TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von EmilPhil »

ACC braucht vor allem viel Flüssigkeit, um zu wirken.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Lightfoot »

ok, dh 2 x 5ml sollten reichen oder? Oder im Futter mitmischen.

Wir haben früher mit ACC aufgelöst in Wasser inhaliert, damals lief es auch gut hier. Tara hatte massive Atemnot auch

Hinzugefügt nach 11 Minuten 27 Sekunden:
EmilPhil hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 17:00
Das ist so von Ferne schwer zu beurteilen...

Hast du mal geschaut, ob die vorgeschlagenen Praxen eine 24h-Notbereitschaft haben? Mein TA (zu weit weg) hat sowas. Man ruft in der Praxis an, spricht auf den AB an und er ruft dann zurück oder man bekommt einen Hinweis vom AB, welcher TA in der Umgebung erreichbar ist.
Ist denke ich der einzige Weg jetzt.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von EmilPhil »

Wieviel Flüssigkeit reicht, weiß ich nicht. Das muss der TA sagen. ACC braucht halt zur Verflüssigung des Schleims, damit dieser abgehustet werden kann, ordentlich Flüssigkeit.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Lightfoot »

EmilPhil hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 17:17
Wieviel Flüssigkeit reicht, weiß ich nicht. Das muss der TA sagen. ACC braucht halt zur Verflüssigung des Schleims, damit dieser abgehustet werden kann, ordentlich Flüssigkeit.
Eben, sie inhaliert gerade und es wurde dichter und er bekam kaum Luft und ich denke, das kann nur ein TA durchziehen, denn inhaliert werden muss mindestens 10-15 min und immer wieder. Der Schleim muss einfach raus und Sauerstoff braucht er bestimmt auch. Geschweige was es dem Herzen antut.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Kristanca »

Ich würde ehrlich gesagt nicht auf Zwang füttern, das ist oftmals Stress pur und Stress ist momentan das letzte, was der Kater braucht. Habt ihr Reconvales da? Das würde ich auf jeden Fall anbieten.
Ansonsten warme Plätze anbieten.

Und ich würde auch trotz Antibiotikum einen Abstrich machen lassen. Wobei Baytril eigentlich auch relativ viel abdeckt. Es gibt aber bereits einen Nachfolger, der soll noch besser wirken. Bei so einer schweren Erkrankung kann es auch eine Weile dauern, bis das Antibiotikum Wirkung zeigt.
Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Lightfoot »

Danke Kristanca. Ja es ist Veraflox, den hatte ich bei Tara und der war wirklich effektiv.

Sie ist auf dem Weg zur TÄ. Ist eine gute Entscheidung.

Die magische Forumsdaumen sind bitte wichtig, denn er braucht sie sehr.

Meine hat er :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von NicoCurlySue »

Meine Daumen hat er auch. :daumen: :daumen: Gut, dass sie auf dem Weg zum TA ist. Danke, dass Du hier berichtest.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von CasaLea »

Sari91 hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 15:39
Er hat zum Glück gute Reserven weil er etwas Übergewicht hat. Aber es ist ja wichtig das er etwas zu sich nimmt. Ist es eine Option zu manschen, mit der Spritze aufzuziehen und zu füttern?
Hallo @Sari91: willkommen hier im Grünen!

Hatte ja gestern drüben im Blauen schon etliche lange Beiträge verfasst (bin ja leicht zu erkennen, gleicher Name, gleiches Profilbild) ... viel mehr fällt mir leider momentan nicht ein.

Und ja, es ist absolut wichtig, dass Katerle was frisst, auch wenn es nicht übermäßig viel ist. Gerade bei übergewichtigen Katzen ist die Gefahr einer hepatischen Lipidose bei zu langem Nichtfressen nicht zu unterschätzen.

Einen unserer Kater habe ich zum ReConvales schlecken gebracht, indem ich mich mit einem Tellerchen hingesetzt hab' und erst mal Finger eingetaucht und seine Lippen betupft habe ... nach ner Weile hat er von selbst was genommen.

Alle Daumen und Pfoten von hier :daumen: und alles Gute für Louie!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: TA oder TK um 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Claudia »

Ich habe das Thema nochmal verschoben und den Titel geändert.
So sehen hier auch User rein, die mit der TK nicht helfen konnten, aber Ahnung beim Thema Katzenschnupfen haben.

Natürlich drücke ich die Daumen ganz fest.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von EmilPhil »

Gute Entscheidung, Daumen bleiben gedrückt, Pfötchen sind hier auch gedrückt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Lightfoot »

Ich lese hier - Praxis Peterson ist gut :D , sehr gründlich :biggrin:

Wird auf dem Kopf gestellt, ein Glück dass sie dort ist. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1090
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von AngiHof »

:daumen: bin dabei :daumen: :d-dr: :daumen:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Lightfoot »

Ich kopiere von CasaLea was hier rein aus dem anderen Forum. Danke CasaLea, mit Wasser lagst Du gar nicht so daneben.

Wieviele TÄ hast Du denn angerufen?
Also wenn ein TA den Zusammenhang zwischen Marbotab (Name des Präparats) und Marbofloxacin (enthaltener Wirkstoff) nicht herstellen kann, oweia!

"Geben Sie ihm die Tabletten" :confused: ... die sind doch für sich schon ungeheuer hochdosiert. Wenn Du ihm eine Tablette mit 20mg geben sollst, dann ist das üblicherweise für 10Kg Gewicht! Die empfohlene Dosierung ist 2mg/kg einmal täglich. Wie schwer ist denn Dein Katerle?
Guggst Du:
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00056899.02

Hast Du dem TA (oder den TÄ) gesagt, was da sonst noch verordnet wurde und dass auch Convenia gespitzt wurde???

Wo bist Du denn her? ... habt ihr keine Tierklinik in der Nähe?

Bist Du Dir ganz sicher, dass es Convenia war und nicht Clavaseptin?
Korrektur: Clavaseptin gibt es nur als Tabletten, die Injektionslösungen mit Amoxicillin&Clavaseptin heißen dann AmoxClav oder Synulox und das klingt schon sehr anders als Convenia, sorry.

Kannst Du nicht beim verordnenden TA nochmal anrufen und Dir erklären lassen, warum die AB-Mehrfachkombi und warum in der hohen Dosierung.

Ich würde meinem Kater nicht ohne weiteres Marbotab/Marbocyl geben und auch kein andres zusätzliches AB, wenn Convenia gespritzt wurde ... das müsste mir mein TA wirklich gut begründen.
Ich persönlich halte Eure derzeitige AB-Soll-Medikation für absolut überdosiert.

Nachtrag:
Sari539573e7 hat gesagt.:
Seine Pressatmung ist stark und seit Tagen keine Besserung.. er schläft gefühlt nur und bewegt sich wenig..
Zur Pressatmung: ich bin ja keine TÄ und spekuliere jetzt nur mal, aber es könnte durchaus sein, dass er Wasser in der Lunge hat ... in dem Fall müsste entwässert werden und Kater ggf. sogar in ein Sauerstoffzelt.
Eigentlich sollte da dringend ein vernünftiger/versierter TA draufschauen.

Bei unserer alten Kätzin hatte sich aus einer schweren Erkältung (trotzdem die mit AB behandelt wurde) eine Lungenentzündung entwickelt ... sie war dann 3 Tage stationär in "unserer" Tierklinik, kam da in eine Sauerstoffbox und wurde entwässert. Natürlich bekam sie auch AB, das ursprüngliche AB wurde auch gewechselt. Ich weiß aber nimmer, welche Medis in welcher Dosierung sie bekam, ist schon viele Jahre her.

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Lightfoot »

Louie bleibt vorerst bei der TÄ.

Es war sehr knapp und bitte Daumendrücken weiterhin. Noch braucht er alle gute Gedanken und Wünsche.
Louie Du schaffst es :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke weiter fest die Daumen und bin froh, dass Louie jetzt wohl gut versorgt wird. Viel Kraft der Dosine. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7177
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Gremlin01 »

Ich drücke auch ganz doll die Daumen für Louie. :daumen: :daumen: :daumen:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von EmilPhil »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Kristanca »

Oh je, der Arme :traurigguck: Daumen sind gedrückt
Bild

Sari91
-
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2020, 15:29

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Sari91 »

Ihr seid einfach zauberhaft. Vielen Dank an jeden einzelnen von euch. Louie würde mit jeden von euch stundenlang kuscheln :herz:
Er ist so ein toller Kater.. ein Lamm. Nicht einmal hat er mich gekratzt. Unsere Verbindung ist enorm!

Ich danke jeden von euch und vor allem diese tolle Empfehlung zu Frau Petersen zu fahren. Ich fühle mich total sicher. Sie hat ein Händchen für mein Notfellchen! Danke!!! <3

Danke auch für all eure Däumchen :verliebt:

Ihr seid wunderbar!
Liebe grüße von mir und meinen Notfellchen Louie

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von EmilPhil »

Das klingt gut! Dann wünsche ich dir eine gute Nacht - du machst dir sicher trotzdem ein paar Sorgen, aber er scheint ja gut aufgehoben. Das ist das Wichtigste. Ich kenne das, dass man kurz vorm Durchdrehen ist, wenn es den Fellingern nicht gut geht. Meine Däumchen bleiben gedrückt. Schlaf ein bisschen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“