Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Lightfoot »

Freut mich auch sehr :hurra: :hurra: :hurra:
Weiter so :biggrin: Findus

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von caramiabella »

Toll :hurra: :hurra:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Leider waren die letzten Jahre so turbulent für mich, dass ich es nicht geschafft habe, hier weiter regelmäßig zu berichten.

Da ich aber so unendlich dankbar dafür bin, dass es Findus jetzt wieder gut geht, will ich zumindest im Moment einmal Bilder zeigen von Anfang der Blutegel-Behandlung und einer Kontrolle nach einigen Behandlungen ein Jahr später.

Die ersten Bilder am 24.08.2018
Bild

Bild

Bild


So sah es dann am 17.06.2019 aus.
Bild

Bild

Bild

Ich habe an diesem Tag noch eine Blutegel-Behandlung machen lassen. Ich war auch zusätzlich noch bei einem weiteren Zahn-Spezialisten (Dr. Förnges in der Tierhklinik Hofheim) , um mir eine weitere Meinung wegen der Canini anzuhören. Er empfahl mir, die Canini zunächst drinnen zu lassen, da die Entzündung nicht so sehr schlimm sei. Das war auch eher meine Meinung und ich lies es so.
Da Findus sehr ungern zur TÄ geht und während der vielen Behandlungen eh so oft hin musste, war ich aktuell nicht noch einmal zur Kontrolle. Es geht ihm aber sehr gut und er scheint keine Beschwerden zu haben. Ich werde einmal versuchen, ob ich irgendwie Bilder selbst machen kann.

Damals, als ich bei @Tigerlili las, dass ihr Kater keine Beschwerden mehr hat, keimte in mir Hoffnung auf. Es hat sehr, sehr lange gedauert, aber das kleine Wunder ist für Findus und mich wahr geworden.
Meine Zahn-TÄ hatte vor 2 Jahren gesagt, sie hätte noch selten ein Tier erlebt, dass eine so schwere Stomatitis und Gingivitis habe. Sie hatte zwischenzeitlich sogar schon einmal das Wort "erlösen" erwähnt.

Danke, Tigerlilli, dass Du den Thread im Blauen geschrieben hattest. Ich wäre sonst wohl nicht auf die Blutegel gekommen.

Ein Gruß von Findus:
Bild
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tigerlili
.
Beiträge: 57
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:53
Wohnort: Lehrte
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Tigerlili »

Liebe Eva-Maria!

Das freut mich ganz doll für Euch! Ich hoffe, es trauen sich noch mehr Menschen an diese Methode, den Katzen zuliebe! :herz:
Gabi mit Carlos, Ankor, Fluse, Timon (vermisst seit 08/22), Pflegi Pitik und Meli
Bild
Lili, Tiger, Luna, Schwutz, Niki, Mütze, Socke im Herzen

Kontakt: tiger.lili1@web.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Gabi,

toll, dass Du das schon gelesen hast!

Ich hoffe, Deinem Kater geht es auch weiterhin gut.

Und ja, ich empfehle diese Therapie auch immer weiter. In meiner Haus-TÄ-Praxis werden Blutegel ganz viel bei Hunden angewandt und auch bei allen möglichen Arten von Entzündugen.

Bei Gingivitis war es das erste Mal und ich habe auch die Fotos von Findus frei gegeben, damit möglichst viele andere Katzen davon auch profitieren können.

Und im nächsten Jahr werde ich dann doch auch einmal mit Findus zu meiner Zahn-TÄ fahren, damit sie sich selbst ein Bild davon machen kann, wie toll es gewirkt hat mit den kleinen Tierchen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 09:51
Ganz offensichtlich bewirkt die Therapie ja etwas und ich hoffe sehr hier lesen zu dürfen das es auch dauerhaft hilft.
Ich will doch einmal wieder berichten, dass es Findus immer noch sehr gut geht! :hurra: Seit dem letzten Blutegel (hatte jetzt nicht noch einmal gelesen, wann das war) gab es keinen weiteren Ausbruch mehr. :hurra:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 28 Sekunden:
Ich kann Findus leider alleine schlecht ins Maul schauen und auch keine Bilder machen. Aber die Entzündung an den Canini scheint auch noch etwas besser geworden zu sein.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Sandman64 »

Das ist toll und ich drücke ganz fest die Dauen das es so bleibt. :daumen:

Und danke das du hier berichtet hast ich hoffe das sich diese Therapie verbreitet und noch anderen Katzen damit geholfen werden kann.

Und ein dicker Knuddler an sie Kuschelkohle. :begeistert:

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Das ist ja interessant und gut zu wissen mit den Blutegeln.

Schön, dass es deinem Kater wieder besser geht. :)
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von sancojalou »

Liebe Eva-Maria,
ich habe deinen Thread auch mit riesen großem Interesse durchgelesen, mir war gar nicht bewusst, dass Blutegel auch in der Tiermedizin eingesetzt werden.
Toll finde ich auch, das du alles wunderbar mit Bilder dokumentiert hast.
Als ich die ersten von Findus gesehen habe, war ich wirklich schockiert, wie schlimm Findus im Mäulchen aussah. Da sind die hinterher Bilder sehr anschaulich, wie gut alles nach dem
Einsatz der Blutegel abgeheilt ist.

Falls ich von einem ähnlichen Fall in einem Forum lesen sollte, werde ich die Blutegeltherapie auf jeden Fall weiter empfehlen (oder gleich hier rein zu schauen, aber dann bekomme ich eine... :makrel: )
LG

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Heike,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte die Idee mit den Blutegeln ja auch durch einen Thread erhalten und das war so wertvoll für mich, dass ich das gerne weitergeben möchte.

Als vor 2 Jahren Findus immer noch so schlecht dran war, wollte die Zahn-TÄ noch die Canini entfernen. Es ging ihm aber so schlecht, dass ich ihm keine weitere OP zumuten wollte. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt überzeugt davon, dass das auch nicht helfen würde, da die vorherigen OPs ja auch nicht wirklich zu einem Ende der Entzündung geführt hatten.

Ich war zwischendurch sehr verzweifelt und musste Findus sogar aus der Reha meiner Mutter mit in den Kurort holen, da er in meiner Abwesenheit fast gestorben wäre. Das war ein Kampf: kranke Mutter und kranke Katze und das alles nur mit mir. Aber wir haben es geschafft und ich bin so sehr dankbar. Findus ist so ein toller Kater und er genießt sein Leben und jede seiner Mahlzeiten.

Warum bekommst Du eine Makrele, wenn Du direkt hierhin verweist? (weil Du noch in einem anderen Forum unterwegs bist?)

Hinzugefügt nach 56 Sekunden:
Misfit-Cats eV hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 17:21
Das ist ja interessant und gut zu wissen mit den Blutegeln.

Schön, dass es deinem Kater wieder besser geht. :)
Ja, an Euch hatte ich auch gedacht. Ich bin wirklich überzeugt von den kleinen Tierchen und würde es immer wieder so machen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 19 Sekunden:
Sandman64 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 15:20
Das ist toll und ich drücke ganz fest die Dauen das es so bleibt. :daumen:

Und danke das du hier berichtet hast ich hoffe das sich diese Therapie verbreitet und noch anderen Katzen damit geholfen werden kann.

Und ein dicker Knuddler an sie Kuschelkohle. :begeistert:
Danke für die Daumen, das hoffe ich auch sehr. Und ich hoffe ebenfalls, dass damit auch anderen Katzen geholfen werden kann, eben weil es für uns die "Rettung" war. Ich habe noch einmal nachgelesen, das ganze Geschehen hat uns mindestens 1,5 Jahre begleitet!

Den Knuddler habe ich weitergegeben. Kuschelkohle, das passt echt gut.
Gestern war Findus fast den ganzen Tag auf oder neben mir. :lo: Sobald ich aufgestanden bin, ist er mir gefolgt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von sancojalou »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 11:20
Ich war zwischendurch sehr verzweifelt und musste Findus sogar aus der Reha meiner Mutter mit in den Kurort holen, da er in meiner Abwesenheit fast gestorben wäre. Das war ein Kampf: kranke Mutter und kranke Katze und das alles nur mit mir. Aber wir haben es geschafft und ich bin so sehr dankbar. Findus ist so ein toller Kater und er genießt sein Leben und jede seiner Mahlzeiten.
Da kannst du wirklich Stolz auf dich sein, das ist eine gewaltige Leistung, die du da hin bekommen hast. Solche Doppelbelastungen sind gar nicht so einfach zu wuppen und ich bin auch erstaunt, dass du es geschafft hast, Findus mit an den Rehaort deiner Mutter zu nehmen. (Also nicht die Logistik, sondern die Unterbringung) Haustiere sind ja nicht einfach überall erlaubt und dann doch eher noch Hunde als Katzen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 11:20
Warum bekommst Du eine Makrele, wenn Du direkt hierhin verweist? (weil Du noch in einem anderen Forum unterwegs bist?)
Genau deswegen, es wird nicht gerne gesehen Hinweise zu geben.
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 11:20
Gestern war Findus fast den ganzen Tag auf oder neben mir. Sobald ich aufgestanden bin, ist er mir gefolgt.
Er weiß ganz sicher, was du für ihn tust. :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 09:51
Ganz offensichtlich bewirkt die Therapie ja etwas und ich hoffe sehr hier lesen zu dürfen das es auch dauerhaft hilft.
Huhu, hier Findus,
Bild

mir geht es sehr gut. Nur meine Dosine stellt sich manchmal etwas an, weil ich soooooo gerne futtere. :))
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Sandman64 »

Wie schön. :hurra: :biggrin:
Und dieser Bauchi. :tanz:

Es ist wirklich schön gleich am morgen einen Beitrag zu lesen der einen lächen lässt. :D
Auf das es so bleibt.

Und aach dieser Bauch, hast du da gleich Hand angelegt?

Sumiki22
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 08:21

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Sumiki22 »

Hallo zusammen! Auf der verzweifelten Suche nach Informationen zum Thema Stomatitis bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich würde diese Therapie gerne bei meiner 5-jährigen Katze Princess ausprobieren, die an Stomatitis leidet ihr Atem ist fürchterlich und es scheint schwierig zu sein, sie zu schlucken, weil sie Sabber im Mund hat, obwohl ihr Sabber nicht dick ist, sie weder Blut noch Eiter enthält. Medizinische Blutegel werden in Spanien nicht verkauft und ich würde sie gerne in Deutschland kaufen, damit sie sie mir schicken können, für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe @Sumiki22 , herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht gar so schön ist.

Magst Du etwas mehr zu Deinem Kater erzählen? Hast Du Forl schon abgeklärt und evtl. Zähne ziehen lassen, falls nötig? Mein Findus ist immer noch völlig beschwerdefrei und frisst leidenschaftlich gerne. Ich halte sehr viel von den Tierchen. Du kannst bei der Biebertaler Blutegelzucht bestellen, ich meine, die liefern auch nach Spanien. Tigerlilli im Blauen Forum hatte ihr Katz damals zuhause behandelt, das hat auch gut geklappt, vielleicht magst Du da auch noch schauen.

Liebe Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Sumiki22
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 08:21

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Sumiki22 »

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort! Entschuldigung für meine Fehler, denn ich benutze den Übersetzer, um hier zu schreiben 😂. Meine Katze hat im Moment keine Zahnprobleme, obwohl sie trotz ihrer Calicivirus-Stomatitis und wahrscheinlich auch Herpesvirus gut gefressen hat, wenn sie Zahnstein auf den Backenzähnen hat, daher habe ich ein wenig Angst, sie einer Zahnreinigung zu unterziehen mit der Entzündung ihres Mundes sind wir bei einem homöopathischen Tierarzt und obwohl sich Princess weder gebessert noch verschlechtert hat, könnte sie sie einer Zahnreinigung unterziehen, wenn sie es schaffen würde, die Entzündung in ihrem Hals zu reduzieren, und dies würde ihren Zustand sicherlich verbessern . Ich muss sagen, dass ich mich sehr für Findus freue !! Sie haben mehr Katzen und Calicivirus ist unweigerlich zwischen lebenden Katzen ansteckend, wie wird das gehandhabt? vielleicht ist jede katze anders betroffen? Ich habe mehr Katzen und habe jetzt Panik, dass sie die Krankheit entwickeln könnten.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von NicoCurlySue »

Dann könnten die Blutegel ja tatsächlich eine Hilfe sein. Ich bin überzeugt davon, dass wir es ohne die kleinen Tierchen nicht "in den Griff" bekommen hätten. Wir hatten ja jahrelang schon alles Mögliche ausprobiert.

Findus geht es immer noch sehr gut. :hurra: Seine Canini hat er immer noch.

Es hat sich hier übrigens nie eine andere Katze angesteckt, zumindest ist es nie ausgebrochen. Also, die normalen Entzündungen durch FORL hatten sie halt, aber nie so schlimm wie Findus und es heilte nach Zahn-Extraktion immer ab. Und das, obwohl Findus viele Zeiten so schlimm gespeichelt hatte, dass ich gar nicht verhindern konnte, dass sein Speichel auch verteilt wurde. Ich habe ihn natürlich immer extra gefüttert, er ist aber trotzdem auch bei den anderen an die Näpfe gegangen.

Ist Dein TA ein "echter" Homöopath? Denn ich war einmal bei einem TA, der schrieb sich auch Homöopathie auf die Fahne, das beschränkte sich aber auf die standardmäßige Gabe einiger weniger Mittel. Meine THP macht pro Katze ganz individuelle Therapien und bei Findus war sie sehr "eng dran". Sorry, ich will Deinem TA nichts Negatives unterstellen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Sumiki22
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 08:21

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Sumiki22 »

Die Blutegeltherapie muss ich unbedingt ausprobieren. Ich bin auf der von Ihnen empfohlenen Seite, aber ich bin mir nicht sicher, welche ich wählen soll, da Princess nur 3,3 kg wiegt. Haben Sie Vorschläge? Ich habe ihnen eine E-Mail geschrieben, um nach Informationen zu fragen, aber sie haben immer noch nicht geantwortet. Findus hatte während ihrer Stomatitis auch eine laufende Nase? Meine Katze sabbert nicht viel, aber sie hat zwei Kugeln unter dem Hals, die ihr Tierarzt als geschwollene Speicheldrüsen bezeichnet. In Bezug auf Ihre Frage zur Veterinärmedizin ist sie eine unizistische Homöopathin, das heißt, nach einer sehr ausführlichen Befragung zum Charakter und Leben der Katze, wählt sie ein Mittel aus. Ich glaube, das Mittel hat Princess in ihrer Krise stabilisiert, aber es war kein Heilmittel für sie. Ich träume von dem Tag, an dem ihre Stomatitis endet und sie ein glückliches und energiegeladenes Leben wie Findus führen kann!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Feline »

Huhu Sumiki, willkommen im Forum.
Es ist gut dass du dich hier gemeldet hast, denn leider ist das persönliche Postfach nach x Beiträgen voll und so hat NCS deine PN wahrscheinlich noch nicht lesen können. Aber du bekommst ganz sicher noch viele Tipps, auch von anderen, z.B. macht @Morena mit ihrer Katze Frieda gerade auch diese Therapie.

Ich drück dir und deiner Princess fest die Daumen dass der Traum wahr wird! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Edit. Ich lese dass du mit dem Übersetzer arbeitest. Welche Sprache sprichst du/which language would be easier for you?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Sumiki22
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 08:21

Re: Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Beitrag von Sumiki22 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie kann ich @Morena finden, um ihrem Thread zu folgen und ihre Fortschritte und Tipps zu sehen?
Meine Sprache ist übrigens Spanisch, aber ich verstehe auch Englisch :daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“