Simba niest ab und zu

Antworten
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Simba hat vor etwa 3 Wochen angefangen ab und zu mal zu niesen. Da Simba dazu neigt, immer mal wieder eine kurze Niesphase zu haben, die nach wenigen Tagen vorbei ist, haben wir uns erstmal keine Gedanken gemacht. Als es aber nach ein paar Tagen nicht aufgehört hat, habe ich Engystol Tabletten geholt (die hatte unsere Tierärztin in Bremen damals für solche Fälle empfohlen). Es wurde dann auch besser, war quasi weg. Aber letzte Nacht hat er wieder 2x geniest.
Sonst ist aber alles normal. Er frisst normal, verhält sich normal, hat keine Schniefnase...
Da ich gerade Urlaub habe, konnte ich ihn sehr genau beobachten.

Unser Tierarzt ist momentan wegen Elternzeit, Urlaubszeit und Corona ziemlich überlastet. Wir haben erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Und die Sprechstundenhilfe wollte auch nicht, dass ich mit der Tierärztin telefoniere. Falls es schlimmer werden sollte oder wir das Gefühl haben, es geht Simba nicht gut, dann können wir natürlich früher vorbei kommen, aber mit viel Wartezeit und ohne Tierarztwahl... Unsere eigentliche TÄ ist momentan in Elternzeit, daher möchte ich zur Chefin, bei der waren wir schonmal und die ist gut... zu der wollen aber die meisten... Da ist leider auch eine TÄ, die ich gar nicht mag und eine, die ich noch nicht kenne. Daher ist momentan ohne Tierarztwahl blöd...

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich außer Engystol noch machen/geben kann?

Eine Vermutung von mir ist noch, dass es am neuen Flüssigwaschmittel liegt. Es fing nämlich ziemlich genau an nachdem ich unsere Bettwäsche gewaschen hatte... mit einem neuen Waschmittel, welches wir vorher noch nie hatten und er liegt mal länger, mal weniger lange im Bett. Aber... würde er dann auch am Tage mal niesen, wenn er nicht im Bett liegt?

Hinzugefügt nach 10 Minuten 54 Sekunden:
Mir hat das doch keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt für morgen einen Termin bei einem Tierarzt bei uns um die Ecke gemacht. Bei dem waren wir auch schonmal und für "normale" Sachen ist der glaube ich ganz gut.

Was mir bei dem nicht gefallen hat... der war der Meinung, dass wir mit den Zähnen nicht zu einem Speziellen Tierarzt mit Dentalröntgen müssen. OK, zu dem Zeitpunkt hatte sich beim Dentalröntgen dann herausgestellt, dass die Zähne in Ordnung sind, aber inzwischen haben ja beide Kater FORL, was wir vielleicht nicht bemerkt hätten, wenn wir nicht zu der Tierärztin mit Dentalröntgen gewechselt wären. Aber das kann man ihm vielleicht auch nicht unbedingt ankreiden, weil das anscheinend bei sehr vielen TÄ die gängige Meinung ist. Ich hatte damals ja nach einem TA mit Dentalröntgengerät gesucht und mir haben wirklich viele Sprechstundenhilfen und TÄ erzählt, dass das nicht nötig wäre... das würde man so sehen, wenn da was wäre...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Lightfoot »

Versuche es mal mit ImmuStim K Tabletten, schmecken in der Regel lecker. Falls sie es verträgt - manche bekommen Durchfall, geht aber sofort weg nach dem Absetzen - dann 14 Tage lang geben.

Zistrosentee wäre eine weitere Möglichkeit aber das muss man ins Maul geben, es schmeckt rauchig

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Lightfoot hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 13:58
Versuche es mal mit ImmuStim K Tabletten, schmecken in der Regel lecker. Falls sie es verträgt - manche bekommen Durchfall, geht aber sofort weg nach dem Absetzen - dann 14 Tage lang geben.

Zistrosentee wäre eine weitere Möglichkeit aber das muss man ins Maul geben, es schmeckt rauchig
Danke für den Tipp!
ImmuStim K kannte ich noch nicht, hört sich aber gut an.

Das mit dem Tee wird schwierig. Simba mag sich nichts aufdrängen lassen. Er sollte mal eine scheußlich schmeckende Paste zum Darmaufbau nehmen. Naja... "reinzwängen" hat fast gar nicht geklappt bzw. wurde größtenteils dann wieder ausgepeichelt. Mit Malzpaste oder Schlecksnack gemischt, hat er es hingegen meist relativ problemlos aufgeschleckt. Und manchmal hat er sogar einen kleinen Teil einfach so von meinem Finger geschleckt. Aber sobald ich ihm das aufdrängen wollte (weil er manchmal nicht komplett alles weggeschleckt hatte) war es vorbei.


Ich habe letztens von Kuh- oder Ziegenkolostrum gelesen. Das soll für alles mögliche... bei Erkältung, zur Immunstärkung... bei Mensch und Tier gut sein.
Ziegenkolostrum soll wohl besser helfen als das von der Kuh, aber explizit für Katzen und Hunde habe ich bisher nur das von der Kuh gefunden.
Ich habe zwar gelesen, dass man das für Menschen auch für Tiere nehmen kann, aber da bin ich etwas unsicher, wie das dann mit der Dosierung aussieht.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 56 Sekunden:
Ach so, beim Tierarzt sind wir gleich erst. Mal schauen, was der sagt.
Gestern habe ich Simba gar nicht Niesen gehört (ich war allerdings ca. 2,5 Stunden nicht zu Hause). In der Nacht hat Simba leider unten im Wohnzimmer geschlafen (war ihm wohl zu warm im Schlafzimmer, dann mag er nicht bei uns schlafen), daher weiß ich nicht, ob er da genießt hat. Und heute am Tage war nur mal so ein minimales "Snnnuuu" oder so ähnlich zu hören als er seine Nase gerade in Pfote und Bezug der Hängemulde gedrückt hatte... also so als wenn ihn da gerade was gekribbelt hätte... das macht er auch ohne sonstiges Niesen manchmal.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

So, wir sind vom Tierarzt zurück. Simba hat tatsächlich leicht Erkältung. Fieber hat er nicht.
Er hat eine Spritze bekommen. Blöderweise habe ich nicht genau verstanden, was er da bekommen hat... auf der Rechnung steht nur "Injektion subkutan Katze"...
Und wir haben Bisolvon-Pulver mitbekommen, davon soll er ca. 1 Woche lang jeden Tag 2x eine Messerspitze bekommen.
Und das Engystol können wir ruhig auch noch weiter geben, meinte sie.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 26 Sekunden:
Ich habe gerade ein wenig über Bisolvon gelesen und da stand, dass das Pulver oft gegeben wird, nachdem es vom Tierarzt auch schon als Injektionslösung gespritzt wurde.
Daher vermute ich mal, dass Simba das dann auch in der Spritze hatte.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10947
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von missamy »

Meine Daumen für Simba :daumen: :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

missamy hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 20:04
Meine Daumen für Simba :daumen: :daumen: :daumen: .
Danke :grins_gelb:

Ich hoffe einfach mal, dass wir jetzt schnell mit damit durch sind. So schlimm war es ja auch gar nicht, hat sich nur lange hingezogen...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Annette »

Shaja hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 17:46

Er hat eine Spritze bekommen. Blöderweise habe ich nicht genau verstanden, was er da bekommen hat... auf der Rechnung steht nur "Injektion subkutan Katze"...
Anrufen und fragen ;-) Gute Besserung für den jungen Mann!

Plum niest im Frühjahr gerne hin und wieder, ich vermute allerdings eher eine leichte Allergie gegen Pollen. Vor ein paar Monaten hatte er allerdings einen richtig saftigen Infekt, da ging es nicht mehr ohne AB, was dann aber auch gut geholfen hat.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Annette hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 12:24
Anrufen und fragen ;-) Gute Besserung für den jungen Mann!

Plum niest im Frühjahr gerne hin und wieder, ich vermute allerdings eher eine leichte Allergie gegen Pollen. Vor ein paar Monaten hatte er allerdings einen richtig saftigen Infekt, da ging es nicht mehr ohne AB, was dann aber auch gut geholfen hat.
Danke für die gute Besserungswünsche :grins_gelb:
Man merkt Simba nicht viel an. Niesen habe ich heute noch nicht gehört, gestern am späten Abend einmal (allerdings hat wieder nicht im Bett geschlafen, daher weiß ich nicht, ob er nachts genießt hat). An seiner Stimme hört man es teilweise ein klein wenig...

Ja, ich hatte auch scho überlegt, ob ich anrufen soll. Aber wenn ich mich so daran erinnere, was die TÄ gesagt und erklärt hat, dann passt das dazu, dass er dieses Bisolvon als Injektionslösung bekommen hat.

Ich habe bei Simba auch schon mehrfach vermutet, dass er eine leichte Allergie hat, weil er öfter mal so kurze Phasen hat, in denen er ab und an niest und meist hört es dann auf, wenn wir ihn 2-3 Tage nicht auf die Terrasse lassen. Und wenn er die Nase in eine staubige Ecke steckt, dann niest er auch :D

Eine stärkere Erkältung hatte Simba auch einmal als er noch jünger war, da hat er auch AB bekommen. Aber durch das AB war es dann auch schnell weg.
Die damalige TÄ meinte, dass er sich bei mir angesteckt haben könnte. Ich war nämlich kurz vorher erkältet bzw. Resterkältung war noch da...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Lightfoot »

Hört sich ja ganz gut an :grins_gelb:
Du kannst auch ImmuStimK auch mal einfach 1-2 Tage geben falls so eine Niesattacke angeht.

Toi toi weiterhin

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Lightfoot hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 15:43
Hört sich ja ganz gut an :grins_gelb:
Du kannst auch ImmuStimK auch mal einfach 1-2 Tage geben falls so eine Niesattacke angeht.

Toi toi weiterhin
Danke!

Jetzt geben wir erstmal das Engystol weiter und das Bisolvon von der TÄ.
Aber ich denke, ich werde das ImmuStimK mal besorgen und ausprobieren, wenn er dann mal wieder niest.

Oder kennt sich vielleicht jemand mit Ziegenkolostrum aus?
Das liest sich echt gut, finde ich... nur bin ich halt unsicher wegen der Dosierung...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Lightfoot »

Colostrum hat hier in keinerweise geholfen, egal ob Ziege oder Rind.
Wenn dann Echinacea.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Simba scheint mit der Erkältung durch zu sein :grins_gelb:
Am Dienstag als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hatte er eine Phase in der er ziemlich häufig genießt hat, aber immer nur ganz leicht. Also kein richtiger Nieser, sondern mehr so ein leises "Sssnnnuuuu" oder ein noch leiseres "Fffnnnnn". Vielleicht hat es sich da richtig "gelöst"? Die TÄ meinte, dass das Medi zum Schleimlösen wäre.
Am Mittwoch habe ich dann nur noch 2-3x leises "Ffffnnnn" vernommen, am Donnerstag nur noch 1-2x sehr leises "Ffffnnnn" und seitdem habe ich ihn gar nicht mehr niesen gehört.

Die TÄ meinte letzte Woche Freitag, wir sollen ca. 1 Woche das Bisolvon (und das Engystol) geben. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir es bis heute geben, dann war es etwas mehr als 1 Woche.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Heirico »

Wie hast du das engystol dosiert? Und welches?

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Heirico hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 12:34
Wie hast du das engystol dosiert? Und welches?
Ich habe das für Menschen in Tabelettenform genommen und eine halbe morgens + eine halbe abends gegeben.
Das hatte unsere TA früher in Bremen so empfohlen und die TA, bei der wir hier waren, fand das auch gut.

Seit gestern geben wir auch wieder Engystol. Simba hat 2 Wochen lang gar nicht genießt, aber am Sonntag hat er 1x doll genießt als ich ihn versehentlich sehr plötzlich aufgeweckt habe.
Dann in der Nacht 1x ganz leicht, auch wieder als er aufgewacht ist (weil er zwischen meinen Beinen lag und ich mich umgedreht habe). Am Montag am Tage habe ich ihn dann gar nicht niesen gehört (aber ich war auch arbeiten). In der Nacht von Montag auf Dienstag wieder 1x ganz leicht (auch wieder als er aufgewacht ist). Dienstag am Tage gar nicht und da war mein Freund zu Hause, hätte das also wahrscheinlich gehört. Da war er länger auf der Terrasse und in der Nacht hat er dann 3-4x genießt, davon 1x auch richtig, sonst nur diese "Minimal-Nieser". Mittwoch am Tage wieder gar nicht. In der Nacht zu heute 1x leicht (wieder beim aufwachen). Und heute am Tage 1x ganz leicht (diesmal nicht beim aufwachen, sondern einfach so).

Mit "ganz leicht" oder "Minimal-Nieser" meine ich so "angedeutete Nieser"... also nur so ein leises ffffnnnnn

Ob er vielleicht doch Heuschnupfen bzw. Allergie hat? In der Nacht nachdem er lange draußen war, war es ja mehr...
Und wir kennen das ja auch, dass er ab und an mal ein paar Tage ein wenig nießt und es aufhört, wenn wir ihn 2-3 Tage nicht auf die Terrasse lassen.
Und wenn er die Nase in eine staubige Ecke steckt, dann nießt er auch meist.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Heirico »

Hm ich weiß es auch nicht :(
Bei uns waren es Montag ein paar nieser, ich hab das engystol ad us vet Ampullen geholt und geb tgl 2 ml.
Bisher hab ich nix mehr gehört.
Bin auch unschlüssig wie lange ich es machen soll.
Bisolvon hab und gebe ich auch.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Bisolvon sollten wir bei der leichten Erkältung etwa 1 Woche geben.

Davon habe ich auch noch was da, aber im Moment ist es so minimal, da gebe ich erstmal nur Engystol.
Letzte Nacht habe ich Simba gar nicht Niesen gehört (obwohl er bei mir geschlafen hat) und heute am Tage auch noch nicht... ich bin allerdings auch erst seit knapp 2 Stunden zu Hause.

@Heirico Ich drücke dir die Daumen, dass es nur ein Mini-Anflug von Erkältung war und schon wieder vorbei ist!
:daumen:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Gestern hat Simba weiterhin gar nicht genießt (er war fast den ganzen Tag in meiner Nähe, ich hätte es also gehört) und nachts hat er auch mit im Bett geschlafen und ich habe ihn nicht niesen gehört. Heute am Tage (bisher) auch nicht :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Letzte Nacht bzw. früh morgens hat Simba wieder einmal doll genießt als er aufgewacht (er lag bei mir im Bett auf der Fleecedecke)... Aber ansonsten weiterhin die ganze Zeit gar nicht...
Hm... Ich hoffe mal, dass das heute Nacht/Morgen dann einfach nur das übliche Niesen war, was er schon immer ab und an mal hatte, wenn er im Bett aufgewacht ist... mit der Nase in der Decke... die vielleicht kribbelt oder so... die Fleecedecke ist momentan auch ziemlich vollgehaart...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Heirico »

Ja bei uns war auch nichts mehr auffälliges.
Ich geb heute auch das letzte mal engystol.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Simba niest ab und zu

Beitrag von Shaja »

Simba reagiert wohl einfach empflindlich auf Staub etc...
Er hatte in letzter Zeit mal wieder vereinzelt so "angedeutete Nieser"... klingt so in etwa wie Fffnnnn...
Und letzte Nacht hat er 3x im Abstand von ca. 1 Stunde richtig geniest... immer, wenn er wach geworden ist, weil ich wach war und mich anders hingelgt habe und ihn dabei gestört habe...
Ich hatte auf der Bettdecke eine Fleecedecke, die dringend mal wieder gewaschen werden müsste (voller Katzenhaare und Fusseln)... und Simba liegt gerne mit der Nase so in Decke/Bettchen gedrückt. Ich hatte schon vermutet, dass einfach irgendwas in seiner Nase gekribbelt hat, aber da ja Anfang Dezember die Zahn-OP ansteht und ich heute sowieso Vorbesprechung beim TA für die OP hatte, habe ich Simba mitgenommen.
Es ist alles in Ordnung, keine Erkältung. Also waren es wohl wirklich die Haare/Fusseln/Staub.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“