweile seit eineinhalb Jahren.....wir haben schon einiges durch und auch schon diverse Tierärzte.

Ich versuche mal die Geschichte in klare Gedanken zu fassen und hoffe hier auf neuen Input, Fragen, Wissen.

Der Anfang vom Elend war der Tod von meinem geliebten Kater Max. Damit Floki nicht allein bleiben muss, sollten Kumpels einziehen.
Die Wahl fiel auf die zwei Jungkater Hannibal und Apollo.

Floki:
9 Jahre alt, war ein fröhlicher, gesunder Kater.
Nach Max tot war er ähnlich depressiv wie ich. Eine Weile haben wir das so belassen, er sollten dann aber nicht zu lang allein bleiben.

Kurz nach dem Einzug von den beiden Kleinen (damals 3 und 6 Monate alt), hatte Floki eine schwere Lungenentzündung. Wurde mehrfach und dann auch stationär in der Tierklinik behandelt. Er bekam dann eine Zeit lang AB, ich glaube Amoxizillin.

Ein paar Wochen später haben auch Hannibal und Apollo anzeichen von Katzenschnupfen gezeigt.
Hannibal "Hustet" des öfteren und mittlerweile ist es so schlimm dass er oft sabbert (ich habe den Eindruck ihm wäre übel). Seine Lymphknoten sind etwa Haselnussgroß angeschwollen und er ist von klein auf untergewichtig. Er hatte auch fiese Ulzerationen im Maul und die Zähne (bis auf die Canini) sind gezogen, bei Floki ähnlich.

Apollo wiederum hat eher Probleme mit dem Auge bekommen und bekommt schlecht Luft, ich inhaliere immer wieder mit ihm um das im Griff zu behalten. Und natürlich hat er Augensalbe bekommen, das Auge ist derzeit soweit ok.

Medikamente waren bei allen dreien immer wieder AB, Zylexis und bei Floki wurde es auch schon mit Feliserin versucht.

Bisher alles ohne einschlagenden Erfolg sodass ich im Endeffekt vor etwa einem halben Jahr der Gabe von Cortison zugestimmt habe. Floki und Hannibal bekommen es in Form von Tabletten.
Allerdings hat auch das nur kurzzeitig den gewünschten Effekt der Besserung gebracht und ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht wie wir das noch weiter in den Griff bekommen sollen.

Vielleicht war die Eingabe von AB zu kurz,...meistens so 2-3 Wochen, oder die Dosierung zu niedrig....Zylexis hatte immer wieder einen kleinen push, aber eben auch nur einige Tage bis es wieder schlechter wurde.

Hannibal wird jetzt gerade vom Cortison wieder entwöhnt...ich möchte es einfach noch mal mit was anderem versuchen. Er sabbert total stark und es wird eher schlimmer als besser.
Auch bei Floki möchte ich das wieder ausschleichen, er ist allerdings übergewichtig und ich will es nicht überstürzen.

Nächste Woche fahre ich noch mal etwas weiter weg zu einem Tierarzt den ich noch von früher kenne, noch mal Blutbilder von allen machen.
Wäre es sinnvoll von allen dreien Abstriche nehmen zu lassen? Welche Tests wären noch möglich und sinnvoll?
Wie kann ich das Immunsystem von den dreien wieder aufbauen und verbessern?

Vielen Dank an alle die bis hier her gelesen haben und ich hoffe auf Ideen und Ratschläge eurerseits um meinen Katzen ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

Beste Grüße,
Katha

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Caliciviren - völlig hilflos

Beitrag von Ninabella »

Bitte lies dir das mal durch. Dieser Link wird vermutlich all deine Fragen beantworten.

Cortison ist hier leider völlig verkehrt.

viewtopic.php?f=77&t=906

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und gute Besserung :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“