Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Antworten
Biensche
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:27

Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Beitrag von Biensche »

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Forum und freue mich hier sein zu dürfen. Kurz zu mir bzw. zu meinen Katzen. Ich habe 3 Geschwisterchen, alle weiblich, Freigänger und mittlerweile 14 Jahre alt. Meine Frage wäre nun: Tigerle klingt seit ca. einem halben Jahr irgendwie verrotzt. Das fing plötzlich an und es ist hauptsächlich morgens und abends. Tagsüber klingt er fast gar nicht verrotzt. Auch seine Augen sind klar und seine Nase läuft nicht. Ab und zu (vielleicht 1 x in ein oder zwei Wochen) rotzt er auch aus der Nase. Es kommt ein bischen was geflogen, aber das ist eher durchsichtig. Als es anfing und nach 4 Wochen immer noch so war, bin ich natürlich zum Tierarzt. Er horchte meine Katze ab und tastete sie ab und gab mir Entwurmungstabletten mit, weil es tatsächlich ein bischen her war, sie zu entwurmen. Er meinte, vielleicht hat sie Würmer. Aber er meinte auch, das ist wie bei einem Menschen wenn der älter wird, dann hat er halt morgens und abends manchmal einen Auswurf oder klingt verschleimt. Ich brauche mir da keine Gedanken zu machen. Die Entwurmungstabletten habe ich ihr mittlerweile schon 2 x gegeben, aber sie klingt trotzdem morgens und abends weiterhin verrotzt. Sie geht auch raus und frisst und ist nach wie vor fit. Trotzdem bin ich ab und zu beunruhigt ob es nicht was anderes sein könnte. Wir rauchen auch nicht, also das ist auch ausgeschlossen, dass da vielleicht unsere Tigerchen was abbekommen hätte. Wir waren das erste mal bei dem Tierarzt, weil wir umgezogen sind und haben somit auch nicht viel Erfahrungswerte mit ihm. Mein Mann war natürlich froh und meinte, sei doch froh dass nix ist und Tigerle schaut doch fit aus und mei, sie ist halt schon ein ältere Dame. Habt ihr das schon mal gehabt bzw. was meint ihr dazu? Freue mich über Tipps. LG Sabine

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Beitrag von Claudia »

Guten Morgen und herzlich willkommen! :-)
So richtig helfen kann ich dir nicht, aber bestimmt sieht hier noch jemand rein, der Erfahrungen mit Schnupfen hat.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Beitrag von Fee »

Herzlich willkommen :begeistert:
Für mich klingt es nicht normal, und die Info vom Tierarzt ist doch ziemlich dürftig..
Wurde denn mal ein Blutbild gemacht?
Geimpft ist sie ja sicher?
Schnupfen als Baby?
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Biensche
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:27

Re: Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Beitrag von Biensche »

Ja sie ist immer geimpft worden bisher, bis auf die letzten 3 Jahre. Ich bin halt auch der Meinung, dass der Impfschutz nach 11 Jahren regelmässiger Impfung ausreichen müsste. Aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Dieser Tierarzt meinte übrigens auch, dass man es nicht machen muss. Und ein Blutbild wurde noch nicht gemacht. Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, doch noch mal zum Tierarzt zu gehen. Auch wegen meiner anderen Katze, da hab ich nämlich seit paar Tagen festgestellt, dass sie humpelt. Aber das würde ich dann extra schreiben.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Beitrag von Lightfoot »

Blutbild bringt momentan nichts.

Ich wurde versuchen, das Immunsystem zu unterstützen.
Zum Beispiel Immustim K, ist im Internet erwerblich, Katzen fressen es so meistens, auch Pulmo Alfa hilft aber wird nicht immer akzeptiert.
Zusätzlich kann man Taurin erhöhen.
Was man beim TA bekommt sind auch PET M Ampullen, diese durfte ebenfalls das Immunsystem helfen.

Wenn es schlimmer wird, trotz diese Massnahmen, dann wurde ich ein Abstrich machen, vor allem wenn der Ausfluss klar ist. Könnte auf Viren hinweisen, aber erst Immunsystem unterstützen.

Biensche
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:27

Re: Katze klingt verrotzt aber Nase und Augen sind klar

Beitrag von Biensche »

Dann werde ich das mal bestellen und schau mal wie es weitergeht :-) vielen lieben Dank

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“