TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

TA oder TK um PLZ 25746 - Katzenschnupfen, unklare Diagnose

Beitrag von Lightfoot »

Guten Morgen

hier wird dringend ein kompetenter TA oder TK gesucht, es ist wirklich dringend. Der Kater wurde bislang falsch bis mässig gut behandelt. Es fehlt an Diagnostik. Es geht jetzt um sein Leben und ich bitte für den Kater um Hilfe.

Ich werde nachher ein Teil der Geschichte hier kopieren.

Kennt jemanden ein TK oder TA der heute offen hat in 25746
Danke.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Kristanca »

Ich komme kann leider nicht so richtig helfen. Unsere betreuende TÄ aus der Kleintier Praxis, in der wir mit unseren Katzen sind, hat sich vor einiger Zeit selbständig gemacht. Ihre Praxis ist aber noch eine Ecke von Heide entfernt und sie hat auch heute geschlossen.

https://kleintierpraxis-petersen.de/

Ich fand sie gut, auch offen für Anmerkungen. Warum hat sie sich nur selbstständig gemacht und ist so weit weg gezogen :heul:
Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Lightfoot »

Danke Kristanca :herz:
der ist ein (Katzen) Traum und sie sagt es ist etwa 40 min Fahrt, wurde gut passen. Sie ist begeistert :lo:

Ja schrecklich wenn gute TA weg ziehen und bis man wieder eine Gute findet. Ich fahre hier auch schon weit weg und in Zürich auch, aber gute TA sind unbezahlbar. Man muss einfach das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein.

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Auslöser

Beitrag von Lightfoot »

ich kopiere nur ein Teil der Nachrichten:

Auszug aus dem Blauen
Hallo liebe Katzenfreunde!

Mein Kater Louie (8) ist derzeit mächtig krank.. der Tierarzt hat eine Lungenentzündung diagnostiziert.. die Nacht mit ihm war schwierig und ich hatte einige male Angst ihn zu verlieren.. er ist derzeit aber in Behandlung und es scheint ihm nun auch endlich ein wenig besser zu gehen.

Insgesamt habe ich 2 Kater. (Wohnungshaltung mit Balkon) Beide von der Straße. Mein einer Kater hatte als Kitten den Katzenschnupfen, das wurde aber untersucht und behandelt. Es geht ihm super gut aber er hat den Hang zum Asthma und bekommt Tabletten.

Louie habe ich anfangs noch gegen den Katzenschnupfen geimpft aber er muss in seiner Vergangenheit schlimmes erleben haben (Wirbelsäule ist zusätzlich ein wenig deformiert) und es ist immer ein Drama ihn zum Arzt zu bekommen und irgendwann habe ich es dann leider eingestampft weil sein Herz immer stark darunter gelitten hat.. war wie ich jetzt vermute ein großer Fehler...
Ich gehe davon aus das mein Kater nun mit seinen 8 Jahren nicht mehr das Immunsystem hat wie damals und sich ggf mit dem Katzenschnupfen infiziert hat, dies unbehandelt dann zur lungenentzündung wurde.. der Tierarzt kann dies nicht bestätigen, schließt es aber auch nicht aus.

Meine Frage an euch ist nun, wenn das nun tatsächlich der Fall sein sollte das beide den Schnupfen haben, ist es möglich danach noch zu impfen? Infiziert waren sie dann ja aber schon.. bringt die Impfung dann noch was?
-----

gegeben wurde:
Convenia 10ml
Baytril 2,5% InJ Lsg
Meloxidolor 5mg/ml

-----
Convenia erst gestern morgen um 8:30.
Baytril ist nun der zweite Tag.

Ja ich mache mir extrem große Sorgen. Er liegt nur und sehe ihn nicht essen, trinken und in Folge dessen auch nicht das Katzenklo nutzen. :( er liegt wirklich nur und atmet hektisch

-----

Zudem soll ich heute noch 1 x Tablette Marbotab p 20 g und meloxoral 5 ml geben.. vielleicht hilft das ja zusätzlich? :/

----

Jap, handelt sich um Convenia 10 ml Inj Lsg (10 Convenia 1 ml)

Also er hatte Anfangs schon Lungengeräusche und dann wurde er geröntgt (kein Wasser in der Lunge) und bekam Depo-Medrate (5 Depo-Medrate 1 ml) und Karsivan 50 60Tab.

Dann wurde er durch die Injektion aber erst viel schlimmer! Und dann kam diese Pressatmung so richtig deutlich zum Vorschein :/

Nächsten Tag bekam er dann Baytril 2,5% Inj Lsg (50 Baytriö 2,5% Inj Lsg 1 ml), Duphamox LA (100 Duphamox) und Meloxidolor 5mg/ml (20 Meloxidolor)
-kurzzeitige Verbesserung- dann wieder schlecht..

Und gestern morgen dann (für das Wochenende und Mittwoch soll ich wieder auf der Matte stehen wenn es unverändert schlecht ist..): Convenia 10 ml Inj Lsg (10 Convenia 1 ml), Baytril 2,5% Inj Lsg (50 Baytril 2,5% Inj Lsg 1 ml), Meloxidolor 5 mg/ml (20 Meloxidolor)

-----

Status:
Beim TÄ gestern Abend bekam er Bisolvon gespritzt und Tableten und Futter. Alle weitere Medikamente sollten eingestellt werden.

Heute hat er etwas gefuttert, Sauce und Milch, kein Futter in dem Sinne, ist aber besser als gestern. Atmung immer noch pumpen, schläft und liegt viel. Geht aber etwas, lässt sich putzen und streicheln. Inhaliert ein bisschen.

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1087
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von AngiHof »

Für schwierige Fälle würde ich die Praxis Thumann in Wilster empfehlen und ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen ( jedenfalls mache ich das).
https://www.tierarzt-thumann.de/
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Auslöser

Beitrag von Claudia »

Lightfoot hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 10:18
ich kopiere nur ein Teil der Nachrichten:

Auszug aus dem Blauen
Weiß die Erstellerin des Threads, dass ihre Beiträge in ein anderes Forum kopiert wurden?

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1087
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Auslöser

Beitrag von AngiHof »

Lightfoot hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 10:18
ich kopiere nur ein Teil der Nachrichten:

Auszug aus dem Blauen
Hallo liebe Katzenfreunde!

Meine Frage an euch ist nun, wenn das nun tatsächlich der Fall sein sollte das beide den Schnupfen haben, ist es möglich danach noch zu impfen? Infiziert waren sie dann ja aber schon.. bringt die Impfung dann noch was?
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Kater :daumen:

Zu Deiner Frage der Impfung, da gehen die Meinungen auseinander. Die eine meinen eine Impfung mildert die Schübe. Eine andere Meinung ist, das sich das geschwächte Immunsystem der Katzen mit einer Impfung nicht auch noch auseinander setzen kann.

Zu den Medikamenten habe ich gesehen, das Convenia bei HarnwegsInfekten gegeben wird....
Wenn ich das richtig verstehe, wurde mit verschiedenen AB's antherapiert und nun wieder abgesetzt?! Das das zu Resistenten führen kann ist wohl klar?! Ich würde auch schleunigst eine andere Meinung einholen!
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17101
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Mietzies Tante »

Schau mal unter "Wchtiges für Notfälle"
vielleicht findest du dort einen von Usern empfohlenen TA in deiner Nähe.

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Auslöser

Beitrag von Lightfoot »

Claudia hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:09
Weiß die Erstellerin des Threads, dass ihre Beiträge in ein anderes Forum kopiert wurden?
Ja, sie liest mit :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Re: Dringend TA oder TK um 25746
AngiHof hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:55
Für schwierige Fälle würde ich die Praxis Thumann in Wilster empfehlen und ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen ( jedenfalls mache ich das).
https://www.tierarzt-thumann.de/
Danke Dir, schaut sie auch gleich an.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 2 Sekunden:
AngiHof hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:13
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Kater :daumen:

Zu Deiner Frage der Impfung, da gehen die Meinungen auseinander. Die eine meinen eine Impfung mildert die Schübe. Eine andere Meinung ist, das sich das geschwächte Immunsystem der Katzen mit einer Impfung nicht auch noch auseinander setzen kann.

Zu den Medikamenten habe ich gesehen, das Convenia bei HarnwegsInfekten gegeben wird....
Wenn ich das richtig verstehe, wurde mit verschiedenen AB's antherapiert und nun wieder abgesetzt?! Das das zu Resistenten führen kann ist wohl klar?! Ich würde auch schleunigst eine andere Meinung einholen!
Ich schreibe im Auftrag, :grins_gelb: sie versucht ihre Kater zu unterstützen.
Ja ich habe auch abgeraten, ich habe ein KS Katze und wir impfen RCP nicht, auch wenn P wichtig wäre. Ich lasse immer den Immunstatus testen und noch muss man nicht impfen.

Ja, der Kater wurde mit diverse ABs behandelt und wir vermuten er ist allergisch auf Convenia. Der TA war schlicht weg überfordert. Zweitmeinung gestern riet sofortige Absetzung aller Medi und nur Bisolvon gibt sie weiter.

Momentan ist keine Verschlechterung mehr zu beobachten; leichte Indikatoren, dass es ihn besser ergeht wie putzen und ein bisschen selbstständig futtern. Er geht auch mal ein paar Schritte.

Das mit der AB war ein Overkill und jetzt wo er allergisch ist, muss man schauen was zu retten ist.

Hinzugefügt nach 1 Minute 39 Sekunden:
Re: Dringend TA oder TK um 25746
Mietzies Tante hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:27
Schau mal unter "Wchtiges für Notfälle"
vielleicht findest du dort einen von Usern empfohlenen TA in deiner Nähe.
Danke für den Hinweis, schauen wir gleich nach

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Vamperl »

Hat die Halterin dem Kater mal Zylexis spritzen lassen? Das unterstützt das Immunsystem.

Bezüglich Katzenschnupfen: Abstrich machen und testen, was tatsächlich an Viren beteiligt ist und was an Bakterien. Und dazu ein Antibiogramm. Der Mist kann da leider sehr resistent sein ( habe da mit Fuchur so meine Erfahrungen gemacht...). Wenn er sehr verschleimt ist, könntet ihr mit dem TA besprechen ob ACC vielleicht helfen könnte.

Zum Thema Impfung: Wir impfen beide Kater weiterhin, einer ist scheinbar vollständig wieder fit, beim anderen achten wir darauf dass er gerade keinen Schub hat und das Wetter passt. Damit haben wir zumindest bisher die Situation, dass auch bei Schüben die anderen Katzen im Haushalt so gut geschützt so sein scheinen, dass sie keine Symptome haben.

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Lightfoot »

Abstrich muss sie machen, nachdem der DusselTA nichts gemacht hat und Lungenentzündung durch den Glaskugel diagnostizierte.

Abstrich ist durch Convenia wahrscheinlich vermorkst momentan. In der Hoffnung und es sieht gut aus - heute kein Notfallbesuch - geht es morgen zum TA um alles zu wiederholen. Ich vermute auch Herz US wäre angezeigt, denn die Atembeschwerden sind dicke. Er pumpt sehr auf den Videoaufnahmen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten :
Sie meldet sich hier an ;-)

dauert ein bisschen, sie besorgt was für die Miez

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2993
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Ottilie »

Ich hab’s jetzt nicht durchgelesen sondern nur mal schnell verlinkt :
Hier die Sammlung der Notdienste
viewtopic.php?f=70&t=903
Viele Grüße
Ottilie

Sari91
-
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2020, 15:29

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Sari91 »

Hallo ihr lieben :)

Ich stoße nun auch endlich mal dazu. Tut mir leid das es so lange gedauert hat.. mein Notfellchen röchelt leider noch und verharrt auf einer Stelle. Das macht er seit Tagen.. teilweise öffnete er den Mund nun etwas um besser zu atmen nehme ich an.. :/
Zu allem Überfluss verweigert er nun die Nahrung.. gestern hat er noch die Soße vom Nassfutter geschleckt.. eben hat er ein paar mal am Thunfisch geschlabbert und heute morgen Milch getrunken.. viel mehr kommt da von seiner Seite nicht. Er hat zum Glück gute Reserven weil er etwas Übergewicht hat. Aber es ist ja wichtig das er etwas zu sich nimmt. Ist es eine Option zu manschen, mit der Spritze aufzuziehen und zu füttern?

Ganz liebe Grüße

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3977
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von EmilPhil »

Sari91 hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 15:39
Ist es eine Option zu manschen, mit der Spritze aufzuziehen und zu füttern?
Ja, ist eine Option, wenn es nicht gerade starken Stress hervorruft (Herz und Atmung...). Futter im Mixer pürieren, am besten mit ein bisschen Wasser, aufziehen und vorsichtig eingeben.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von MajaLilly »

EmilPhil hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 15:56
Ja, ist eine Option, wenn es nicht gerade starken Stress hervorruft (Herz und Atmung...). Futter im Mixer pürieren, am besten mit ein bisschen Wasser, aufziehen und vorsichtig eingeben.
Aber wirklich ganz ganz vorsichtig.
Bei einer Lungenentzündung wäre es fatal, wenn er jetzt auch noch Futter in die Luftröhre bekommt.

Ich würde, falls möglich vielleicht erst einmal Reconvales Tonicum anbieten.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3977
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von EmilPhil »

MajaLilly hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:13
Aber wirklich ganz ganz vorsichtig.
Bei einer Lungenentzündung wäre es fatal, wenn er jetzt auch noch Futter in die Luftröhre bekommt.

Ich würde, falls möglich vielleicht erst einmal Reconvales Tonicum anbieten.
Ja, stimme ich beidem zu. Deswegen ja vorsichtig, ohne großen Druck, in kleinen Mengen, seitlich ins Mäulchen eingeben. Und das Reconvales muss ja auch erstmal in die Katze...
Hier sind die Daumen gedrückt, dass es bald bergauf geht. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Sari91
-
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2020, 15:29

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Sari91 »

Lief nicht gut.. ein paar ml hat er genommen aber hat sich dann auch prompt an einen Ort verzogen wo er seine Ruhe hat.
Seine Atmung wurde nach dem zufüttern lauter. Er hat wieder richtig gerasselt.. hat jemand eine Idee weshalb er da so reagiert?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3977
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von EmilPhil »

Das ist so von Ferne schwer zu beurteilen...

Hast du mal geschaut, ob die vorgeschlagenen Praxen eine 24h-Notbereitschaft haben? Mein TA (zu weit weg) hat sowas. Man ruft in der Praxis an, spricht auf den AB an und er ruft dann zurück oder man bekommt einen Hinweis vom AB, welcher TA in der Umgebung erreichbar ist.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von MajaLilly »

Ich nehme an, weil der Kater ja nur eines tun kann, atmen oder schlucken.
Während er schluckt geht die Luftröhre zu.

Lass ihn jetzt erst einmal ausruhen. Das war anstrengend.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Dringend TA oder TK um 25746

Beitrag von Lightfoot »

Sie hat ACC 100 als Schleimlöser bekommen gestern. Kann man es auf so wenig Futter geben?

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“