Charly - tapferer Kämpfer sucht liebevolles Rückzugsgebiet

Antworten
Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Charly - tapferer Kämpfer sucht liebevolles Rückzugsgebiet

Beitrag von Cats at Andros »

Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der Informationen zu den Tieren sind die derzeitigen Halter verantwortlich.

Bild

Für den 2 jährigen Charly wird ein neues Zuhause gesucht. Charly hat Mitte Mai die Diagnose FIP (feuchte Form) bekommen und wird seit dem 15. Mai auch schon täglich behandelt. Er bekommt den Wirkstoff GS-441524 geimpft und die Behandlung schlägt gut an!

Durch seine bisherigen Besitzer wird er nicht therapiert, sie entschieden sich dafür, den kleinen Kater abzugeben. So kam er in die Obhut von Mitgliedern der Facebook-Gruppe "FIPfree", die nun dringend ein neues, liebevolles Zuhause für den knuffigen Kater suchen, der gerade erfolgreich um seine Genesung kämpft. Etwas Freigang wäre sicher toll, denn den hatte er bisher auch regelmäßig. Bisher lebte er als Einzelkatze, wie er auf andere Tiere reagiert, lässt sich daher nicht vorhersagen.

Auf alle Fälle sucht Charly eine Familie mit Herz, welche weiß, was bezüglich seiner Behandlung auf sie zukommt! Es sollten keine Kleinkinder in der Familie sein, die sein Verhalten nicht "lesen" können. Wenn ihm etwas nicht passt, zeigt er das auch ganz deutlich. Wenn man die Zeichen vorher aber versteht, kommt es meist nicht so weit. Charly braucht eine Bezugsperson, bei der er sich wohl fühlt, dann kuschelt er auch gerne mal.

Beim nötigen GS-441524 würde großzügig geholfen, d.h. es würde kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher wird die Schutzgebühr für diese Vermittlung in voller Höhe an die "FIPfree"-Gruppe gespendet.

Wenn er im Raum östliches bis südöstliches Berlin und Umland ein Zuhause findet, wird seine neue Familie gern durch seine bisherige Tierärztin unterstützt, welche schon viele Untersuchungen auf ihre eigenen Kosten vornahm und weiterhin helfend bereit steht. Die Tests auf FIV und FeLV wurden gerade als Schnelltest und Labortest durchgeführt und sind negativ.

Einige Anmerkungen zu FIP, die uns von einem Mitglied der "FIPfree"-Gruppe übermittelt wurden und von denen auch abhängt, ob und wann ungesicherter Freigang möglich ist: Zur Behandlung von FIP, die bis vor kurzem noch gar nicht möglich war, liegen derzeit nur wenige Forschungsergebnisse vor. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht man davon aus, dass das Tier 2 Wochen nach Behandlungsbeginn nicht mehr ansteckend ist. Im besten Falle ist die Behandlung nach ca. 3 Monaten abgeschlossen. Danach sollte eine Phase von 12 Wochen Wartezeit und Beobachtung des Gesundheitszustandes folgen. Erst dann gilt FIP als überwunden. Das Tier ist danach (wie die meisten Katzen) "nur" noch Träger von nicht mutierten Coronaviren. Ob diese ausgeschieden werden oder nicht, muss dann noch festgestellt werden. Das Risiko, dass die Viren erneut mutieren und zu FIP führen, besteht weiterhin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

  • Charakter: verspielt, neugierig, etwas schreckhaft, braucht eine Bezugsperson
  • Geburtsdatum: 04.05.2018
  • Rasse: EHK
  • Geschlecht: männlich
  • kastriert: ja
  • Fell, Farbe und Zeichnung: Kurzhaar, rot-weiß getigert
  • Herkunft: deutscher Bauernhofkater
  • Kennzeichnung: keine
  • Impfungen: Tollwut, Katzenschnupfen, -seuche (Grundimmunisierung 2018, nach der Behandlung aufzufrischen)
  • Tests: FeLV negativ, FIV negativ, FIP positiv
  • Handicaps: keine bekannt
  • Haltung (mindestens): Wohnung mit Balkon/Terrasse (gesichert)
  • Haltung (höchstens): Freigang in sicherer Umgebung (abhängig vom endgültigen Gesundheitszustand - siehe oben)
  • katzenverträglich: nicht bekannt
  • hundeverträglich: nicht bekannt
  • familientauglich: mit verständigen Kindern ja
  • Katzenerfahrung: Sinnvoll, da er täglich gespritzt werden und man auf seine "Zeichen" achten muss.
  • Aufenthaltsort: Pflegestelle nahe Berlin
  • Vermittlung: bundesweit (Transport kann organisiert werden, Selbstabholung ist aber auch möglich)
  • Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (die Schutzgebühr geht in voller Höhe als Spende an die "FIPfree"-Gruppe)
  • Kontakt: kontakt@cats-at-andros.de oder über das Anfrageformular unserer Homepage www.cats-at-andros.de (über die "Vermittlungs-Infos" im Menü erreichbar)


Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Charly, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann:

CHARLY - tapferer Kämpfer sucht liebevolles Rückzugsgebiet



Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Ihr Charly nicht adoptieren könnt, aber uns unterstützen möchtet, könnet Ihr das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Charly - tapferer Kämpfer sucht liebevolles Rückzugsgebiet

Beitrag von ENK »

Da isser ja...
Danke für eure Bereitschaft bei der Vermittlung zu helfen. :blume:
Charly bekam seine Diagnose fast zeitgleich mit unserem Besuchskater Lenny, liebevoll Lawinchen genannt.
Beide Kater kämpfen bisher mit guten Ergebnissen gegen FIP...wir hoffen so sehr, dass es Beide schaffen und Charly ein gutes Zuhause findet.
Also...hört euch um.
Die FiPfree Gruppe ist übrigens immer hilfsbereit, die Mitglieder helfen sich gegenseitig z.b. beim Spritzen lernen, Tipps austauschen...und einfach füreinander da sein.
LG
Anne
Das Leben leben.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Charly - tapferer Kämpfer sucht liebevolles Rückzugsgebiet

Beitrag von ElinT13 »

Ich drücke für Charly ganz fest die Daumen, dass der Süßspatz schnell ein passendes Zuhause bekommt, mit Menschen, die ihn auch therapieren. Und natürlich hoffe ich, dass er dort glücklich und alt werden kann und darf.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Antworten

Zurück zu „Glückskätzchen - wir haben ein Zuhause gefunden“