Inhalation

Antworten
Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Inhalation

Beitrag von CrazyTime »

Huhu :wink:

Piggeldy war als Kitten schwer an Katzenschnupfen erkrankt. Zurückgeblieben sind eine erhöhte Anfälligkeit für „Rotz aller Art“ sowie Vernarbungen in den oberen Atemwegen. Dafurch staut sich immer wieder Sekret, das dann alle paar Tage in größeren Mengen abgeniest wird.
Bei Wetterumschwüngen produziert er immer mehr Schleim als sonst, und phasenweise ist es recht zäh. Deswegen möchten wir mit ihm inhalieren üben.
Bisher haben wir ihm eine dampfende Schüssel vor die Nase gestellt wenn er schläft. Entweder Salzwasser oder auch ein Aufguss mir Thymian, Salbei und Spitzwegerich. Aber wenn er mal richtig krank sein sollte, würden wir gerne mit einem Inhalator arbeiten.

Nun die Frage: welche Geräte könnt ihr empfehlen? Wichtig ist vor allem, dass ws möglichst leise ist. Handlichkeit ist ein weiteres relevantes Kriterium. Habt ihr Erfahrungen und könnt uns beraten?
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Inhalation

Beitrag von cyber-cat »

Ich habe den Medisana IN 500 und bin damit zufrieden.
Leise ist er zwar nicht, aber unsere Maus stört sich nicht an dem Geräusch. Sie nimmt das Inhalieren erstaunlich gelassen, vielleicht merkt sie, dass es ihr guttut :idee:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Inhalation

Beitrag von Heirico »

Es gibt Ultraschallvernebler für Emser sole, die machen quasi null Geräusche.
Heißes Wasser mit Salz bewirkt nix gesundheitsförderndes, nur Dampf. Hat mir mal ein Apotheker erklärt, sonst würde wohl beim Salz produzieren kein Salz über bleiben. Fand ich irgendwie einleuchtend.
Bei verneblern funktioniert das anders, und die recht günstigen Ultraschallgeräte funktionieren ohne Kompressor. Meiner ist von Medisana.

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Inhalation

Beitrag von Motzkatze »

Meine Aimée hatte eine Lungenproblem. Je nachdem, wie es ihr ging, haben wir den RC Animal Chamber oder ein geliehenes Inhaliergerät vom Tierarzt benutzt.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Inhalation

Beitrag von CrazyTime »

Heirico hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 22:37
Es gibt Ultraschallvernebler für Emser sole, die machen quasi null Geräusche.
Heißes Wasser mit Salz bewirkt nix gesundheitsförderndes, nur Dampf. Hat mir mal ein Apotheker erklärt, sonst würde wohl beim Salz produzieren kein Salz über bleiben. Fand ich irgendwie einleuchtend.
Bei verneblern funktioniert das anders, und die recht günstigen Ultraschallgeräte funktionieren ohne Kompressor. Meiner ist von Medisana.
Salzwasserdampf bewirkt ein Abschwellen der Schleimhäute, dadurch dass im
Dampf der osmotische Druck höher ist als im Gewebe. Außerdem wird der Schleim etwas flüssiger und kann so leichter transportiert werden. Emser Sole ist übrigens auch schnödes Salz ;-)

Danke für die Tipps! Die Geräte von Medisana werde ich mir mal genauer anschauen.
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Inhalation

Beitrag von Dudler »

Ich habe ein normales Inhalationsgerät aus der Apotheke (eigentlich für mich). Hierfür gibt es ja spezielle Salzwasservernebelungs-Ampullen.
Nach dem Namen muss ich mal gucken. Der Motor ist allerdings relativ laut.

Also Pia eine Schniefnase hatte, habe ich sie auf Anraten des Tieraztes in den Transportkorb gesetzt und da eingenebelt.
Sie ist aber auch eine geduldige Katze, mit der das problemlos möglich ist.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Inhalation

Beitrag von rlm »

Ich hatte bei Rossmann im Angebot ein Sanitas SIH 50 gekauft. Viel leiser als das vorherige ist es nicht gerade, aber ok.

Emser Sohle hatten wir auch schon, doch es wurde dann wieder mehr zu NaCl geraten, aber auch schon gesagt, ich könnte auch einfache Kochsalzlösung nehemen (da habe ich aber Angst,
dass ich was verkehrt mache :D :glubsch: )

Ich bestelle das Na Cl https://www.aponeo.de/02737756-kochsalz ... d058924afe immer.

Katze in die Box und Box dicht zuhängen kennst du sicher schon.
Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Inhalation

Beitrag von Heirico »

CrazyTime hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 06:42
Salzwasserdampf bewirkt ein Abschwellen der Schleimhäute, dadurch dass im
Dampf der osmotische Druck höher ist als im Gewebe. Außerdem wird der Schleim etwas flüssiger und kann so leichter transportiert werden. Emser Sole ist übrigens auch schnödes Salz ;-)

Danke für die Tipps! Die Geräte von Medisana werde ich mir mal genauer anschauen.
Mir ging es ja nicht darum, dass Emser Sole kein Salz wäre, sondern dass heißes Salzwasser nicht genug wirkt (wirken kann). Aber gut, kann man ja googeln.
Daher halt die vernebler. Die Kompressoren tun es besser, aber halt irre laut. Die Ultraschalldinger sehr leise, aber nicht so gut wie Kompressorgeräte.
Der Topf mit Salzwasser kommt lange danach.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Inhalation

Beitrag von cyber-cat »

Heirico hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 21:08
Die Kompressoren tun es besser, aber halt irre laut.
Das Thema Lautstärke ist natürlich relativ. Mein Medisana ist leiser als mein Staubsauger (der schon ein besonders leises Modell ist) und deutlich leiser als z.B. mein Mixer oder Smoothie-Maker. Man kann sich dabei noch problemlos unterhalten.
Wenn ich mit unserer Krümel inhaliere, kommen die anderen Katzen vorbei, um zu schauen, was da los ist. Sie lassen sich von dem Geräusch nicht ernsthaft abschrecken.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Inhalation

Beitrag von Heirico »

Ok cool. Ich kenne nur den Pariboy und den fand ich laut. Die Ultraschallteile machen halt nur so leises Rauschen.

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“