Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Antworten
Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Mime »

Ich muss jetzt etwas tun, was ich eigentlich immer für mich ausgeschlossen habe, nämlich für eine meiner Katzen ein neues Zuhause suchen.
Seid sicher, diese Entscheidung ist nicht schnell oder leichtfertig getroffen worden und es zerreißt uns das Herz.

Aber mal von vorne:

Emil ist 14 Jahre alt, ein schwarz-weißer Halblanghaar Kater. Er zog mit 7 Monaten hier ein, wir haben ihn von einer polnischen Familie übernommen, die ihn aus Polen mitgebracht hatte. Deren Aussage nach stammt er aus einer Sibbi Zucht, er hat aber keine Papiere.

Emil lebte hier immer in einer größeren Katzengruppe , derzeit sind es 5 Kater.

Bereits seit ca. 8 Jahren pinkelt Emil wild im Haus, alle nur erdenklichen Maßnahmen wie Klomanagement , "Happy Pills" wie Sedarom etc. waren erfolglos.
Natürlich wurde und wird er immer tierärztlich untersucht, es gibt keinen organischen Grund für die Pieselei.

In den letzten Jahren wurde es immer schlimmer, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass Emil und einen Mitkater (Pablo) eine herzliche Abneigung verbindet, die aber durchaus im Rahmen ist und sich durch kleine Pöbeleien äußert. Ernsthafte Kämpfe gab es nie.

Vor etwa 3 Jahren wurde bei Emil eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, die aber mit einer RJT geheilt wurde, seine Werte sind seitdem völlig normal und müssen nur alle 6 bis 9 Monate mal kontrolliert werden.

Seit diesem Sommer hat er eine leichte CNI, die aber mit Gaben von 1x tgl Semintra gut im Griff ist. Emil nimmt das Medikament problemlos in Katzenmilch. Sein Alter merkt man Milchen absolut nicht an.


Zu Menschen ist Emil immer freundlich und kuschelbedürftig.
Zwar ist er Freigänger, nutzt aber seit Langem nur noch den Garten, es würde also auch ein eingezäunter Garten völlig ausreichen.



Warum schreibe ich also diesen Vermittlungstext, wenn er doch schon so lange undicht ist?

Ganz einfach, seit Monaten verstärkt sich seine Pinkelei und jetzt hat er auch noch uns Menschen auf dem Sofa sitzend angepullert, noch deutlicher kann er nicht auf seine Not aufmerksam machen.
Wir haben sehr lange beraten, viele Gespräche auch mit "echten" Katzenmenschen geführt, die ebenfalls seit Jahrzehnten Katzen haben, sich in den Foren rumtreiben und somit ähnlich ticken wie die meisten hier.
Auch mit unsererr TÄ habe ich lange geredet.
Alle sind wir der Ansicht, dass die einzige Möglichkeit, Emil noch eine schöne Zeit zu bereiten ist, ihn so zu vermitteln, dass er als Einzelprinz leben kann.
Während seiner stationären TA Aufenthalte hat er absolut zuverlässig das KaKlo benutzt.


Emil ist krankenversichert, diese Versicherung bliebe natürlich auf unsere Kosten bestehen, alles, was davon nicht abgedeckt ist, würden wir ebenfalls bezahlen, ebenso wie sein Futter.
Eine mögliche Schutzgebühr würde ich gerne an eine Tierschutzorga spenden und sie nach Emils Tod auch zurückzahlen.

Wir suchen für ihn also ein neues Zuhause:

-Freigang, bzw. eingezäunter Garten

- möglichst keine anderen Katzen im Haus, wenn überhaupt etwas langhaariges, er hat echte Schwierigkeiten mit kurzhaarigen Artgenossen.

- Emil kennt Hunde und hat mit denen eigentlich keine Probleme. Er ist mit einem Hund aufgewachsen und auch der Hund meiner Tochter darf mit, wenn sie uns besucht.

-Menschen mit Zeit zum Kuscheln, natürlich nur, wenn es dem Herrn Kater genehm ist ;-)

- Tierarzt und Futterkosten werden bis an Emils Lebensende von uns getragen

- selbstverständlich wäre auch eine Rücknahme immer möglich, sollte er wider Erwarten auch als Einzelkatze undicht werden.




Noch einmal, seid sicher, dass wir alles, wirklich alles versucht haben, die Situation hier so zu verändern, dass Milchen bleiben kann.

Ich bitte euch von Herzen, uns zu helfen.



Katja


PS: Fotos kommen noch.
I

Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Conrad »

Emil ist wirklich bezaubernd! :lo:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von MiezisMami »

Ach du meine Güte ist Emil süß. Flirt-Glubsch

Aus deinem Beitrag klingt soviel Liebe und Fürsorge, das finde ich einfach toll.
Und er liegt euch so sehr am Herzen, dass ihr weiterhin für sein Wohl sogar zahlen würdest. Ihr seid einfach toll.

Leider passt der Süße überhaupt nicht zu meinen drei Bären... :heul:

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das neue Zuhause für Emil sich ganz schnell meldet.
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Claudia »

Aus jedem deiner Sätze spricht so viel Liebe...
Ich denke, es gibt gar keinen Zweifel daran, dass ihr alles versucht habt.

Das Leben als Einzelprinz kann auch ich nicht bieten, aber ich drück euch ganz fest die Daumen für eine baldige Traumlösung. :cat:

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Libelle »

Hallo Katja :-) ich wollte nur sagen, dass ich euch alles Gute wünsche und für emil das Traumzuhause. Man merkt absolut- dass ihr nur das beste für ihn wollt und ich hoffe ihr findet es schnell.

Alles erdenkliche Gute für euch 🍀

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von rlm »

Hallo Mime,

ich bin mir sicher, es ist alles gut überlegt usw. Trotzdem frage ich mal, ob schmerztechnisch alles ausgeschlossen ist, auch Arthrose?

In derTk als er die Toilette benutzte, stand er zu dem Zeitpunkt unter Schmerzmittel?
Bild

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Mime »

Zuerst einmal ganz herzlichen Dankfüreure lieben Worte.
Ich hatte schon mit Steinigung gerechnet....
rlm hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 19:01
Hallo Mime,

ich bin mir sicher, es ist alles gut überlegt usw. Trotzdem frage ich mal, ob schmerztechnisch alles ausgeschlossen ist, auch Arthrose?

In derTk als er die Toilette benutzte, stand er zu dem Zeitpunkt unter Schmerzmittel?
Ja, Schmerzen sind ausgeschlossen.
Er wurde nicht nur einmal auf links gekrempelt, inkl.aller Untersuchungen, auch Röntgen.

Bis auf die CNI ist der Kater in Bestform.

Und nein, bei den stationären Aufenthalten bekam er keine Schmerzmedis

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Katamama »

Und ich frage trotzdem nach, weil mir "alle nur erdenklich" genannten Maßnahmen für so einen worst case Schritt doch recht lückenhaft erscheinen: Wenn fünf Kater bei euch Platz haben, ist es nicht möglich, Emil sein eigenes kleines Reich mit sicherem chipgesteuertem Zugang nur für ihn bei euch einzurichten?

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Mime »

Nein, das lässt sich räumlich nicht bewerkstelligen und würde auch Emil nicht gerecht.
Ebenso wenig den anderen Katern.


Er hätte ja diverse Möglichkeiten, für sich zu sein, aber das ist nicht das, was ihm vorschwebt.

Beispiel:
Wir haben ein 40 qm großes Wohnzimmer mit riesiger Couch, einem großen Deckespanner und unzähligen anderen Katzenkissen.

Emil legt sich aber provozierend genau dahin,, bzw in unmittelbare Nähe seines Kontrahenten.


Ich verstehe eure Nachfragen, aber wie gesagt...wir haben ALLES versucht, was möglich ist.

Ich bin ja auch kein Newbie mehr, habe seit inzwischen 34 Jahren Katzen und bin auch seit zig Jahren in der "Szene" unterwegs.
Glaubt mir doch bitte einfach, wenn ich in einer Vermittlung die einzige Chance für Milchen sehe, wieder ein glücklicher Katz zu werden.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Hast du mal probiert den kater auf die hp von vereinen zu setzen. In vereinen wird ja häufiger mal nach einzelkatzen gefragt.
Da ist die chance vielleicht höher einen passenden platz zu finden.
Wobei es markierer tatsächlich erstmal schwer haben.
Ich drücke die daumen, dass der richtige platz bald auftaucht .
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Katamama »

Ich wollte nicht nerven, aber natürlich schließt hier jeder das Milchen sofort ins Herz wie die eigenen Plüschmonster und will gleichermaßen noch einmal und vermutlich noch einmal alles versuchen.

Insofern ist es, glaube ich, wirklich eine gute Idee, wie Tiedsche vorschlägt, es über Tierheime zu versuchen, wo die Leute ja tatsächlich auf der Suche sind.

Hier sind ja geschätzte 99,5 % aller Dosinenplätze gut von kralligen Fellchen besetzt, die ihre Reviere zu verteidigen wissen. Ansonsten würden wir hier sicher schon auslosen müssen, wer den Emil haben darf. Flirt-Glubsch :heul:

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Mime »

Ja, er steht auch auf einigen HPs, der "Antrag für die Maine Coon Hilfe ist gerade in Arbeit.
Und auch bei unserer TÄ hängt demnächst ein Flyer.

Mir ist natürlich klar, dass die Chancen hier eher schlecht sind, aber ich versuche das eben so weit wie möglich zu streuen.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Inseldeern »

Ich würde dir gern noch den Tipp geben ihn im regionalen Wochenblatt zu annoncieren falls noch nicht geschehen :grins_gelb:

Da er ein älterer Kater ist, werden vermutlich auch ältere Leute sich angesprochen fühlen, die gerne noch mal einen Kater hätten und die blättern eher im Wochenblatt als im Internet :biggrin:

Zumindest hatte ich darüber die meisten Anfragen als ich Nelson (10 jähriger Kater) leider auch weitervermitteln musste.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Ottilie »

Inseldeern hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 10:49
Ich würde dir gern noch den Tipp geben ihn im regionalen Wochenblatt zu annoncieren falls noch nicht geschehen :grins_gelb:

Da er ein älterer Kater ist, werden vermutlich auch ältere Leute sich angesprochen fühlen, die gerne noch mal einen Kater hätten und die blättern eher im Wochenblatt als im Internet :biggrin:

Zumindest hatte ich darüber die meisten Anfragen als ich Nelson (10 jähriger Kater) leider auch weitervermitteln musste.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Über so ein kleines Wochenblatt habe ich auch die vernünftigsten Anfragen in der Region bekommen, als ich einen Kater weiter vermitteln musste. Und ältere Einzelkater werden immer wieder gesucht.
Auch gibt es bei Facebook eine Gruppe für die Vermittlung von Senior Katzen, vielleicht magst du da inserieren?
Alles Gute für euch! :)

PS: Du hast die Region nicht dazu geschrieben, in der du vermitteln würdest.
Viele Grüße
Ottilie

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Mime »

So, lange nichts geschrieben, aber das hatte seinen Grund.

Gerade sitzen Milchen und ich im Auto, auf dem Weg in sein neues Zuhause. Meine Freundin nimmt ihn, sie hat noch einen gleichaltrigen Maine Coon (dessen Kumpel ist vor kurzem gestorben), Haus, gesicherter Garten mit 1000 qm.

Jetzt hängt alles daran, dass sich die beiden verstehen und Emil dort das Wildpinkeln nicht anfängt.

Aber auch wenn es schief geht, wird er zumindest auf keinen Fall zum Wanderpokal, denn dann hole ich in einfach zurück.

Es tut unfassbar weh, aber es ist für Emil die Chance, glücklich(er) zu werden.

Drückt uns bitte fest die Daumen!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. :trost: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich glaube, ich könnte das überhaupt nicht, aber es ist für Emil sicher das Beste. Und dass er zu Deiner Freundin kann, ist doch sicher eine ganz schöne Lösung (auch wenn es natürlich nicht schön ist, dass der andere Kater gestorben ist). Aber so kannst Du Emil ja immerhin noch besuchen und hörst, wie es ihm geht.

Alles, alles Gute für Euch.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Hörnchen »

Ich drücke die Daumen ganz fest, dass es klappt und Emil einen guten Kumpel in dem vorhandenen Kater findet
und die Wildpinklerei ein Ende hat.

:daumen: :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Annette »

Mime hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 11:47

Es tut unfassbar weh, aber es ist für Emil die Chance, glücklich(er) zu werden.
:trost:

Emil drücke ich alle Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emil ist unglücklich- neues Zuhause mit Freigang gesucht

Beitrag von Claudia »

Ganz, ganz fest werden die Daumen gedrückt. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Freigänger in Not“