geimpfte Katze niest

Antworten
Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

geimpfte Katze niest

Beitrag von potatoiv »

Hallo ihr Lieben!

Meine Pixie niest seit gestern. Sie ist eine ehemalige Zuchtkatze, die gut gepflegt wurde- schon als Baby alle Impfungen erhalten hat und noch keine richtige Infektion mit Katzenschnupfen hatte. Seit sie bei mir ist ( 1,5 Jahre, sie ist jetzt 5 Jahre) habe ich sie auch jährlich impfen ( Seuche, Schnupfen, Leukose und Tollwut) lassen, weil sie auch ( wenn auch eingeschränkt) raus darf. Die letzte Impfung war im November. Seit gestern niest sie jetzt- ansonsten wirkt sie nicht krank- sie will spielen, sie frisst normal, aber sie niest doch gehäuft! Die Augen sind klar, sie dürfte kein Fieber haben, wenn sie niest, sind die kleinen Tröpfchen klar- was dafür spricht, dass es nicht bakteriell ist! Sie hat schon seit ich sie habe, kleine Polypen in der Nase und schnarcht dadurch ein bisschen...aber laut Tierarzt ist das kein Problem und er würde das nicht operieren lassen...geniest hat sie noch nie!
Ich habe damit leider keine Erfahrung- meine vorherigen Katzen waren entweder durch schlechte Haltung schon als Baby krank, dann gesund gepflegt und nachgeimpft- das ist aber etwas anderes, oder die von klein auf geimpften waren wirklich bisher noch nie verkühlt...
Das Problem ist, dass ich jetzt über das Wochenende mit meinem Freund bis inkl. Montag nach Salzburg zu seiner Familie und Rodeln fahre und unsere Stieftochter aufpasst- denkt ihr, es passt, wenn ich bis Montag beobachte, und wenn es bis dahin nicht weg ist, Montag abends zu meinem Tierarzt gehe, oder sollte ich heute noch schauen, irgendwo einen Nottermin zu bekommen? Ach immer diese Sorgen...

Eine ratlose Dosine

Hinzugefügt nach 3 Minuten 42 Sekunden:
P.S.: Achja, meine zweite Katze Domino ist pumperlgesund und hat nichts!
Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: geimpfte Katze niest

Beitrag von Fee »

also zuerst: Ja, Katzen können ganz normale Erkältungen bekommen, und nein, die Impfung schützt nicht davor. Die Impfung ist wichtig gegen Katzenschnupfen, aber es kann dennoch zu einer Erkrankung kommen, diese ist aber meist schwächer.
Beim menschen hilft ja die Grippe-Impfung auch nicht immer ;-)
Wie oft niest sie denn?
Es klingt zumindest nicht sehr dramatisch, und ich würde wohl erst mal warten :trost:
Könnte sie auch einfach an der trockenen Heizungsluft leiden?
Auf alle Fälle :daumen: :d-dr: für meine Pixie-Majestät :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: geimpfte Katze niest

Beitrag von potatoiv »

Danke Fee für deine Nachricht!
Nunja- sie niest schon öfter, als es jetzt normal vorkommen sollte und es klingt dabei schon so ein bisschen verschleimt...trockene Heizungsluft haben wir bestimmt- aber ja schon länger und vorher hatte sie das nicht. Sonst war sie heute ganz normal, aber wenn sie spielt, dann kommt halt dann irgendwann das Niesen, weil sie sich ja da mehr bewegt und die Nase so ein bisschen zu sein dürft- sie schnieft da so beim Atmen- also ja, es ist wie bei einem leichten Schnupfen- sie kriegt aber schon noch ein bisschen Luft durch die Nase! Riechen kann sie aber offensichtlich noch gut- denn mein Leberkäsesemmerl hat sie angelockt und sie frisst auch alles andere ganz normal...ich warte jetzt eh mal ab, aber Sorgen mach ich mir trotzdem...bisher war ich anscheinend mit Katzen mit gutem Immunsystem gesegnet- die hatten viele andere Dinge, aber Erkältungen nie...
Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: geimpfte Katze niest

Beitrag von Lightfoot »

Ich wurde versuchen ihr Immunsystem zu unterstützen, zBsp mit Immustim K Tabletten, sie schmecken auch gut.

Oder Echinacea ad vet us. Ampullen von Heel, 1ml /t

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: geimpfte Katze niest

Beitrag von Pieper »

Lightfoot hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 22:00
Ich wurde versuchen ihr Immunsystem zu unterstützen, zBsp mit Immustim K Tabletten, sie schmecken auch gut.
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Gute Besserung für Pixie. :daumen:


Wieso lässt du einmal pro Jahr gegen alles impfen, das ist doch überhaupt nicht nötig, das würde ich lassen.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
potatoiv
...
Beiträge: 544
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:32
Wohnort: Wien
Alter: 45

Re: geimpfte Katze niest

Beitrag von potatoiv »

Lightfoot hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 22:00
Ich wurde versuchen ihr Immunsystem zu unterstützen, zBsp mit Immustim K Tabletten, sie schmecken auch gut.

Oder Echinacea ad vet us. Ampullen von Heel, 1ml /t
Danke für den Tip!!!

Hinzugefügt nach 14 Minuten 36 Sekunden:
Pieper hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 23:45
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Gute Besserung für Pixie. :daumen:


Wieso lässt du einmal pro Jahr gegen alles impfen, das ist doch überhaupt nicht nötig, das würde ich lassen.
Weil sie auch mitfahren ins Waldviertel- und dort halt noch wilde Natur auch lauert...sprich Fledermäuse ( Tollwutgefahr), andere nicht geimpfte Katzen oder Streuner, Wildtiere gleich hinterm Haus, Füchse, die im Nachbarsgarten Hühner holen etc...sie haben ja jetzt teilweise einen Impfstoff der 3 Jahre hält, manche nur 2, manche nur 1- kommt halt auch auf die Firma an, laut meinem Tierarzt...ich halte mich schon eher nach den Herstellerangaben bzw. die Empfehlung von meinem Tierarzt, weil ich als Kind einfach wirklich viele kranke Katzen gesehen habe...mein Tierarzt meinte z.B. sogar, dass bei Leukose die Impfung gar nicht immer total hilft, wenn es in Gebieten heftige Epidemien gibt...dafür die gegen Seuche und Schnupfen wieder länger halten- es aber Unterschiede je nach Hersteller gibt...In Ö ist es z.B. so, dass wenn ein Tier auch nur irgendwie in Kontakt mit einem tollwutinfizierten Tier gekommen ist, es sofort getötet werden muss, egal, ob es sich infiziert hat oder nicht- ausser es ist nachweislich vor max. einem Jahr geimpft worden- wir gelten zwar als Tollwutfrei, aber Fledermäuse sind davon ausgenommen...und wir haben bei uns sogar direkt im Stadel Fledermäuse...ich weiss, ich bin überfürsorglich, aber ist mir so lieber....ich habe meist ab 8 Jahren begonnen, weniger zu impfen, weil ich dann davon ausgehe, dass sich wirklich ein guter Schutz aufgebaut hat und man ja je älter das Tier ist, vorsichtiger sein soll...ab echtem Seniorenalter habe ich dann gar nicht mehr geimpft...
Bild

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“