Neelix (m, geb. April 2020) – ein Hörtnix sucht neue Wirkungsstätte, Vermittlung deutschlandweit)

Antworten
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8582
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Neelix (m, geb. April 2020) – ein Hörtnix sucht neue Wirkungsstätte, Vermittlung deutschlandweit)

Beitrag von Jorya »

Da isser nun, der Neelix, wieder in der Vermittlung.
@Tigerlili hat mich gebeten Neelix auch hier einzustellen.

Es ist kein leichter Schritt für @miss_erfolg

Ich habe den Text 1:1 aus seinem Vermittlungsanzeige in einem anderen Forum/Ebay übernommen.

**************

Bild

🥺 @miss.erfolg hat mich gebeten, einen Thread zu erstellen und den sehr liebevollen und ausführlichen Text dazu geschrieben. Wir werden schon das perfekte Zuhause für ihn finden! 💪


Charakter: selbstbewusst, liebt Menschen und hat diesbezüglich keinerlei Berührungsängste, kuschelt gern mit ihnen. Liebt andere Katzen, spielt und rauft gern, sehr agil und dynamisch.

Geburtstadtum: April 2020
Rasse: EHK (anscheinend ist Türkish Van beigemischt)
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Farbe / Zeichnung: Rot, weiß
Gechippt: ja
Impfungen: Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche
Tests: Fiv, Felv: negativ
Besondere Kennzeichen / Handicap: er ist von Geburt an taub. Mindestens seit er bei uns ist, hat er Schnupfen. Die Tests ergaben, dass er keinen Katzenschnupfen hat, sämtliche Untersuchungen brachten keine Ergebnisse und wir nehmen es jetzt als „works as designed“ hin. Offensichtlich ist der Schnupfen auch nicht ansteckend, denn die Uris haben nichts.

Bild

Haltung:
Wohnungskatze mit gesichertem Balkon (je größer, desto besser) oder gesicherter Freigang. Aufgrund der Taubheit wäre ein ungesicherter Freigang nicht ratsam, da er nahende Gefahren nicht hören kann. Es sollte schon etwas Rennstrecke vorhanden sein und perfekt wäre eine zusätzliche dritte Dimension.

Katzenverträglich: absolut

Bild

Hundeverträglich: unbekannt (lautes Bellen hört er aber schon mal nicht) könnte gut sein bei netten Hunden

Familientauglich: ja, je lauter die Kinder und je wuseliger desto besser

Katzenerfahrung: ja

Aufenthaltsort: Hamburg

Vermittlung: Deutschland, Österreich – Transport dorthin wird organisiert

Abgabebedingung: nach einem positiven Vorbesuch mit Schutzvertrag und Schutzgebühr

Kontakt: @miss_erfolg oder @Jorya (ich leite es an Tigerlilli weiter) eine PN schreiben.

Beschreibung:

Neelix wurde zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern im April 2020 gefunden und lebte nur 4 Tage auf der Straße, weil er recht schnell gefunden wurde.

Neelix braucht viel Beschäftigung und Zuwendung sei es durch andere Katzen oder / und durch den Menschen. Leider können wir ihm das nicht so bieten, wie er es benötigt. Wenn Neelix unterbeschäftigt ist, neigt er zu lautem Miauen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass dies deutlich reduziert wird, wenn er ausreichend Beschäftigung hat. Daher würde ich mir auch einen Platz mit mehreren Katzen, die denselben Spieltrieb haben wie er (ich habe eher die Schlaftablettenfraktion hier) wünschen oder / und jemand, der wirklich Zeit und die Bereitschaft hat, sich mit Neelix zu beschäftigen (sobald das Wetter schön ist, kann man auch durchaus raus mit ihm an der Leine, das würde ihn sicher zusätzlich auslasten). Es tut mir in der Seele weh aber wir sind schlicht und ergreifend nicht das zu Hause, das er braucht.

Neelix ist super lieb zu Artgenossen, kontaktfreudig, hat keine Scheu und weiß, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält. Auf eine derartig problemlose Zusammenführung mit den Bestandskatzen war ich nicht gefasst. Ich hätte sie sofort zusammenlassen können, wären die beiden Uris nicht so vorsichtig gewesen.

Auf keinen Fall sollte er alleine gehalten werden, ideal wäre ein lieber aber agiler, dynamischer Katerkumpel, der gern rauft und Jagdspiele veranstaltet. Es gehen auch mehrere agile, dynamische Katerkumpels oder Katzenfreundinnen, letztere sollten aber selbstbewusst und entspannt sein und auf Katerart raufen können und wollen. Wobei er auch durchaus Hide and Seek spielt. Nur nicht die ganze Zeit. Auch wenn es nicht ideal ist, könnte man ihn auch mit Kitten oder deutlich jüngeren Katzen zusammenlassen, sofern diese agil sind. Eine der großartigen Eigenschaften von Neelix ist, dass er sich dem jeweiligen Gegenüber anpasst und spielt nur so doll, wie es das jeweilige Gegenüber verträgt. Einer meiner Bestandskatzen ist ein absolutes Bärchen und Softie und Neelix hätte aus ihm schon längst Hackfleisch machen können, tut er aber nicht. Stattdessen lässt er Locky die Illusion, den „Kampf“ gewonnen zu haben. Er ist ein Träumchen mit anderen selbstbewussten, und entspannten Katzen.

Neelix wäre ideal fürs Spazierengehen an der Leine, dies habe ich ein paar Mal mit ihm getestet und das findet er großartig, auch Spazieren im Rucksack mag er und findet er spannend. Noch steht er nicht so sehr auf das Geschirr anlegen, daran müsste man ihn langsam heranführen aber sobald er draußen ist, ist das Geschirr vergessen. Er hat es bis jetzt auch nicht aktiv eingefordert.

Ich clickere sehr viel mit Neelix (ja auch mit tauben Katzen kann man clickern). Dabei ist er sehr gelehrig, streberhaft und ausdauernd. Im Gegensatz zu den beiden Uris schafft er locker 15 – 20 Minuten. Es macht wirklich richtig viel Spaß mit diesem Kater. Agility Training machen wir seit ca. drei Wochen und das liegt ihm auch sehr. Er liebt die Interaktion mit seinem Menschen.

Bei aller Agilität kuschelt Neelix aber auch und ist super liebt es, mit seinem Menschen zusammen zu sein. Er verfolgt den Menschen nicht auf Schritt und Tritt aber er hält sich gern in dessen Nähe auf.

Beim Fressen ist er unproblematisch, er mag kein Trockenfutter (sehr brav) aber auch keine Leckerchens, hier nehme ich immer Rohfleisch zum Clickern zB. Das funktioniert sehr gut und das liebt er.

Bild

Bild

Und eine kleine Bitte, schreibt hier keine Tipps im Sinne von habt ihr xy probiert, warum habt ihr nicht,....

Es wurde alles mögliche und unmögliche probiert.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Spezielle Notfellchen“