Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Jana »

Ich hatte die Tage in unserem Thread bereits erwähnt, dass ich bei Theo über eine Interferongabe nachdenke.
In Theos Maulwinkeln „wüten“ die Caliciviren immer noch, der Rest sieht nach der Zahnsanierung (das klingt irgendwie albern, wenn man bedenkt, dass er keine Zähne mehr hat :))) wieder gut aus.

Nachdem ich heute außerplanmäßig nochmal mit ihm beim TA war (er hat das AB gar nicht gut vertragen und fiesen Durchfall bekommen), haben wir heute noch einmal darüber gesprochen. Theo war offensichtlich die letzten Tage Praxisgesprächsthema und man hat Fallstudien usw. gewälzt. Die Praxis bestellt jetzt das Interferon und wir hoffen, dann nächsten Donnerstag starten zu können.

Der Plan sieht in unserem Fall wie folgt aus:
Theo wird 5 Injektionen Interferon subkutan erhalten (damit wird ihm die Narkose erspart), jeweils im Abstand von 48 Stunden. Die Praxis wird mir Donnerstag alles zeigen, damit ich die nächsten 4 Injektionen mit Hilfe selbst meistern kann. :schwindlig:
Danach folgt mindestens 3 Monate lang die tägliche orale Gabe. Das wird tatsächlich die größte Herausforderung.

Ich werde die TÄ am Donnerstag bitten, dass wir evtl ein Foto machen, falls das möglich und erkennbar ist, um den Behandlungsfortschritt zu dokumentieren.

Leider gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass es ihm helfen wird. Da es aber auch keine wirklichen Alternativen gibt, hoffe ich das Beste. :daumen:


Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere hier ebenfalls seine Erfahrungen mit Interferon mitteilt. :biggrin: Vielleicht hilft das irgendwann noch einmal jemandem.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Shaja »

Ich kenne mich damit gar nicht aus... Was ich gerade so auf die Schnelle dazu gefunden habe, klingt aber ganz gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut hilft! :daumen:

Hat Theo gar keine Zähne mehr?
Simba muss Anfang Dezember zur Zahn-OP und er wird vermutlich nur noch wenige Zähne behalten dürfen... 4 Zähne wurden letztes Jahr schon gezogen... ein Backenzahn ist abgebrochen und muss auf jeden Fall raus, ein weiterer sieht schlecht aus... und... er wird wahrscheinlich sogar Eckzähne verlieren... :traurigguck:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von CrazyTime »

Wenn du Hilfe beim spritzen brauchst, sag Bescheid. Ich habe da ja leider Erfahrung.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von ENK »

Ich rufe mal
@Morena

Frida macht aktuell auch eine Interferontherapie. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Jana »

Shaja hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 18:36
Ich kenne mich damit gar nicht aus... Was ich gerade so auf die Schnelle dazu gefunden habe, klingt aber ganz gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut hilft! :daumen:

Hat Theo gar keine Zähne mehr?
Simba muss Anfang Dezember zur Zahn-OP und er wird vermutlich nur noch wenige Zähne behalten dürfen... 4 Zähne wurden letztes Jahr schon gezogen... ein Backenzahn ist abgebrochen und muss auf jeden Fall raus, ein weiterer sieht schlecht aus... und... er wird wahrscheinlich sogar Eckzähne verlieren... :traurigguck:
Ich hab auch bereits viel recherchiert und bin dann dazu gekommen, dass ich das jetzt mache.

Ja, Theo hat gar keine Zähne mehr. Er kommt damit aber wirklich gut klar! Und für ihn und seinen Heilungsprozess war das sehr wichtig.
Ich drück für Simba die Daumen! Aber auch Eckzähne verlieren ist am Ende halb so wild für die Katzen. :grins_gelb:
CrazyTime hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 18:41
Wenn du Hilfe beim spritzen brauchst, sag Bescheid. Ich habe da ja leider Erfahrung.
Brauche ich ganz bestimmt! Ich hätte dich tatsächlich auch noch gefragt. Alleine bekomme ich das auf keinen Fall hin.
ENK hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 18:41
Ich rufe mal
@Morena

Frida macht aktuell auch eine Interferontherapie. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.
Das wär super. :grins_gelb: Man kann nie genug Erfahrungswerte haben.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Mietzies Tante »

Armer Theo ich bin gespannt und hoffe es wirkt.
Welche Theorie haben denn die Ärzte?

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Jana »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 19:37
Armer Theo ich bin gespannt und hoffe es wirkt.
Welche Theorie haben denn die Ärzte?
Ich versteh nicht, was du meinst. :idee: Was für eine Theorie sollten die Ärzte denn haben?

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Mietzies Tante »

Was die Entzündung im Mäulchen verursacht hat warum bei ihm die Viren einfach nicht weg zu bekommen sind.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Reni2016 »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 21:42
Was die Entzündung im Mäulchen verursacht hat.
Ich denke, die Caliciviren, so wie es Jana anfangs schrieb.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Leela »

Jana hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 18:06
Der Plan sieht in unserem Fall wie folgt aus:
Theo wird 5 Injektionen Interferon subkutan erhalten (damit wird ihm die Narkose erspart), jeweils im Abstand von 48 Stunden. Die Praxis wird mir Donnerstag alles zeigen, damit ich die nächsten 4 Injektionen mit Hilfe selbst meistern kann. :schwindlig:
Interessant :daumenhoch:
... ich hatte beim Kurzen Interferon auch s.c. als allgemeinen Push und "durfte" auch selbst spritzen ... Augen zu und durch :daumen:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Jana »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 21:42
Was die Entzündung im Mäulchen verursacht hat warum bei ihm die Viren einfach nicht weg zu bekommen sind.
Reni2016 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 21:45
Ich denke, die Caliciviren, so wie es Jana anfangs schrieb.
Genau, das sind auch die Caliciviren.
Therapeutisch stehen momentan für die Behandlung der FCV-Infektion keine kli- nisch bewährten antiviralen Medikamente zur Verfügung, sodass sich die Therapie bisher auf symptomatische und unterstüt- zende Maßnahmen beschränkt. Diese bein- halten die antibiotische Versorgung mit einem Breitspektrumantibiotikum gegen bakterielle Sekundärinfektionen, die The- rapie mit Infusionen, Schleimlösern und Schmerzmitteln und für anorektische Katzen ein Ernährungsmanagement mit Appetitsti- mulanzien oder Sondenfütterung. Weiterhin erscheint der Einsatz von Immunseren mit Antikörpern gegen FCV (Feliserin PRC®) sinnvoll.
....

Felines Interferon- omega wurde in einer aktuellen Studie auf seine Wirksamkeit gegen verschieden FCV- Feldisolate in der Zellkultur getestet und, bewies dort eine stammabhängige Wirk- samkeit gegen die einzelnen Virusstämme.
Quelle: https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... nupfen.pdf

Calici (erfolgreich) in schwereren Fällen zu behandeln, ist schlussendlich einfach nicht so leicht.
Leela hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 21:45
Interessant :daumenhoch:
... ich hatte beim Kurzen Interferon auch s.c. als allgemeinen Push und "durfte" auch selbst spritzen ... Augen zu und durch :daumen:
Und dann auch die anschließende orale Gabe?

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Leela »

Jana hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 22:17
Und dann auch die anschließende orale Gabe?
Ne, die Zähnchen waren da schon raus - mehr ein "insgesamter" Push :daumenhoch:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Jana,
vielleicht magst Du Dir einmal meinen Thread über die Blutegel-Behandlung durchlesen. Findus litt sehr lange wegen der Calici-Viren an Rachen- und Mundschleimhautentzündung. Interferon hatte bei uns nicht geholfen, war aber auch nur orale Gabe. Im Blauen gib es auch noch einen Thread von Tigerlilli.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Jana »

Leela hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 23:12
Ne, die Zähnchen waren da schon raus - mehr ein "insgesamter" Push :daumenhoch:
Aaah, okay! :daumenhoch:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 05:46
Liebe Jana,
vielleicht magst Du Dir einmal meinen Thread über die Blutegel-Behandlung durchlesen. Findus litt sehr lange wegen der Calici-Viren an Rachen- und Mundschleimhautentzündung. Interferon hatte bei uns nicht geholfen, war aber auch nur orale Gabe. Im Blauen gib es auch noch einen Thread von Tigerlilli.
Danke dir für den Hinweis! Ich hab deinen Thread damals gespannt mitverfolgt. :grins_gelb: Die Blutegel sind auf jeden Fall etwas, dass ich im Hinterkopf habe, wenn das Interferon nicht helfen sollte! In dem Fall werde ich mit meiner TA-Praxis auf jeden Fall darüber sprechen.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Cyclopterus »

Ich habe mich hier mal mit hingesetzt, je nachdem was Roxys Abstrich sagt, werden wir ja eine entsprechende Therapie angehen müssen. Wobei unser TA schon sagte, dass er von Interferon nicht viel hält.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Leela »

Ich zitiere mich nochmal kurz von vorne :-)
Die Jungs hatten massive Zahnfleischprobleme "dank" wohl Calici.
Jana hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 06:48

Nochmal von unserer Seite hier nochmal Erfahrungswerte - wir stecken bei Scharik gerade in der Behandlung, Benny hat sie schon hinter sich.
Bei beiden war/ist das Vorgehen gleich und weicht leicht ab von dem, wie Jana es macht - beide haben Interferon direkt ins Zahnfleisch injiziert bekommen. Nach 6 Wochen Pause erfolgte die 2. Injektion, wieder (unter Narkose) direkt ins Zahnfleisch. Im Anschluss gaben/geben wir ebenfalls 100 Tage Interferon oral.
Benny wurde damals positiv auf Calici getestet, Scharik habe ich aufgrund des "Bildes" nicht mehr testen lassen, da die Bläschen offensichtlich auf Viren schließen ließen und es ja letztlich egal ist, ob Herpes und/oder Calici.
Benny hat seine Behandlung im März 2020 abschließen können - er hat noch 3 Eckzähne und die Schneidezähne z.T. Bei ihm hat das Virus im Februar 2020 nochmal Gas gegeben, so dass wir die Behandlung für 2 Wochen unterbrochen und ein Cortison-Depot für diesen Zeitraum gegeben haben. Heute ist Bennys Zahnfleisch immer noch perfekt puderrosa, es war seitdem absolut nichts mehr.
Scharik hat am 12.11. seine 2.Injektion bekommen, 6 Wochen vorher wurden 13 Zähne gezogen und die erste Injektion gesetzt (die vorherige Zahn-OP lag übrigens nicht mal ein Jahr zurück). Ihm ging es Ende September/Anfang Oktober nicht gut, er hat die volle "Breitseite" abbekommen und wir haben da auch die OP vorziehen müssen.
Er hat jetzt nur noch die Eckzähne - die Entzündung war auch zum 12.11. schon so weit zurückgedrängt, dass nicht mehr das komplette Zahnfleisch unterspritzt werden musste, sondern nur noch hinten die Winkel.

Mein Fazit bisher - ich bin sehr überzeugt.
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich war ja mit Findus bei mehreren Tierärztinnen. Es gibt ja verschiedene Behandlungsansätze und die eine Tierärztin meinte damals, man müsse es ausprobieren, es sei unterschiedlich, was bei den Katzen helfe.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass das Interferon bei Theo gut hilft. :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Ottilie »

Merlin hatte vor vielen Jahren die Interferon Therapie wegen Calici , es hat damals sehr gut geholfen,
war aber nur Spritzen, oral gab es kein Interferon
Da hatte er eine Tropfenkur von der THP
Das Spritzen war zuhause völlig problemlos, es scheint nicht zu brennen
Allerdings haben wir das auch nicht alle zwei Tage durchgezogen, die Tierärztin wollte es etwas sanfter, es war zweimal die Woche
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von caramiabella »

Was kluges kann ich nicht beitragen, aber ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass die Therapie bei Theo anschlägt :daumen: :daumen:


@Leela

Jesses, die armen Buben :tanz:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Interferontherapie - Erfahrungs - und Austauschthread

Beitrag von Leela »

caramiabella hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 10:13
@Leela

Jesses, die armen Buben :tanz:
Nicht mehr :-)
Bei uns kam das so nach dem "Plopp"-Prinzip - ups, ein roter Zahnfleischrand - beobachten wir.
PLOPP - 48 Stunden später ... :tanz:

Daumen für Theo sind auch hier gesetzt :daumen:
Ewig uns, Kurzer.

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“