Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Antworten
MeowDynasty
-
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:02

Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von MeowDynasty »

Hallo liebe Katzenmenschen,

bei uns im Hof wohnen, "halbwilde" Katzen. Wir sind vor zwei Jahren in einen Hof mit Haus und kleinen Nebengelassen eingezogen und wurden letztes Jahr mit vier Würfen überrumpelt. Fast alle sind inzwischen kastriert. Die Beziehungen reichen von Streicheln beim Füttern bis sehr Scheu. Nun hatte vor 4 Wochen eine der Mütter ein entzündetes Auge. Sie ist leider die scheuste und hat sich noch mehr zurück gezogen. Nun haben seit Freitag zwei ihrer Töchter (geb. Mai 2021) enzündete, eitrige Augen und machen Geräusche wie bei einem Schlimmen Schnupfen. Vor allem eine, die Blair, hat es sehr schlimm erwischt. Sie ist eigentlich die mutigste und ergreift nun immer träge die Flucht. Ich weiß nicht wie ich sie Behandeln oder Vorgehen soll. Wir haben eine geflieste Waschküche. Ich hadere die letzten zwei Tage damit sie eingefangen und dort zu pflegen aber aus Angst es würde unnötigen Stress ausüben und die Situation verschlimmern zögere ich noch. Aber draußen sind Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sie sind zwar in "Kuschelgesellschaft", ich denke aber sie bräuchten Wärme um den Viren und oder Bakterien paroli zu bieten. Ich bin sehr unsicher, was nun das beste Herangehensweise und eine Art ethische verpflichtende Grundversorgung ist. Ich habe die Verantwortung, da ich auch füttere.
Morgen früh nehm ich gleich Kontakt zu unserer Tierärztin auf und wir planen auch gerade schon einen Wärmeraum in einer der kleinen Scheunen, den wir morgen bauen.
Ich hatte auch Freitag per Express noch L-Lysin bestellt, aber heute festgestellt, dass es da verschiedene Meinungen und Argumentationen gibt.
Es leben gerade ca. 10 Katzen auf dem Hof. Sie haben verschiedene Lager und Kuschelorte.
Vielen Dank für eure Zeit!!

PS: Ich habe noch keine Erfahrung mit Katzenschnupfen und den Facetten der Erkrankung und vor allem zu draußen lebenden Katzen und deren Fürsorge habe ich sehr wenig gefunden.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Claudia »

Danke, dass du dir solche Gedanken machst und dich kümmerst. :verliebt:
Ich hab den Titel etwas angepasst, damit andere User gleich sehen, dass es um Katzenschnupfen geht.
Alles Liebe und Gute für euch!

MeowDynasty
-
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:02

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von MeowDynasty »

Alles klar, danke.

Hab gleich einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich können wir ihre Situation verbessern.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von cyber-cat »

Ich kann leider inhaltlich zum Thema nichts beitragen, finde es aber toll, dass Du Dich kümmerst :respekt:
Vielleicht magst Du schreiben, aus welcher Gegend Du kommst, dann kommen hier möglicherweise noch Infos, wer Dich vor Ort unterstützen kann?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

MeowDynasty
-
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:02

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von MeowDynasty »

Hi, ich wohne in Oechlitz (Südöstliches Sachsen-Anhalt), in der Nähe von Halle und Leipzig.

Kurzes Update: Ich hab leider noch niemand einfangen können. Mit meiner TÄ hab ich besprochen, das wir zumindest antibiotisch Vorgehen müssen. Die schlimmer betroffenen Miezen versuchen wir für 2 Tage in einem geschlossenen Raum zu versorgen, damit wir gezielt Medikamente geben können.
Hoffentlich wird das nicht zu stressig für sie.

Danke für die lieben Worte, ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass es Vorwürfe gibt, weil wir uns nicht richtig gekümmert z.b. ja auch nicht geimpft haben.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Jana »

Eine Impfung bei (halb)wilden Hofkatzen ist wohl auch einfach utopisch. Dann müsstet ihr sie ja regelmäßig wieder einfangen, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten.

Ich hab keine wirklich hilfreichen Tipps für euch, aber ich denke wirklich, dass das Festsetzen für ein paar Tage eure einzige Chance ist, sie einigermaßen zu behandeln.
Ich würde die Tierärztin auf das Antibiotikum Convenia ansprechen. Das wirkt für 14 Tage im Körper und ihr müsst nicht ständig versuchen Tabletten in die Katzen zu bekommen.
Fraglich ist bei Halbwilden noch, ob ihr die Augen gut behandelt bekommt.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von cyber-cat »

MeowDynasty hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 12:11
Hi, ich wohne in Oechlitz (Südöstliches Sachsen-Anhalt), in der Nähe von Halle und Leipzig.

Kurzes Update: Ich hab leider noch niemand einfangen können. Mit meiner TÄ hab ich besprochen, das wir zumindest antibiotisch Vorgehen müssen. Die schlimmer betroffenen Miezen versuchen wir für 2 Tage in einem geschlossenen Raum zu versorgen, damit wir gezielt Medikamente geben können.
Hoffentlich wird das nicht zu stressig für sie.

Danke für die lieben Worte, ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass es Vorwürfe gibt, weil wir uns nicht richtig gekümmert z.b. ja auch nicht geimpft haben.
Die Vorwürfe wären für die Vorbesitzer angebracht, ihr habt das Problem ungefragt vorgesetzt bekommen und versucht jetzt, Lösungen zu finden, das ist doch klasse.

Ich rufe mal ein paar Leute, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Ideen für Euch haben: @Taskali @ENK @Cats at Andros @Soenny (leider kenne ich nicht so viele hier im Forum :tuete: )
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

MeowDynasty
-
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:02

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von MeowDynasty »

Die Vorbesitzenden hatten ihre Eigenen. Als sie weg waren haben sich irgendwann die zwei Streunerdamen niedergelassen. Wir haben ja auch immer Futter rausgestellt für alle die draußen unterwegs sind. Aber ja bei uns Dorf nehmen viele das mit der Kastration nicht ernst.

Ich konnte heute leider niemand schnappen. Hab aber von meiner Tierärztin etwas Flüssiges zur Entzündungshemmung und Kautabletten zur Immunstärkung. Bin jetzt arbeiten und kann deshalb nicht mehr schauen was es ist. Reiche ich morgen nach.
Zudem haben wir ein Zimmer mit Tür zum Hof da können sie jetzt rein und sind ungestört. Ich hoffe das beste.

Danke für den Support @cyber-cat

_________________
Jana hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 12:21
Eine Impfung bei (halb)wilden Hofkatzen ist wohl auch einfach utopisch. Dann müsstet ihr sie ja regelmäßig wieder einfangen, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten.

Ich hab keine wirklich hilfreichen Tipps für euch, aber ich denke wirklich, dass das Festsetzen für ein paar Tage eure einzige Chance ist, sie einigermaßen zu behandeln.
Ich würde die Tierärztin auf das Antibiotikum Convenia ansprechen. Das wirkt für 14 Tage im Körper und ihr müsst nicht ständig versuchen Tabletten in die Katzen zu bekommen.
Fraglich ist bei Halbwilden noch, ob ihr die Augen gut behandelt bekommt.
Das Antibiotikum Convenia kann sie leider erst verschreiben wenn ein positiver Abstrich eingereicht wurde. :hm:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3863
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von CasaLea »

Ich kann zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen, aber von hier auch ein "toll, dass ihr euch kümmert!"
MeowDynasty hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 20:38
Das Antibiotikum Convenia kann sie leider erst verschreiben wenn ein positiver Abstrich eingereicht wurde. :hm:
Bitte frag Deine TÄ nochmals wegen dem Convenia ... bei Streunern & Freigängern, die nicht regelmäßig ins Haus kommen, dürfen meines Wissens Ausnahmen gemacht werden !

"Unsere" Tierklinik hält sich sicher an die gängigen Vorschriften, aber verabreicht in Ausnahmefällen Convenia mit der Begründung "Freigänger, bei denen regelmäßige AB-Gabe nicht möglich ist" ... ohne Abstrich vorher ! (was auch logisch ist, z.B. wenn man ein Wildchen mit Glück 1x einfangen kann).

Alles Gute für Euch :daumen:.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Jana »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 22:30
Bitte frag Deine TÄ nochmals wegen dem Convenia ... bei Streunern & Freigängern, die nicht regelmäßig ins Haus kommen, dürfen meines Wissens Ausnahmen gemacht werden !

"Unsere" Tierklinik hält sich sicher an die gängigen Vorschriften, aber verabreicht in Ausnahmefällen Convenia mit der Begründung "Freigänger, bei denen regelmäßige AB-Gabe nicht möglich ist" ... ohne Abstrich vorher ! (was auch logisch ist, z.B. wenn man ein Wildchen mit Glück 1x einfangen kann).

Alles Gute für Euch :daumen:.
Da möchte ich mich unbedingt anschließen.
Es gibt die Möglichkeit in diesen Fällen Ausnahmen zu machen, woraus man das ganz konkret nehmen kann, weiß ich nicht (mehr), aber das sollte deine Tierärztin ja herausbekommen.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von ENK »

Hallo @MeowDynasty
Convenia ist bei Streunern und Scheuchen immer noch das Mittel der Wahl.
Wenn es dein Haustierarzt nicht macht, frage bei umliegenden TS Vereinen nach. Ja, ich weiß, dass die Region schwierig ist. Aber versuche, dort einen Verein mit ins Boot zu bekommen. Vielleicht weiß Taskali da mehr. Sie hat soviel ich weiß einen Kontakt in der Region.
Durchkastrieren wäre absolut wichtig.
Ein trockener und warmer Rückzugsort.
Regelmäßiges Futter.
Und versuchen, die schlimmsten Fälle rauszufischen und evtl. über eine Streunerhilfe unterbringen.

Nicht wegsehen ist der erste, enorm wichtige Schritt.
Und den hast Du schon getan.

Nachtrag. Das Katzenhaus in Halle könnte ein Ansprechpartner sein.
Die Arbeitsgemeinschaft Tierschutz Halle hat vermutlich ein offenes Ohr und kennt TÄ, die helfen können.
agl@tierschutz-halle.de wäre die Email Adresse
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Taskali »

Danke, dass du nicht wegsiehst und dich kümmerst :verliebt:
Sachsen-Anhalt ist furchtbar in der Hinsicht... :traurigguck:
Meine Kontakte in dieser Himmelsrichtung sitzen bei Allstedt und in Jena. Versuch es vielleicht mal bei den Schattenkatzen Sangershausen e.V.

https://www.facebook.com/TierschutzSangerhausen

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Versuch alle einmal einzufangen, kastrieren und durchchecken zu lassen und was zu krank ist müßte untergebracht werden. Der Rest kann ja dann bei euch bleiben. Für die Mietzen ist das eine Harte Tortur, aber noch härter ist krank draußen bleiben zu müßen. Deshalb bitte einfach durchziehen. Sie wissen nicht, dass man ihnen helfen will und Mitleid hilft ihnen nicht, aber Handeln hilft...

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Ottilie »

Die neue Leitung des Weimarer Tierheims ist Frau Susanne Eckardt, ich kenne sie persönlich.
Es ist ein städtisches Tierheim, ich weiß nicht, wie weit sie helfen darf, wenn es eine andere Region betrifft.
Aber ich weiß von den letzten Jahren (da hat sie ein anderes Tierheim in der Region geleitet) sie hat sich immer gekümmert, wenn sie irgendwie konnte.
Kannst ja vielleicht mal anrufen und fragen, wenn Du Hilfe brauchst, du erreichst sie ganz normal unter der Telefonnummer des städtischen Tierheims Weimar
Viele Grüße
Ottilie

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Zicklein »

Ottilie Weimar ist etwas weit weg das liegt in Thüringen. Ich kann nur Daumen drücken und danke sagen.
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

MeowDynasty
-
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:02

Re: Schnupfen - Hofkatzen bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von MeowDynasty »

Hey ihr lieben, danke für euren Support!
Tut mir leid, dass ich so lang nicht geschrieben habe, hatte Nachtdienst und hab tagsüber versucht Miezen zu fangen und zu checken ob noch alle halbwegs fit sind.
Heute hab ich es geschafft die zwei stark betroffenen in jeweils eine Katzenbox zu bekommen. Sie haben beide Convenia bekommen und noch etwas gegen Entzündungen und Schmerzen. Zudem haben sie einen trockenen beheizten Raum mit Zugang zum Hof in den wir vom Haus aus auch können. Da schnurren sie sich seit vorgestern gemeinsam in den Schlaf. Von 10 Miezen sind vier betroffen, zwei scheinen einen milderen Verlauf zu haben, eine von ihnen bekommt 7 Tage Cylanic, da ihr Auge ein wenig betroffen ist. Sie findet Leckerlies zum Glück immer noch großartig, da kann ich ihr die Tabletten unterjubeln. Zudem machen wir den verschnupften auch immer 2x 4mg Mylosus ins Essen. Alle haben einen gesunden Appettit. Jetzt können wir nur dran bleiben und hoffen, dass es wärmer und der Verlauf milder wird.
Leider hab ich heute Vormittag auch unsere Lucy gefunden, ich hatte sie seit ungefähr einer Woche nicht gesehen. Sie hatte nicht so viel Glück wie die anderen. :(
Danke nochmal für euren schnellen Rat und Hilfe. Das hat mich ermutigt die beiden Tiger einzufangen obwohl ich große Angst vor der Stresssituation hatte.
Zum Schluss eine beeindruckende Situation noch vom Einfangen.
Adelio, der wildeste Kater von allen ist in dem Raum an Wänder und Tür bestimmt 15mal hochgeklettert. Ich hab mich absolut nicht getraut ihn zu packen, da er schon sehr wild ist. Meine Taktik war ihn mit Decke und Katzenbox in die Ecke zu drängen. Das hat natürlich nur minder funktioniert. Nachdem er wiedermal vom Fensterrahmen sprang um einen neuen Fluchtweg zu suchen blieb er vor mir und der Box stehen und ging widerwillig, mit buschigem Schwanz und starkem Gefauche in die Box. Ich war total baff. Das hat mir noch einmal gezeigt wie intelligent kommunikationsfähig diese Wesen sind.
Er hat mich natürlich die ganze Zeit angefaucht. Aber es war ja nur seinem besten. Hoffentlich kommt er durch.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“